45er Mikuni Flachschiebevergaser für 660er

  • Hi Leute, hab da mal ne Frage. Hat einer von euch den 45er Mikuni Flachschiebevergaser an einer 660er verbaut? Hab bis jetzt folgende Änderungen bei meiner 660er Bj. 05 durchgeführt: - Komplettanlage Akrapovic; - X-Stream K&N-Luftfilter ohne Airbox; - kürzere Übersetzung; - Vergaser fetter bedüst. Finde allerdings, dass sie spoeziell im unteren Drehzahlbereich nicht optimal läuft und hier mit der Kette schlägt. Hab mal mit ABP telefoniert und der meinte, dass der 41er Keihin Veragser zu klein für die 660er ist und sich die Laufkultur speziell im unteren Drehzahlbereich erheblich verbessert lässt, wenn man den 45er Mikuni verbaut. Soll auch nebenbei 3 - 4 PS mehr Spitzenleistung bringen. Bin nun am überlegen, ob ich das mache. Würde gern mal eure Meinung dazu wissen oder noch besser, eure Erfahrungen?!



    Gruß, duc-jan

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Hi Leute, hab da mal ne Frage. Hat einer von euch den 45er Mikuni Flachschiebevergaser an einer 660er verbaut? Hab bis jetzt folgende Änderungen bei meiner 660er Bj. 05 durchgeführt: - Komplettanlage Akrapovic; - X-Stream K&N-Luftfilter ohne Airbox; - kürzere Übersetzung; - Vergaser fetter bedüst. Finde allerdings, dass sie spoeziell im unteren Drehzahlbereich nicht optimal läuft und hier mit der Kette schlägt. Hab mal mit ABP telefoniert und der meinte, dass der 41er Keihin Veragser zu klein für die 660er ist und sich die Laufkultur speziell im unteren Drehzahlbereich erheblich verbessert lässt, wenn man den 45er Mikuni verbaut. Soll auch nebenbei 3 - 4 PS mehr Spitzenleistung bringen. Bin nun am überlegen, ob ich das mache. Würde gern mal eure Meinung dazu wissen oder noch besser, eure Erfahrungen?!



    Gruß, duc-jan


    Ich denke mal der 45 ist ohne Motortuning zu gross, der 42er ist ja bereits grenzwertig ohne Motortuning


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wie gesagt, hab mit denen von ABP telefoniert und die meinten, dass der originale 41er Keihin zu klein ist, was man auch daran sieht, dass viele 450er ebenfalls mit dem gleichen Vergaser laufen. Die Fließgeschwindigkeit ist deshalb bei der 660er zu hoch und dadurch erfolgt diese extreme Ruppigkeit speziell im unteren Drehzahlbereich. Er sagte auch, dass die 660er mit dem 45er wesentlich ruhiger/ geschmeidiger läuft. Siehe auch bei dem Gulf-Tuning, wobei sie hier auch noch den Kopf bearbeitet haben.

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Zitat

    Wie gesagt, hab mit denen von ABP telefoniert und die meinten, dass der originale 41er Keihin zu klein ist,


    was sollen die denn auch sagen wenn die was verkaufen wollen ?!
    Nen 45er ist Blödsinn bei einem Serienmässigen Motor


    Gruss


    Norbert

  • Naja, das ist halt die Frage. Hatte den von ABP eigentlich wegen einem kompletten Tuning (siehe Gulf-Tuning) befragt und der meinte, dass der 45er Vergaser das meiste bringt und ich lieber erst mal das machen soll und der Unterschied dadurch am größsten ist. Wenn es ihm nur um den Verkauf ginge, hätte er mir sicher das komplette Tuning inklsive Kopfbearbeitung empfohlen. Das Argument, dass heutige 450 ja auch schon einen 41 Vergaser haben ist ja durchaus berechtigt.


    Andererseits frage ich mich auch, woher ihr wisst das das nix bringt, wenn ihr es noch nicht ausprobiert habt :denk:


    Gibt es hier keinen, der das an seinem Moped gemacht hat?

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Wenn der 45er was bringen würde, dann hätten alle damals in der Battle und die Leute die den Eisenhaufen heute noch auf der Strecke bewegen diesen verbaut!


    So einfach ist das!
    Wenn es keiner gemacht hat, auch von den Namhaften nicht, dann hat das wohl schon seinen Grund


    Ein 45er bringt ggf zwar ein paar PS aber ob sich das lohnt und die Abstimmungsprobleme die es mit sich bringt ist auch wieder so ein Ding
    Ruf mal bei Topham an und frag den mal dazu



    Wenn er dir gleich das volle programm anbietet, dann verschreckt er die Kunden mit der Höhe des Preises! So einfach ist das


    Die 450er haben heute auch ganz andere Drehzahlen und dadurch kann man den 41er verwenden und dazu ist der Kopf und alles darauf abgestimmt
    Die 660er hat wenn ich mich recht erinnere auch nur einen 40er Einlass zu den Ventilen, also geht dir da schon wieder Strömung verloren bzw das Potential des 45er wird nicht ausgenutzt


    zum Geld verbraten einen 45er nehmen und sich über 2 oder 3 nicht merkbare PS freuen oder aber den sehr guten FCR nehmen und sich über den freuen


    Was bedeutet das denn eigentlich ?

    Zitat

    Vergaser fetter bedüst.


    Nur die Hauptdüse gewechselt oder die Nadel und alles auf dem Prüfstand auf Luftfilter und Auspuff abgestimmt ?


    Gruss


    Norbert

  • Hat der Vorbesitzer gemacht und von daher kann ich das nicht genau sagen. Meinte was von ner anderen Haptdüse ect. von Sommer...

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Hat der Vorbesitzer gemacht und von daher kann ich das nicht genau sagen. Meinte was von ner anderen Haptdüse ect. von Sommer...


    dann solltest du da mal anfangen zu suchen und abzustimmen, dann läuft sie auch geschmeidiger!


    Gruss


    Norbert

  • Würd den Vergaser auch abstimmen lassen und dann noch:guckst du hierhttp://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/lc4-duke-1-duke-2/lc4-tuning/26535-anleitung-powerblade-einspritzzeit-verk%C3%BCrzen-keihin-fcr41/:ja:

  • ein kumpel hat bei seiner 660er einen 45er drauf, der hat aber K&N X-Stream, Powerrohr, Zylinderkopfbearbeitung mit Titanventile und und und, Akrapovic Komplettanlage


    ABP meinte auch um die volle Leistung auszunutzen müsste man einen 45er anbauen, hat er dan auch gemacht mit und bei ABP abstimmen lassen. Mit diesem Setup hat er jetzt 71 PS, nur die Akrapivic Komplettanlage stört noch ein bischen.


    Mit einer SR-Racing wären 80 PS drin.


    Ich weis auch nicht so richtig ob ich von dem Mikuni was halten soll, klar schiebt dem seine Maschine gut, aber mein ansprechverhalten von meiner 625er mit Powerblade und "Beschleunigerpumpenschraube" (reduziert die einspritzzeit auf 1,2 sec.) finde ich deutlich besser


    Nicht um sonst kostet der Keihin neu doppelt so viel wie der Mikuni :grins:

    KTM = Kurz TraumMotorrad

  • na so viel günstiger ist der 45er Mikuni nicht, kostet 599 € plus Gaszüge. Wie ist den der Unterschied zu deinem Kumpel beim Beschleunigen?

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Mit einer SR-Racing wären 80 PS drin.



    Das halte ich für ein Gerücht, 75PS an der Kurbelwelle sehe ich da eher als Maximum.



    Der 45er Mikuni wird eigentlich nur bei extrem getunten LC4-Motoren verwendet, d.h.: auf den 45er optimierter Zylinderkopf, Hubraumerweiterung und abgestimmte Auspuffanlage.


