Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Na ja, mit 40 - 45 PS aus knapp 390 ccm wird das Maschinchen so oder so kein Reißer - egal ob 135Kg oder 150 Kg. Wenn da nochmal 90Kg Fahrer draufsitzen ist das Leistungsgewicht versaut. Die 690er, z.B., ist ja für´s Mittelgebirge schon super motorisiert, vor allem unten heraus fehlt dann aber doch noch sehr viel, bis zur 950/990er - der macht das Zusatzgewicht natürlich nicht so viel aus. (Soll aber nicht heißen, dass die 690er nicht genug Dampf hätte!)

Die 390er Duke wird wohl eher Frauen (--> kleiner, vernünftiger), ältere Herren und/oder Wiedereinsteiger ansprechen, die stressfreien Spaß haben wollen (wenig Gewicht und niedrige Sitzhöhe --> weniger "Umfaller", bescheidene Leistung --> man kommt nicht so schnell in Schwierigkeiten). Traktionskontrolletti überflüssig, "Bremshilfe" eigentlich auch. So kann ein "sicheres" Motorrad auch aussehen!

Ich find´s klasse, dass KTM diese Maschine bringt! Die meisten Fahrer wären damit wohl besser bedient als mit einer knapp 5-Zentner schweren 150PS Granate, die dann am Kurvenausgang die Leistung elektronisch auf 50PS herunter regelt (nachdem sie am Kurveneingang die Bremsleistung verwaltet hat...), damit sich der überforderte Fahrer nicht so schnell auf den Sack legt.

:winke:

• Wär was für meine Frau nur leider gefällt ihr das Teil einfach nicht. Kann man nix machen, die orange Brille im Haus bleibt bei mir. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• In meinem Dunstkreis gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Leute, die genau so etwas suchen. Die sagen: was schert mich die Leistung - auf meine alten Tage will ich was Leichtes und Niedriges für gelegentliche Schönwetter-Ausritte. Und, es stimmt, es sind mehrheitlich Frauen, denen 30-40 PS vollkommen ausreichen, und die auch keine Weltreiseausrüstung für ihre Tagestouren brauchen. Deshalb sollte irgendwer so ein Mopped bauen, dann wird man sehen, ob es am Markt bestehen kann. Es könnte allerdings sein, dass sich KTM bezüglich der o.g. Zielgruppe zumindest anfänglich etwas schwer tut, denn die vernunftorientierten Damen im besten Alter zählten bisher nicht gerade zur Kernkundschaft.
    .

• Für den neuen A2 Führerschein sind entweder max. 48PS oder 0.2KW/Kg erlaubt. Bei etwa 140kg Gewicht käme man auf 28KW=38PS. Bei 130kg Gewicht bleiben noch runde 35PS, bei 150kg sind es schon 41PS. Das passt doch alles prima zu einem modernen 350er Viertakter.
    .

• Eigentlich ist ja auf Landstraßen vor allem das Leistungsgewicht für das Erlebnis auf dem Motorrad entscheidend. Und da sieht es dann so aus:

Bei der Honda NC700 mit 48PS, 220kg+70kg Fahrer(in) kommt man auf 6kg/PS
    Mit der o.g. 350er KTM : 38PS, 140Kg+70kg Fahrer(in) hat man schon ein um 10% günstigeres Leistungsgewicht: 5.5KG/KW. Damit kommt man schon spürbar besser aus den Kurven (etwa so, wie der Unterschied zwischen dem 4 und 5. Gang) und hat dazu natürlich das viel leichtere, handlichere und wendigere Mopped.
    .

• also ich find den weg was momentan KTM einschlägt genau richtig!!
    brot und butter moppeds für die masse,
    und scharfe gross volumige v2 für die verrücketen (dazu zähle ich mich auch :peace: )!!
    also ich denke schon das so eine kleine DUKE gekauft wird!!
    so ist HONDA z.b gross geworden!!
    allerdings hoffe ich das KTM net so langweilig wird wie HONDA! :arsch:

• Die 690er, z.B., ist ja für´s Mittelgebirge schon super motorisiert, vor allem unten heraus fehlt dann aber doch noch sehr viel, bis zur 950/990er

Hust - ich habs auf der Landstraße (ja, es waren schon engere, aber auch schnellere Kurven dabei) genau anders herum erlebt. Allerdings wiegt der Kollege mit der 990er (sogar noch getunt auf ca. 125 PS) gut 30 kg mehr als ich mit meiner 690er...

Ich kann mit der 690er viel früher ans Gas gehen am Kurvenausgang, auch in schnelleren Kurven konnte ich die Nase vorne halten (ok, auf der Landstraße hat jeder seine persönlichen Grenzen, die stimmen nicht unbedingt mit den Grenzen des Motorrades überein). Also gerade "unten rum" war die 690er immer schneller als die 990er.
    Ich fragte mden 990er Fahrer, ob er denn auch wie ich Vollgas geben würde, und er sagte ganz entgeistert: "Ja klar, was denn sonst ?" Ich hätte es fast nicht gedacht, aber wenn er es sagt...

