Starten mit Überbrückungskabel funktioniert nicht ??

• Hi miteinander,

folgendes ist mir gestern passiert:

Habe gestern bei nem Kumpel Katie abgestellt…Motor aus durch Killschalter…und vergessen den Zündschlüssel umzudrehen. Mist! :weinen: Das Licht brannte also, und hat die Batterie leer gezogen.

Starten war nicht mehr möglich, da der Anlasser/Relais nur noch schwach zuckte.

Habe also versucht, mit nem Starthilfekabel zu überbrücken…dieses hab ich an die Pole der Batterie angeklemmt, wie beim Auto sonst auch üblich. Plus auf Plus…Minus auch korrekt…

Überbrücken hatte aber keine Wirkung…nix :nein: … Anlasser dreht nicht gescheit durch…wie vorher ohne Starthilfe.

Also Karre aufgeladen, in die heimische Garage…Ladegerät dran…2 Stunden geladen…Katie startet wieder auf Anhieb…Eigenartig!? Bin kein Elektriker…Kann mir das nicht erklären….grübel...Batteriespannung vor dem Laden 11 Volt...danach 13,2...

Hat jemand ne Idee, warum das Starten mit Überbrückungskabel nicht funktionieren sollte?

Gibt’s da ne technische Besonderheit?

Müsste man das Überbrückungskabel anderswo anklemmen?

Ähnlicher Erfahrungen??

Merci schon mal…auch von Katie :Daumen hoch:

Grüße an Euch! Wolfgang

• Servus,

zu den Kabeln kann ich leider nix sagen, keine Ahnung :nein:

Aber warum habt ihr die Karre nicht einfach angeschoben???????

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• versteh ich das richtig, ihr wolltet sie fremdstarten?!
    dazu sollte das stromspendende motorrad laufen, vielleicht auch leerlaufdrehzahl erhöhen (so auf 3000)...
    nur von einer anderen maschine aus dem stand, mit nicht laufenden motor, strom abzapfen läuft nicht, zu wenig spannung.

• Habe meine SD auch schon ein, zwei mal überbrückt. Dazu muss man den vorderen Pol der Batterie (also der, der näher am Vorderrad liegt) normal ans Überbrückungskabel anklemmen. Mit dem anderen Kabel sucht man sich einen geeigneten Punkt an der "Masse", sprich z. B. eine Schraube von den Motorhaltern. Dann sollte es klappen!

Mach ich mit dem Batterieladegerät übrigens auch so. Anschluss an beiden Polen funktioniert nur bei ausgebauter Batterie.
    Bitte meine Aussagen mit Vorsicht geniessen. Habe das mehr oder weniger experimentell rausgefunden :zwinker:

MfG
    Panini

• Man sollte bei dem zu startenden Fahrzeug das Minuskabel an Fahrzeugmasse (Motor z.B.) befestigen.....kann sein, dass es

dadurch nicht funktioniert hat. :staun:
    Und übrigens :
    Der Killschalter ist NUR FÜR DEN NOTFALL DA .!!!!!! :zorn::boxing:

Weil jede Betätigung des Killschalters löst in der Blackbox einen Kurzschluss aus, der von der Box nicht ewig ertragen wird.

Irgendwann gibt sie dann (wenn man es immer so macht) den Geist auf. :staun::crazy:

Eine neue Blackbox kostet und kostet und kostet...... :alter schwede:

• es ist so wie BummDG und Panini sagen:

vom Killschalter --> Finger weg!

und überbrücken funktioniert super wenn man z.B. als Masseanschluss die M10 Bohrung im Motorblock hernimmt. Ich dreh ne M10 Schraube lose rein klemm da Masse-Kabel an, den andere Klemme an den +Pol --> funzt prima.
    Vorher hab ich auch schon alles mögliche abgesucht, Auspuffklemme, was der teufel noch alles, aber nix geht richtig.
    Aber mit der Schraube :Daumen hoch:

Blackbeauty

• Hallo an Alle!

Dankeschön für Eure Antworten!

Also Spender war ein laufender Traktor...90A Akku...anschieben auf ner Wiese hab ich erst garnicht probiert:-)

Thema Fahrzeugmasse....

erklären kann ich mir das jetzt trotzdem nicht so richtig, dass ne Verbindung vom Spenderakku zum Minuspol der Batterie, welcher ja mehr oder weniger direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden sein dürfte!? nicht funktionieren sollte...Spenderakku hängt dann paralell zur eingebauten Batterie und sollte diesen eigentlich "ersetzen" können!?

Oder kann es sein, dass die leere Fahrzeugbatterie so viel Strom "wegzieht", dass es dann für den Starter nicht mehr reicht!??

ok bei direkter Masse ist der Weg auf jeden Fall noch kürzer...Anlasser dürfte sich auch an der Masse vom Motor her bedienen...Den Vorschlag mit der Masse werde ich das nächste Mal beherzigen ok...

Das man den Killschalter nicht unnötig betätigen sollte hab ich jetzt gestern das erste Mal vom Kumpel (Buell) gehört, nun von Euch...hmmm ...wird was dran sein....merci...werds unterlassen :kapituliere: ...schwörs:-)

Grüßle an Euch !!!

Wolfgang

• Also ich mach's anders:

Spenderfahrzeug läuft.
    Leerlauf.
    Massekabel an Motorschraube.
    Zündung an.
    Gummitülle vom Anlasserkabel zur Seite schieben.
    Pluskabel an einen dicken Schraubendreher mit Isoliertem Griff.
    und dann vorsichtig am Anlasser auf den Kabelanschluß tupfen.
    nicht erschrecken, springt SOFORT an!

Gruß Wolfgang

• Das man den Killschalter nicht unnötig betätigen sollte hab ich jetzt gestern das erste Mal vom Kumpel (Buell) gehört, nun von Euch...hmmm ...wird was dran sein....merci...werds unterlassen ...schwörs:-)

steht doch eh in der bedienungsanleitung ;) :lautlach:

• Hallo,

wenn die Fahrzeugbatterie tiefentladen ist, sollte man sie zum Starten vom Motorrad abklemmen
    oder den beschriebenen "Trick" von Blackbeauty durchführen.
    Ansonsten ist es, bei intakter Spenderbatterie und annähernd gleicher Kapazität in Ampere und natürlich Spannung, egal ob das andere Fahrzeug läuft oder nicht.

Was viele unterschätzen, daß die entladene Batterie den Strom der Spenderbatterie zieht.

Gruß, charly.jr

• Gummitülle vom Anlasserkabel zur Seite schieben.

Welches ist das Anlasserkabel? Im Batteriefach oder davor oder ganz woanders? :denk:
    Die Idee gefällt mir nämlich. Weil man die grossen Klemmen von den Überbrückungskabel immer so schlecht an die Batterie anklemmen kann.
    Der Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug wird zu klein sein, nehme ich mal an?!?

MfG
    Panini

• > Welches ist das Anlasserkabel?
    das Anlasserkabel ist das erreichbare PlusKabel direkt am Anlasser. Bei der SD auf der rechten Motorseite.
    > Der Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug wird zu klein sein
    zu kurz und zu dünn.

Gruß Wolfgang

• Merci für Eure Tipps!

uii super !....Schraubendreher auch ne Idee...

neben dem Anlasser rechte Seite sind ja auch noch Massekabel/Stützpunkte...auch ne Möglichkeit Minus anzuklemmen...

aber vorsicht mit dem blanken Schraubendreher....nicht auf Masse kommen...wir wollen ja keine Schweissarbeiten durchführen.:-)..fatz....spratz Kurzschluss :nein:

vielleicht nen Schrupfschlauch über die Klinge ziehen :denk:

oh ja und Gang raus nicht vergessen!...

da ja dann der Lerrlaufschalter ungangen wird :ja: sonst springt Katie :pfeil: vielleicht durchs geschlossene Garagentor... :traurig:

Grüßle! und ein schönes WE!

Wolfgang