Werkzeug für die große Tour

  • Hallo,
    bei mir steht bald eine größere Tour an, queer durch Osteuropa. Geplant ist Rumänien, vielleicht Ukraine, Türkei bis nach Istanbul, Bulgarien, Albanien, Kosovo und dann an der Adria entlang nach Italien. Unterwegs wird natürlich das eine oder andere kleine Malheur passieren. Ich bin zwar niemand der mal daheim in der Garage schnell den Motor zerlegt, aber zumindest ansatzweise will ich mir selbst helfen können.


    Was zumindest drin sein sollte ist:

    • Radwechsel/Schlauch flicken
    • Bremsklötze wechseln
    • Kette spannen
    • Staubmanschetten wechseln
    • Was halt sonst so anfällt an Kleinkram :denk:

    Bisher habe ich an Werkzeug ungefähr das:


    Also:

    • Schraubenzieher (Kreuz&Schlitz) in klein und groß
    • 1/4" Ratsche und Schraubenzieher mit Bits (Torx, diverse 8-Kant)
    • 32er und 24 Ringschlüssel für Hinter und Vorderrad
    • Flickzeug und Reifenheber
    • Seitenschneider und Spitz-Zange
    • Panzertape
    • 2,5mm² Kabel
    • Grooooße Einwegspritze und Benzinschlauch (Perfekt wenn man wissen will wie viel Öl die Karre geschluckt hat)
    • Multimeter falls es mal Elektrisch wird
    • Schraubenkleber
    • Taschenmesser (nicht auf dem Bild)
    • 5mm Schlauch vorne und hinten (auch nicht auf dem Bild)
    • 30 mm Reifenheber (genausowenig auf dem Bild...)

    Was habe ich vergessen? Braucht man noch irgendwas? Die Idee für relativ viel gerüstet zu sein, trotzdem aber nicht den ganzen Haushalt mit zu schleppen, schließlich ist das ganze Zeug auch nicht unbedingt leicht...


    Vielen Dank!

    ~/.sig

  • Kabelbinder - kann man immer brauchen
    Blattlehre - um die Gabelsimmerringe zu reinigen
    kleine Taschenlampe - damit man auch in der Nacht was sieht
    WD 40 - gut geschmiert ist halb ge...
    Ersatz Brems- und Kupplungshebel - das erste was man nach einem Sturz braucht

  • Ersatz Brems- und Kupplungshebel - das erste was man nach einem Sturz braucht

    Gibt es dazu eigentlich gesicherte Kenntnisse was sonst noch so passt?


    Die Teile direkt von KTM kommen mir etwas teuer vor, leider finden sich bei den großen drei aber keine Alternativen, wenn man direkt sucht. Die Forumssuche habe ich auch schon bemüht, allerdings nur Teile gefunden, die passen könnten, aber nicht müssen :)


    Cheers
    buebo

    ~/.sig

  • Hallo in die Runde!!
    Bin neu hier!
    wollte mal fragen wie das ist wegen den Handguards!
    Die Enduro von buebo müsste doch auch welche haben!
    kann man sich dann die Ersatzhebel nicht sparen???
    die dürften doch bei einem Sturz dann nicht beschädigt werden, oder?


    Eventuell wäre ein ganz kleiner Schlitzschraubendreher nicht schlecht!
    Diese sind sehr nützlich falls man mal nen Stecker abziehen muss und dieser klemmt!


    buebo: fährst diese große Tour mit orginal Sitzbank??


  • wollte mal fragen wie das ist wegen den Handguards...
    ...kann man sich dann die Ersatzhebel nicht sparen???


    Kommt auf die Handquards an. Die geschlossenen (von Acerbis?) mit dem Bügel innen könnten halten. Die reinen Kuststoffdinger drückt es jedoch zusammen, und der Hebel bricht trotzdem.
    Wenn es dir aber dann die Handguards mit dem Bügel zusammendrückt, hast du auch wieder verloren.


    Auf jedenfall die Armaturen nicht gaaanz fest am Lenker anziehen, so dass sie sich drehen können bei einem Sturz.

  • Jedenfalls würde ich noch Druckluftpatronen und den erforderlichen Adapter dafür mitnehmen, um den reparierten Reifen wieder aufzupusten.... :denk:


    Weiter empfiehlt es sich einen 1.Hilfe Verbandkasten für Motorräder dabei zu haben.


    Sicherheitshalber auch einen halben Liter Motoröl.....den wenn man es braucht, ist weit und breit kein passendes da.

  • Ersatzkette und Kettenspray


    Motoröl und etwas Sprit für den Notfall


    Wasser und etwas Bremsflüssigkeit



    Wie willst das alles mitnehmen? Im Rucksack oder in einem Koffer?



    mfg

  • So ne reflektierende Sicherheitsveste ist auch nicht schlecht, wenn man die dabei hat. Im Auto ist die in Italien Pflicht, wie das mit Motorrädern aussieht weiß ich nicht. Außerdem ist meine ich irgendwo auch der Verbandskasten Pflicht. Ich meine auch in Italien. Da kannst aber beim ADAC fragen, die sollten das wissen. ADAC-Karte ist auch immer gut :Daumen hoch:

  • So ne reflektierende Sicherheitsveste ist auch nicht schlecht, wenn man die dabei hat. Im Auto ist die in Italien Pflicht, wie das mit Motorrädern aussieht weiß ich nicht. Außerdem ist meine ich irgendwo auch der Verbandskasten Pflicht. Ich meine auch in Italien. Da kannst aber beim ADAC fragen, die sollten das wissen. ADAC-Karte ist auch immer gut :Daumen hoch:


    Und darauf achten, dass auf dem Zeug's die DIN-Nr. drauf ist. Klingt zwar doof, ist aber leider so.

  • Etwas länger nicht hier rein geschaut, ich versuche mal auf alle Fragen und Antworten einzugehen, wen ich übersehe bitte melden :)


    Zitat

    Die Enduro von buebo müsste doch auch welche haben!
    kann man sich dann die Ersatzhebel nicht sparen???
    die dürften doch bei einem Sturz dann nicht beschädigt werden, oder?

    Hier in der Gegend sagt man: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen", will heißen, es geht immer das kaputt, was eigentlich nicht kaputt gehen sollte :)


    Zitat

    buebo: fährst diese große Tour mit orginal Sitzbank??

    Ja, was mein Arsch nicht umbringt, das macht ihn härter! :arsch:

    Zitat

    Klappbare Hebel, wie die von ZAP sind natürlich auch nicht schlecht. Ich habe mir zwar beim Endurofahren den Bremshebel leicht verbogen, aber ein fester Hebel wäre wohl abgebrochen.


    Ob es die jedoch auch für die 690er gibt weiss ich auch nicht...

    Werde mal recherchieren ob's die Dinger passend für unsere Kisten gibt. Gut sehen sie auf jeden Fall aus.

    Zitat

    Ersatzkette und Kettenspray


    Motoröl und etwas Sprit für den Notfall


    Wasser und etwas Bremsflüssigkeit

    Das Zeug ist sowieso eingeplant. Bin eben aus Frankreich zurück und habe da mal die kleine Probefahrt gemacht. Da hatte ich 1,5l Sprit dabei und 500ml 10W-50. Ich denke auf die große Tour werden es dann wohl eher 3 Liter Sprit in Reserve. Wäre wirklich mal der Tank trocken gelaufen, hätte es schon dort eng werden können. Am liebsten wäre mir ja der Aqualine Safari-Tank, aber bis es den offiziell hier in Deutschland gibt, bin ich wahrscheinlich schon wieder daheim :ja:


    Wasser ist sowieso immer dabei, Bremsflüssigkeit bekommt man aber auch eigentlich überall wo Autos fahren...


    Nur die Ersatzkette bleibt definitiv zu Hause, ist einfach viel zu schwer. Mit kommen vielleicht ein paar Glieder mit leichtem Vernietwerkzeug und ein 16er Ritzel für die lange Heimreise über die Adria-Küstenstraße...


    Zitat


    Wie willst das alles mitnehmen? Im Rucksack oder in einem Koffer?

    In den Touratech-Koffern aus den Powerparts. Hat der Vorbesitzer angebaut und die Dinger taugen auch was. Bin ungefähr sechs Wochen unterwegs, auch mit Camping. So einen großen Rucksack habe ich dann doch nicht :grins:

    ~/.sig

  • Noch einmal eine Empfehlung für alle, die auch gutes Werkzeug suchen. Bei adventure-spec.com gibt es diese Teile:



    Das sind extrem leichtgewichtige Reifenheber mit Ringschlüssel an der anderen Seite. Lieferung nach Deutschland klappt problemlos und der Preis ist imho auch absolut in Ordung.


    Ein 32er wiegt übrigens 85g! :Daumen hoch:


    Gruß
    buebo


    P.S.: Nicht mal mehr zwei Wochen und dann geht's auf in den Balkan.

    ~/.sig

  • Zu spät die ZAP Hebel sind schon auf dem Weg :)


    Das passt aber auch, ich nehme einfach noch die Originalen mit als Reserve. Falls alle Stricke reissen wird dann halt lokal was zusammen geschustert...

    ~/.sig

  • Hallo buebo!


    Dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt und ganz viel Spaß mit ganz wenig Problemen auf der Tour.


    Wenn Du dann mal wieder zurück bist, poste doch bitte einen detaillierten Bericht :grins: !!!

    Gruß, :winke:


    Maestro