Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Jetzt ist es also passiert, der kleine 2-Zylinder ist ein Reihenmotor. (Quelle: MOTORRAD)


    Immerhin bleibt der 690er noch einige Zeit erhalten, ich bin mal gespannt ob sich da was an der Leistung tut?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zitat

    So stellt sich Motorrad übrigens eine 800er Duke vor:



    Ein KTM-Erlkönig ist bereits unterwegs.


    Foto basiert exakt auf Erlkönigfoto.
    Was Motorrad im heutigen Artikel nicht schreibt:
    man sieht eine verstellbare Fußrastenanlage (-platte) :applaus:
    keine hydraulische Kupplung :staun:


  • :ja:
    Schade nur, dass es solche Maschinen heutzutage aus europäischer oder japanischer Produktion für Endurowandern nicht mehr gibt.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal in Frankreich einen dieser hübschen 125er Cafe-Racer von Mash aus der Nähe angesehen, weil meine Jüngste sich darin verguckt hatte. Kurzum: Zumindest dieses Exemplar war unterirdisch gefertigt, dass können mittlerweile sogar die meisten Chinesen besser. Dazu kamen so Kleinigkeiten wie eine nur knapp angedeutete Bremswirkung, die allerdings prima zum kaum vorhandenen Grip der Reifen gepasst hat - die chinesische Spielart von ABS. Vor allem die zappeligen und pickeligen Schweißnähte haben mir Angst gemacht, aber auch der dünn und matt aufgenebelte Lack, Kunststoffteile in Joghurtbecherstärke, matte Chromoberflächen und selbst die grobe Alu-Gussteile mit zahlreichen Lunkern waren schon auf den ersten Blick der alleruntersten Schublade zuzuordnen. Zum Glück haben die Kinder das eingesehen, ich hätte sie ansonsten niemals auf so einem Schrott herumfahren lassen. Es war definitiv nur eine Frage der Zeit, dass da sicherheitsrelevante Teile abgebrochen wären ...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • ... nur knapp angedeutete Bremswirkung, ... kaum vorhandenen Grip der Reifen ... zappeligen und pickeligen Schweißnähte ... dünn und matt aufgenebelte Lack, Kunststoffteile in Joghurtbecherstärke, matte Chromoberflächen ... Alu-Gussteile mit zahlreichen Lunkern ... alleruntersten Schublade


    Liest sich so, als ob das Mopped :kacke: wäre.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Liest sich so, als ob das Mopped :kacke: wäre.


    Genau so wollte ich das verstanden wissen, denn neben den genannten eher optischen Mängeln gab es auch noch ganz handfeste Nachteile: Der Motor war 'ne Luftpumpe, die Gabel störrisch und mit Sozia (mit mir zusammen keine 120kg) schlug die Federung schon in der Stadt durch. Diese armselige Vorstellung ist jetzt allerdings schon eine ganze Weile her, vielleicht haben die ja über die Zeit was dazu gelernt. Vielleicht ist es aber auch mit ein Grund dafür, dass man diese Geräte hier nie sieht.
    .

  • Vielleicht ist es aber auch mit ein Grund dafür, dass man diese Geräte hier nie sieht.


    Wenn die Verarbeitung und die Qualität derart mies sind - kein Wunder. Bei dem Preis der Adventure hätte ich für ein 400 ccm Mopped mit Nachbau eines Oldtimermotors und ohne ABS für knappe 6000,- Euro eigentlich etwas mehr haptische und optische Qualität erwartet, selbst aus China. Aber im Fahrbericht der Welt werden je die Qualitätsmängel ebenfalls artikuliert (wenn auch nicht so deutlich). Erstaunlich, dass es Beta als europäische Firma in der gleichen Kategorie (ALP 400) schafft, immerhin halbwegs vernünftige Qualität zu liefern.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • "Ich habe mir vor einiger Zeit mal in Frankreich einen dieser hübschen 125er Cafe-Racer von Mash aus der Nähe angesehen, weil meine Jüngste sich darin verguckt hatte. Kurzum: Zumindest dieses Exemplar war unterirdisch gefertigt, dass können mittlerweile sogar die meisten Chinesen besser"


    Mash= Made in China!!!
    Build quality= +/-
    Engine 400 = honda 400 base
    Engine 125 = suzuki license
    I've rented the 125 a few weeks ago for a 200kml trip. Very pleasant engine,bullet proof simple reliable engine. Needs fuel like a bird water: 2,5liter/100km. Price new=€1995

  • Das sieht ja immer besser aus und macht mir mittlerweile richtig Appetit! Im nächsten Jahr brauche ich auch meine Dicke mit den Koffern nicht mehr beruflich und dann kann wieder auf leichteres Gerät abrüsten.
    .