Zündkerzen wechseln Guide

  • ich habe soeben meine kerzen erneuert und muss sagen so eine :kacke: habe ich ja noch nie erlebt! jetzt weiß ich warum die wartungen bei KTM so teuer sind. is ja kein wunder wenn man endlose arbeitsstunden zahlen muss. mal gut das ich das jetzt im urlaub mal selbst angegangen bin ;) nur doof das das wetter nicht wirklich zu lässt ne tour zu fahren... naja wenigstens hab ich jetzt erstmal die nächsten 15 tkm ruhe vor den kerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenSD ()

  • Altes Thema aber brandaktuell. Habe mir gerade das Hirn zermartert, wie ich der ollen Dinger am Besten habhaft werde. Mit deiner Beschreibung wird´s sicher funktionieren. Tausend Dank für deine Hilfe! :respekt:

  • :polizei: Laut Handbuch darf die Kerze nur mit 12 Nm festgezogen werden.
    Ich habe es, wie hier beschrieben mit 20 Nm getan, dadurch ist die Kerze abgerissen.
    Also Vorsicht!

  • Ich weiss ist schon ein bisschen länger her das hier geschrieben wurde, aber vielleicht guckt ja noch mal jemand rein...
    Wie viele Zündkerzen hat die gute eigentlich, nur 2?
    Meine Aprilia hatte immer 2 pro Zylinder, deswegen bin ich nicht ganz sicher...


    Danke und Gruss,
    Jonas

  • Hallo Jonas,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Deine Frage ist schon etwas außergewöhnlich. Doch zur 990er zeige ich zwei Daumen nach Oben und dein Spielzeug hat genau so viele Zündkerzen.


    Viel Spaß beim Schrauben!
    Bade :Daumen hoch:

  • Servus Leute,
    also ich habs nach der Anleitung gemacht, und ich komm auch super hin. Habe meinen 16ner Zündkerzenschlüssel
    auch mit der Flex bearbeitet damit ich auf den ø22 komme. Aber wenn ich den Zündkerzenschlüssel reinstecke passiert
    gar nix, der findet nirgends halt (Schlüsselweite). Reinsehen kann ich ja nicht. Hat die Kerze womöglich ne andere SW
    als 16?


    Dann habe ich mal die abmontierte Zündspule in die Hand genommen und versucht auf meine gekauften DCPR8E (M4) draufzustecken,
    aber der Kopf der Zündkerze passt gar nicht in die Zündspule. Kann es sein das ich völlig andere Zündkerzen drin
    stecken habe als im Teilekatalog beschrieben?


    Kann jemand helfen, komme nicht weiter.


    Gruß Andi

  • Normal haben nur die r die kleinen Kerzen drin.
    Komisch.
    Vielleicht doch noch zu viel Fleisch an der Nuss?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe eben in eine alte Kundendienst Rechnung geschaut, da steht 2x Kerze CR8EK! Was bedeutet das jetzt? Doch andere
    drin als im Handbuch beschrieben?

  • Wenn ich morgen in die Garage komm messe ich mal nach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...so war in der Garage, ich hab die falschen Kerzen bestellt. Ich hab die DCPR8E aber es gehören
    DCPR8E/M4 rein. Das M4 steht für die Kopfgröße der Kerze hab ich gerade gelesen. Die Kerzennuss hab ich auf 19mm Außendurchmesser
    runtergeflext, jetzt funzt das.


    Der nächsten Kerzenwechsel wird nicht mehr 2 Tage dauern. :peace:


    Schönes Wochenende noch....

  • Krame das aus aktuellem Anlass noch mal raus:



    Wenn man sich die Arbeit des Tank-, LuFiKasten- und DrossleklappenKörper-Ausbau sparen möchte, kann man für den Zündkerzenwechsel auch "nur" das Kühlwasser ablassen und den Kühler kurz abnehmen... Funzt prima und ist eine ganze Ecke einfacher! Hinten geht es ohne irgendetwas aus zu bauen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)