So, jetzt hab ich seit einiger Zeit den dritten Reifensatz auf meiner SM950 und möchte mal berichten. Vorab: Ich wohne in der Schweiz, mein Moped wird fast ausschliesslich auf Landstrassen 2. - 3. Ordnung bewegt, vorzugsweise natürlich Alpen, aber auch viel Schwarzwald, Vogesen und schwäbische Alp. Fahrstil: semi-touristisch mit starker Schräglage, eher auf der Drehmomentwelle als am Begrenzer. Die SM ist mein 18tes Motorrad, bei insgesamt über 300'000km Laufleistung. Ich fahre ca. 12'000km im Jahr, hab also ein paar Referenzerfahrungen.
Wegen der Passfahrten ist es mir wichtig, dass ein Reifen nicht ultrahandlich ist, denn das wird sonst beim im 1. Gang bergab um eine enge Serpentine zirkeln ziemlich instabil. Da die Laufleistungen ja offenbar nach Wohnort stark variieren müsste die "Originalbereifunghältkeine1000km-Fraktion" und die "Nachfünfjahrenund12000kmdaserstemalgewechselt-Gruppe" entsprechend vom Pirelli aus umrechnen.
1. Satz: Pirelli Scorpion Sync.: Laufleistung 4'500km (vorne wie hinten).
- Grip und Feedback tiptop
- Lenkt harmonisch ein mit Aufstellneigung beim Bremsen (stört mich nicht)
- Eigentlich keine Kritik, ausser dass er zu schnell runter war.
2. Satz: Michelin Pilot Road 2: Laufleistung 7'000km (vorne wie hinten).
- Grip tiptop, Feedback mässig
- Lenkt kippelig ein und hat in tiefer Schräglage noch einen sehr irritierenden Kipppunkt, fuhr ausserdem mit zunehmendem Alter immer holziger.
- Beeindruckende Laufleistung
- Kann man wieder nehmen, vom Testsieger hatte ich mir aber mehr versprochen
3. Satz: Dunlop Roadsmart: Laufleistung bisher 1'500km:
- Grip und Feedback tiptop, bisher nichts zum mäklen
- Sehr harmonisch, weniger handlich wie der Michelin (sehe ich aber als Vorteil (s.o.))
- Wenn der eine Weile hält und nicht über die Lebensdauer abgibt, dann wird das mein Standard.
Aloha
Carlo