Erfahrungen mit Dunlop Roadsmart

  • Hallo,


    hatte hier schon jemand Erfahrungen mit dem Dunlop Roadsmart ?


    Bei mir steht ein Reifenwechsel an, hab noch den originalen 208RR drauf, und ich werde mich jetzt wohl zwischen dem Metzeler M3 und dem Roadsmart entscheiden müssen.


    Mit dem 208RR bin ich so 4800 gefahren mit einfahren.


    Ich durfte den Roadsmart jetzt mal an einer GSR 600 probefahren und bin erstaunt über die Eigendämpfung und die Präzision mit der man seine Linie wählen kann. Jedoch hab ich Bedenken wegen des Grips, da die SD ja schon ein paar NM an die Hinterachse stemmt.


    Danke schon mal !


    lg


    reedz

  • Servas


    Da gibt´s einen im Bay. Wald der fährt ne R und den Reifen, aber wie :Daumen hoch: . Kannst mal versuchen ob die Ihm machkommst............ :Tempo: Spass bei Seite.


    Sein Name is - Spyke- schreib Ihm mal ne PN er versorgt Dich dann mit Eindrücken, Daten und Videos. :arsch: Da wirst sehen wie der Reifen ab geht. Oder wir drehen einfach mit Spyke wieder mal ne Runde :der Hammer:


    Gruss Werni

  • wohl noch mal Blicken lassen müssen bei Euch ! :ja:


    Bin die letze Saison erst ganz am Anfang mal mit SPyke gefahren ?

  • Hallo hallo
    für die Landstrasse meiner Meinung nach der beste Kompromiss-Grip-Laufleistung!Auf den Supersport Reifen 2500km-Roadsmart hinten 5000km-vorne 6000km.
    Klasse Reifen,kann ich nur empfehlenhab schon wieder einen Satz im Keller liegen,werd ich aber evtl.gar nicht mehr brauchen weil sich die Laufleistung verdoppelt hatbei top Grip(Landstrasse)-hatte noch keinen Rutscher,is natürlich auch möglich das ich zu langsam bin und deswegen noch keinen Rutscher hatte :ja: ...
    In diesem Sinne
    kaufen...
    Top Gummi
    Spyke

  • Ja er ist ja auch viel billiger als Metzeler M3 und Co.


    Ich glaub den werd ich mal probieren müssen.


    Ich hatte in letzer Zeit immer ein recht unruhiges Hinterrad speziell bei abgefahrenem Asphalt, aber auch erst jetzt wo der Dunlop schon fertig gefahren ist vorher hatte ich das nie.


    Ich hoffe der Roadsmart klebt sonst muss ich ihn wieder runterwuchten.

  • Servus Leute :winke:
    Hatt jemand ahnung vom Bridgestone BT 021 ob der hält auf der strasse,
    auch bei Regen.Den täte es günstig gerade geben 235€ mit rauf machen.

  • Moinsen,


    habe jetzt gerade einen Satz Bridgestone 021 runtergefahren und leider keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Pluspunkte:
    - hält recht lang: ist jetzt hinten nach 7000 km fällig (allerdings wirklich), vorne wären vielleicht nochmal 1000 drin
    - sehr gute Eigendämpfung, trotzdem ordentliche Rückmeldung
    - neutrales Kurvenverhalten vor allem in schnellen, langen Bögen, prima "Einrastgefühl" in Schräglage
    - satter Grip durch weiche Flanken - hatte selbst bei übler Bolzerei nie das Gefühl, dass ich den Reifen auf der Landstraße ernsthaft in Verlegenheit bringe, auch knackiges Beschleunigen in Schräglage kein Problem. Abriebbild ist ok (siehe Foto nach 20 km zügiger Landstraßenfahrt). Fazit: Wer behauptet, dass er im öffentlichen Straßenverkehr auf Supersportreifen deutlich schneller unterwegs sein kann, hat vermutlich andere Sicherheitsprobleme als den Grip der Reifen.


    aaaaber:


    Minuspunkte:
    - verdammt träges Einlenkverhalten. War vor ein paar Wochen mit meinem Bruder, der genau wie ich die SD Bj. 07 fährt, in den Dolos. Ich hatte die BT 021 drauf (Laufleistung ca. 2500 km), er die Roadsmart (ca. 1500 km alt). Dann haben wir getauscht - und ich war baff. Insbesondere in engeren Kurven hat der Roadsmart VIEL handlicher eingelenkt. Und ich rede hier nicht von Nuancen. Ich hatte vielmehr das Gefühl, von einer 1000er auf eine 600er umgestiegen zu sein - und zwar so sehr, dass mir der Verdacht kam, mein Vorderreifen hätte zu wenig Druck oder sogar einen schleichenden Plattfuß. Also zur nächsten Tankstelle, Luft bei beiden Bikes geprüft - alles ok. Der nächste Verdacht: Fahrwerkseinstellungen. Da ich das nun wirklich wissen wollte, haben wir die kompletten Fahrwerkseinstellungen verglichen. Waren nahezu identisch. Haben dann zu Testzwecken alles zu 100% identisch eingestellt. Wieder Moppeds hin- und hergetauscht, aber der Effekt ist geblieben. Hätte nicht geglaubt, dass zwischen zwei Tourensport-Reifen ein solcher Handlingunterschied möglich ist. Als weitere Erklärung bleibt eigentlich nur, dass der BT 021 schon ab 2000 km Laufleistung im Fahrverhalten deutlich abbaut.


    - und außerdem: Der BT 021 neigt insbesondere im nicht mehr ganz neuen Zustand zur Nervosität in engen Kurven. Ab einer gewissen Schräglage kippt er gerne unvermittelt ab. In Verbindung mit dem trägen Einlenkverhalten nicht sehr angenehm - erst braucht er Kraft, dann plötzlich Fingerspitzengefühl.


    Zum Verhalten im Regen kann ich nix sagen. Ist mir so gut wie nicht passiert. Die einschlägigen Tests lassen aber vermuten, dass das Nassverhalten des BT 021 eher mittelprächtig ist.


    Ich jedenfalls habe in der Garage schon einen Satz Conti SportAttack liegen. Wollte eigentlich vorher den Michelin PiPo 2CT ausprobieren, aber die Contis waren ein einmaliges Sonderschnäppchen - und sollen den PiPos lt. dem letzten "Motorrad"-Test auf der Landstraße ebenbürtig und auf der Renne überlegen sein. Bin mal gespannt :grins:


    Schönen Abend!


    Markus

  • was ist nun bitte erfahrungen mit dem


    Dunlop Roadsmart


    nicht gelaber von irgend welchen anderen Gummis.


    kann man den auch anständig in den bergen bedienen, ohne dass man abfliegt ?


    oder hält der wie ein eishockeypuck ? der sich nicht abfährt, aber auch null gripp hat.


    los raus mit euren erfahrungen :zwinker:

  • Bikermichl73:


    naja, ich kann zwar exakt mit dem richtigen Gummi dienen :applaus: , aber leider nicht auf dem richtigen Mopped :denk:


    Ich fahre den Reifen auf einer Duke 3 seit 1500 km und bin positiv überrascht:


    a) das Grip-Niveau ist sehr gut, wenn der Reifen auch nur ein bisschen warm ist. Die Original-Bereifung von der Duke ist IMHO vom Grip nicht besser und der Hinterreifen war nach 1500 km bereits fertig mit der Welt... Wenn er noch etwas kalt ist, ist der Grenzbereich recht breit. Er neigt auch nicht zum Schmieren, wenn man es mal richtig scharf angeht (im Gegensatz zum PR2 :Daumen runter: ).


    b) was in Bezug auf den Roadsmart gegenüber allen anderen Tourensport-Reifen (kenne Michelin PR2, Conti RoadAttack, Metzeler Z6) auffällt, ist wirklich die Zielgenauigkeit beim Einlenken und auch die Kurvenstabilität ist sehr gut. Dabei kann man aber immer noch sehr gut die Linie korrigieren (das könnte evtl. bei der SD ein bisschen anders sein :grins: ). Der PR2 ist kippliger, der RoadAttack kann nix richtig gut und der Z6 zwar alles ordentlich, hat aber keine ausgeprägte Stärke.


    c) Der Hinterreifen hat auf den 1500 km ca. 1,5 mm Profil verloren (Anfangsprofil: 6,5 mm). Also dürfte er auf der Duke so ca. 5000 km halten. Da sind die Michelins u. U. ein wenig besser...


    Im Vergleich zu einem reinen Supersportreifen (Michelin PP2CT und Pirelli SC Pro kenne ich von ca. 20.000km) hat der Roadsmart natürlich nicht so einen Grip, wenn man es extrem angeht. Dennoch sind die meisten Supersportreifen nur dann wirklich gut, wenn man sie ins passende Temperaturfenster bringt. Das ist wahrscheinlich mit einer SD "leichter" als mit einer Duke. Und wenn es mal richtig kalt und / oder naß ist, sind die meisten Supersport-Reifen (ausser PP und PP2CT) wahrlich nicht toll.


    Ich bin auf alle Fälle von dem Reifen mehr als positiv überrascht und der Preis geht auch in Ordnung (und Dunlop hat auch noch eine Reifenschadengarantie z. Zt.).


    Vielleicht hilfts trotzdem :denk: ,


    tarlock

  • danke für die info, das hört sich doch schon mal richtig gut an.


    hab gerade auch bei 1000PS noch was gefunden.


    auch dieser bericht bringt mich dem reifen immer näher.

  • Erste Erfahrungen mit dem Road Smart nach ca. 1200km



    Positiv:
    -Sehr rund zu fahren, gibt einem ein gutes Gefühl.
    -Extrem gut vom Verschleiß! (Zuvor den M3 drauf, der war bei ca. 3500km hinten unne)
    -Gutes Preis/Leistungsverhältnis


    Negativ:
    -Bekomme das Gefühl nicht los, das er rutschiger auf weißen Fahrbahnmarkierungen ist. (Ein kleiner Rutscher beim raus beschleunigen am Zebrastreifen.)
    -Keine Freigabe für SD 05-06 vorhanden! :kotz:



    Viele Grüße aus dem Urlaub, Andi :prost:

  • Hi,also ich war bisher schwer überzeugt von dem Roadsmart,bis ich jetzt 2 Tage um den Gardasee rumgebrettert bin!Da hat der Roadsmart leider ein ganz anderes Gesicht gezeigt.Wir waren relativ flott unterwegs aber eigentlich auch nicht schneller als im Bayerischen Wald und ich hatte doch sehr viele Rutscher hinten wie vorne,was mir im Bayerischen Wald kein einziges Mal passierte.Mein Kumpel fuhr mit BT016 bei Ihm war alles paletti.Ich führe das einfach auf den glatteren,verschmutzten Belag um den Gardasee zurück.Wir sind einen ziemlich engen Pass gefahren wo wir ganz oben ca.5 km auf Schotter weiterfahren mussten und die Reifen sich einen weissen Staubschleier aufsammelten,als wieder Teerdecke kam-bergab-mein Kumpel is ganz normal weitergefahren-wollt ich auch-vergiss es, da hätte es mich fast mehrere Male auf die Schnauze gehauen :-( ,der Reifen war für ca.40km fast unfahrbar?Hab dann den Lufdruck um 0,3bar gesenkt hinten/vorne dann gings allmählich wieder normal weiter!?Also mich hat der Roadsmart durch das sehr seltsame Verhalten am Gardasee dermaßen verunsichert daß ich mir jetzt wieder Sportgummis drauf mache-schade, den bisher war ich äußerst zufrieden mit den Gummis-aber in den Alpen scheint er bei flotter Fahrweise überfordert zu sein :-( -vor 4 Wo.waren wir im Kühtai-da hatte ich auch schon einen riesen Vorderradrutscher,da dacht ich noch,bin wahrscheinlich auf der Kuhscheisse ausgerutscht,aber mittlerweile haben mir die vielen Rutscher das Vertrauen zu den Gummis geraubt-schade,muss ich eben wieder alle 2500km einen kompletten Satz Sportgummis aufziehen,den Sicherheit und Fahrspass geht natürlich vor.
    Mein Fazit:Wenn die Teerdecke Grip hat kein Problem-aber in den Alpen mit Vorsicht zu geniessen-hatte ja den direkten Vergleich bei meinem Kumpel der auf BT016 vor mir gefahren ist-also die Sportreifen sind bei solchen Bedingungen griptechnisch auf jeden Fall vorne und ein Rutscher der auf dem Boden endet kann teuer und ungesund werden...Grüße Spyke :winke:

  • Mein Kumpel fuhr mit BT016 bei Ihm war alles paletti.

    Auch ne SuperDuke ?
    Ich hatte das mit den rutschern in den Dolomiten auch mit dem BT-016, allerdings nur auf bei weichen Flankengummimischung
    Der LC-8 fordert einen Reifen schon mehr
    :grins:


    muss ich eben wieder alle 2500km einen kompletten Satz Sportgummis aufziehen

    Ich glaub ich muß euch mal besuchen :prost:
    hier im Norden hält der BT-016 hinten 4500km und vorne hab ich jetzt 6500km und der wird wohl die 9000km noch schaffen
    :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • danke für das statement, werde nun den roadsmart ned nehmen und hab mir stattdessen den qualifier 2 bestellt, der ist wenigstens von ktm für meine sumo zugelassen.selbe bauweisw wie rs , aber von dieses jahr aktuellste technik, soll super haften und als sportreifen weniger verschleiss als alle aktuellen mitbewerber haben. mal sehen wie er sich fährt


    gruss peter

  • hatte eigentlich schon beschloßen den nächsten Satz auf Tourensport Gummi`s zu wechseln , eben genau auf den von dir so hoch gelobten Dunlop Roadsmart ! :ja:


    Fahre ja nun seit Anfang an bis auf den 1ten Satz nur Michelin Pilot Power 2 CT und bei mir hält bei meiner Fahrweise sprich ich fahre so gut wie fast NIE mehr Autobahn da ich da 2 Dumme Erlebnisse hatte und mir vorkommt wenn ich über die Bahn blase das kostet zusätzlich Kilometer ! :staun:


    Fahre eigentlich nur noch Landstrasse in den Alpen oder eben Bundesstrassen und da hält bei mir der Michelin hinten eben 3000 und vorne 6000 Kilometer und da ich ja nicht gerade wenig fahre wollte ich eben mal TourenSportler ausprobieren bei 10000 Kilometern die Saison ! :zwinker:


    Aber das hat sich dann halt nun gegessen , werde halt weiterhin alle 3 bzw, 6 Tsd. Kilometer meine Felgen ausbauen und mir eben NEUE aufziehen lassen den VETRAUEN in den Reifen sind bei mir das A und O beim KurvenSurfen ! :crazy:

  • Ich würde ihn einfach mal selbst ausprobieren.
    Es gibt genügend Leute die auch mit dem Roadsmart null Probleme in den Alpen haben und im Gegenzug gibt es genügend Leute die den BT016 verteufeln weil sie ihn Scheiße finden.
    5 Leute und 6 Meinungen :zwinker:


    Fahre ja selbst den Roadsmart auf meiner Suzi und merke bei meiner Fahrweise vom Grip keinen Unterschied zum MPP. Nur das sich die Kiste etwas stabiler verhält. Nicht so kippelig.

  • Hi-ja das mit dem Roadsmart ist irgendwie sehr seltsam-der erste Satz war gigantisch,deswegen war ich auch so begeistert von den Gummis.Ich werde das Gefühl nicht los das mit dem zweiten Satz Roadsmart etwas nicht stimmt?Bin gestern im Bayerischen Wald unterwegs gewesen und hatte wieder einen Rutscher über beide Räder,ist auch von meinen Mitfahrern bestätigt worden!Evtl.hab ich da einen zweiten Satz drauf der einfach irgendeinen Fehler hat,wie gesagt Satz 1 war super.Ich finde man sollte die Erfahrungen auf jeden Fall selber machen...ich habe zu dem Reifensatz den ich im Moment drauf habe auf jeden Fall das Vertrauen komplett verloren,den schmeiss ich Morgen runter.
    Wenn ich Noten vergeben müsste
    ReifenSatz 1-hervorragend
    ReifenSatz 2-gefährlich
    seltsam das Ganze-so unterschiedliche Reifen von der gleichen Bauweise hatte ich noch nie ?
    Herstellung war bei beiden Sätzen DOT ../09 also keine alten Gummis.
    Also-probiert die Gummis ruhig aus-vielleicht habt Ihr Glück und erwischt einen Satz 1 :denk:
    Grüße Spyke
    PS:Bilder der beiden Rutschgummis-also ich hab da keinen Angststreifen mehr drauf-auch sehr gleichmäßiges Abriebbild-ganz ehrlich gesagt versteh ich das nicht wirklich was mit den Gummis abläuft-Kilometerleistung der abgebildeten Gummis 5000km und sehen echt noch gut aus-aber ohne Grip machts keinen Spass...


  • Ich hatte in letzer Zeit immer ein recht unruhiges Hinterrad speziell bei abgefahrenem Asphalt, aber auch erst jetzt wo der Dunlop schon fertig gefahren ist vorher hatte ich das nie.

    genau die gleichen Erfahrungen mache ich auch, bin eigentlich recht zufrieden mit dem 208RR, aber wehe, er ist abgefahren, dann schwänzelt die Karre bei jeder Fahrbahnmarkierung und kickt kurz :zorn: . Ein neuer muss her.... :Tempo:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Servus zusammen,


    hat jemand sich die mühe gemacht die Eintragen zu lassen für die SD 05-06??


    Bräuche den wisch für den TÜV.


    Merci vorab und Gruß aus Regenbsurg


    Andi