Pirelli Scorpion Sync / Michelin Pilot Road 2 / Dunlop Roadsmart

  • So, jetzt noch mal ein letztes Update: Mittlerweile habe ich etwas über 5'000km auf dem Roadsmart und bin immer noch vollauf zufrieden. Der Reifen läuft immer noch harmonisch, Grip und Feedback sind nach wie vor einwandfrei. Das Profil hat natürlich schon abgenommen aber ich schätze 6'500 - 7'000km wird er machen, damit liegt er in Punkto Laufleistung sehr nahe beim PR2. Ich habe damit für meine persönlichen Vorlieben die Idealbereifung für die SM950 gefunden.


    Aloha
    Carlo

  • hoi,


    ich hab meine mit erstbereifung und 6500km im feb 2008 gekauft.hab dann zur 7500er insp wieder den sync genommen.wenn der warm ist ist er völlig in ordnung gewesen.ich liebe kurven und schräglage und fahre gerne zügig. :crazy:
    der sync war mir hier und da etwas zu hart bzw "hölzern",wie einige schreiben.jetzt fahre ich den piro und finde den wesentlich angenehmer.er ist für mich "weicher" in kurven, gibt feinfühligeres feedback und erhöht so das handling.
    aber insgesamt ist der sync ein guter reifen,wenn man ihn kennt - der piro ist für mich jedoch der angenehmere reifen.
    werde aber evtl auch mal den roadsmart oder den angel testen...


    tüs


    miggosch

  • ..werde aber evtl auch mal den roadsmart oder den angel testen...


    tüs


    miggosch


    Moin Gemeinde,


    fahre seit Monaten den Angel ST. Hinten zum zweiten Mal drauf und mittlererweise auch vorne.


    Bin mit dem Angel voll zufrieden. Handling super, Gripp OK. Kein schmieren oder rutschen. Der erste hat hinten fast 8000km gehalten. war aber dann nicht mehr STVO-Konform.
    Fahre gerne Kurven und zügig.


    Leider noch nicht frei gegeben. Ist mir aber wurscht. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • peter: Ja der Roadsmart läuft sich ziemlich geichmässig ab, allerdings sah das Laufbild bei mir beim PR2 auch nicht wirklich schlecht aus. Trotzdem wurde der PR2 mit zunehmender Laufleistung zunehmend hölzern. Der PR2 hat sich einfach immer unharmonischer gefahren und hat mit zunehmendem Alter immer weniger Feedback gegeben, beim Roadsmart merke ich zum Neuzustand praktisch keinen Unterschied.


    Gruss
    Carlo

  • hi carlo,


    hab ja grad den qualifier2 drauf wegen der freigabe, ist nochmal ne andere liga :sabber: ,wie sporttourenreifen, wenn der ähnliche laufleistungen wie der roadsmart hätte, das wäre :Daumen hoch: .es gibt noch anderes gutes ausser michelin, ich brauch nix kippeliges mehr wie mpr2 oder mpp2.


    gruss peter

  • hi carlo,


    wieviel km hast denn geschafft mit dem roadsmart? hab jetzt ca 3600 auf dem qualifier2 und glaub der macht keine 1000 mehr :denk: . viell. wechsel ich doch unerlaubterweise zum roadsmart. hat schon jemand den conti motion gefahren?soll günstiger reifen sein mit viel laufleistung, aber der grip :denk:


    gruss peter

  • So, seit Gestern ist der Roadsmart runter. Insgesamt bin ich mit dem Reifensatz 6500 km gefahren und hatte noch etwas Restprofil, 7000km wären drin gewesen. Da ich am WE für zwei Wochen weg fahre (Kroatien oder Korsika oder irgendsowas, mal gucken) hab ich gewechselt. Mein Fazit: Tiptop Reifen für Alltag und Tour, harmonisches Fahrverhalten ohne Überraschungen, gute Nasshaftung, gute Laufleistung. Daher hab' ich mir wieder einen Satz Roadsmart draufmachen lassen.


    Aloha


    Carlo

  • Hi !


    Mein hinterer Roadsmart ist gestern fertich gewesen. Hat 5000 km gemacht. Etwas schmerzfreiere Leute hätten vielleicht noch 200-400 km rausgeholt (Er hatte noch 1,6-2 mm Restprofil in der Mitte). War bis zum "Schluss" eine sehr verlässlicher Reifen. Ich hab' dann wieder einen Roadsmart aufgezogen. So im direkten "vorher-nachher-Vergleich" muss ich allerdings hinzufügen dass der neue Reifen schon sehr viel runder, schöner und auch zielsicherer abläuft. Wohlgemerkt, ich hab' ja nur den hinteren getauscht. Bin gespannt wie lange der vordere noch macht.


    Bin nach wie vor sehr überzeugt von dem Reifen. Harmoniert top mit der KTM. Fühlt sich jedenfalls auf den sehr agilen Mopped sehr viel stabiler an als ein MPR2 finde ich. Von der Laufleistung hätte ich mir etwas mehr gewünscht aber ist schon halwegs ok so.


    Bischen mosern muss ich auch. Beide Reifen haben doch recht viel Wuchtgewicht gebraucht. Von den Michelins bin ich da so maximal 2,5-15 Gramm gewöhnt gewesen. Die beiden Dunlops brauchten 35 und 47,5 Gramm :-(


    Hat mir nicht so gefallen !!


    Grüße
    950

  • .... nö leider nicht und auch für meine 990 SMR nicht ..... :teuflisch: :teuflisch:


    für die SMT gibt' s 'ne Freigabe .... echt pervers :motzki: :motzki:


    Grüße
    950

  • Hallo zusammen



    Bin gestern abend von ner Gardasee Tour (Kati im Bus ) zurückgekommen und werde wohl jetzt direkt die Reifen wechseln.


    Hab jetzt 3200 km auf meiner Kati runter und der Scorpion ist Fritte :motzki: Werde mir jetzt den Pilot Power wieder aufziehen denn der Scorpion hält 1.nicht lange 2. Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. 3.Rutsch beim rausbeschleunigen aus der Kurve :Daumen runter:



    Finde auch das der Reifen bei längerer Kurvenfahrt in Schräglage schnell nachlässt. :Daumen runter:


    Bin am Lago di Valvestino eine kilometerlange Kurvenstrecke aber Kurve an Kurve ohne Grade dazwischen :Daumen hoch: schön tief runter mit gutem Schwung und der Grip wurde immer schwächer


    Der Reifen ist also jetzt nach dem Urlaub nach 3000 km am Ende , da fahr ich lieber den Pilot Power hält zwar auch nur so lange aber hat deutlich besseres Handling und mehr Grip


    Grüsse aus dem Rheinland :kapituliere:



    Micha