Scottoiler an der SD

• Was würde denn passieren, wenn die Leitung aus der Unterdruckschraube raus rutscht ?
    Klar der Scotty funktionicert nicht mehr aber was kann noch passieren ? Kann der Motor in Mitleidenschaft gezogen werden ?

• Moin,
    hat schon mal jemand den Auslass für das Kettenfett am vorderen Ritzel angebaut?
    Ich finde den Schlauch an der Schwinge so ... unpassend :denk:

• Was würde denn passieren, wenn die Leitung aus der Unterdruckschraube raus rutscht ?
    Klar der Scotty funktionicert nicht mehr aber was kann noch passieren ? Kann der Motor in Mitleidenschaft gezogen werden ?

Der hintere Zylinder zieht dann "Falsche Luft",......

Dadurch magert das Gemisch am hinteren Zylinder ab. Wie sich dann die SD bemerkbar macht,...?? Leistungsverlust....Ruckeln...unrunder Motorlauf..

Aber man bekommt den Anschlusswinkel der Unterdruckleitung so schwer ab....halte ich unter normalen Umständen für ausgeschlossen.

Der Messinganschluss für den Unterdruck ist im Scottoiler dabei und passt genau in die "Blindschraube" am hinteren Zylinder.

• Moin,
    hat schon mal jemand den Auslass für das Kettenfett am vorderen Ritzel angebaut?
    Ich finde den Schlauch an der Schwinge so ... unpassend :denk:

Wollte es Ursprünglich auch dort hinmontieren, hab jedoch keine Möglichkeit gesehen bzw gefunden. Alles zu Eng dort.

• Hier meine Variante: Auslass vorne.
    Ich habe den Schlauch durch die Kappe bis zum Ritzel gesteckt. Das Ende liegt knapp an dem Ritzel an. Mit der Kappe kann das ganze Endstück abgenommen werden.
    Kurze Teststrecke zeigt schon ordentlich Öl auf der Kette (Einstellung max, Prime)
    Nun noch die Feinjustage...

(gehört der Thread nicht eher in die Technik?) :winke:

Grüße

• so, werde meine Frage(n) noch mal ganz konkret stellen:

Wo wird der Unterdruckschlauch,

a.) Motorseitig
    b.) Scotty seitig angeschlossen?

Danke & Gruß

sumoto66

• Du kannst dir dadurch das Reinigen sparen ...

Ich hab aber schon etliche Scottoiler Mopeds gesehen an denen die Felge ziemlich eingesaut war.
    Die Kette hat dafür wirklich einen guten Eindruck gemacht.

• @ Mario
    Das liegt am Fahrer, der die Einstellung zu FETT dosiert hat... :kacke:

Und zum Martin:
    An der rechten Fahrzeugseite siehst du am hinteren Zylinder im Ansaugrohr eine Schraube mit Kupferdichtung und einer Schlüsselweite von 8 mm.

Diese wird durch eine beiligende Messingschraube mit Schlauchanschluss ersetzt.

Sieht aus wie eine Schraube zum Synchronisieren von mehrzylindrigen Fahrzeugen.

Ich habe den Scotti an der rechten Fahrzeugseite am vorderen Rahmenrohr befestigt, weil so die unterdruckleitung den kürzesten Weg hat

und nicht zwischen den Zylindern verlegt werden muss. Da es ja doch ziemlich heiß dort wird, gehe ich so einer eventuellen

"Schlauchschmelze" aus dem Weg. :crazy:

• Und zum Martin:
    An der rechten Fahrzeugseite siehst du am hinteren Zylinder im Ansaugrohr eine Schraube mit Kupferdichtung und einer Schlüsselweite von 8 mm.

Diese wird durch eine beiligende Messingschraube mit Schlauchanschluss ersetzt.

Ok, der erste Teil der Frage wäre somit beantwortet, leider ist bei meinem Scotty keine Messingschraube mit Schlauchanschluss beiliegend gewesen... :nein::traurig:

Ich habe einen aus einem Motorrad ausgebauten Scotty ohne Installationsanweisung und sonstiges Zubehör...

Gruß

sumoto66

• @Sumoto66

Du kannst dir bei http://www.rockoil.de/ die Einbauanleitung des Schottoilers für KTM und eine Anleitung für den speziellen Unterdruckanschluss von deinem Motorrad downloaden. Deine fehlenden Teile könntest du dir aus der Ersatzteilliste des KTM Scottoilers besorgen (Ersatzteile sind auch online eingestellt). In Youtube findest du auch Allgemeinvideos der Scottoiler zur Info.

Gruß,

ktmrider :winke:

• Hallo,

hat von euch schon wer Erfahrungen zum Einbau unter der Sitzbank bei einer SD ?

Wäre für ein paar Bilder und Hilfestellungen sehr dankbar !

lg

reedz

• habe auch schon eingebaute mit total versautem hinterrad usw gesehen. liegt das nur an einer falschen einstellung? sehn eure hinterradln noch anständig aus? +auspuff? :denk:

Fullthrottle

• Ich hatte sowohl an meiner SV650 wie auch an meiner Ducati einen Oiler.
    Die SV habe ich bei 45tkm verkauft und es war der erste Kettensatz drauf.
    Der Händler, der die Maschine in Zahlung genommen hat, war sehr
    überrascht das die Kette und Kettenblatt in einem so guten Zustand waren
    und noch immer nicht getauscht werden mussten.
    Bei der Ducati (S2R) sah es ebenso aus.

Ein Freund hat seine Kette seit 90tkm drauf, auch mit Oiler.

Der einzige Nachteil ist, das die Felge natürlich durch die Permanentschmierung
    versaut wird. Es bleibt, auch bei niedrigster Einstellung nicht aus, das von dem
    Fett auch was auf die Felge fliegt. Aber what shells, einmal mit dem Dampfstrahler
    drüber und die Felge ist wieder sauber.

Bisher war ich aber irgendwie zu faul, den Osco-Oiler zu montieren :Daumen runter:

PS: Man kann auch günstigeres Kettensägenöl verwenden :zwinker:

• wenns nur die felge ist, gehts ja. eine eingeölte hinterreifenkante ist da eher meine horrorvorstellung. ist das ausgeschlossen? :Daumen runter:

Fullthrottle

• ölige reifen hab ich nach mittlerweile 18tkm noch nie erlebt.
    versiffte felge und endtopf links, ok, aber sonst: erste sahne!

grüße
    santa