RC8 Testfahrt .. hm..

  • Ist schon kurios wie sich die Dinge wiederholen. Als 2000 die SP1 raus kam waren die Verkaufszahlen auch so schlecht, das Moppet wurde seltsamerweise nie richtig "angenommen" obwohl das Potential enorm war. Die Käufer rennen wie die Blöden die Türen bei Honda, Yamahe oder Suzuki ein um sich langweilige Supersportler mit Reihenvierzylinder zu holen. Was die Masse kauft muß wohl gut sein :sehe sterne: Moppets mit Charakter sind einfach nicht "Massentauglich".
    Schade eigentlich, ob mit den Verkaufszahlen ein solches Bike weiter entwickelt bzw. gebaut wird bleibt abzuwarten, Honda hatte es leider aufgegeben :traurig:

  • Guten Morgen rc8 Freunde!


    Ich habe momentan eine SDR 2008 und bin heuer fleißig 7.000 Kilometer gefahren. Nach einem Garantiefall (abgedrücktes Massekabel hinter der Frontmaske) wurde ich letztes Wochenende samt Motorrad zum KTM Händler transportiert. :Daumen runter: Dort habe ich mich im Schauraum etwas umgesehen und eine RC8r gesehen. Also alleine von der Optik her, habe ich mich gleich in sie verliebt. :Daumen hoch: Am kommenden Freitag zu Mittag habe ich bereits eine Probefahrt mit der normalen RC8 vereinbart, da die r neu ist und er keine zum Ausprobieren hat.


    Jetzt meine Fragen an Euch:


    .) Kann man die Lenkerstummel tatsächlich in eine höhere / andere Position bringen, da ich noch nie "Gebückter" war und nicht weiß, ob ich damit klar komme (Ich hab das im Forum gelesen)?


    .) Ist ein sehr großer Unterschied vom Fahrverhalten zwischen RC8 und RC8r ?


    .) Wärmt einen tatsächlich der Auspuff unter der Fahrt beim 2009-er Modell ?


    .) Wann steht das erste Service(1.00 Kilometer?) an und was kostet es ungefähr ?


    Vielleicht könntet Ihr mir meine Fragen beantworten.


    Danke, Duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hallo duke1969,


    also die Lenkerhälften unterscheiden sich nicht von der normalen RC8 (sind halt nur schwarz). Diese sind auch nur am Gabelholm geklemmt und durch eine Distanzhülse an der oberen Gabelbrücke fixiert. Durch Austausch gegen eine kürzere oder Weglassen läßt sie sich in der Höhe variieren. Die Sitzposition kannst du auch durch den Heckrahmen beeinflussen, der sich in zwei Höhen anschrauben läßt (Unterschied 20 mm). Bei der Auslieferung sind die Lenkerhälften tief angebracht und der Heckrahmen bereits in der unteren Position verschraubt. Also am besten Distanzhülsen raus und Lenkerhälften direkt an der Gabelbrücke fixieren. Bei Weglassen der festen Fixierung könntest du die Lenkerhälften auch im Winkel x-beliebig einstellen (ist aber unnötig). Solltest dann aber auf entsprechende Freigängigkeit achten.
    Je nach Größe ist die Sitzposition aber gar nicht so gebückt :Daumen hoch:. Zusätzlich läßt sich über das Setup (Excenter) am Umlenkhebel des hinteren Federbeins die Heckhöhe um 12 mm variiern, was allerdings geringe Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und je nach Geschmack auszuprobieren ist. Meine war bei Auslieferung auf Mitte eingestellt.
    Also kurzum, wenn die RC8R im Ausstellungsraum mit dem Hinterreifen auf dem Boden stand und dem Auslieferzustand entsprach, kannst du vorne 20 mm höher und hinten noch max. 6 mm runter.


    Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum 2008er Model der RC8 stark, zum 2009er Modell für Normalfahren wenig spürbar und liegt wohl mehr an den besseren bzw. besser abgestimmten Federelementen als am geänderten Setup. Da müßten dann die Racer hier im Forum ihre Erfahrung einbringen, denn in meinem Fall kann ich weder das Potential der RC8 und erst recht nicht der RC8R wirklich ausnutzen. :grins:


    Also beim Fahren (auch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten) spüre ich keine aufgeheizten Beine etc.. Mag auch an dem Hitze-Reflektionsblech ab 2009 liegen.
    Im Stand ist jeder Motor heiß und wärmt die Beinchen über Gebühr. Da sehe ich keinen Unterschied.


    Service ist bei 1000km und beinhaltet einen reinen Öl- und Filterwechsel. Die Verschraubungen werden halt noch geprüft. Das Ganze wird beim Dealer als kleiner Service bezeichnet und kostet (je nach Dealer) eigentlich unter 300 €uronen.


    Grundsätzliches für "Normalfahrer" zu RC8 und RC8R (wie immer "nur" meine Meinung :zwinker:):


    Die RC8R hat ein wenig aber spürbar mehr Leistung, feinere Federelemente, edlere Felgen (aber nur wenig leichter!), geile Bereifung (SP), eine gefräßte edler wirkende Gabelbrücke, und ein anderes farbliches Design (betreffend Alu und Kunststoffe), was sie optisch wertiger und einzigartiger erscheinen läßt. :sabber: Sie bietet grundsätzlich eine bessere Basis für Racer und ist schlicht gesagt seltener (was für solche Sammler und Liebhaber wie mich wesentlich ist). :Daumen hoch: Das alles waren Gründe, mich trotz Preis für die "R" zu entscheiden (und ich bereue das nicht).
    Wenn man beabsichtigt, eine normale RC8 zu kaufen und die zukünftig mit edlen Teilen aufzuwerten, wäre es dumm, nicht gleich eine RC8R zu kaufen. Die Summe der Nachrüstung kommt immer teurer, und es wird trotzdem immer eine RC8 bleiben und keine "R" sein. Mit diesem Gedanken hatte ich mich lange herumgeschlagen.


    Bestehen dagegen weniger (oftmals übertriebene) Ansprüche und denkt man rein wirtschaftlich, wird wohl eine normale 2009er RC8 die bessere Wahl sein. Eine Seltenheit und ein Exot ist die RC8 immer .... und auffallen ist ja so oder so kein Problem bei diesem Auftritt. :foto: :grins:


    Preislich sind ja auch manche RC8R Vorführer sehr interessant und verlockend. Ist ja in Köln aktuell eine mit nicht mal 800 km auf der Uhr für knapp 16000.- bei Mobile.de angeboten. Barpreis läßt sich bestimmt noch gut 300-500 €uronen rausholen. Ist zwar für Besitzer der RC8R nicht gerade berauschend , aber für interessierte Käufer sicher ein prima Schnäppchen.


    Grüße


    Miparti

  • Ist schon kurios wie sich die Dinge wiederholen. Als 2000 die SP1 raus kam waren die Verkaufszahlen auch so schlecht, das Moppet wurde seltsamerweise nie richtig "angenommen" obwohl das Potential enorm war. Die Käufer rennen wie die Blöden die Türen bei Honda, Yamahe oder Suzuki ein um sich langweilige Supersportler mit Reihenvierzylinder zu holen. Was die Masse kauft muß wohl gut sein :sehe sterne: Moppets mit Charakter sind einfach nicht "Massentauglich".
    Schade eigentlich, ob mit den Verkaufszahlen ein solches Bike weiter entwickelt bzw. gebaut wird bleibt abzuwarten, Honda hatte es leider aufgegeben :traurig:

    Hi buschi,


    bin ich ganz deiner Meinung! Man sollte allerdings immer skeptisch werden, wenn die Massen etwas nachlaufen. Massen brauchen bekanntlich einen Leithammel ... :teuflisch:
    Liegt wohl viel beim Marketing und besonders an der Presse.
    Aktuell: Ich abonniere seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten) die Zeitung Motorrad und PS. In beiden Zeitungen wurde z.B. die "R" nur vorgestellt, ein Fahrbericht ... und ein "Tracktest" mit der Ducati abgebildet ... und das obwohl es die "R" seit Anfang der Saison gibt. Es existiert kein ausführlicher Einzeltest und schon gar keiner gegen die Vierzylinder-Konkurrenz (!?). Dacati (egal welche Version) spielt bei den Vergleichstests meistens mit ... seltsam oder?
    Dagegen werden die japanischen Supersportler schon in fast jeder Ausgabe abgebildet und getestet, auch wenn es noch so schwachsinnige Tests und Wiederholungen sind. Da werden selbst die nur farblich veränderten Vorjahresmodelle erneut getestet (also eigentlich nix Neues).
    Absolutes Negativbeispiel: BMW S1000RR ... wird bereits Monate vor dem Verkauf rein mit "Papierzahlen" gegen die aktuellen Tausender "Messwerte" getestet bzw. mit ihnen verglichen (!?). Auch die BMW Werbung über das Modell wird schon seit Monaten abgedruckt, auch wenn die BMW-Händler auf Anfrage nur mit den Schultern zucken!
    Kann es sein, das mir da etwas bei der RC8 / RC8R entgangen ist? KTM scheint nicht gerade das Lieblingskind der Presse zu sein. :denk:
    Aber um so wichtiger ist der Austausch über das Forum ... :Daumen hoch:


    Zur SP1 bzw. später SP2 ....


    wie du schon geschrieben hast, ein sehr schönes und tolles Mopped :applaus: . Hätten die Japsen nicht das Handtuch so leichtfertig geworfen und der SP2 verdiente 1200 ccm verpaßt (siehe Kainzinger) hätten die 1000er nix mehr zu lachen. Die SP1/SP2 war zwar auch nicht gerade billig, hätte aber die V2-Fahne erfolgreich im Wind flattern lassen. Da wäre ich vermutlich schon viel früher umgestiegen auf zwei Zylinder. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Liegt wohl viel beim Marketing und besonders an der Presse.
    Aktuell: Ich abonniere seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten) die Zeitung Motorrad und PS. In beiden Zeitungen wurde z.B. die "R" nur vorgestellt, ein Fahrbericht ... und ein "Tracktest" mit der Ducati abgebildet ... und das obwohl es die "R" seit Anfang der Saison gibt. Es existiert kein ausführlicher Einzeltest und schon gar keiner gegen die Vierzylinder-Konkurrenz (!?). Dacati (egal welche Version) spielt bei den Vergleichstests meistens mit ... seltsam oder?


    Schau mal in die PS Nr.6 Juni 2009. :zwinker:
    Da hast Du dein Test. :prost:
    http://www.motorradonline.de/d…-online/ps-06-2009/113795

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich kriege ne' Krise .... ich habe dieses verdammte Heft nicht!!!! :denk:
    Ist mir nie aufgefallen ... ausgerechnet dieses Heft!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Tag ist gerettet! Ich hab's gefunden :knie nieder:
    Allerdings von ausführlichen Test kann da nicht wirklich gesprochen werden. Zudem das ganze nur auf der Rennstrecke ... wenn auch sehr erfolgreich für die "R" :Daumen hoch:
    Sehr verwunderlich, dass trotz positiver Bewertung und 2. Platz anschließend kein weiterer Test bzw. Vergleich mit der "R" mehr erscheint.
    Na ja, gibt ja noch 2 Ausgaben dieses Jahr ...


    Trotzdem Danke für den Hinweis @ Franky :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Es gäb da auch noch einen wesentlich emotionaleren Bericht in der "mo" in welchem über die RC8 berichtet wird... Der passt eigentlich ganz gut...


    Was mir hier aber auffällt ist, dass die Berichterstattung zur RC8 / RC8R hier an der Stelle schon fast ins "schwärmerisch - philosophische" driftet... Eine sache welche ich selbst sehr gut nachvollziehen kann... Denn Gefühle wie:

    Zitat

    ...die Blicke die das Bike auf sich zieht, das Grinsen ein jedes mal wenn ich auf Ihr platz nehme, mein Herz schlägt ein jedesmal höher alleine wenn ich an Sie denke...

    stellen sich auch bei mir immer wieder ein...

  • @ Miparti

    Zitat

    Heckhöhe um 12 mm variieren, was allerdings geringe Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat...

    Da täuscht Du dich IMHO aber gewaltig... Das Verstellen des Exzenters hat schon seine Auswirkungen auf den Geradeauslauf - bzw. im umgekehrten Fall auf die Wendigkeit... Eine Verstellung ist deutlich wahrnehmbar!!!

    Zitat

    Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum 2008er Model der RC8 stark, zum 2009er Modell für Normalfahren wenig spürbar und liegt wohl mehr an den bzw. besser abgestimmten Federelementen als am geänderten Setup...

    Da ich meine 08er RC8 ja praktisch zu einem grossen Stück auf die Spezifikation der RC8R umgebaut habe - und da ich alle 3 Bikes gefahren habe masse ich mir, hier an der Stelle an, meinen Senf dazuzugeben zu dürfen / können...


    Lustigerweise wollte mein Händler den Krempel (ich kann ihn ja verstehen von wegen Haftung und so…) nicht ohne den Segen der CH – KTM Niederlassung umbauen – Diese hat aber zuerst nur „gezickt“: So von wegen – "Ja da kann man nicht einfach nur gewisse Teile wechseln" – "Denn, es hat da neben der Gabel und dem Federbein auch noch einige „ganz andere“ Dinge welche da anders sind"… Das ist für mich dann aber das typische "Black - Magic" Gehabe, was solche Leute zum Besten geben - wenn sie nicht zugeben können, dass ein Kunde anscheinend zu einem Thema auch "etwas" weiss - nicht nur sie selbst...


    Nun gut... Ich hab dann meinen Händler schlicht fast dazu „verdonnert“ sich mit mir zusammen die ganzen „Fichen“ der beiden Möppis RC8 und RC8R anzusehen und zu vergleichen und damit herauszuarbeiten was denn nun an den beiden Kisten Fahrwerksmässig denn genau „so anders“ ist – Und siehe da: Alles nur sehr viel Wind…


    - Rahmen und Schwinge: Abmessung / Geometrie / Material - sind identisch - Also geschenkt!
    - Hebelei der hinteren Federung: Lediglich der Verstellbereich ist etwas unterschiedlich – Also, ebenfalls geschenkt!
    - Gabel: Geometrisch - identisch / Innereien / Beschichtung
    / Gabelbrille - gewisse Differenzen – Also, Brille muss gewechselt werden!
    - Federbein: Geometrisch - identisch / Innereien - unterschiedlich / Feder - unterschiedlich – Also, Feder muss getauscht werden!


    Bezüglich Federbein habe ich im Federbein der RC8 (WP 4014) – was nicht mit dem Federbein der RC8R (WP 4618) identisch ist – einfach die 90 Nm Feder des RC8R Federbeins eingebaut. Damit bin ich der Meinung, eine sehr effektive und gute Lösung gefunden zu haben – die, zumindest für mich (90Kg), sehr gut funzt! Denn, die originale 115 Nm Feder der RC8 ist viel zu hart...


    (Zudem der „Kniff“, welchen die Kollegen von PS gemacht haben, in dem sie die insgesamt zu harte Feder der RC8 ganz einfach mit einer komplett geöffneten Dämpfung „kaschieren“ - kann eigentlich nur "in die Hose gehen"… (Ich weiss es - Ich hab es probiert!!!) Das Ding federt dann zwar ordentlich – Aber, auf schlechter Strasse hast Du dann aber schlicht und einfach zu wenig Dämpfung - Period…)


    Bei der Gabel ist - der Wechsel der Gabelbrille der RC8R an der RC8 – überhaupt die wichtigste Modifikation… Denn, mit der originalen Brille lenkt die RC8 am Kurveneingang immer so etwas „überzwerch“ ein und rennt – am Kurvenausgang - immer eine weite Linie (Untersteuern)… Speziell an „Spitzkehrenpässen“ wie in den Dolomiten ist dies ein wirkliches Ärgernis – denn, man kann immer erst relativ spät wieder ans Gas!!! So bald aber die Gabelbrille der „R“, welche zum Einen weniger "Versatz" als die der nicht "R" hat und damit zum Anderen den Radstand verkürtzt welcher aber vor Allem auch den Nachlauf verlängert, verbaut ist – ist die Kiste aber wie ausgewechselt… lenkt viel williger ein und rennt am Kurvenausgang eine wesentlich engere Linie... Damit kann man auch viel früher ans Gas... (Bei meiner ersten Dolo - Tour im Frühjahr konnte ich deswegen meinem Kumpel auf seiner 910R Brutale parktisch nicht folgen... Denn, an jedem Kurvenausgang war der Kerl früher am Gas und hat mir so ein paar Meter weggenommen...) So bald nun aber an der nicht "R" die Gabelbrille gewechselt ist und / oder mit der RC8R welche ich gefahren bin, gibt es dieses Problem nicht... Natürlich würde hier der Tausch der kompletten „R“ Gabel wahrscheinlich noch mehr bringen als nur der Wechsel der Gabelbrille... Dies aber beim befahren von unebenen Oberflächen wo die Federung hart arbeiten muss...


    Nur, ein Wechsel der Feder am Federbein und ein Wechsel der Gabelbrille - wie ich ihn durchgeführt habe - geht mit max. 2200 CHF / 1600 Euros über die Bühne und bringt die „nicht R“ schon sehr nahe an die „R“ heran… Wohingegen der Tausch der kompletten „Federung“ ins Horrende schlagen würde… und deshalb als völlig unrealistisch anzusehen ist.

    Zitat

    Sie bietet grundsätzlich eine bessere Basis für Racer

    Aus obigen Erkärungen wird schnell klar - Nicht nur für den Racer!!! Die RC8R ist ohne die von mir beschriebenen Modifikationen, immer das bessere Bike - auch auf der Strasse und nicht nur für Racer...

    Zitat

    Preislich sind ja auch manche RC8R Vorführer sehr interessant und verlockend.

    Das mag zwar sein - NUR - der Eintauschpreis welchen ich für die 08er nicht "R" von meinem Händler erhalten hätte - wäre natürlich auch im Keller gewesen! Und somit hätte ich, nach knapp 9000 km auf der Uhr, unverhältnismäsig viel Geld für den Wechsel auf die "R" bringen müssen...


    Da ich nun aber behaupte die zusätzlichen Ponnies der "R" - welche man übrigens wirklich sehr gut spürt - nicht zu benötigen... War für mich die Modifikation des Fahrwerkes an meiner nicht "R" die günstigere (nicht die einfachere) Lösung...


    Und, sie fährt sich für mich nun praktisch auch wie die "R"... (Ich hatte das Glück, dass ich verschiedene Male immer wieder meine nicht "R" fahren konnte und dann, die selbe Strecke mit der vom Dealer geliehenen "R" dupliziert habe...


    Also, die von mir beschriebenen Mods an der nicht "R" - kosten nicht die Welt - sind von einem versierten Dealer in 3 Stunden umgebaut - und benötigen dann einen Nachmittag des Probierens und des Einstellens (wenn man weiss wie es geht)... Und dann liegt die Kiste aber um Welten besser...


  • @ Starbuck


    Hi!


    Der Ausführung habe ich nichts hinzuzufügen! :Daumen hoch:
    Sehe ich auch in keinster Weise als Widerspruch zu meinem Kommentar. :grins:
    Hatte ja geschrieben, dass es geringe Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat (eben aus meiner Sicht als "Normali"). Die Definition "gering" läßt sich halt stark unterschiedlich intepretieren und wird von jedem anders empfunden. :zwinker:
    Meine Definition "Racer" hat auch nichts mit Rennstrecke oder Straße zu tun. Ich sehe das eher bezüglich Fahrstil und Fahrkönnen. Diese Art Motorräder sind nun mal Extremsportler, und wer deren Potential weitgehend ausreizen kann, den zähle ich nicht unbedingt zu einem "Normali". :Tempo: :grins:
    Deswegen verweise ich ja auch auf die Erfahrung der "Racer" hier im Forum. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Starbuck,


    wieder mal eine große Hilfe! Danke.


    Wie schauts eigentlich bei deinen Airboxprojekt aus? Haste schonmal versucht den RC8R Ramair an die normale zu bauen?

  • Ist denn der Luftfilter bzw. die Ansaugschächte anders als bei der RC8 ??? :denk:
    Kommt mir jetzt eigentlich nicht so vor ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe vor Wochen die RC8 Bj 2008 probe gefahren. Bei dem Vorführer war der Schaltstern bereits geändert.
    Kam mit der eigntl. sehr gut zu recht und hat sich wunderbar fahren lassen.


    die frage ist jetzt, ob die rc8 Bj 2009 ausser dem schaltstern wesentliche änderungen abbekommen hat, die das fahrverhalten nochmals verbessern ? oder fährt sie sich genau so wie eine umgebaute Bj2008 mit dem neuen schaltstern?


    bin am überlegen welches Bj ich mir demnächst kaufen soll. ein 2009er konnte ich leider nicht zum vergleich fahren.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • @ chrizRC8



    Fahrwerkstechnisch ist wohl die 90Nm Feder der 09er der größte Unterschied zur 08er. Die 115Nm Feder ist selbst für extrem schwere Fahrer einfach viel zu hart und selbst durch eine komplett offene Dämpfung nicht zu 'entschärfen'. Mal ganz davon abgesehen, daß eine komplett geöffnete Dämpfung wenig Sinn macht.

