Dunlop Roadsmart auf der 690 SM-R-->Erfahrung gemacht!

  • Hi zusammen,


    bin neu im Forum :winke: und auf der Suche nach Leuten die schon den Dunlop Roadsmart oder den Pilot Road 2 auf der 690 SM oderSMR gefahren haben.
    Wollte Ende August in die Alpen und nach Sardinien (Moped aufm Anhänger), da könnten trotzdem 4000km zusammenkommen und bisher
    hat kein Reifen so lange gehalten.
    Dunlop Erstbereifung 1800km, M3 hat jetzt nach ca. 2500 km noch ca. 1mm zum Indikator. :traurig:
    Erhoffe mir vom Dunlop Roadsmart oder auch Pilot Road 2 etwas mehr km als 3000. Funktionieren diese Reifen auf der SM ???
    Erfahrungen gesucht!



    danke im Voraus,


    F

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Bin nach der Originalbereifung (<3000km) 2x den Pilot Power gefahren (<7000km) und war nicht wirklich zufrieden. Ich bin eher der locker Reisende und nicht der Herbrenner und speziell bei engen Kehren mit nicht ganz warmen Reifen war der PiPo für mich nicht wirklich berauschend. Habe jatzt den Pilot Road 2ct montiert und bin damit sehr zufrieden. Präzises Fahrgefühl vom ersten Meter weg, hält exakt die vorgegebne Linie und kippt weniger ein als der PiPo. Bin damit jetzt ca. 3000km in Südtirol und Friaul gefahren und bin wirklich sehr zufrieden. Auch die Nassfahreigenschaften konnte ich ausführlich testen und bin dabei sicher schneller unterwegs gewesen als jemals mit einem Reifen zuvor. Also wenn es nicht unbedingt auf die Rennstrecke geht, würde ich meinen, dass das ein fast perfekter Reifen ist. Im aktuellen Motorrad findest du einen Bericht zum PilotRoad2 den ich voll unterschreiben kann und auch bei einer Zwischenbilanz des 50.000km Tests der 690Sm wurde der Pilot Road lobend erwähnt.
    Verschleiss ist nach 3000km nicht wirklich gravierend, ich schätze mal so 10-12.000km (HR) werde ich kommen.

  • Hi,


    danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht des Pilot Road2. Ich denke wenn man nicht ganz so hart am Gas hängt wird der Reifen
    eine gute Alternative zu PiPo 2CT oder M3 sein. Jedenfalls sollte der Road2 mindestens einen Urlaub in den Alpen mit Sardinien überleben. :teuflisch:
    Den PiPo 2CT fahre ich auf meiner Aprilia SMV 750 Dorsoduro und bin hochzufrieden damit :sabber: , der Dunlop Sportmax Roadsmart sollte
    auf der 690 SM(R) aber auch gut funktionieren und ist etwas preiswerter als der Road2. :applaus:
    Hier im Forum fahren den Roadsmart manche auf der Duke 690 und sind sehr zufrieden.
    ...mal schauen welcher es wird, der aktuell aufgezogene Sportec M3 ist mir jedenfalls nicht so "auf den Leib geschrieben". Mir vorne etwas zu unhandlich. :denk:


    Gruß,


    F

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • also ich hab den oadsmart auf meiner Smc...
    Schon seit knapp 4000 km, denke einen tausender wird er noch machn, dann ist er hinüber..Allerdings is mein Fahrweiße sehr schnell...also dauervollgas ist oft angesagt, ab und zu is auch mal nen strich auf der straße.
    Werde ihn mir wieder draufmachen, weil er einfach hält. kein wegrutschen nix, auch bei nße sehr gut fahrbar.
    Auf deutsch
    Ich liebe Ihn^^ :lautlach:

  • Hi,


    auch hier danke für den Erfahrungsbericht zum Dunlop Roadsmart. Ich denke der Reifen könnte es werden.


    Die Michelins sind ja hinlänglich bekannt, der Road2 läuft auch gut auf der Kawa Versys meiner Freundin.


    Da sollte man dann auch mal ne Alternative testen.


