Michelin PiPo2CT und PiRo2 auf 950SM/R

  • Servus Bergaufbremser,


    Du beschreibst mit anderen Worten genau das, was ich meinte.


    Wenn einer mit Koreabilligpellen und ein anderer mit "besseren" Reifen unterwegs sind, hat der mit besseren Reifen einen entscheidenten Vorteil: Er bewegt sich nicht so am Grenzbereich des Reifens. Das kann der schlechter Bereifte allerdings dadurch wettmachen, das er den Reifen nicht überfährt und das Popometer gut abgestimmt ist. Einem schlechten Fahrer der durch zu früh Gasaufreissen nur dank des besseren Reifens nicht abgeworfen wird, wird der bessere Fahrer mit schlechteren Reifen dennoch um die Ohren fahren :)


    Und selbstverständlich gebührt Fahrern mit so billig Reifen Respekt, da gibt es wahre Künstler die fahren, das würde man dem Reifen gar nicht zutrauen wennm an den selbst mal gefahren hat.


    Und klar sind die Auswahlkriterien viel Komplexer als dargestellt. Z.B. möchte der eine eventuell einen Reifen mit schmalem Grenzbereich dafür Wahnsinnsgrip, der andere fährt lieber einen mit weitem Grenzbereich und dafür kontrollierbareren Schlupf.


    Daher bin ich der gleichen Meinung wie Du, eine Reifenempfehlung kann man nur zu genau spezifizierten objektiven messbaren Eigenschaften abgeben, subjektive Dinge wie persönliches Fahrgefühl kann nur jeder für sich selbst bewerten.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Tach auch,


    verfolge diese Reifendiskussionen natürlich auch schon länger und hab mich letztes Jahr entschieden den MiPiRo 2CT zu montieren. Bis jetzt
    hatte ich auch noch keine Probleme und nur positives zu berichten. Jetzt ist aber dann Tüv fällig und da bin ich mal gespannt was passieren
    wird. Interessanterweise habe ich den ominösen Satz "Fabrikatsbindung..." auch in den neuen Papieren stehen. Komisch ist nur, daß es bei
    den originalen von 2005 diesen Satz nicht stehen habe, und nur an Größen gebunden bin. Dürfte doch jetzt eigentlich beim Tüv kein Problem
    bekommen wenn ich den alten Brief mitnehme, oder? Hatte jemand schon diese Erfahrung?


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?


  • Moin Bartlbee,


    diese völlig inhomogenen "Reifenvorschriften" sind hier schon oft angesprochen worden (mußt mal etwas wühlen!)und macht die Leute völlig gaschelig.


    Und es zieht sich offensichtlich quer über alle Baujahre/SM-Modelle. Dies kommt halt noch hinzu wenn die betroffenen Fahrer gern ne Reifenempfehlung hätten,


    und dann festestellen welchen Reifen sie eigentlich fahren dürfen. :nein: Warum das bei KTM so läuft hat wohl bislang noch niemand verstanden.

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Tach,


    also ich hab' da nen Bekannten beim TÜV, von dem hab' ich mal meine Daten nach Fahrgestellnummer eingesehen und dort stehen glasklar alle uns so unwichtigen Dinge wie der Scorpion, Ritzel, etc. drin!
    Der Schmarrn "Reifenfabrikatsbindung nach ... " im Fahrzeugschein hat wirklich einen Hintergrund!!!
    Also glaub nicht Du kannst die Leute für dumm verkaufen :kapituliere:
    Aber will er Dir ans Bein pissen ... tut er es! Hast Du keine Freigabe, dann musst Du die Gummis tauschen!


    Bin mal gespannt auf wie es Dir geht!


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    also des hat ja wohl echt nix mit dumm verkaufen zu tun. Schließlich kann ich auch irgendwo einen Satz "Reifenfabrikatbindung gemäß
    Betriebserlaubnis beachten" hinschreiben, nur sollte ich dann auch diese Betriebserlaubnis zur Verfügung haben. Ich hab sie jedenfalls
    nicht auch nie gehabt, und habs auch nicht geschafft sie mir von KTM zu holen. Ich glaub jetzt einfach mal daran, daß das was im alten
    Schein gestanden ist, noch was zählt, war bei meinem Bus vorher auch so....ich werde auf jeden Fall berichten.
    Tüv is evtl. schon am Freitag... :peace: ich bin ja schon so aufgeregt.