    Gruß, Olli

  • Zitat

    Wie schauts eigentlich bei deinen Airboxprojekt aus?

    Ist im Moment auf Eis... Da ich beruflich im Moment gerade auf "Anschlag" laufe - wird die Kiste eigentlich "nur" auf der Strasse gefahren und zudem auch noch hauptsächlich in CH - wo wir ausserorts doch saaaaaagenhafte 80km/h fahren dürfen - oder im Schwarzwald bewegt ... Und dafür reichen die vorhandenen Ponnies aber locker flockig...


    Mit dem FW ist dies aber anders... Um mit den (offiziellen) 80 km/h :winke: trotzdem Spas zu haben - sucht man sich halt entsprechende Strecken - wo es nicht wirklich viel gerade aus geht... Und dann, ist ein perfektes FW wichtiger als ein paar Ponnies mehr... :ja:

  • Habe vor Wochen die RC8 Bj 2008 probe gefahren. Bei dem Vorführer war der Schaltstern bereits geändert.
    Kam mit der eigntl. sehr gut zu recht und hat sich wunderbar fahren lassen.


    die frage ist jetzt, ob die rc8 Bj 2009 ausser dem schaltstern wesentliche änderungen abbekommen hat, die das fahrverhalten nochmals verbessern ? oder fährt sie sich genau so wie eine umgebaute Bj2008 mit dem neuen schaltstern?


    bin am überlegen welches Bj ich mir demnächst kaufen soll. ein 2009er konnte ich leider nicht zum vergleich fahren.

    @RC8Olli


    danke dir schonmal. wusste ich auch noch nicht, dass es ab 09 andere federn gab



    aber wer kann mir denn noch etwas mehr zu dem fahrverhalten erzählen. am besten jemand der beide baujahre gefahren ist :knie nieder:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Bei jedem Händler steht eine 08er und eine 09er. Fahr sie einfach selber. Ich bin beide gefahren und habe keinen unterschied bemerkt. Naja... meine beine wurden bei der 09er nicht mehr so heiß, wenn auch immernoch warm. Von einem andereen Fahrwerk hab ich nichts mitbekommen... ich dachte das hat nur die R bekommen weil sie als 1 Sitzer ausgelegt ist und keinen Sozius tragen können muss? Das ist ja der grund für die harte Feder... wie bei jedem anderen soziustauglichem Motorrad auch.


    Die Schaltung bei der 08er fand ich persönlich besser. Die 09er finde ich zu weich. Ein bissl klacken muss es schon... sonst weiß ich nicht, ob ein gang drin ist. Aber da spielt das Öl rein und vieles andere... einfach selber fahren. :peace:


    Bei ner 08er auf jeden Fall die Krümmerisolierung nachrüsten!

  • Zitat

    Bei ner 08er auf jeden Fall die Krümmerisolierung nachrüsten!

    Gibts von KTM nicht zu kaufen - Musste in Eigenregie von nem Isolierbetrieb machen lasen - es sei denn Du bist bereit von KTM den gesammten 09er Krümmer zu kaufen... :denk: :zorn:

  • Isolierbetetrieb.... Starbuck! Da kenn ich dich anders. :peace: "Mr.-Ich-säge-mal-den-Ramair-ab" :winke:


    Krümmertape holen, paar Lagen drauf und Hitzeschutz drüber. Gibts klebend und hitzebeständig zu kaufen, fertig. z.B. für diese Holz-Heißluftöfen... hat sogar unser Familienbaumarkt um die Ecke. Davon abgesehen bringt nur Krümmertape auch schon guten Hitzeschutz. Hab ich bei mir auch dran... wenn auch nur aus optischen Gründen.