Jepp. Und, da war doch so ein komischer Oldtimer vor euch?
Im Ernst, weshalb habt ihr denn auf RC8-R gewechselt?
Jepp, der "Oldtimer" war gelichzeitig der Wettbewerb im Reglement, freieres Reglement für Fahrzeug bis Homogaltionsjahr 2006 und straferes Reglement ab 2007. Macht sich auch heute noch bemerkbar: 8 Stunden Bördesprint 2009 (offner Schalldämpfer, anderer Luftfilter, Schlatautomat) 1:33,337 Rundenzeit in OSL, 1 Tag später Seriensport, gleiche Übersetzung (das war der Fehler!) 1:34.853
Der Wechsel zur RC8 R war für den Sport absolut wichtig und auch richtig, da wir dort inzwischen in der Klasse der 1000 4-Zylinder mitfahren. In der ehemaligen Klasse 6 wäre die "R" dann der Überflieger geworden. Die 'R' ist jetzt auf gleicher Höhe wie die Ducati 1098 von Markus Heitz #159. Er kann jedoch nach wie vor eine engere Linie wählen. Wir sind mit der "R" bis zu 1,5 Sekunden schneller als mit der "ohne R". Während die 2008er ein gemütlicher 2-Zylinder war, hat der Fahrer mit der R inzwischen wieder den Stress wie mit der GSX-R 1000. Sie geht richtig gut. Allerdings merkt man, dass sie als Seriensportmoped recht zugestofpt ist und fast erstickt.