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hab den TÜV bei meinem Freundlichen gemacht und da gab es null Probleme mit montiertem MPR2. Denke die schauen echt nur, ob der Reifen Profil hat und ob evtl. Auffälligkeiten bei den Größen besteht. Brauchst also nicht so aufgeregt zu sein :tröst:

  • Hallo Leute,


    ich hatte diese Diskussion angestoßen und bin überrascht, dass sich so viele damit beschäftigen.
    Inzwischen war ich eine Woche mit den neuen PiPo in den Dolos, hatte meine :titten: 1.400km über 38 Pässe hinten drauf und wir hatten alle ( :titten::Kürbis: und ich) tierisch viel Spaß.
    Man kann die Diskussion hier wirklich abbrechen, montiert die zugelassenen PiPo und ist rundum zufrieden, könnt Ihr mir echt glauben :ja:
    Handling (das m.E. größte Manko bei den Scorpions) sowie Grip und Verschleiß wirklich top. Ich habe meine Reifen für die Zukunft nun jedenfalls gefunden.
    Also wenn Ihr wollt, diskutiert weiter oder nutzt die Zeit lieber zum schwarze Striche auf die Straße malen :winke:


    Grüße
    otti

  • Dann will ich auch mal aber nur kurz.


    Habe den PIRO (vorne 2ct) drauf. Hinterreifen hat ca 10.000 km gehalten, vorderreifen ist seit 9000 drauf und sieht noch verdammt gut aus. Gefahren bin ich leider nur 3000 km auf Landstrassen, den Rest in der Stadt.


    Letztens habe ich FR auf den herrlichsten, kurvigesten Landstrassen durchquert und mir auch eine gute Pyrenäen Tour gegönnt: den Vorderreifen eigentlich bis an die Kante gefahren (das ist mir noch nie auch nur annähernd "passiert") Dabei gabs dann allerdings auch mal nen Wackler. Alles in allem kann der Reifen alles und das mit einer wirklich ansprechenden Laufleistung. Ich schätze wenn man nur Landstrasse fährt sind auch gut 7000km drinnen.


    Ich habe mir jetzt hinten auch den 2ct aufschnallen lassen und werde mir den Anfang September bei einer FR - CH - IT - AT Tour genau ansehen, schätze allerdings, dass er ähnlich gut geht.


    Ohne den Verlgeich mit anderen Reifen auf diesem Motorrad zu haben, kann ich sagen, dass mich nur reine Neugier zu einem anderen Reifen bringen könnte, vor Allem die Laufleistung und die Tatsache, dass er für einen ambitionierten Hobbyfahrer absolut ausreicht, sind dafür ausschlaggebend. Motorradfahren ist sowieso schon ein sehr teures Hobby, da zahl ich ungern alle 3500km nen neuen Satz Reifen, der dann evtl ein Äutzerl besser pickt.


    Einziger schon oft erwähnter Negativpunkt ist das Schlenkern bei hohen Geschwindigkeiten, aber die sind für mich sowieso uninteressant.


    Gruss,


    Seb.


  • Hallo Otti,


    das sollte jedem der sich bei Michelins Pipo nicht sicher ist doch schon mal eine Landmarke sein, nicht wahr?


    So, und ich werd ab kommedem WE mal sehen wo du deine Striche gezogen hast :lautlach:


    Wir sind 2 Wochen in Arabba, hoffentlich spielt das Wetter mit. :winke:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hi Bergaufbremser,


    schau Dir einfach an, welche Spur die GS-Fahrer nutzen, dann entweder einen Meter rechts oder links davon siehst Du meine Striche :lautlach:
    Zwei Wochen :der Hammer:
    Dann viel Spaß !