    F

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Hi alle!


    habe den Roadsmart nun ausgiebig getestet und kann bisher nur Positives berichten. Super Grip, gute Rückmeldung und nach 30km schon (auch vorne) auf der Kante! :Daumen hoch:
    Also, warum Reifen mit Aufwärmphasen die bei kühler Straße wie in eierigen Bahnschienen fahren und erst nach 30km ordentlich Grip haben?
    Auf der Renne bestimmt sinnvoll, auf der Kartbahn vielleicht auch, aber auf der Straße einfach unpraktisch.
    Dazu auch noch keine 3000 km haltbar! (M3 nach 2850km fertig)
    ES LEBE DER TOURENSPORTREIFEN und der Pilot Power 2CT als Alternative dazu! :knie nieder:


    Es grüßt aus dem Bergischen...


    Frank

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Das einzige wovon ich beim Roadsmart dringend abraten würde ist Kartbahn. Da hat mich der Vorderreifen zweimal ohne Vorankündigung verlassen, jeweils nach einigen engagierten Runden. Überhitzt recht schnell wie es aussieht.
    Seitdem liegt er im Keller bis in Herbst, dann hat wieder seine große Zeit geschlagen als Übergangsreifen bis nächstes Frühjahr. Auf der Straße war er bisher bei Kälte, Hitze und Regen immer top.

  • Okay,
    mit Kartbahn habe ich bisher keine Erfahrungen !
    Habe den Roadsmart in einer Kurvenkombination hier in der Nähe eingefahren, war schnell vorne und hinten an der Kante und hatte allerdings nie ein schwammiges Gefühl.
    Vorne sind mir aber an der Kante "kleinere Würstchen" aufgefallen, vielleicht ein Indiz für Überhitzung? Im Moment glüht ja der Asphalt bei 32 Grad Luft.
    Ende August gehts auf dem Hänger in die Alpen, danach nach Sardinien, dann wird der Roadsmart "Farbe" bekennen müssen!
    Danach probiere ich dann vielleicht mal den Pilot Road2!


    F

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Ja, diese Würstchen hatte ich auf der Kartbahn zuhauf, das macht ein Reifen wenn er richtig warm wird. (auch der PiPo auf der Rennstrecke) Allerdings hatte ich sie eher am Hinterrad vom rausbeschleunigen.

  • Hi,


    wie schauts denn mit dem idealen Luftdruck beim Dunlop Roadsmart aus?
    Im Moment fahr ich 2,3 vorn und 2,5 hinten. Zu viel?


    F

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Hallo allerseits,


    fahre seit 3000 km den Roadsmart, davon u.A. in den Dolomiten und Alpen mit flottem Tempo. Ein toller Reifen auf der Supermoto. Es ist noch immer kein Verschleiss erkennbar. Luftdruck vorne und hinten jeweils 2 Bar.

  • grüße, da würd ich aber mal überdenken ob man dein fahrstil flottes tempo nennen kann :ja::nein:
    Bei mir hat der Hintere Roadsmart kanpp 4000 km gehalten,obwohl ca. 400 davon schon illegal waren..
    Fahrstil?
    Jugendlich Frisch :zwinker:

  • Wie kein Verschleiß nach 3000km?????Hast du mal nachgemessen was an Profil noch da ist???


    Also 5mm sind in der Mitte der Lauffläche noch vorhanden. Allerdings fahre ich vorzugsweise weniger geradeaus (was die Landschaft hier auch so mit sich bringt). Driften, Wheelies und rasante Ampelstarts muß ich nicht haben.

  • grüße, da würd ich aber mal überdenken ob man dein fahrstil flottes tempo nennen kann :ja::nein:
    Bei mir hat der Hintere Roadsmart kanpp 4000 km gehalten,obwohl ca. 400 davon schon illegal waren..
    Fahrstil?
    Jugendlich Frisch :zwinker:


    Hallo. Wo fährst du denn ? Im ABG ? Und wenn "ja", wie definierst du "flott" ohne Kurven zu haben ?

  • huhu


    werd mir jetzt auch den roadsmart bestellen nach den positiven feedbacks hier :zwinker:
    serienbereifung is jetzt nach 3tkm runter, hatte nen netten ruterscher in ner linkskurve ohne voranmeldung mit den hinteren schlapfen :denk: . War mir ueberhaupt a bissl unsicher die bereifung, bissl zu hart genommen die kurvn oder zu schnell rausbeschleunigt und hat scho gschwanzelt und das sogar in da stadt bei relativ humanen tempo