Slip-on für 990 SM-T

  • Hallo Zusammen,


    bin KTM-Neuling(über DUC, BMW, Aprilia und Triumph endlich gelandet).


    990 SM-T seit Ende April(mittlerweile 4500 Km). Das ist ein tolles Motorrad, aber am Sound hapert´s noch ein wenig. Die KTM-Akras sind mir zu teuer.


    Ich habe gesehen hier gibt´s Hilfe und Unterstüzung. Da gibt´s wohl schon was passendes von MIVV und Quad-D (Papiere ?). Wo kann man die bekommen?


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


    :denk: Fett_nei_Biker

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem. Bin auch KTM Neuling und fahre seit April eine 990 SMT. Das Mopped ist super, aber der Sound...
    Auch ich ärgere mich über den uferlos hohen Preis für die Akrapovic. Ist einfach eine Frechheit.
    Vielleicht sollten wir Leidensgenoßen suchen und bekommen für 5x Akra einen fetten Rabatt beim Händler. Mein bestes Angebot liegt bei 1400,-- inkl. Montage u. Mapping.
    Viel lieber würde ich aber Leovince dranbauen. Sollen vom Sound her min. genau so gut sein u. der Preis liegt für beide Töpfe bei ca. 600 Euro.
    Alternativ habe ich Kontakt zu SR-Racing aufgenommen, die konstruieren und bauen Auspuffanlagen komplett selbst. Guter Sound, einwandfreie Qualität. Sind bei mir ums Eck in Schrobenhausen, bei Neuburg a.d. Donau.
    Hatte an meiner Yamaha SR-Racing.


    Sofern Du Interesse hast oder auch eine bessere Idee an eine gute Anlage zu kommen, kontaktiere mich bitte. Mir geht es allerdings nicht nur um den Sound, die Leistung darf auf keinen Fall darunter leiden und da zählt für mich der Prüfstand.


    Kannst mich gerne direkt anschreiben. wodeu@gmx.de


    Gruß


    Wolfgang



    Wo ist der Forumshop? Wer ist Cau-Chang?


    Könnt Ihr für einen alten Deppen auch etwas ausführlicher Schreiben?

  • Chau-Chang ist der Forumdealer sozusagen... Der verkauft alles mögliche an Auspüffen für die KTMs! Es gibt hier auch nen Treath über neue Töpfe für die 990SM/SD hier irgendwo in den tiefen des Forum! Müsst ihr mal suchen, da sind noch viele alternativen zu Leo/Akra drin... zb die Quat-D,Zard usw

  • Hallo Thunderace65,
    habe heute den Rat der anderen Forumsmitglieder beherzigt und mir für € 589.- bei Cau-Chang ein Pärchen MIVVs geleistet.
    Der wohnt Gott sei Dank bei mir um die Ecke, da hatte sich das schnell erledigt!
    Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme die Puffe zu montieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da Leisrungsmäßig viel tut(weder positiv noch negativ). Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus diversen Umbauten.
    Kann mir keiner erzählen dass er +/- 2 PS im Arsch spürt, und um solche Werte ändern sich ja die Leistungen bei allen Tests der Auspuffanlagen in MOTORRAD, PS usw. :nein:
    Also keine Panik und ran mit den Soundtüten. :Daumen hoch:
    Ich meld´ mich wieder wenn sie dran sind.


    Fett_nei_Biker

  • Bin gerade auf den Thread gestossen und wollte fragen ob es möglich wäre ein Soundfile einzustellen.


    Damit würdest du die Götter der Ungeduld milde stimmen :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Danke im voraus.


    Ich schließe schon mal die Boxen an und erkläre es den Nachbarn.


    der Stef


    achja noch was : wenn du mit Sozius (Sozia) fährst wie schaut das mit der Hitzeentwicklung aus. Die originalen Blenden sind ja weg und die der SM haste ja auch nicht dran ?

  • Das mit dem Soundfile probier´ ich, gib´ mir ein bißchen Zeit(Hab´s noch nie gemacht).
    Thema Wärmeentwicklung:
    Das Problem tauch bei mir nicht so sehr auf, da ich zu 99% alleine unterwegs bin.
    Der ganze Bereich am Heck ist aber nach dem Umbau pro Seite ca. 5 cm schmaler(also mehr Platz für die Beine), außerdem entwickeln die Karbonhüllen lange nicht
    die Oberflächenhitze wie die Edelstahlschalldämpfer.
    KTM MIVV hinten.png
    Wo du natürlich recht hast, ist das Aluminiumanschlussstück am Y-Rohr. Das muss ich mal beobachten, für diesen Bereich müsste ich dann eventuell
    die SM-Blenden montieren.
    Nochmal zum Sound:
    Ich kann´s noch nicht richtig einschätzen. Muss mal einen Kumpel draufsetzen und mir das anhören wenn ich nicht draufsitze.
    Unter´m Helm kommt es mir eine Spur zu laut vor. Der scheint das Geräusch aber subjektiv lauter zu machen.
    Ich habe die Anlage bei Cau-Chang ja hören können. Bis 4000 U/mim ist das top, drüber wird´s herb.
    Ich muss dazu sagen: Ich bin nicht auf reine Lautstärke aus! Mir reicht´s wenn die Leute merken dass ich zu schnell war wenn ich schon vorbei bin, da müssen sie sich nicht schon vorher über den Krach aufregen. Wenn du dann noch Touren >2000 Km fährst gehen dir solche Krachtüten selber auf den Zeiger!
    Andererseits klingt ein Zweizylinder mit 80 dba halt wie "eingeschlafene Füße".
    Da gibt es aber sicher einen Mittelweg. Den hab´ ich bei allen Vorgängern auch meistens gefunden. -->Resultat: Punktekonto = 0 (Trotz mobiler Phonmessung durch den bayrischen Trachtenverein).


    Grüße
    Fett_nei_Biker

  • sag mal claus, die runden carbon mivvs, die sich Fett nei Biker an seine 990SMT geschraubt hat, sind doch für die 950 SM, oder? und dazu noch ohne kat? stimmt das? :denk: :denk:
    ich frage deshalb, weil ich die für meine 990 SM auch interessant finde.... :ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • So Mädels ! :titten:


    War heute einige Zeit im Netz gefangen und habe mich mal mit den Thema beschäftigt.


    Ich finde nirgendwo ein Soundfile zur QuatD Anlage für die 990er SM. Da ich dieses Jahr noch Geburtstag habe und ein Geschenk ansteht, soll es wie als Kind die laute Trommel für den erwachsenen Stef wieder was lautes geben was mir jeder wegnehmen will. :respekt: dafür.


    Aufruf an alle QuatD User : stellt mal so ein File online - ich möchte auch mal an Cau Chang ne PN schreiben :Tempo:


    Wenn das mit der PN nicht klappt mach ich euch dafür verantwortlich. :teuflisch: Soooo ! :grins:

  • So Leute, die Zeit ist um !! Stifte weg und alle Blätter vor zu mir !! :staun: :lautlach:


    Gibt es wirklich niemanden hier im Laden der mal ein Soundfile einer QuatD (990 SM) online stellen kann. Ich finde leider nichts im Netz. :weinen:


    Ich habe einen Superkurs bekommen für ne Titan Sportflöte :Daumen hoch: Soll es da nur an einen lumpigen Soundfile scheitern (ich weiß ich weiß : orschinal glinkt imma annerscht).


    Mit Speck fängt man die Mäuse. :ja:


    Also Hopp Hopp enttäuscht mich nicht - einer muss in Thüringen der Agent Orange sein.


    Leute, ich will die Wirtschaft ankurbeln !! :pfeil: Für Deutschland !! Für unsere Zukunft !! :applaus: :sensationell: Mein Geschenk zur Wahl !! :applaus:


    (ich parke schon täglich falsch und fahre extra in jeden Blitzer - Rasen für Deutschland !! ) :peace: