Die RC8 wird 2010 eingestellt


  • Jepp. Und, da war doch so ein komischer Oldtimer vor euch? :achtung ironie:


    Im Ernst, weshalb habt ihr denn auf RC8-R gewechselt?


    Jepp, der "Oldtimer" war gelichzeitig der Wettbewerb im Reglement, freieres Reglement für Fahrzeug bis Homogaltionsjahr 2006 und straferes Reglement ab 2007. Macht sich auch heute noch bemerkbar: 8 Stunden Bördesprint 2009 (offner Schalldämpfer, anderer Luftfilter, Schlatautomat) 1:33,337 Rundenzeit in OSL, 1 Tag später Seriensport, gleiche Übersetzung (das war der Fehler!) 1:34.853


    Der Wechsel zur RC8 R war für den Sport absolut wichtig und auch richtig, da wir dort inzwischen in der Klasse der 1000 4-Zylinder mitfahren. In der ehemaligen Klasse 6 wäre die "R" dann der Überflieger geworden. Die 'R' ist jetzt auf gleicher Höhe wie die Ducati 1098 von Markus Heitz #159. Er kann jedoch nach wie vor eine engere Linie wählen. Wir sind mit der "R" bis zu 1,5 Sekunden schneller als mit der "ohne R". Während die 2008er ein gemütlicher 2-Zylinder war, hat der Fahrer mit der R inzwischen wieder den Stress wie mit der GSX-R 1000. Sie geht richtig gut. Allerdings merkt man, dass sie als Seriensportmoped recht zugestofpt ist und fast erstickt.

    MfG
    HaWe Köhle
    Team 62


    Leidenschaft die rasend macht!
    www.team62.de

  • Nun,


    ich habe den Thread nur "überlesen" und habe dann mit einer verlässlichen Quelle gesprochen. Unser Freund Franky ist mit seiner Aussage "die RC8 wird 2010 eingestellt" ein bißchen über das Ziel hinaus geschossen.


    Richtig ist, daß vorerst keine RC8 produziert werden, bis die 08ér und 09ér Modelle verkauft sind. Das ist betriebswirtschaftlich und marketingtechnisch vollkommen richtig, sonst würden nämlich die 08er und 09er verschleudert werden müssen, weil ja die 2010er schon produziert sind. Es ist davon auszugehen, daß nach Verkauf der Lagerbestände auch wieder nachproduziert wird - warum auch nicht?


    Niemand hat gesagt, daß die normale RC8 eingestellt wird - das hat jemand wohl ein bißchen was falsch verstanden und in Bildzeitungsmanier mal erstmal eine ordentliche Überschrift hingelegt.


    Viel Lärm um nichts...

  • Naja... so richtig glauben wollte ich das eigentlich auch nicht, aber...


    Bei BMW haben sie`s schon vorgemacht.


    Die R 1200 S eingestellt, nur noch die teure HP im Programm.


    Mein Kumpel mit seiner R 1100 S hatte vor, auf 1200 ccm "upzugraden", allerdings sooo viel Schotter für`ne HP wollte er auch nicht hinblättern, die 1100-er bleibt also.


    Merkwürdige Geschäftspolitik... deshalb wäre für mich die Entscheidung von KTM, die "ohne R" einzustellen, nicht ganz sooo abwegig gewesen.


    Aber gut... die Normalkante als (fast) Volumen-Modell bleibt und das ist gut so! :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

  • Ich finde diese Lösung auf jeden Fall besser, als wie wild weiter zu produzieren und die "Altmodelle" dann mit gigantischem Nachlass in den Markt zu drücken. Das ist für die Leute die schon eine besitzen ein Schlag ins Gesicht.


    Kawasaki hat das mal vor ein paar Jahren gemacht, da wurde bei der ZX-10 mitten im Jahr der Abverkauf mit drastischen Preisnachlässen gestartet - wenn ich noch eine regulär gekauft hätte, wäre ich (zu recht) sehr sauer gewesen.


    Also lieber die 08er und 09er vernünftig verkaufen und dann nachproduzieren, anstatt den Markt mit Preisverfall zu töten.

  • @ Wolfgang Meyer

    Zitat

    Richtig ist, daß vorerst keine RC8 produziert werden, bis die 08ér und 09ér Modelle verkauft sind. Das ist betriebswirtschaftlich und marketingtechnisch vollkommen richtig, sonst würden nämlich die 08er und 09er verschleudert werden müssen, weil ja die 2010er schon produziert sind. Es ist davon auszugehen, daß nach Verkauf der Lagerbestände auch wieder nachproduziert wird - warum auch nicht?

    Ob es denn Betriebswirtschaftlich RICHIG ist - wage ich sehr zu bezweifeln und muss zuerst auch noch bewisen werden - Marketingmässig ist es auf jeden Fall ein Trauerspiel sondergleichen...


    Als 2008er Besitzer fühle mich genau so gut und / oder schlecht, ob nun die Restbestände zu aktuellen Preisen auf Halde liegen und dann irgendwann abverkauft werden und / oder ob die Dinger zu reduzierten Preisen verramscht werden - Ich fühle mich, so oder so, wie Jemand welcher einen LADENHÜTER fährt... Da ich aber schon vor Jahren damit aufgehört habe mich über derartige Dinge zu mokieren - kann mir dies letztlich ja auch egal sein... :ja:

    Zitat

    Also lieber die 08er und 09er vernünftig verkaufen und dann nachproduzieren, anstatt den Markt mit Preisverfall zu töten...

    Aber was heisst denn vernünftig verkaufen - Sind wir mal ehrlich... Wenn Du dir in 2010 eine 2008er kaufst dann hasste ne Kiste bei welcher alle Elastomere bereits schon ca. 3 Jahre alt sind - Ich möchte dich mal hören wenn dir dein Hänler beim nächsten Reifenwechsel anno domini 2010 N. Chr. einen Satz Michelin Pilot - Power mit Produktionsdatum 09 - 2007 andreht... Ich denke nicht, dass Du dies "gouttieren" und akzeptieren würdest - Es sei denn, der Deal wäre von Anfang an klar und der Preis wäre dafür heiss...


    Zudem, wer will denn im 2010, mit all dem Wissen und der Erfahrung welche wir mittlerweile haben, eine 2008er RC8, ohne progressiven Gasgriff, ohne Getriebe Up - Date etc...


    Damit nun ALLE Beteiligten mit erhobenem Haupt aus der Sache rauskommen müsste KTM - oder die Händler - offensiv mit der Situation umgehen - Die Autoindustrie macht es ihnen hier vor - Das Zauberwort heisst dann jeweils Sonderzubehör... Bei den RC8 BJ 2008 könnte mann z.B. ein Angebot lancieren bei welchem man die originalen gegossenen Marchesini Felgen gegen die geschmiedeten Marchesinis welche bei der RC8R dabei sind und mit neuen Pneus aufrüsten würde... Natürlich müssten der "Gasgriff" und der "Getriebestern" ebenfalls getauscht sein... Damit liesse sich dann eine Aktion starten - Der Kunde bekäme einen erklecklichen Mehrwert - welchen KTM aber nur einen Bruchteil der Kosten verursachen würde und man könnte diese sache auch noch als Anzeige publik machen...


    Die 2008er und ie 2009er einfach nur im Laden stehen lassen und warten bis dass sich Jemand erbarmt die Dinger zu kaufen halte ich schlicht für NAIV... Denn letztlich bestimmt der Kunde was er kaufen will - Und wenn die Kunden im 2008 und im 2009 die 2008er nicht gekauft haben - Wieso in dreiteufelsnamen sollten sie diese alten Dinger dann in 2010 plötzlich haben wollen...


    Wenn in Mattighofen tatsächlich Jemand an dieses Märchen denkt - Dann sehe ich aber wirklich schwarz...

  • Ist doch egal 2008, 2009, 2010.... (die "alten" 2008 sind ja verbessert worden für ume (so eine hab ich) ) Hauptsache Ihr habt eine und das Teil macht Laune!


    Zweizylinder Supersportler ein Traum! :applaus:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • so,mädls und jungs


    ich hab mich gerade registrieren lassen.
    da ich ja auch neugierig bin, wie andere über die östreichische duc denken und schreiben.


    hab letztes jahr eine rc8 ausreichent probefahrn dürfen,bin dazu gekommen wie die berühmte jungfrau zum kind.(ca. 2000 km)


    ja und diese habe ich die 6tkm. schon geknackt.


    bin vorher 20 jahre 1000er kawa gefahrn.


    jetzt les ich hier ganzen drei seiten über dieses mopped, ich muß schon sagen, wahr ein bisschen endtäuscht.


    mir is des scheißegal was andere zu der 08er rc8 sagen.


    fact is doch die össis haben auf anhieb ein mopped gebaut das seines gleichen sucht.


    oder wie lange baut duc und co schon moppeds,ja genau das sag ich auch.


    wo ich mit der rc8,in ktmfarbe, fahr,steh,oder geh, überall kammen welche und suchten sofort das gespräch über das bike.



    die rc8 ist und bleibt für mich derzeit einer der besten, in der 2zylinderliga.


    so, nun werd ich mich hübsch machen, und eine ausgiebige runde drehn.


    fun,fun,fun = RC8


    einen bikergruß für alle hier


    wolfgang :peace: :peace: :peace:

  • @ Schluchtenflitzer...


    Erst mal WELLCOME hier...

    Zitat

    jetzt les ich hier ganzen drei seiten über dieses mopped, ich muß schon sagen, wahr ein bisschen endtäuscht. Mir is des scheißegal was andere zu der 08er rc8 sagen.

    IMHO hast Du den Post nicht wirklich verstanden... :grins: Es geht nicht darum, was DU oder IRGEND JEMAND hier von dem MOPED denkt... Fact ist, dass sich das Teil nicht wirklich prickelnd verkauft... :ja:

    Zitat

    mir is des scheißegal was andere zu der 08er rc8 sagen.

    MIR und dem MEISTEN ANDEREN Teilnehmern hier wohl auch - An sonsten hätte ich die Kiste bereits schon wider verscherbelt und mir ne Duc gekauft - ABER diese Meinung haben (leider) anscheinend noch zu wenige ANDERE potentielle Käufer... Darum stehen noch immer genügend unverkaufte Kisten bei den Händlern... :weinen:

    Zitat

    fact is doch die össis haben auf anhieb ein mopped gebaut das seines gleichen sucht - oder wie lange baut duc und co schon moppeds,ja genau das sag ich auch.

    Meine Fresse!!! :Daumen hoch:

    Zitat

    wo ich mit der rc8,in ktmfarbe, fahr,steh,oder geh, überall kammen welche und suchten sofort das gespräch über das bike.

    100 pro Zustimmung - NUR davon, dass DICH und MICH und auch die ANDEREN Forumsteilehmer von vielen LEUTEN auf die RC8 angesprochen werden - kann die Firma KTM (leider) noch keine Löhne bezahlen... :denk: :weinen:

  • ich wußte ja nicht das hier gleich so stark kritisiert wird und eine antwort so zerpflückt wird.



    gut ich kann damit sehr gut leben, da es hier um ein teil geht das mir dieses jahr sehr viel freude gemacht hat.und es immer noch macht.



    wenn ktm wirklich so viel probleme hat, dann versteh ich eins nich.



    sie wusten doch das es ein harter kampf wird, sich in einen markt reinzupressen der gesätig ist.


    hier ist ausdauer und finesse gefragt.



    solange ktm mit einem ding das ausschaut wie ein auto und sich fährt wie ein trike, kann es denn matighofener gar nicht so schlecht gehn.


    oder wie soll ich das verstehen, wenn dieses teil überall wo es evtl. potenzielle käufer gibt, zur schau gestellt wird.



    meine ehrliche meinung zu dem x- bow



    ist so überflüßig wie ein kropf, ich weiß ,harte worte, aber eben meine meinung, und nicht nur meine!!!



    einen schönen abend noch



    wink mal


    schluchtenflitzer :winke:

  • @ schluchtenflitzer

    Zitat

    ich wußte ja nicht das hier gleich so stark kritisiert wird und eine antwort so zerpflückt wird...

    Es wurde / wird nicht HIER sondern lediglich von MIR etwas zerpflückt - und nicht kritisiert!!! Andere Forumsteilnehmer haben vielleicht eine gaaaanz andere Meinung... :grins: Ist auch in keinster Weise gegfen DICH gerichtet... :nein:

    Zitat

    sie wusten doch das es ein harter kampf wird, sich in einen markt reinzupressen der gesätig ist. hier ist ausdauer und finesse gefragt.

    Hier sind wir IMHO genau back "on track" bzw. "on toppic"... Die von dir angesprochene Finesse fehlt IMHO im Moment grad etwas...

    Zitat

    meine ehrliche meinung zu dem x- bow - ist so überflüßig wie ein kropf, ich weiß ,harte worte, aber eben meine meinung, und nicht nur meine!!!

    Ob wohl mir persönlich der X- Bow wirklich gut gefällt (Er ist der modern interpretierte Grundgedanke des ursprünglichen Lotus Super Seven Konzeptes...) kann ich damit leben, dass andere Leute ein anderes Bild von dem X - Bow haben...


    In Bezug auf as ankurbeln der Mopedverkäufe hast Du aber mit Sicherheit recht :Daumen hoch: - Dazu braucht's das Ding nun wirklich nicht...


    Und in der Situation VOR der Wirtschaftskrise, also damals als die Kapitallimiten noch fast unendlich erschienen und wo Projekte auch noch mit minimalsten Eigankapitaldeckungsraten gestartet werden konnten - ja in diesen Zeiten machte der Launch eines solchen Produktes für die Firma KTM mit Sicherheit Sinn - Ergab sich doch auf diese Weise zusätzliche Visibillity - auch in anderen Bereichen / Märkten...


    Nun, nach dem die Blase geplatzt und der Hype abgeklungen ist - und nachdem nun nur mehr "Cash is King" regiert - ergibt sich aus solch einem Projekt nurmehr eine Belastung denn ein Gewinn... Und aus dem Grund wird wohl, zumindest pfeifen die Spatzen auf den Dächern dieses Lied, der KTM X - Bow anscheinend auch eingestellt...


    Mal noch was ganz anderes - Genau so wie die KTM RC8, bereits schon bei ihrerm Erscheinen, technologisch betrachtet, auf einem sehr hohen und beachtenswerten Level / Niveau war / ist - So hat der KTM X - Bow seinerseits, bereits schon von zu Beginn weg, im Reigen der Sportwagen ebenfalls auf einem sehr hohen Level eingefahren... Der von der Firma MTM zusätzlich modifizierte X - Bow spielt auf dem HHR sogar in der Liga der 300 - 800 kiloEuro starken Konkurenz locker und gaaaaaanz weit vorne mit...


    KTM legt damit aber IMHO ein wie ich meine ganz famoses Zeugnis ihrer technischen Kompetenz ab!!! :sensationell: :der Hammer: Aus dem Grund:


    KTM Rulez!!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :respekt:

  • :Daumen hoch: ,echt gut geschrieben deine texte.




    und was ktm angeht, zieh ich auch denn hut,leider hilft das ktm auch nicht weiter,oder wie sagst du so schön, davon kann ktm keine löhne zahlen,fg.




    so, das wahr es jetzt von meiner seite,muß schluß machen da ich heute noch dringen einen satz pipo bestellen muß, sonst schau ich das we in die röhre, :foto:




    tja hab da für 250 euronen ,für das doppel, inclusive allem, denk ich ein schnäppchen gemacht, :grins: :sensationell:




    hab mal die hand


    wolfgang

  • Hallo, ... habe mir euere Meinungen mal so durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.
    KTM hat es mit Sicherheit sehr schwer, aus einem ganz anderen Lager in eine Sparte vorzustoßen, in der sich Japaner wie Italiener seit jahrzehnten erbitterte Kämpfe um Kunden abliefern. Ich hatte darüber auch schon einige Diskussionen mit meinem Dealer.
    Die Käufer japanischer Motorräder wird immer der hohe Preis abschrecken. Auch wenn der Listenpreis nicht so stark unterschiedlich ist, bekommt man die wirklich guten und zuverlässigen Supersportler neu dort für 11.000 bis 12.000 Euronen (oftmals sogar billiger). Die Gruppenbildung sehe ich nicht unbedingt als Kaufargument, da sich nach dem Kauf jeder mit diversen Extras und Umbauten von eben dieser Gruppe wieder abheben möchte. Jeder möchte gerne etwas "Besonderes" haben ... aber es sollte bezahlbar sein. Im Gebrauchtmarkt erleben diese Mopeds schon alleine wegen der Modellpolitik der Japaner eine atemberaubende und geldvernichtende Inflation. Die Japaner haben trotz guter Zuverlässigkeit und Funktion leider kein Charisma ... und definieren sich rein über die Aktualität. Da zählt nur das Neueste. Ist es das Vorgängermodell, ist es uninteressant und will es keiner mehr haben. Also muß die neue her ...
    Der geringe Erlös der Gebrauchten läßt die Differenz zu einer RC8 aber ins unerreichbare steigen. Also bleibt zwangsläufig wieder nur der Kauf eines erschwinglichen aber aktuellen Japaners übrig, egal wie gut oder toll eine RC8 eigentlich wäre. Kundschaft von dieser Seite zu gewinnen ist also eher schwer.


    Dann die Italiener ... vorrangig Ducati, der direkte Marktführer in V2 mit starkem Charisma und oft aufregendem Design. Egal welche Schwächen ... sie werden ihre eingeschworene Fangemeinde haben. Das Charisma und der starke Auftritt der Maschinen hilft über Mängel hinwegzusehen. Der Name und Rennerfolge sorgen fürs Statussymbol, und da wird gerne Geld ausgegeben. Ducatis regen die Sammlerleidenschaft an und lassen Gebrauchtpreise stabil bleiben. Auch aus diesem Lager ist es kaum möglich, Kundschaft zu gewinnen.


    Es sind schlechte Vorraussetzungen und auch noch eine hinzukommende ungünstige Wirtschaftslage. Es wird wohl ein recht langer und harter Weg für KTM, immer mehr Liebhaber für sein Produkt (RC8 / RC8R) zu gewinnen. Wer von der charismatischen RC8 allerdings einmal überzeugt ist, wird wohl auch diesem wunderbaren Modell treu immer bleiben.
    Einen extremen Preisverfall am Gebrauchtmarkt kann sich KTM im Gegensatz zu den umsatzstarken Konkurrenten schon wirtschaftlich nicht leisten. Damit und in Hinblick auf die extremen Entwicklungskosten wird es auch eine stabile Modellpolitik geben (Sondermodelle mal hin oder her). Daher wird für KTM nur der Weg der gedrosselten Produktion bleiben. Man kann also wirklich nur hoffen, dass KTM seiner Überzeugung treu bleibt und auch weiterhin an dem Modell festhält. :tröst:


    Ich persönlich werde meine RC8R nicht wieder hergeben ... und eher an allen Ecken verbessern und modernisieren (wenn überhaupt nötig) als auf etwas anderes umsteigen. Macken und Schwächen werde ich lieben lernen ... und eher als Herausforderung sehen. Schließlich habe ich über 20 Jahre vergeblich auf so etwas Einzigartiges gewartet :Daumen hoch: .
    Exotisch, charismatisch und unglaublich schön ... jeden Euro wert! :knie nieder:
    Das wird auch mal mein Yungtimer .... (in 30 Jahren :grins: )


    Grüße


    Miparti

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Lieber Wolfgang Meyer,


    wir werden ja sehen, ob deine Quelle so zuverlässig war. :tröst:
    Die 2008er und 2009er sind verschleudert worden. Aber vielleicht hast Du davon nichts mitbekommen? :winke:
    Und das Niemand etwas gesagt hat, wirst Du wohl nicht beurteilen können. Oder bist Du Gott? :denk::gute besserung:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mann, Mann, Mann, und da soll einer sagen, die RC8 polarisiert nicht. Selten so ernst emotionale Berichte in einem Forum gelesen. Für mich werden Motorräder nicht am Wiederverkaufswert gemessen, sondern daran, wieviel Spass sie mir machen, solange sie in meiner Garage stehen. keiner von uns (miss)braucht wahrscheinlich seine RC8 auf dem täglichen Weg in die Arbeit, sondern hält sie zum Spass haben. Dafür ist sie da und macht aus meiner Sicht einen geilen Job. Ob Tribendum oder Starbuck, Ihr habt alle recht, aber hoffentlich habt Ihr auch ein breites grinsen, wenn Ihr nach einer Tour wieder absteigt. Wirtschaftliche Überlegungen bei einem Sportmotorrad sind fehl am Platze, lasst uns lieber den Videothread mit guten Geschichten voll machen. Grüsse, MikeThebike :winke:

  • Mann, Mann, Mann, und da soll einer sagen, die RC8 polarisiert nicht. Selten so ernst emotionale Berichte in einem Forum gelesen. Für mich werden Motorräder nicht am Wiederverkaufswert gemessen, sondern daran, wieviel Spass sie mir machen, solange sie in meiner Garage stehen. keiner von uns (miss)braucht wahrscheinlich seine RC8 auf dem täglichen Weg in die Arbeit, sondern hält sie zum Spass haben. Dafür ist sie da und macht aus meiner Sicht einen geilen Job. Ob Tribendum oder Starbuck, Ihr habt alle recht, aber hoffentlich habt Ihr auch ein breites grinsen, wenn Ihr nach einer Tour wieder absteigt. Wirtschaftliche Überlegungen bei einem Sportmotorrad sind fehl am Platze, lasst uns lieber den Videothread mit guten Geschichten voll machen. Grüsse, MikeThebike :winke:

    Wo MikeTheBike Recht hat, da hat er nun mal Recht!
    Wer in Geldanlage denkt, ist bei Motorrädern wohl vollkommen falsch platziert! Selbstverständlich tut es schmerzen, wenn das vor kurzem oder vor längerem gekaufte Lieblingsstück bei weitem nicht mehr zu dem Preis verkauft wird, welchen man selbst noch dafür berappen mußte. Das war auf dem Fahrzeugmarkt nie anders.
    Aber wie schon zitiert, schmälert so etwas doch nicht die Gegenleistung, die das Moped bringt (oder zumindest bringen sollte). :Daumen hoch:
    Wer denkt bei seiner Liebsten schon an die Kosten einer Scheidung, wenn man sie gerade heiraten möchte? :grins: Derartiges ist vieeeeeel kostspieliger! :kotz:
    Wichtiger ist wohl der emotionale Gegenwert den man bezahlt ... und der es einem Wert sein sollte, Geld zu verlieren. Speziell bei dieser RC8 / RC8R bereitet das Geldverlieren aber jede Menge Freude :peace: ... und Geld verlieren wir tagtäglich. :tröst:


    Wer brav im typischen Zweijahrestakt seine 1000er HoKaSu verhökert, um dem neuesten Modell hinterher zu laufen, der vernichtet viel mehr Euros bei deutlich weniger emotionalem Gewinn. :weinen:


    :amen:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Wichtiger ist wohl der emotionale Gegenwert den man bezahlt ... und der es einem Wert sein sollte, Geld zu verlieren. Speziell bei dieser RC8 / RC8R bereitet das Geldverlieren aber jede Menge Freude :peace: ...


    ...die Blicke die das Bike auf sich zieht, das Grinsen ein jedes mal wenn ich auf Ihr platz nehme, mein Herz schlägt ein jedesmal höher alleine wenn ich an Sie denke...
    das alles ist (für mich) um einiges mehr Wert als das viele Geld das Sie kostet, das nämlich tut Sie, nicht schlecht möchte man sagen...
    nicht nur der hohe Anschaffungspreis, Nein auch die hohen Unterhaltskosten (mein Auto braucht in 2 Jahren nicht soviel €...) werden durch diese und noch viel mehr Emotionen mehr als wett gemacht.


    Ich werde desöfteren gefragt "und... würdest du Sie wieder kaufen...?" ... Ich kann das immer nur beJAhen.
    Ich mag dieses Rupfige, die Vibrationen, das rumgezicke unter 3000 u/min. alles das macht für mich ein Motorrad aus, nicht mehr und nicht weniger.
    alles das war und ist für mich einen Jeden Cent wert, und Ja, Geld vernichten hat mir noch nie soviel Freude bereitet, wer mich kennt weiß das... :grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013