Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Auf den synthetischen Bildern gefällt sie mir nicht so sehr aber mit bisschen Landschaft drum herum sieht sie gar nicht mal so schlecht aus.

    pasted-from-clipboard.png

    täuscht es mich oder ist sie untenrum dicker gweorden? (Tank ähnlich wie 890er)

    Sieht trotzdem gefälliger aus als die Vorgänger finde ich...v.a. fetzige Farben...blau-weiss-orange:Daumen hoch:..und weil die Front nicht so "aufgesetzt " wirkt

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Nachdem ich heute die neuen Multistrada V4S mal Probe fahren konnte, freue ich mich demnächst auch die SAS und SAR mal genauer anschauen und fühlen zu dürfen.

    Die Multi ist auch als V4 jedenfalls eine klasse Reiseenduro geworden. Hat mir sehr gefallen und mich in der Stunde nicht enttäuscht. Leise, sind sie bei Ducati geworden aber wenn man Attacke fährt, kann der turbinenartige Sound auch noch begeistern.

    An sich fand ich meine MTSE schon recht entspannt, hatte aber noch eher einen geilen und lauteren V2 Sound, noch mehr Brüllen aus der Airbox.

    Mit dem V4 wird es nun entspannter. Aber wenn man die Pferdchen galoppieren lässt, ist dann nicht mehr viel mit Entspannung. Dann geht´s zur Sache, dabei aber immer mit einem absolut sicheren Gefühl.

    Geiles Fahrwerk, geile Bremsen, Klasse Motor.

    Wenn man dann auch eher StZVO konform unterwegs ist, es mit dem Plus an Geschwindigkeit nicht übertreibt, ist auch sicher ein Verbrauch unter 7l kein Thema. Wenn du aber ständig im Tiefflug unterwegs bist, will dieser Motor mit dieser Leistung eben auch gefüttert werden.

    Zurück auf meiner 790@R habe ich aber auch keinen Drang mehr verspürt, jetzt gleich unbedingt wechseln zu müssen. Irgendwie fühlt sich die 790 einfach noch leichter und lockerer an, naja, der Tank war auch fast leer. :zwinker:

    Als Reiseenduro ist die Multi wegen des besseren Wind- und Wetterschutzes am Ende auch besser geeignet, macht sie mit dem Windschild und der einfachen Verstellung sehr gut.

    In der Stadt mochte ich nun aber die spielerische Leichtigkeit der 790, mit der ich eben auch ganz lässig zwischen den Autos durchzirkeln und auch mal Bordsteinkanten rauf- und runterfahren kann.

    Mit meiner MTSE war ich noch gern im Dreck. Mit der neuen V4 kann ich mir das irgendwie nun weniger vorstellen, obwohl sie das wohl auch gut kann.

    Am Ende ist sie mir wohl zu edel für übermäßige Schlammschlachten geworden. Würde hier wohl eher noch mit der SAS ins Gelände gehen, noch eher dann mit der SAR.

    Da bin ich doch sehr gespannt, wie leichtfüßig die beiden sich dann so anfühlen.

    Bei der Heimfahrt hatte ich kurz den Gedanken, dass ich wohl auf einer 890er nun noch weniger ein Bedarf zu einem Wechsel hätte. Hat dieser eben noch mal ein klein weniger mehr Druck und läuft vielleicht mechanisch unauffälliger!? Manchmal stört mich der hin und wieder leicht rasslige Motor der 790.

    Dann flutschen die Gänge mit dem klasse QS so viel einfacher rauf und runter, und der halboffene Akra gibt nen schönen Sound und hier und da nen Knall.

    Mir macht die 790 sehr viel Spaß, besonders eben auch im Gelände.

    Wenn in Zukunft mehr Windschutz und Tourentauglichkeit gewünscht wird, werde ich mich umorientieren. Dazu werde ich nun auch die 1100er AT mit DCT noch mal genauer anschauen.

    Ich weiß eben auch nicht, ob ich bei der SAR wirklich 160PS brauche. Das werde ich dann so bald es geht ja erfahren. Hoffentlich hat der Vorführer auch die AX41 montiert, die es nun scheinbar auch ab Werk gibt.

    Ich bin gespannt.

  • Damals war uns klar: "Kraft kommt von Kraftstoff"

    Och, dann fährt die SASi mit Luft? :lautlach:

    Hätte gar nicht gedacht, dass hier soviele 'Rote' aktiv sind. Ne, ne, die zweite SAS ist die Wahl der Stunde. "Einmal orange, immer orange" - nie war die Wahl leichter. *hibbel*

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • SIe schreiben

    Zitat

    Beim Gewicht hält die Harley sich für eine Davidson zurück und kann in der Volle-Hütte-Ausstattung 10 Kilo auf die BMW wettmachen. Die Leichtbau-Queen Ducati liegt aber weit weg, gefolgt von der KTM.

    Allerdings ist bei der KTM in der Tabelle bei den Gewichtsangaben nur ein "k.A." eingetragen....

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist doch aber eine GSA abgebildet? Na das wird dann erst richtig spannend. :grins:

    Wieder so ein Vergleichstest, den kaum einer braucht, maximal zur kurzweiligen Unterhaltung. :zwinker:

    Bei Motorrad hat die GS wie zu erwartend natürlich die neue Multi V4S abgewatscht. Da die neue SAS nun weniger verbraucht, als die scheinbar Achillesferse der Multi, könnte die die GS vielleicht doch vom Tron stürzen. Ähnlich viel Drehmoment, dazu oben noch mehr Punch, weit besserer QS und Getriebe sowieso, mehr Sicherheit, da auch mit Radar, Lademöglichkeit mit passendem Staufach für das Smartphone, größeres und im Winkel verstellbares Dashboard, beleuchtete Schalter usw. Das allein kann der Kardan einfach nicht rausreißen.

    Wenn sie nun schon die edlere Multi nicht gewinnen lassen, dann doch hoffentlich die 1290SAS. Ich würde es ihr jedenfalls gönnen.

  • Bei Motorrad hat die GS wie zu erwartend natürlich die neue Multi V4S abgewatscht. Da die neue SAS nun weniger verbraucht, als die scheinbar Achillesferse der Multi, könnte die die GS vielleicht doch vom Tron stürzen.

    Wenn sie nun schon die edlere Multi nicht gewinnen lassen, dann doch hoffentlich die 1290SAS. Ich würde es ihr jedenfalls gönnen.

    Naja, ned die GS sondern MOTORRAD hat die Multi „abgewatscht“.

    Und wenn man sich die Bewertung anschaut, 10 Punke weniger für knapp 2Liter mehr Testverbtauch (scheint wohl echt ganz schön zu kippen :Daumen hoch:), dafür nur 1 mehr für die beiden Radarsensoren etc.

    Die 1250er schafft mit jedem erstarken Gegner erstaunlicherweise immer mehr Punkte. Dadurch würde ich auf die KTM nicht hoffen :grins:

    2014 hat mal die GS gegen die 1190 Adv das „Alpenmaster“ verloren weil alle anderen Journalisten für diese gestimmt hatten. Seitdem sind beim Alpenmaster die MOTORRAD-Journalisten nicht mehr in der Minderheit :zwinker:

  • Naja, ned die GS sondern MOTORRAD hat die Multi „abgewatscht“.

    Und wenn man sich die Bewertung anschaut, 10 Punke weniger für knapp 2Liter mehr Testverbtauch (scheint wohl echt ganz schön zu kippen :Daumen hoch:), dafür nur 1 mehr für die beiden Radarsensoren etc.

    Die 1250er schafft mit jedem erstarken Gegner erstaunlicherweise immer mehr Punkte. Dadurch würde ich auf die KTM nicht hoffen :grins:

    2014 hat mal die GS gegen die 1190 Adv das „Alpenmaster“ verloren weil alle anderen Journalisten für diese gestimmt hatten. Seitdem sind beim Alpenmaster die MOTORRAD-Journalisten nicht mehr in der Minderheit :zwinker:

    Ja, mehr Sicherheit wird kaum honoriert aber wenn sie 25% mehr Sprit verbraucht, gibt es gleich 50% Punktabzug. :zwinker:

    Es gibt doch die Top Tests bei Motorrad, hatte da nicht die Multi V4S bereits mehr Punkte eingefahren als die 1250 GS? Und ja, bei der KTM werden sie auch das Haar in der Suppe finden. :Daumen runter:

  • Motorrad Tests brauchste nicht zu lesen, da steht das Ergebnis schon vorher fest. Deren Bewertungssystem passt für mich persönlich eh nicht, von daher ist es mir völlig Wumpe was die sich zusammen testen. Aber das muss ja bekanntlich jeder für sich selbst entscheiden...

    Gruss bricoleur

  • Ich finde die vielen Testsiege von BMW such immer etwas befremdlich. Aber das in diesem Segment 2 Liter weniger Verbrsuch höher bewertet wird als ein Radar kann ich schon nachvollziehen. Wenn ich viele Km. fahren will, will ich viel lieber eine höhere Reichweite als eine absurde Abstandsregelung auf dem Motorrad.

  • was nützt mir ein geringerer Verbrauch, wenn das Moped keine Freude macht. Erschließt sich mir persönlich nicht.

    Wenn ich Sprit sparen will geh ich zu Fuss oder fahre Rad ohne E Antrieb, so mit Pedalen ganz old school.

    Gruss bricoleur

  • Einen Spritfresser mit viel Leistung sowie z.B. Heavy Metall zu produzieren kann jeder.


    Wäre das technisch völlig unmöglich sparsame und gleichzeitig großvolumige Motoren zu bauen ist eine Sache.


    Nun zeigt aber ein oder andere Hersteller, dass es geht. Was wiederum heißt, dass diese Hersteller viel mehr in die Entwicklung reingesteckt haben als die anderen.


    Ich persönlich verstehe nicht, was man mit einer Reichweite von 200 KM bei einer Reiseenduro anfangen kann. Selbst mit meiner Gixxer fahre ich erst nach 200 KM zu Tankstelle.

    Wenn am Ende der Season noch ein Reifensatz von gesparten Spritkosten rausspringt, habe ich auch nichts gegen...

  • Ich finde die vielen Testsiege von BMW such immer etwas befremdlich. Aber das in diesem Segment 2 Liter weniger Verbrsuch höher bewertet wird als ein Radar kann ich schon nachvollziehen. Wenn ich viele Km. fahren will, will ich viel lieber eine höhere Reichweite als eine absurde Abstandsregelung auf dem Motorrad.

    Geht ja hier als zusätzliches Sicherheitsfeature nicht nur um die Abstandsfunktion beim Tempomat, sondern auch um den Totwinkelassistent. Und da gab es wohl gerade mal 1 Punkt mehr für die Ducati.

    Und wer mit dieser auf Tour ist, kommt mit Sicherheit auch mit einer Tankfüllung 300km weit und fährt sie eben auch etwa mit den angegebenen 6,5l im Durchschnitt. Bei einer der durchgeknallten Runden auf seiner Hausstrecke können es dann aber eben auch sicher schon mal 8-9l sein. So ein V4 mit 170PS will eben auch gefüttert werden.

  • Ich habe ja einen V4 in der Panigale und die will selbst wenn man darauf achten und gemütlich unterwegs ist ihre 8 Liter haben. Der Boxer wird garantiert genügsamer sein.