  • Moin,
    ja hast natürlich recht! Durch die EU ist die Kacke wesentlich schlimmer geworden!
    Natürlich mag es beim einen oder anderen TÜV gut gehen, wünsche es ja jedem, aber ich wollte ja nur sagen, dass die Daten auf Knopfdruck vorliegen! Und wir können Sie aus der Suppe lesen :achtung ironie:
    Viel Glück :winke:

  • Moin,
    ja hast natürlich recht! Durch die EU ist die Kacke wesentlich schlimmer geworden!
    Natürlich mag es beim einen oder anderen TÜV gut gehen, wünsche es ja jedem, aber ich wollte ja nur sagen, dass die Daten auf Knopfdruck vorliegen! Und wir können Sie aus der Suppe lesen :achtung ironie:
    Viel Glück :winke:

    Tach Jürgen,


    und was soll ich sagen da hab isch TÜV :peace: . Sieg auf ganzer Linie. Der hat weder einen Kommentar zu den Mivvs gesagt, noch
    zum hohen Kennzeichenhalter mit integriertem Heckschloß :peace: (Man wie gut kann ich mich noch erinnern was das Teil für dumme Kommentare
    aufgerufen hat - :Daumen runter: und mal wieder gezeigt, was für Dummschwätzer im Netz kreisen :teuflisch: ).
    Auch daß der Rückstrahler gefehlt hat hat er nicht gemerkt. Und die Reifen waren auch kein Thema :grins: :grins: :grins: :grins: . Und da soll
    nochmal einer was über den Bayerischen Tüv sagen :Daumen hoch: :Daumen hoch: . Also Leute, kauft euch die Pellen und auf gehts, die Reifen sind einfach :peace: .

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hab mir gestern aus den selben Beweggründen auch den Pilot Road 2 montieren lassen. Hatte zuvor den Pilot Power 2CT drauf. Der Reifen ist zwar wirklich schön zu fahren und hat auch sehr viel Grip. Aber nach gut 3000 Kilometer ist der runtergeraspelt. Und ich hab wirklich keine Lust jeden zweiten Monat beim Händler zu stehen um mir nen neuen Satz Gummis abzuholen.


    Jetzt versuch ich mal den Pilot Road. Im Moment kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich erst den Hinterreifen ersetzt habe und das Teil noch unter der neuen Glanz und Rutschschicht leidet. Bin aber gespannt wie er sich nach der Warmlaufphase auf der ersten Passtour schlägt.

  • ich führe die holde mit den PR CT Patschen ab morgen durch die schweizer, italienischen und österreichischen Berge aus und bin schon gespannt wie die Reifen diesmal gehen. Bis jetzt kann ich zum hinteren 2ct sagen, dass er eine leichte Rutschneigung hat wenn man in Schräglage mal ordentlich Gas gibt, aus der Kurve raus zum Bsp. Das macht zwar Spass, nagt aber auch ein wenig am Vertrauen zum Reifen...


    Mal gucken wies so wird :)

  • Hallo Kinders,


    so, nach zwei Wochen in den Dolos kann ich jetzt erst mal meinen Dekubitus am :arsch: pflegen.


    Das Mopped is in der Garage und und wurde endlich mal artgerecht bewegt. Das "Olympia" ist leider nicht mehr so der uneingeschränkte Tipp wie ich es aus 2003 kannte,aber man kann ja nicht immer Gewinnen. Mit dem Wetter waren wir hingegen über alle Maßen bestens bedient; Pell mich noch jetzt überall wo die Sonne hinkam. :lautlach: Einige Tage sogar eher zu viel des Guten: Autoabstecher zum Gardasee(36,5°) :sabber: Da sind dann nur noch Touris unterwegs.(4 Hitzetote laut Nachrichten)


    Ansonsten kann ich mich ottispecial nur anschließen: ca 1200 km schwindelichfahren, Pipo ca 100 g leichter, Figur ca 1,5 Kilo+, knapp 300 Fotos gemacht, und ausreichend Grinsen für die nächsten Tage von Ohr zu Ohr.



    Noch hält das Granatenwetter dort an, also seht zu Kinders denn 4 Monaten is Weihnachten bereits vorbei.


    PS.: An meine Felge lass ich nur Wasser, Luft und PiPo :lautlach:

    Viele Grüße


    Gerd :winke: