Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Fahrt mal mit der Multi, und ihr steigt nieeeee wieder auf was anderes :grins:


    Gruß Walle

  • Sehen wir die Sache mal so wie sie ist... Ducati hat eine lange (Strassen)Vergangenheit - wohingegen KTM sich - vom Gelände her kommend - der Strasse annähert...


    So betractet wird klar - wessen Geistes Kind die beiden Modellpaletten sind... Besonders deutlich wir dies beim Vergleich der beiden Grossenduros...


    Da wo Ducati ihre Multistrada in meherern Ausführungen - welche sich aber nur durch marginale technische - nicht aber konzeptionelle - Unterschiede auszeichnet - bei allen Ausführungen zur Hauptsache für den Strassenbetrieb hin optimiert - da geht KTM mit der Adventure einen völlig anderen Weg...


    Man nimmt hier bei KTM ganz bewusst den Ball - welchen BMW mit der 800 GS und Triumph mit der neuen Tiger spielt - auf - und bietet mit der Adventure und der Adventure R - zwei Motorräder mit unterschiedlicher technischer Ausprägung und demzufolge auch unterschiedlicher Einsatzdoktrin...


    Ich gehe mal davon aus dass die Adventure - ALLES - was derzeit im "strassennahen" Grossenduro Segment verfügbar ist - deutlich in den Schatten stellen wird... Und das selbe wird die Adventure R mit den geländetauglichen Bikes machen...


    Mit der neuen Adventure Reihe legt KTM die Messlatte - verdammt hoch... Das Einzige was ich als marketingmässige Gefahr sehe ist dass die Tester in den Magazinen versuchen werden zu beweisen dass die Adventure nicht so geländetauglich wie die GS ist - und dass die Adventure R auf der Strasse nicht so gut liegt wie die GS...


    Wie dem auch sei... Die neue Adventure wird ein ganz grosser Wurf... Wenn die neue Multistrada da mit will - wird sie such ganz schön strecken müssen... Und die Adventure R hatte ja auch bisher eigentlich keine Gegner - und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern...


    Die einzige Frage welche sich für mich (als nicht Gelände Crack) stellt - Wer ist denn wirklich in der lage so ein "Schlachtschiff" mit 250 Kg und 150 PS im Gelände zu bändigen...


    Ich denke da immer an die DAKAR Rally - Treiber... Irgendwann haben die Veranstalter & die Hersteller geblickt und realisiert - dass es - sogar für absolute Top - Cracks - schlicht zu gefährlich ist - mit so stark motorisierten "Biestern" mit +180 km/ h durch die Botanik zu düsen...


    Wenn man nun aber die Werksfahrer vom Kaliber vom Cyrille Despres oder Marc Coma nurmehr mit 490ziger "Einzapfen" auf die Piste lässt - Wie um Himmelswillen sollen denn all die "Otto - Normalos" - mit den 150 Cavallos der neuen Adventure R im Gelände klar kommen...


    Das wär jetzt gerade so als würde die Sportfaherfraktion - zu der ich mich zähle - bei der RC 8 - nach den +250 PS der Moto GP Bikes verlangen...


    Roman

    3 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Wenn man nun aber die Werksfahrer vom Kaliber vom Cyrille Despres oder Marc Coma nurmehr mit 490ziger "Einzapfen" auf die Piste lässt - Wie um Himmelswillen sollen denn all die "Otto - Normalos" - mit den 150 Cavallos der neuen Adventure R im Gelände klar kommen...


    Roman


    Ganz einfach Roman, in dem man das Knöpfchen für die 100 PS drückt, und weiterfährt. (die unterscheidlichen Mody´s gibt es wirklich)
    Ging mit der 990R bisher auch ganz gut. :zwinker:
    Und mehr als Schotter und leichtes gelände möchte eh keiner mit den Teilen fahren. :ja:


    Ps.: Die 1190 Adventure wiegt keine 250, sondern 230kg vollgetankt. Oder wiegt deine RC8 etwa 230kg, und nicht wie von KTM angegeben knapp über 200kg? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky


    wie gesagt - bin nicht der Gelände - Crack... Wenns da die 100 PS Taste gibt - Dann ist dies sicher OK...


    Und - dass der Bock (nur) 230 Kg wiegt - ist mir klar... Nur - für irgendwas müssen die "Blechkoffer" ja auch gut sein... Also - ich geh mal stark davon aus dass viele Adventure R - auf grosser Tour - mit locker über 250 Kg "Kampfgewicht" - im Gelände bewegt werden... Wohingegen meine RC8 maximal das (beladen) max. 2 Kg schwere Hecktäschchen angebaut kriegt... So gesehen passt mein Vergleich durchaus...


    Nochmals - Ich bin hier der Meinung dass sie hier in Mattighofen ganz feine Ware vom Hof lassen...


    Roman


  • Ok Roman, so gesehen könntest du recht haben. :prost:
    Da sind wir aber immer noch locker 30-50kg besser als die Konkurrenz. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die einzige Frage welche sich für mich (als nicht Gelände Crack) stellt - Wer ist denn wirklich in der lage so ein "Schlachtschiff" mit 250 Kg und 150 PS im Gelände zu bändigen...


    Ich denke da immer an die DAKAR Rally - Treiber... Irgendwann haben die Veranstalter & die Hersteller geblickt und realisiert - dass es - sogar für absolute Top - Cracks - schlicht zu gefährlich ist - mit so stark motorisierten "Biestern" mit +180 km/ h durch die Botanik zu düsen...

    ... naja, also man muß ja nicht immer Vollgas geben :denk: ...
    Aber so grundsätzlich verstehe ich schon was Du meinst, meine gedopte 999 SM ist auch etwas heikler im Stehen und mittleren Gelände zu fahren. Auf der Strasse darf es ruhig immer etwas mehr sein, aber im Gelände reicht es.
    So wird meine SE-R auch nicht überarbeitet. Auf der Strasse ist sie ganz nett und eigentlich ausreichend :amen: .

  • Ich bin hier mal ganz offen... Mangels eigener Gelände und Reisegeländeerfahrung "plappere" ich hier ganz einfach das was die Jungs welche sich bei meinem KTM Händler - welcher ein veritabler Spezialist für Reise- und (Renn) Rally - Bikes ist - von sich geben...


    Und dort - bei den Jungs welche immer Dreck an den Stiefeln haben und welche - von Nord bis Süd - von Ost bis West - einen grossen Teil der Welt unter den Stiefeln und den Stollen hatten - wo konkret auch Rally Bikes für die Dakar Rally gebaut werden - dort herrscht der Konsens - dass die meisten "Otto Normalos" welche sich zum ersten Mal mit 'ner "Langstrecken - Geiss" vom Hof in die weite Welt raus wagen - mit einer auf einer einzylindrigen 690ziger Maschine aufgebauten Kiste wesentlich einfacher tun... Denn - die Kombination von vollgeladenen +250 Kg und vielen Ponnies ist draussen in der weiten Welt nicht ganz ohne "Fussangeln"...


    Aus dem Grund geht die Empfehlung meines Freundlichen - ganz stark in Richtung 690ziger als Erstfernreisebike... Nochmals - die neue Adventure R ist eine Granate und lässt wohl praktisch keine Wünsche offen... aber - sie wird viele der Fahrer heillos überfordern...


    Und - jetzt machen wir einen Schwenk in meine (bisherige) Welt - in die Welt in der Schräglagen auf Asphalt zählen... Dort ist es doch das selbe... Die meisten Jungs sind mit den vielen Ponnies ihrer Big - Bikes - eigentlich - ja eigentlich - doch auch voll überfordert... oder aber - sie benötigen die Ponnies zumindest nicht wirklich...


    So gesehen werde ich mir die Adventure R mit Sicherheit mal ausleihen... Denn - in 1 - 2 Jahren - werden mich die Jungs bei meinem Händler mal auf eine ihrer halbjährigen Fernreisetour mitnehmen (Die Regierung zu Hause hat das auch schon abgenickt)...


    Bis dort hin gilt es nun meine "Stollenreifenerfahrung" etwas zu verbessern... Und aus dem Grund war ich auch bereits schon mit der aktuellen Adventure 990 und mit einer 690ziger im Gelände... Und - was soll ich euch sagen - Für das Gelände Greenhorn war die Erfahrung mit der 2 Zylinder Geiss ganz schön heftig, kraftraubend und rasch ermüdend... Mit der 690ziger ging das alles viel leichter... Und so muss man halt offen mit seinen Grenzen umgehen können...


    Es bleibt auf jeden Fall spannend...


    roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()


  • Hi Roman,


    99% der jetzigen 990 Adv.-Fahrer waren sicherlich noch nie damit auf Fernreise.
    Laut meinem Händler kommen die ersten Interessenten aus dem SMT-Bereich.
    Ansonsten munkelt man ja auch von einer 690er Adventure von KTM schon seit Jahren.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ansonsten munkelt man ja auch von einer 690er Adventure von KTM schon seit Jahren.


    Ich dachte dieses "Gemunkel" sei seitens KTM definitiv als falsch bestätigt worden?
    Was ich nie verstehen konnte.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • ist und bleibt die gute alte 750er.


    Falls ein V4-Strassenmotorrad neu aufgelegt wird, dann sicherlich mit dem "großen" V4 und annähernd 200PS.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen dass die zwei verschiedene Baureihen mit dem gleichen Produktkürzel bauen.. Ist wohl eher der Arbeitstitel.


    Interessant wäre es auf jeden Fall eine interne Konkurrenz zur Fireblade zu haben. Hat bei den 400ern (CBR und FVR ja auch funktioniert).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich halte die dicken (2 bis n-Zylinder) Enduros genauso für einen Marketinggag wie die allgegenwärtigen, höhergelegten Geländeautos. Egal ob Auto oder Mopped, so ein Teil riecht einfach ein wenig nach Abenteuer und damit kann der Verwaltungsangestellten mit Hüftgold ein bisschen den coolen Abenteurer raushängen lassen. Schaut doch mal, wer hauptsächlich auf den dicken GS-Kühen draufsitzt. Es sind die gleichen Bluthochdruckpatienten, die kaum noch ohne Herzattacke in normal gebaute Autos rein- (und noch schlechter wieder raus-) kommen, und deshalb in SUVs herumfahren.


    Wer _ernsthafte_ Gelände- und/oder Weltreiseambitionen hat weiß natürlich, dass man garantiert irgendwo mal die Karre in den Dreck schmeißt. Und dann zählt jedes einzelne Kilo. Er wird also immer zu einem Gerät greifen, dass er ohne Bandscheibenvorfall oder Leistenbruch auch allein wieder hinstellen kann, im Zweifel sogar mehrmals nacheinander und bis zu den Knien im Dreck. Da wird es dann, je nach Statur und Traininigszustand, schon ab 170kg ziemlich eng. Spätestens bei 200kg Lebendgewicht (des Moppeds) ist der _Spaß_ vorbei, denn da wird es auch für die Kräftigeren unter uns bitterernst. Eine mit allerlei Touratech-Lametta behängte 250kg-Enduro schindet allenfalls an der Würstchenbude am Bikertreff Eindruck, die Truppe mit den dicken Schnallenstiefeln grinst sich derweil eins und mal sich aus, wie diese Jungs mit dem Handy nach einem Kranwagen telefonieren.
    .

  • Also ich finde Motorräder wie GS, Super Teneré, Multistrada, Andventure, etc. ziemlich geil. Weil man da ganz entspannt Kilometer fressen kann. Zum Touren fahren, gibt es für mich nichts besseres. Desswegen haben alle Motorräder ihre Daseinsberechtigung. Denn sie dienen, in meinen Augen, dazu die Seele zu transportieren. Wenn ich bolzen will, nehme ich meine SMC. Bin echt am überlegen, ob ich vorbestelle. Allerdings warte ich noch nächste Woche (Intermot) ab, um mir die neue Adventure, und was BMW dagegen setzt, anzuschauen.