Tank - Bremsproblem

  • moin, moin,


    ich denke wohl, dass wir alle dieses Problem kennen :ja: . "Wenn der Kraftstoff zu neige geht im Tank, stirbt der Motor schon mal ab, beim harten Abbremsen." :Daumen runter:


    Ich weiss, dass der Schitko und einige anderen bestimmt auch, einen Schrumpfschlauch auf die K. Pumpe setzen, der quasi einen gewissen teil vom Krafftstoff zurückhält beim Bremsen.


    Hat jemand diese Modi. verbaut? Hat von euch jemand schon mal was davon Gehört oder sogar Bilder?


    Ich traue mich da noch nicht so rann :nein: . Den Schrumpfschlauch habe ich schon, nur machen muß ich es noch.


    Ich hoffe, ihr Steinigt mich nich. Ich habe schon in der "Suche" herumgestöbert. Nur habe ich nichts gefunden.


    Grüße aus Dubai
    Marco

  • Hab auch das Problem und kann dir sagen, dass wenn der Schrumpfschlauch falsch verbaut wird, es schlimmer ist als vorher. :ja:


    --> Werd's beim Schittko machen lassen...

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • moin, Wallimar,


    hast du das den in nächster Zukunft vor? Meinst du, dass du davon vielleicht ein Foto erhaschen kannst (verbauter Schlauch an der Pumpe)?


    Viele scheinen das Problem hier aber nicht zu kennen. Es fahren doch alle hier nich langsam. Und auch viele auf der Renne. Da kommt das doch nun echt häufig vor :crazy: . Man liest doch oft hier, dass wieder hammer Zeiten in den Streckenbelag gebrannt worden sind, oder die Reifen wieder nach 5,75 Runden an Grip verlieren. Die haben alle nich dieses Problem??? :denk: ???


    Ich brauche doch eure Hilfe, hier am ende der Welt :ja:

  • Ruf einfach mal bei Schittko an und sprech mit dem Chef persönlich. Der ist richtig nett und erklärt dir genau worauf du beim Einbau achten musst (war zumindest auf der Messe so).


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Hallo
    die Kiste ist doch eh andauernd lehr,dann brems ich halt weniger wenn der Tank lehr wird :grins:
    hab aber auch das gleiche Problem und wußte erst auch nicht was da los ist

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Hallo,


    es wird nicht nur ein Schrumpfschlauch montiert, sondern es werden auch noch Bohrungen vorgenommen. Hatte früher auch das Problem, aber seit Konrad "Hand" angelegt hat, ist alles gut.


    Gruß Croquer

  • moin, moin,


    Croquer: was für bohrungen? Hast du mehr Infos? Wie lange hat der gute Konrad für diesen Job gebraucht? Hast du Fotos? Hast du eigentlich auch Tankschaum drin? Wieviel Fragen kann man noch stellen, bevor man als:crazy: da steht?


    Ich hatte bei der Bestellung schon mal mit dem Konrad gesprochen und er hat mir den Schrumpfschlauch, mit einem leichten lächeln im Hintergrund, verkauft. Er hat auch erwähnt, dass man auch viel :kacke: mit dem Schlauch machen kann. Einmal schlecht angesetzt und schon braucht man ne neue Pumpe :staun: . Das macht mir natürlich richtig Mut :achtung ironie: , es selbst zu probieren. Ich habe nur keine andere Wahl :nein:. Bis ich die Pumpe zum Konrad geschickt habe und sie wieder zurück kommt is die Season schon im vollen gange. Ich versuche es heut nochmal, ihn anzurufen. Mal sehen, ob er Gnade walten lassen kann :knie nieder: .

  • Hi Duffy,


    wenn du deine Pumpe heute losschickst hat er sie spätestens übermorgen. Umbau dauert 10 Minuten. Dann kann er sie zurück schicken und du hast dein Teil spätestens Dienstag (je nach Postlaune) zurück.


    Die Saison ist dann och nicht vorbei. Versprochen ;-).


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • moin, moin,


    moik: sorry, aber das glaube ich nich (Tim). Die Wege von hier sind manchmal etwas unergründlich. Packete aus Dubai brauchen manchmal 2-3 Wochen :ja: . Und bis ich das den wieder in meinen Hände halten kann, ist leider auch nich Gewiss :nein:. Ich will den Umbau ja gerne selber machen. Doch ich möchte vorher lieber alle Infos, die ich bekommen kann, Sammeln und hoffentlich dann keine Fehler machen.

  • Hallo Duffy, hast du dein Problem schon gelöst?



    Denn ich stehe genau vor dem selben Problem und würde das Problem auch gern lösen.




    Danke,
    lg
    Chris

  • Ich bringe es mal auf den Punkt:


    KTM hat da nicht besonders gut konstruiert.
    Die Benzinpumpe sitzt im Tank unter den Eiern der männlichen Fahrer, also hinten und unten.
    Wenn der Tank 1/3 oder weniger hat, und es wird stark gebremst, schwappt der Spit nach vorne,
    da kein wirksamer Schwallschutz im Tank ist.


    Wenn der Sprit nun nach vorne schwappt, saugt die Pumpe keinen Sprit mehr an.
    Wenn kein Benzindruck mehr vorhanden ist, schaltet die Motorsteuerung den Motor aus.


    Das Problem tritt bei 05/06er Modellen stärker, aber auch bei Modellen ab 07 auf.


    Konrad Schittko hat dafür schon viel getestet, und vieles wieder verworfen (u.a. auch besagten Schaum).
    Einzige Abhilfe ist einer Modifikation der Pumpe mittels Schrumpfschlauch, Draht und Bohrungen (aber am besten nicht selber machen!).
    Für den Straßenbetrieb allerdings nicht geeignet. Die Wärme der Pumpe könnte im Straßenbetrieb den Sprit zu sehr erwärmen,
    so daß sich Gasblasen bilden und die Einspritzung wieder nicht funktioniert.


    Ergo der ganzen leidlichen Geschichte: Rechtzeitig Tanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigger#77 ()

  • Ergo der ganzen leidlichen Geschichte: Rechtzeitig Tanken.


    So isch des! :ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Da hat der Tigger 100 pro Recht. Gibt aber auch einige aus der Battle die ohne den Schlauch fahren und keine Probleme haben, auch mit 05er/06er Modellen. Und das sind keine die in den hinteren Rängen rumgurken. Muss man halt immer ein wenig mehr Sprit tanken, so daß selbst zum Ende des Rennens hin, immer noch genug drin ist. Ich denke in einer Hobbyrennserie wo das Fahrergewicht zwischen 60 und 125 kg variiert, spielen dann 3-4 Liter Sprit mehr auch keine Rolle mehr :grins:

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Da hat der Tigger 100 pro Recht. Gibt aber auch einige aus der Battle die ohne den Schlauch fahren und keine Probleme haben, auch mit 05er/06er Modellen. Und das sind keine die in den hinteren Rängen rumgurken. Muss man halt immer ein wenig mehr Sprit tanken, so daß selbst zum Ende des Rennens hin, immer noch genug drin ist. Ich denke in einer Hobbyrennserie wo das Fahrergewicht zwischen 60 und 125 kg variiert, spielen dann 3-4 Liter Sprit mehr auch keine Rolle mehr :grins:


    Ich fahre einen 2006er Reaktor. Damals noch mit orig. Tank und Serien-Benzinpumpe.
    In Oschersleben hab ich es im Herbst 2007 bei den 4h geschafft, mit randvollem Tank 35 min zu fahren, bis das Brems-Motoraus-Phänomen aufgetreten ist.


    In der Battle beträgt die Rennzeit gewöhnlich zwischen 20 und 21 Minuten.
    Ergo werden das Battle-Racer die mit vollem Tank starten, in der Regel nicht erleben.


    Inzwischen fahre ich auf meiner 06er SD einen 08er Tank mit schittkofizierter Pumpe.
    Nun beträgt die Fahrzeit auf der Rennstrecke definitiv >1h ohne Probleme. :Daumen hoch:

  • Mh...
    Tigger, wenn Du ohne Probleme >1h auf dem Kringel unterwegs bist, warum sollte die "schittkofizierung" für Strassenfahrer ungeeignet sein?

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  • Die genaue Erklärung kann nur Konrad liefern.
    Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, verhält es sich so:


    Serienzustand:
    Die Pumpe fördert ständig mehr, als die Einspritzung braucht.
    Der Sprit, der zuviel gefördert wird, läuft über eine Art Bypass in der Pumpe oben zurück in den Tank.


    Konrads Methode:
    ist ja die, eine Art Condom über die Pumpe zu stülpen, und unten Löcher reinzubohren.


    Dadurch saugt die Pumpe durch den Umbau im Extremfall (Problemphase beim Anbremsen) den Sprit an,
    den der Bypass nun innerhalb des Condoms entläßt,
    und verhindert so, daß der Motor aus geht, wenn der Sprit nach vorne von der Pumpe wegfließt.


    Im Racetrimm fördert die Pumpe durch den hohen Spritverbrauch (~11-12L/100km) dabei trotzdem relativ viel frischen Sprit aus dem Tankvolumen.


    Wenn jemand aber auf der Straße normal fährt, ist der Spritverbrauch geringer und der Sprit würde sich viel zu oft nur innen im Condom umwälzen. Die Benzinpumpe erzeugt Wärme, erwärmt somit auch den Sprit beim Umwälzen innerhalb des Condoms. Benzin das sich erwärmt bildet Gase aus.


    Ergo könnte die Pumpe wieder Luft/Gas ansaugen und die Einspritzung würde wieder nicht funktionieren.


    Wie gesagt, nagelt mich nicht fest, das ist mein theoretischer Stand.
    Und bevor Ihr Konrad nun zu Tode telefoniert, kann ich Ihn nächstes WE in Schleiz nochmal genau fragen und hier posten.

  • FD, Tigger! (filen Dank) :Daumen hoch:

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  • tigger - vielen dank für deine antwort!


    qualitativ sehr hochwertige beiträge.


    wäre wirklich klasse, wenn du da nochmals nachfragen könntest.



    glg
    chris

  • also, da du mich ja direkt gefragt hattest, will ich dir jetzt auch meine Lösung mitteilen; TANKEN und das rechtzeitig!!! (das klingt jetzt auch nich mehr witzig oder? Irgendwie is die Luft jetzt schon raus...).


    Tigger hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
    Ich habe damals den Schitko angeruffen, da ich mir den Schrumpfschlauch schon besorgt hatte. Nun fehlte es nur noch an der Durchsetzung. Also Hörer in die Hand und los gehts. Am Ende de Gespräches war ich entäuscht. Nicht das mir der Konrad nich geholfen hätte, nein nein. Ich wusste nur, dass ich die Kohle für den Schrumpfschlauch umsonst ausgegeben hatte. Den Aufwand und die möglicherweise dardurch auftretenden Probleme wollte ich nicht auf mich nehmen. Konrad schilderte mir, dass durch kleine Fehler auch gerne die kommplette K-Pumpe hopps geht. Ich weiss zwar nich, was die kostet, aber ich weiss, dass es zuviel sein wird.


    Die "rechtzeitig Tanken"Lösung is für mich die einfachere. Jedoch Ärgern tuhe ich mich schon regelmässig. Wenn mal wieder open Pitlane is, is einfach keine Zeit zum Tanken. Da will man nur fahren fahren und nochmal fahren...

  • ...
    Die "rechtzeitig Tanken"Lösung is für mich die einfachere. Jedoch Ärgern tuhe ich mich schon regelmässig. Wenn mal wieder open Pitlane is, is einfach keine Zeit zum Tanken. Da will man nur fahren fahren und nochmal fahren...


    Hoi Duffy,
    Du kannst mit vollem Tank mind. 30-35 volles Rohr heizen, bis das Problem das erste Mal auftaucht.
    Dann in die Box 5Min. Tanken, nen Schluck trinken und Luft holen für den nächsten Turn ist bestimmt auch nicht schlecht.
    K%rea an die Cameltreiber
    Tigger


    PS: Schade, daß Du ne 08er hast, für 05/06er sind i.A. zwei Benzinpumpen auf ebay.
    Da hätte man eine kaufen, dem Konrad zum Umbauen und Dir dann zusenden können. :ja: