Fahrwerksunruhe Super duke R 08

  • ich fahre die 08er SD nicht die R! Aber dieses Pendeln und rühren kenne ich. Es tritt immer dann auf wenn ich sie auf 2 Mann Betrieb eingestellt und damit meinen zu müssen alleine schnell ums Eck zu kommen.
    Fahre ich die gleiche Strecke bei gleichem Tempo, eingestellt auf Solobetrieb, funkt das einwandfrei!

  • ich hab schon so einiges über fahrwerke gelesen, unter anderem auch das wilbers-buch. und diverse sachem im netz, auch die biker-peters-anleitung. habe auch schon viel mit fahrwerksporofis (dani stiefel von MO) und anderen gesprochen und denen bei der arbeit zugesehen.


    mein fazit: den korrekten negativ-federweg einstellen kann jeder nach anleitung. wobei es da auch motorrad-spezifische besonderheiten zu berücksichtigen gibt.


    aber ein funktonierendes setup (zug - druckstufe) für bestimmte einsatzzwecke (landstraße/rennstrecke z. b. ) zu finden, da gehört sehr viel erfahrung dazu, sowas liest man sich nicht irgendwo an. gerade wieder in hockenheim erlebt: ich hatte die sport-einstellungen von KTM gewählt und die fuhre war in jeder kurve nur am nicken und pumpen. ich hab mir das fahrwerk dann vom öhlins-fahrwerksservice vor ort einstellen lassen und es hat danach auch funktioniert.


    das setup hatte allerding rein garnichts mit den empfehlungen von KTM zu tun. ich persönlich wäre nie auf dieses setup gekommen. und der öhlins mann hat das nicht zwischen tür und angel erledigt, er hat sich richtig zeit genommen.

  • @ garp , genau das mein ich lesen und machen sind zwei paar schuhe , ich fahre nicht so extrem viel im Jahr deshalb fehlt mir auch etwas die Erfahrung um sagen zu können wie und wo noch ein klick mehr oder weniger fehlt.Deshalb war ja auch meine Frage ob jemand in etwa das gleiche Gewicht hat wie ich , aber ich denke die Frage hätte sowieso in die Technik gehört. :kapituliere:


    Hab mir mal das Buch von Wilbers bestellt evtl. bringts ja was, wenn nicht dann hab ich was zum Grill anschüren :lautlach:

    :Daumen hoch: HEY DUDE YOU ROCK :Daumen hoch:

  • das wilbers-buch ist super! das know-how das vermittelt wird ist umfassend und verständlich erklärt. dein vertsändnis für fahrwerke und bezogene technische zusammenhänge wird auf jeden fall profitieren. im prinzip wird die ganze fahrwerkstheorie abgehandelt. es kann aber trotzdem sein, dass du kein optimales setup für dein gewicht hinbekommst, weil trotz des theoretischen wissens die praktische erfahrung fehlt. muß aber nicht.


    es könnte übrigens gut sein, dass die federraten für dein gewicht schlicht zu hoch sind. das merkst du ganz einfach daran, wenn du keinen korrekten negativ-federweg einstellen kannst. wenn dem so ist, dann kommst du um den einbau weicherer federn nicht herum. die dämpfung sollte sich anpassen lassen.

  • garp: willst ihm schon deine Originalfeder vermachen!? :lautlach:


    Ich bin ein Fahrwerksignorant! Daher hoffe ich meist auf die Anwesenheit des einen oder anderen Gurus an der Strecke...


    Wobei: Garp, ich hätte vielleicht auch mal beim Öhlins-Mann vorbeischauen sollen :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ne ne ihr 2 Schrotthändler eure ausgelutschten Sofa-Federn könnt ihr behalten :lautlach: hab jemanden an der Hand , der arbeitet bei Kawa mal schaun evtl kann der mir weiterhelfen , aber danke Jungs für die Hilfe :Daumen hoch:

    :Daumen hoch: HEY DUDE YOU ROCK :Daumen hoch:

  • Hallo Zusammen,


    von Wilbers das Buch ist super, aber wer kann trotzdem individuell das Fahrwerk (Fachmann auf die Person) für die Super Duke R 08 einstellen?


    Gesamtgewicht 68kg. Gibt es hier eine verfünftige Info?



    Danke :sehe sterne:



    die Flodders

  • moin, moin,


    auf diese Antwort bin ich auch sehr gespannt. Ich probiere nun schon seit einem Jahr das Setup hinzubekommen. jedoch ohne erfolg :crazy: . Ich wahr sogar kurz davor, den :Kürbis: zu verkaufen. Nachdem ich aber im Januar nun einen Highsider gehabt habe, hatte ich nun sehr viel Zeit über diese Geschichte nachzudenken :denk: (bin seitdem nich mehr gefahren). Ich habe jetzt am 14.07 den nächsten kreis-fahr-termin und da will ich´s wieder wissen :zorn: . Nun fange ich wieder von Null an. Trotzdem hoffe ich auf eure Tipps für meine SD-R. Allerdings ist mein Fahrergewicht etwas höher (95Kg Fahrfertig).


    p.s. sind von euch welche mit der Racingeinstellung vom Werk zufrieden auf der Renne?

  • hi zusammen


    ich bin genau so ein Fliegengewicht 67 kg.


    ich habe alles so gelassen zug und druckstufe bei der Gabel und dem


    Federbein. das einzigste was ich geändert habe ist die Federvorspannung an


    der gabel 1.5 um weicher ...also nach links drehen und die Feder am Federbein


    auch 1 um weicher gestellt auch nach links drehen


    ist schon wesentlich besser mit der Härte


    morgen bekkomme ich die Metzeler M3 drauf ....dann kann ich euch berichten was die


    Fahrwerksunruche angeht :winke:


    Gruß Christoph

  • @ christoph , servus leichtgewicht , das ist doch mal ne aussage werds auch mal ausprobieren mal schaun obs funzt :ja:

    :Daumen hoch: HEY DUDE YOU ROCK :Daumen hoch:

  • :peace: :Daumen hoch: Ich habs


    Hi Leute für alle Fliegengewichter,


    Stellt die Federvorspannung an der Gabel und am Federbein genau so ein


    wie ich es auf der ersten Seite beschrieben habe und stellt nichts an Zug und Druckstufe um


    alles in der Standardstellung lassen.


    Packt den Metzler M3 Drauf und Ruhe ist Luftdruck vorne 2.3 Hinten 2.5
    und während ihr gerade dabei seid,dann macht noch 40 iger Kettenblatt hinten drauf und die Karre geht ab wie die Sau. Bin mit Tankrucksack

    240 KmH langezogene Autobahnkurven gefahren --- wie ander Schnurr gezogen kein Pendeln mehr :sensationell:


    also jetzt wisst Ihrs


    Gruß Christoph

  • garp: willst ihm schon deine Originalfeder vermachen!? :lautlach:


    Ich bin ein Fahrwerksignorant! Daher hoffe ich meist auf die Anwesenheit des einen oder anderen Gurus an der Strecke...


    Wobei: Garp, ich hätte vielleicht auch mal beim Öhlins-Mann vorbeischauen sollen :crazy:


    Hi Marq


    Ich weiss dass du auch Speer-erfahrung hast:



    Mein Kumpel hat sich zuerst ein Wilbersumbau für seine Honda gegönnt, was ihm nicht wirklich viel gebracht hat.



    Dann hat er sein Originalfahrwerk von GL (sind ja auch fast immer auf der Strecke) einstellen lassen!


    Ich kann seine Lobreden langsam nicht mehr hören, muss aber der Hammer sein!


    (Preis in D keine Ahnung, da es bei ihm über die Schweiz ging!)



    Kannst Dir ja mal überlegen!?!



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • ich hol den nochmal rauf.


    die frage bleibt aber die gleiche wie von flodders.


    und hat einer von gl-suspension sein fahrwerk machen lassen?

  • Ich hab mein Federbein von GL Suspension machen lassen. Hatte ne total vergammelte Zugstufeneinstellung, GL (Andy Vogt) hat es wieder hinbekommen.


    Setting habe ich auch ändern lassen, fährt sich schön.