Der Kollege sagte nach unserer 200 km Tour: "Ich verklopp´ die 990er und schau mich nach ner 690 SMC R um."

Solange es nicht auf die Autobahn geht und man auf der Landstraße nicht über 150 km/h fährt, ist die 690er unschlagbar, wenn man will.

BTT: Die 690er wird sich wohl allen Gerüchten zufolge in 2013 nicht verändern. Aber nach der EICMA wissen wir mehr.

• Die 690er, z.B., ist ja für´s Mittelgebirge schon super motorisiert, vor allem unten heraus fehlt dann aber doch noch sehr viel, bis zur 950/990er - der macht das Zusatzgewicht natürlich nicht so viel aus.

Ich sehe das auch etwas anders, nachdem ich beide direkt nacheinander gefahren habe: Die 690er schiebt bei niedrigen Drehzahlen fast genauso saftig aus den Ecken heraus, lässt dann bei hohen Drehzahlen deutlich nach. Macht aber nix, man kann ja nachladen. Die 690ere macht es einem zudem deutlich einfacher, das vorhandene Drehmoment auch auf den Boden zu bringen. Da tut die 990er einfach etwas zu viel des Guten, sodass man sich schnell mal kleine Rutscher einfängt. Insbesondere mit dem Original-Gasgriff braucht sie ein geübtes Händchen, um beim Ritt auf der Kanonenkugel einigermaßen die Kontrolle zu behalten.

Die 690er dagegen lässt viel kontrollierter und lässiger an die Haftgrenzen bringen, und das macht sie sehr, sehr schnell. Dieses satte Gefühl des Überflusses in jeder Lage merkt man der 990er natürlich auch beim Gewicht an - da hat die 690er gerade im engen Kurvengewusel ganz klar die besseren Karten, weil sie noch einmal viel handlicher und wendiger ist als die alles andere als träge 990er. Trotzdem: Auch wenn die 690er auf meiner Hausstrecke vermutlich die Nase vorn hätte, hab' ich mich für die Kanonenkugel entschieden. Das Gefühl ist einfach irre ... und ich hab' auch jedesmal etwas länger was davon.
    .

Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

• Das sehe ich auch so, ich hatte schon beide. Es geht doch nicht um Sekunden oder Meter auf der Landstraße, sondern um Spaß an der Sache und da macht einfach die 'Große' viel mehr Gaudi!

Gruß

• Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das vermeintlich gute Leistungsgewicht eines Motorrads wesentlich schneller "ruiniert" ist wenn die Maschine dasselbe durch besonders geringes Gewicht in Verbindung mit relativ wenig Leistung erzielt. Meine :titten: wiegt 30 Kg weniger als ich und als wir auf zwei 30PS Mopeds unterwegs waren, konnte ich nur durch lebensverneinende Fahrweise mithalten. Bei jedem Beschleunigungsvorgang kam es mir vor, als hätte sie heimlich ihren Ofen frisiert..
    Noch deutlicher spürt man diesen Effekt beim Fahren mit Sozia: Ich hatte eine kurze Zeit lang die ältere 690er Enduro. Die ging oben heraus ja auch richtig gut ab - mit Sozia jedoch war nicht mehr viel Temperament übrig.

Die 2012er 690er ist übrigens sehr kurz übersetzt - das täuscht über das geringere Drehmoment hinweg. Meine 950er ist auch kürzer übersetzt, da meine Hausstrecken recht eng sind. Das hat das effektive Drehmoment am Hinterrad natürlich auch noch einmal erhöht und ich kann ganz lässig im dritten Gang durch enge Kurven und z.T. Kehren ziehen. Durch die wunderbaren Vergaser kann ich richtig mit dem Gasgriff nach Grip suchen - schon sehr früh in der Kurve. Hauptsächlich aus diesem Grund habe ich auch keine SM-R gekauft - die zuckt mir auf schlechter Fahrbahn zu sehr herum und man muss sich deutlich zurück halten. Wenn die 2012er SMC-R etwas bequemer wäre (Fahrwerk, Sitzbank,..) würde ich mir eine zulegen.

:winke:

• Ich muss sagen das bei der 990er Vollgas eben doch oft nicht immer Vollgas ist. Das merk ich oft bei mir, man muss echt weit vorgreifen das man "wirklich" Vollgas gibt.
    Ansonsten ist es eben oft nur 3/4 was sich auch schon net schlecht anfühlt.

• Ich galub der Franky würde insgeheim gern eine MV sein eigen nennen, nur durch seine Körpergröße und sein Hobby, sich die Koffer der LC8 bei Forentreffen an Toreinfahrten abzufahren, hintern ihn noch daran.

• Ich galub der Franky würde insgeheim gern eine MV sein eigen nennen, nur durch seine Körpergröße und sein Hobby, sich die Koffer der LC8 bei Forentreffen an Toreinfahrten abzufahren, hintern ihn noch daran.

Klar würde mir eine MV als Zweitbike gut gefallen. :grins:
    Trifft vermutlich aber auf Einige hier im Forum zu. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R