    Dein 41er Keihin ist für dich sicher die bessere Lösung, solltest ihn einmal am Prüfstand einstellen lassen.



    Zum Thema Ansprechverhalten: Ist komplett egal welcher Vergaser, wenn er richtig eingestellt ist funktioniert er auch super. Das spricht halt wieder mal nicht für A*P.



    So long

  • Also bei einem Motor der an echten 700cm³ kratzt oder drüber ist kann sich ein 45er für die Rennstrecke lohnen.
    SONST NICHT.
    Man verliert in jedem Falle untenrum was.

  • er ist grad noch am einstellen der beschleunigerpumpe, da der DB-Killer bei der akra anlage halt schon ne droissel ist und er es jetzt eingesehen hat, dass das ding eigentlich auf dem schrott landen sollte xD


    natürlich schiebt die obenraus besser, so ab 100 km/h schiebt die mir davon, aber von 0 - 100 is da nich wirklich en unterschied


    wer das mit den 80 PS nicht glauben will, soll bei ABP anrufen


    http://www.supermoto-umbauten.…mbauten/KTM_660_Gulf.html


    hab da was auf der ABP-Seite gefunden :peace:

    KTM = Kurz TraumMotorrad

  • wer das mit den 80 PS nicht glauben will, soll bei ABP anrufen


    Ich hab das auf den Unterschied zwischen Akra und SR Racing bezogen. Das die Gulf660er an die 80PS an der KW hat ist mir bekannt. Die ist aber ein Perstige-Projekt und wird sicher nicht bei jeder 660er so einfach machbar sein.


    Kannst mir aber mit einem Prüfstandprotokoll das Gegenteil beweisen.



    so long

  • Motor der 660er Gulf:


    Motor:
    - aufwendige Zylinderkopfbearbeitung mit 33mm / 38mm Ventilen,
    6mm Schäfte (Bearbeitung unter Zuhilfenahme der Flow-Bench)den gleichen hat der auch
    - geänderte Ventilfedern wurde bei ihm auch gemacht
    - 45mm-Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe hat er auch ...
    - K+N X-Stream-Filter mit 76mm-Power-Rohr ohne Airbox hat er auch, außer das seine Air Box noch dran ist, die aber bearbeitet ist und somit nur noch als "Spritzschutz" dient, dass von unten kein dreck an den Lufi kann
    - offene Doppelrohr-Racing-Komplettanlage Akra komplett
    - erleichterter und feingewuchteter Kurbeltrieb macht ja bei der leistung (fast) nix aus
    - Ölkühler unsere werden nie heißer als 105°C also egal
    - Wasserkühlung für mehr Durchsatz umgebaut
    macht ABP bei fast jedem motor, da hier der thermostat ausgebaut wird um eine höhere durchflussmenge zu erhalten


    so viel anders ist da jetzt auch nicht, und wenn da ne SR-Racing dran hängt schiebt der :Kürbis: mindestens seine 75 PS an der Kurbelwelle


    Grüße SMC-Sime

    KTM = Kurz TraumMotorrad

  • Du glaubst auch alles was in den Zeitungen steht, oder? :gute besserung:


    Ich will ja die 660er von deinem Freund nicht schlecht machen, allerdings ist der Sprung zwischen 71 und 80 PS viel grösser als der von 61 auf 70 PS. Oben hinaus wird dir eine Sportauspuffanlage niemals fast 9 PS bringen. Eher 1 bis 2 Pferdchen und das ist Fact.


    Ich habs ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, 75PS könnte ich mir vorstellen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, allerdings ist Papier geduldig. Das solltest dir merken.



    mfg

  • Hab von ABP die gleiche Info bekommen, dass der SR-Racing wesentlich mehr bringen soll, als die Akra-Komplettanlage :denk:

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Hab von ABP die gleiche Info bekommen, dass der SR-Racing wesentlich mehr bringen soll, als die Akra-Komplettanlage :denk:


    Das kann schon sein, darum verwendets ja auch der tuningpapst jf

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: