Servus Bergaufbremser,
Du beschreibst mit anderen Worten genau das, was ich meinte.
Wenn einer mit Koreabilligpellen und ein anderer mit "besseren" Reifen unterwegs sind, hat der mit besseren Reifen einen entscheidenten Vorteil: Er bewegt sich nicht so am Grenzbereich des Reifens. Das kann der schlechter Bereifte allerdings dadurch wettmachen, das er den Reifen nicht überfährt und das Popometer gut abgestimmt ist. Einem schlechten Fahrer der durch zu früh Gasaufreissen nur dank des besseren Reifens nicht abgeworfen wird, wird der bessere Fahrer mit schlechteren Reifen dennoch um die Ohren fahren :)
Und selbstverständlich gebührt Fahrern mit so billig Reifen Respekt, da gibt es wahre Künstler die fahren, das würde man dem Reifen gar nicht zutrauen wennm an den selbst mal gefahren hat.
Und klar sind die Auswahlkriterien viel Komplexer als dargestellt. Z.B. möchte der eine eventuell einen Reifen mit schmalem Grenzbereich dafür Wahnsinnsgrip, der andere fährt lieber einen mit weitem Grenzbereich und dafür kontrollierbareren Schlupf.
Daher bin ich der gleichen Meinung wie Du, eine Reifenempfehlung kann man nur zu genau spezifizierten objektiven messbaren Eigenschaften abgeben, subjektive Dinge wie persönliches Fahrgefühl kann nur jeder für sich selbst bewerten.
grüße kantn