Pirelli Scorpion Sync / Michelin Pilot Road 2 / Dunlop Roadsmart

  • So, jetzt hab ich seit einiger Zeit den dritten Reifensatz auf meiner SM950 und möchte mal berichten. Vorab: Ich wohne in der Schweiz, mein Moped wird fast ausschliesslich auf Landstrassen 2. - 3. Ordnung bewegt, vorzugsweise natürlich Alpen, aber auch viel Schwarzwald, Vogesen und schwäbische Alp. Fahrstil: semi-touristisch mit starker Schräglage, eher auf der Drehmomentwelle als am Begrenzer. Die SM ist mein 18tes Motorrad, bei insgesamt über 300'000km Laufleistung. Ich fahre ca. 12'000km im Jahr, hab also ein paar Referenzerfahrungen.



    Wegen der Passfahrten ist es mir wichtig, dass ein Reifen nicht ultrahandlich ist, denn das wird sonst beim im 1. Gang bergab um eine enge Serpentine zirkeln ziemlich instabil. Da die Laufleistungen ja offenbar nach Wohnort stark variieren müsste die "Originalbereifunghältkeine1000km-Fraktion" und die "Nachfünfjahrenund12000kmdaserstemalgewechselt-Gruppe" entsprechend vom Pirelli aus umrechnen.


    1. Satz: Pirelli Scorpion Sync.: Laufleistung 4'500km (vorne wie hinten).
    - Grip und Feedback tiptop
    - Lenkt harmonisch ein mit Aufstellneigung beim Bremsen (stört mich nicht)
    - Eigentlich keine Kritik, ausser dass er zu schnell runter war.


    2. Satz: Michelin Pilot Road 2: Laufleistung 7'000km (vorne wie hinten).
    - Grip tiptop, Feedback mässig
    - Lenkt kippelig ein und hat in tiefer Schräglage noch einen sehr irritierenden Kipppunkt, fuhr ausserdem mit zunehmendem Alter immer holziger.
    - Beeindruckende Laufleistung
    - Kann man wieder nehmen, vom Testsieger hatte ich mir aber mehr versprochen


    3. Satz: Dunlop Roadsmart: Laufleistung bisher 1'500km:
    - Grip und Feedback tiptop, bisher nichts zum mäklen
    - Sehr harmonisch, weniger handlich wie der Michelin (sehe ich aber als Vorteil (s.o.))
    - Wenn der eine Weile hält und nicht über die Lebensdauer abgibt, dann wird das mein Standard.


    Aloha
    Carlo

  • hi,


    mir sind dir mpr2 auch zu handlich auf der agilen sumo, von dem her wäre ein "unhandlicherer reifen" wie der roadsmart sicher ned verkehrt. wenn die laufleistung passt, ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden, werd ich ihn auch mal probieren.


    gruss peter

  • Hallo Gerd,


    das Limit in der Schweiz sind 1.6mm. Ich messe nicht wirklich nach, aber meine Wechsel dürften ziemlich nah an diesem Limit liegen. Also Profil noch erkennbar (nirgends wirklich blank) aber halt sehr gering.


    @ Peter: ich werde bei Gelegenheit wieder informieren.


    Gruss


    Carlo

  • Hi Carlo


    Danke für die Info.
    Mein MPR 2 hat jetzt 12000 runter ist aber glatt.


    Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich, die Laufleistungen
    so sind, was natürlich mit der Fahrweise zu tun hat.



    Gruß Gerd

  • hi,


    wie machst du das nur?, mpr2 hinten 5500 km vorne 7000 bei mir. der chau chang schafft das glaub ich in 4500 km mit dem mpr2


    gruss peter

  • Kommt auch viel auf die gefahrenen Strecken an. Manche Reifen wie der BT016 lösen sich bei viel Kurvenfahren ja richtig auf. Mein Vorderreifen hat jetzt schon über 6000 km runter und hält noch. Viel Alltagsgegurke halt...


    Erfahrungswerte mit dem Dunlop-Reifen würden mich auch interessieren, tendierte bisher zu MPR oder MPP. Vor allem auch wegen den Regenfahrten die ich diesen "Sommer" öfters habe... :sehe sterne:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • :nein:

    :staun: in 3600 -3900 km hinten vorne knapp 6000 :knie nieder:
    :denk: glaub ich hab n beschissenen Fahrstiel :sehe sterne:



    Ja dr Claus macht auch, bevor er losfährt, einen Burnout :sabber:
    damit der Reifen schneller auf Temperatur kommt :lautlach:
    drum hält der vordere auch länger :Daumen hoch:

  • Das ist doch mal ein klares Statement. Bei mir sind die Haltbarkeit und die Strassenbedingungen ähnlich. Auch die Aussage über Scorpion Sync und MPR 2 würde ich so stehen lassen. Mein nächster Reifen wird also entweder Dunlop Roadsmart oder Metzeler Roadtec werden. Erfahrungen über Haltbarkeit sowie Hochgeschwindigkeitspendeln würden mir wahrscheinlich die Wahl noch erleichtern.



    Jürgen

  • Hallo
    Ich bin vom Roadsmart nicht so begeistert 1. 1000km okay seitdem wirds zunehmend schlechter
    kann jetzt nicht so genau beschreiben wiso aber fährt sich wie ein bereits abgefahrener Reifen(wenig eigendämpfung)unhandlich zu (vorher D208RR)
    bei gemütlicher Landstraßenfahrt schon auf Kante ab 170 starke Pendelneigung :Daumen runter: (Bei 220 Lebensgefährlich 1mal ausprobiert muß ich nicht nochmal haben)
    (Hab 90Kg Fahrwerk auf Sport)
    Laufleistung auch nicht überzeugend
    hinten Aktuell bei 3200km noch 2 mm Profil (vorne hält noch einen weitern Hinterreifen aus dann wird gewechselt,Tendenz MPR2)
    zum vergleich
    Sync 3000km hinten u vorne
    Dunlop D208RR hinten2500-2800km vorn doppelte (war mit den Fahreigenschaften bis zum letzten mm sehr zufrieden) :respekt:
    Fahrstil zügig kein Raser (angasen und ab und zu mal aufs Hinterad soll auch drin sein,sonst hätt ich ja gleich ne Güllepumpn :lautlach: kaufen können)
    tya die Meinungen sind verschieden und am ende muß das jeder für sich selbst entscheiden
    mfg dmg160

  • Kleiner Zwischenbericht nach etwas über 3000km und einem ausgiebigen Schwarzwald-Wochenende:


    - Handling und Feedback weiter tiptop
    - Grip weiterhin sehr gut
    - Verschleiss sieht bisher gut aus, also nicht übermässig und recht gleichmässig


    Der Dunlop gefällt mir immer besser. Mittlerweile hat meine Freundin auf ihrer XT660X auch den Dunlop drauf und da funktioniert er auch absolut problemlos und unauffällig. Zu Hochgeschwindigkeitspendeln kann ich nix sagen, ich fahr fast nie über 160kmh.


    Aloha
    Carlo

  • an alle, die beim ersten reifenwechsel die pirelli scorpion sync runtergemacht haben:
    warum genau? will ich wirklich mal gern wissen, denn die erfahrungen hier im forum sind doch eigentlich alle recht positiv-oder täusche ich mich da? :denk:
    und ich kann eigentlich auch keinen wirklichen grund vorbringen, warum ich die runtermachen sollte. sind es evtl reserven in notsituationen? ich jedenfalls bin auch nich langsam unterwegs, aber auch kein raser. und schneller als die andern jungs unserer truppe mit ihren z 1000, duc 1098, r1 und co kann ich auch. also mir reichts, schneller muß ich wirklich nich fahren--und dafür hat der sync immer ausgereicht!
    und vor allem keine probleme mit freigabe und so! :ja:
    bitte um statements! danke! :Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hi bandit,


    ich versuch mal meine Erfahrungen mit dem Sync zusammenzufassen.


    Die 950er habe ich mir heuer gekauft, da waren nagelneue Syncs erstmal drauf. Für nen Anfänger wie mich war's dann eh wurscht, richtig fahren hab ich mich sowieso nicht getraut. Dies führte wahrscheinlich auch dazu, dass ich den Reifen auch etwas eckig gefahren hab. Nun, als ich mich dann schön langsam mit etwas mehr Schräglage fahren getraut hatte ich ein paar Rutscher, die mir dann das Vertrauen in den Reifen genommen haben. Dann hatte ich auch noch das Problem, dass ich während einer längeren Tour Abends mal Luftverlust am Hinterrad hatte, und dann ein gutes Stück mit zu wenig Luft fahren musste. Das hatte ihm noch etwas an Lebensdauer gekostet. Naja jedenfalls war der Reifen nach 4000km Hinten in der Mitte komplett platt und zu Rand hin noch mit Restprofil, also dazwischen eckig.


    Naja jedenfalls hab ich dann hier im Forum unendliche Reifenthreads gelesen und mich aufgrund der Rutscher entschieden mal einen anderen Reifen zu testen. Die Wahl ist dann auf den Pilot Power gefallen. Der Preis war ebenfalls ein Argument. Der hintere Sync hätte soviel gekostet, dass schon ein Drittel des vorderen PiPo drin war.


    Nun, jetzt wo sich der Hintere Pipo nach gut 3000km schön langsam dem Ende zu neigt muss ich sagen, dass ich die Entscheidung, einen anderen Reifen zu testen überhaupt nicht bereue. Den PiPo hab ich schon nach kurzer Zeit schon bis zum Rand gefahren und ich fühle mich auch auf den Fußrasten immer noch sicher. Einen vergleichbaren Rutscher, wie mit dem Sync hatte ich hier nie. Und das noch zu einem anständigen Preis.


    Da aber trotz hohem Kurvenanteil hier im Bay. Wald das Profil in der Mitte etwas weniger ist als am Rand (liegt wohl am vielen Angasen auf den Geraden dazwischen) tendiere ich im Moment dazu den PilotRoad2 mal zu testen. Wenn sich der Reifen dann gleichmäßiger abfährt, dann sind da bestimmt noch einige Kilometer drin (bei ca. 5000 würden mir 2 Sätze pro Jahr reichen, beim PiPo wärens 3)
    Da der Vordere im Moment noch Profil hat und zu schade zum Wegwerfen wäre, werde ich in der Übergangszeit mal noch ein paar Kilometer gemischt bereift fahren mit PiPo vorne und PiRo2 Hinten. Anschließend dann PiRo2 Vorne und Hinten.


    Achja, bevor wieder die Fragen kommen: NEIN, ich hab die Reifen (noch) nicht eintragen lassen. Hat bisher niemanden interessiert, solange das Profil gut war. Wenn ich irgendwann mal "meinen" Reifen gefunden habe, dann werde ich die auch mal eintragen lassen und dabei bleiben. Aber in der Experimenterphase spare ich mir erst mal das Geld.


    mfg
    Flo

  • Ich fahr im Sommer bei fast jedem Wetter und auch weit in den Herbst hinein bis das Salz kommt. Im Frühjahr gehts dann los sobald das Salz etwas weg ist. Hier und da wird auch im Winter das Motorrad bewegt. Dazu fahr ich jeden Tag meine 20 km in die Arbeit.


    Der Sync soll toll sein... Wenn er gut warm gefahren wird, wenn es nicht zu kalt ist und es nicht nass ist... Bei mir ist er nach der ersten Fahrt im Frühjahr bei 5-10 Grad schon durchgefallen da ich die ganzen 20 km lang kein bissl Grip hatte. Der BT016 gript im Vergleich schon nach viel kürzerer Warmlaufphase (am WE bei 7 Grad gefahren und ging schon nach ein paar Kilometern ganz gut). Bei Nässe isser allerdings auch ned wirklich besser und die Laufleistung hinten ist auch mager. Daher als nächstes wohl auch Michelin (oder Metzeler Z6 Interact, mal schaun).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also, ich bin mit dem Pirelli Sync zufrieden, bis ich den Motor warm gefahren habe und die ersten vernünftigen Kurven in der Eifel vor mir habe, ist der ausreichend warm. Und dann hat er mir immer ausgereicht.


    Allerdings bin ich eher der Schönwetterfahrer und auch nicht der Schnellste.


    Und wenn ich mal vom Regen überrascht wurde, hatte ich bei meiner Fahrweise keine Probleme und genug Vertrauen in den Reifen.


    Aber, wenn man nie etwas Neues ausprobiert, wird das Leben langweilig und deshalb werde ich als nächstes den PiPO aufziehen lassen.


    Bin auf den Unterschied schon jetzt gespannt....................

    Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

  • ich würd ja auch gern n andern reifen ausprobieren, hab ich bei meinen andern moppeds auch immer so gemacht. die :kacke: freigaben kotzen mich halt an. und son rechtliches wischiwaschi und ständig hoffen, daß sich niemand daran stößt is auch nich das gelbe vom ei.
    ne katastrophe is das mit den freigaben!!!! :zorn: :zorn: :zorn:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Für die 950er jo, er hat aber ne 990. ;)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)