Navi im Tankrucksack - spricht was dagegen?

  • Hallo!


    ich bin gerade dabei meinen ersten KTM urlaub zu planen und dachte mir, es muss auch ein navi her. Ich hätte dazu ein paar basisfragen ud hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... (die Suche habe ich schon seit Stunden gequält, aber oft gibts da zuviel info und man wird erst recht nicht schlau daraus...)


    welche grösse ist fürs motorrad praktisch? was ist zu klein, was zu groß? mit welcher akkulaufzeit kann man rechnen? welche technischen eckdaten sind bei einem navi noch zu beachten?


    da ich leider sehr wenig zeit habe meinen urlaub zu planen und mir die perfekte ausstattung zu besorgen, frage ich mich, ob ich behelfshalber so ein Navi nicht einfach ins kartenfach des ktm Tankrucksackes packen kann??? Was meint ihr? Passt es rein, bleibt es wo es bleiben soll? Hat das irgendwer schon ausprobiert?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Seb.

  • geht alles.
    ich hab nen 25L den man aber verdoppeln kann (rundumreisverschluss und dann einfach rausziehen).


    was nervig werden könnte is die spiegelung der folie des tankrucksacks. das sttresst bei mir rum, allerdings ebnutz ich da mein handy für und das display is sowieso nich der bringer.
    Akkulaufzeit ... kommt auf dein navi an. sicherer bist du aber wenn du einfach nen 12v anschluss an dein moped baust. die kann manr ehct gut verstecken und damit navigierst du auch deutlich länger.
    ich würdes navi soweit oben im kartenfach wie möglich postieren. dafür musste allerings was drutner legen weils sosnt immer wieder runter rutscht (schlecht wegen dem sichtfeld zur strasse).


    absolutes manko is alelrdings das wenn du den nicht auf dem lenker montierst, du ständig auf deinen tankrucksack gucken musst um zu gucken wo du nu hin musst. ich benutz kopfhörer und guck eher selten drauf. auch praktisch zum musik hören nebenbei ;)


    kurz un knapp
    1. tankrucksack geht
    2. grösse spielt keine rolle
    3. 12v anschluss is pflicht (auch praktishc zum handy laden etc)
    4. ohen kopfhörer musste ständig draufgucken.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • [quote='achmed20',index.php?page=Thread&postID=403812#post403812...
    1. tankrucksack geht
    2. grösse spielt keine rolle
    3. 12v anschluss is pflicht (auch praktishc zum handy laden etc)
    4. ohen kopfhörer musste ständig draufgucken.[/quote]


    zu 1. stimm ich zu 100% zu
    zu 2. ebenfalls
    zu 3. ebenfalls
    zu 4. es ist leider bei fast allen navis so das man nicht nur nach ansage fahren kann - entweder zu spät, oder bei wichtigen abzweigungen wird eine richtung vorausgesetzt und nichts gesagt, dann kommt plötzlich das du in 300m links abbiegen sollst obwohl da rechts nur eine hofzufahrt ist ;-)


    also ich würde das navi in jeden fall irgendwo im sichtfeld positionieren weil man halt immer wieder kurz einen blick draufwerfen muß - auch ideal um (im 2d-modus) eine kleine kurvenvorschau zu haben :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Zitat

    also ich würde das navi in jeden fall irgendwo im sichtfeld
    positionieren weil man halt immer wieder kurz einen blick draufwerfen
    muß - auch ideal um (im 2d-modus) eine kleine kurvenvorschau zu haben
    :-)

    :ja: ja und man kann schmerzhafte " einschlägige "Erfahrungen eventuell vermeiden :zwinker:
    :sehe sterne: Aber dieses Thema hatten wir erst vor kurzem ganz recht ausführlich diskutiert :Daumen hoch:


    :Daumen runter: Navi im Tankrucksack ist fast grob fahrlässig :nein: ein Navi gehört in den Sichtbereich so das du die Straße noch im Blickfeld hast :ja:

  • Zitat

    Navi im Tankrucksack ist fast grob fahrlässig ein Navi gehört in den Sichtbereich so das du die Straße noch im Blickfeld hast


    ich bin Jahrelang mit Navi im TR gefahren - das war völlig ok - Die SW war Navigon MN4.2 - klappte prima.


    Nun habe ich den Zumo und da fahre ich nur auf Sicht (am Lenker montiert) hier ist die Ansage grottig und ich habe die Lsp aus dem Helm wieder rausgenommen.


    Fazit: jede Navisoftware (Hardware) ist anders - also ausprobieren.


    Zu Musikhören: das finde ich wiederum wähernd der Fahrt fahrlässich (auch auf der BAB mit dem Mopped).

  • Im LC8-Forum hat eine Fahrerin ein Bild eingestellt, die hat wohl auch auf Ihrem Tankrucksack irgendetwas geschaut und den armdicken Ast der genau auf Brillenhöhe raus stand nicht wahrgenommen. Uhhhh :boxing: Klitschko könnte es nicht besser hin bekommen ...

  • hab den Pharao irgendwas von Polo . Den hab ich mir damals für mein alte XT600 gekauft. passt aber auch relativ problemlos an die KTM. 1 riemen um den lenker, die andern 2 am rahmen fest machen und fertig ist. kannst aber auch jeden anderen nehmen.


    den Originalen würd ich ja ganz gern haben, aber für den saupreis kauf ich den mit sicherheit nicht :)


    was das sichtfeld angeht, mein navi auf dem handy ist da erstaunlich gut. das sagt nich nur stumpf jetzt rechts sondern geht da schon deutlich detailierter vor. trotzdem muss man halt ab und zu doch draufgucken. sichtfeld wäre also schon wünschenswert :)


    uwe
    was spricht gegen musik? man muss ja nich unenendlcih weit aufdrehen so das man nix mehr hört. zur not nimsmte halt nur 1 stöpsel.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich hatte mein Navi für eine kurze Zeit auch im Tankrucksack. Kann auch nur bestätigen das man den
    Blick schon recht lange von der Straße nehmen muss. Bei Sonnenschein ist außerdem, bedingt durch die
    Folie, kaum noch was zu erkennen.
    Hab mir dann ´nen Ohrhörer genommen und bin nach Ansage gefahren - das ging dann wieder.


    Für meine neue Kati ist aber ein schicker Halter in arbeit.

  • Ich hab auf meiner 990 SM den Tankrucksack der Superenduro von Touratech.
    Da die SE auch ne 950iger ist, könnte der passen. Er kostet 120 € . :winke:

  • P+Ich fahre öfters mit dem originalen Tankrucksack und dem Garmin GPSMap 60 CS im Kartenfach (kleines Display, keine externe Stromversorgung).


    Bei schönem Wetter absolut kein Problem, aber bei Regen beschlägt das Kartenfach und man sieht erst wieder was, wenn sich ein Wasserfilm zwischen Display und der Tankrucksackfolie gebildet hat.


    Ist auf dem Motorrad mit Sicherheit nicht die Ideallösung, aber der Vorteil ist, dass man es auch unabhängig davon prima nutzen kann.


    Dass der Blick auf das Navi im Tankrucksack beim Fahren ablenkt, kann ich nur bestätigen. Da ist eine Montage am Lenker deutlich besser, denn man blickt dabei nach vorn und nicht nach unten.