Die RC8 wird 2010 eingestellt

  • Ab dem Modelljahr 2010 gibt es nur noch die RC8R.
    Die normale Varianten werden eingestellt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Genau das dachte ich mir eben auch!


    Wenns ab dann keine mehr gibt dann wird ja der Wert der Maschine kaum mehr sinken in meinen Augen! Die RC8 R wird denk ich mal durch die Einstellung der normalen nix günstiger...


    Und somit wird der Club der RC8 Treiber wohl immer etwas exklusiver bleiben :teuflisch:


    Also schön pflegen das Teil Jungs und Mädels :prost:

  • nu ja.


    vielleicht wird ja nur der 1150er Motor eingestampft. Eine R ohne Basismodell würde der R ja irgendwie die Daseinsberechtigung entziehen :achtung ironie:
    Vielleicht gibts ja ein Basismodell mit dem 1200er Motor, der Rahmengeometrie der R, modifizierter Federbeinabstimmung und mit einfacherer Ausstattung... und eine R mit serienmässigem Clubsport-Kit...


    DANN könnte ich nochmal mit dem Thema RC8 warm werden... hach wäre das schön :knie nieder:

  • Fehlt nur noch eine einstellbare Traktionkontrolle und ein gutes renn ABS. :kapituliere: Und noch so ein paar andere Kleinigkeiten. :peace:
    Also ich denke mal auch, dass sie die RC8 überarbeiten und vielleicht neu benennen? Andererseits gehts KTM grade nicht so rosig... vielleicht bleits denen nichts anderes übrig.

  • :staun: ....ne, im ernst? Das geht ja mal gar nicht :sehe sterne: , werd mich gleich mal auf Info suche machen. :weinen:



    (Hauptsache da steht eine in meiner Garage :crazy: )

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!


  • Zu Deiner Theorie: Versuch mal das Teil zu einem Anständigen Preis los zu werden - es wird Dir nicht gelingen!
    Ich habe es zwar noch nicht versucht - will es auch gar nicht - beobachte aber schon seit zwei Jahren den Gebrauchtsektor - sieht nicht gut aus mit dem Gebrauchtpreis für eine RC8 und auch R! :kapituliere:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Zu Deiner Theorie: Versuch mal das Teil zu einem Anständigen Preis los zu werden - es wird Dir nicht gelingen!
    Ich habe es zwar noch nicht versucht - will es auch gar nicht - beobachte aber schon seit zwei Jahren den Gebrauchtsektor - sieht nicht gut aus mit dem Gebrauchtpreis für eine RC8 und auch R! :kapituliere:

    na ein Glück. Sonst könnt ich mir keine kaufen! :sensationell: Es gab jetzt schon für 9500 welche im topzustand, welche mit Kratzern für 9t. Das wär schon echt traurig, wenn ich eine los werden müsste!Ich wollt eigentlich ab 10t€ zuschlagen, aber so schnell wie der Preis fällt kann ja keiner sparen! :achtung ironie:

  • Habe eine neue "R" vom KTM Dealer für 18.000€ angeboten bekommen. :applaus: Könnte mir aber vorstellen dass es nach der Saison noch billiger wird. Bei Mobile war auch ne neue drin für 18500, als TZ für 17500. Die ist aber schon weg, hat aber ca. 1 Monat drin gestanden.

  • Habe eine neue "R" vom KTM Dealer für 18.000€ angeboten bekommen. :applaus: Könnte mir aber vorstellen dass es nach der Saison noch billiger wird. Bei Mobile war auch ne neue drin für 18500, als TZ für 17500. Die ist aber schon weg, hat aber ca. 1 Monat drin gestanden.


    Hmpf... man soll ja nach einem Kauf keine Preise mehr vergleichen, sonst ärgert man sich. :ja:


    Und? Ich ärgere mich.


    Ok, nur ein wenig, oder so.


    Da wäre noch eine supertolle Fahrerausstattung dringewesen, wenn ich drei Monate gewartet hätte... hätte...
    Aber habe einfach nicht warten können, unmöglich! :grins:

    Gruß, Vite

  • Die Rc8 wird doch nicht eingestellt....das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke eher, daß KTM Deutschland in 2010 keine RC8 nach Deutschland ordert, weil die Teile in großen Mengen noch beim Importeur stehen. (Vor allem noch 08er Modelle) Diese sollen erst abverkauft werden.

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Zitat

    wenn ich drei Monate gewartet hätte... hätte...

    Jedenfalls hast Du schon was neues zum fahren, ich werde die Saison wohl auf meinem alten Hobel beenden.

  • Zitat

    Die Rc8 wird doch nicht eingestellt....das kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich denke eher, daß KTM Deutschland in 2010 keine RC8 nach Deutschland ordert, weil die Teile in großen Mengen noch beim Importeur stehen. (Vor allem noch 08er Modelle) Diese sollen erst abverkauft werden...

    Wenn dem so wäre - dann wäre KTM bzw. die KTM Händler aber ganz schön doof... Fact ist, das bei einem Produkt - welches aus dem "Consumer - Bereich" stammt - letztlich immer sehr viel über die Emotionen geht... Emotionen kommen aber von Erlebnissen bzw. vom Bekanntheitsgrad... und damit von einem guten Gefühl und auch von Sicherheit!!!


    Es nützt nun den KTM Leuten schlicht nichts, wenn sie ein gutes Bike auf die Strasse stellen... Wenn die potentiellen Kunden das Gefühl haben, dass sie - wenn sie sich mit dem Ding auf der Strasse blicken lassen - doch nicht der coole Superheld sind - Auch wenn das Ding im Falle der RC8R auch schon 20 Mille gekostet hat - Denn dann ist, wird, und bleibt das Ding ein Ladenhüter - PERIOD!!!


    Sind wir doch mal ehrlich... Alles lästert über, das haklige Getriebe, die ruppige Gasannahme und über das polarisierende Kiska - Design... Und, wenn ich mit Leuten spreche welche sich wegen meiner Kiste zwar fast den Hals ausrenken und stehenbleiben - Dann hörte ich immer wieder die oben genannten 3 Argumente, Fragen und Zweifel... Getrieb, Gasannahme und Design...


    Die Jungs fragen dann... Bisste mit der Kiste zufrieden... JA... Aber das Getriebe - GESCHENKT!!! Aber die Gasannahme - GESCHENKT - Jo, aber das Design - ICH KANN ES NICHT MEHR HÖHREN!!! Später heisst es dann... Ja ich denke, die Kiste ist schon nicht schlecht - ABER - Wenn die von KTM dann mal Erfahrung mit Sportbikes haben - Dann kommt sie vielleicht für mich auch in Frage...


    Sehen wir es doch mal realistisch... Die meisten Jungs - auch wenn sie gerne einen auf "Dicke Hose" machen - sind in ihrer Entwicklung und in ihrer Sozialisierung nach "Maslov" noch immer auf der Stufe 3, also beim WIR - Gefühl, und damit aber auch bei der Sicherheit welche die Gruppe bietet, stehengeblieben... That's just proven fact Jungs!!! Und wenn ich dann halt nicht ein "Mainstream" sprich Japsen 1000ccm 4 Zylinder 175+ PS Bike kaufen will - Dann kaufe ich mir halt das was die "anderen Jungs" die die eben auch nicht "Mainstream" Japsen... kaufen kaufen... Und dies ist dann halt eben Ducati...


    Ducati steht dann aber für diese Jungs nicht für "Japsen - Grossherde" sondern für "Italo - Kleinherde"... Mann ist dann zwar nicht einer diese Dödel oder Spacken vom "Grossen - Haufen" sondern mann gehöhrt dann zu einem elitäreren "Kleinen - Haufen" - Aber, noch immer ist man(n) einer von einem Haufen - Und, der Haufen gibt letztlich Sicherheit... Und das ist was die Leute brauchen...


    KTM hat es letztlich aber mit der RC8 (noch) nicht geschafft eine eigene Sicherheit bringende "Kleine - Herde" welche eine Macht am Markt darstellt, welche einen eigenen festen Fanclub hat und welche letztlich Sicherheit bietet... zu etablieren... Und so lange sie dies nicht schaffen - kann die RC8 mit moder ohne "R" appostrophier sein, besser liegen, konfortabler sein, 10 PS mehr haben und, was weis ich noch nicht was für Vorteile in sich vereinen... Die Akzeptanz am Markt wird damit leider (noch) immer nicht gegeben sein - Damit ist aber der Preis der Gebrauchtmotorräder Scheisse - und das Renomee tenbdiert damit auch gegen Null...


    Mir persönlich ist dies aber so was von Wurst... Denn, ich brauch so was nicht... Ganz im Gegenteil... So lange mir das Ding gefällt und so lange die Technik stimmt - so lange bleibt die Kiste bei mir... Sie macht mir Spass und sie fährt sich traumhaft... was will man mehr... Und in der Bikerkneipe oder im Restaurant am Pass brauche ich keine Streicheleinheiten von den anderen Bikern...


    Fact ist aber, dass KTM IMHO anscheinend mit der RC8 ein Image - Problem zu haben scheint... Ansonsten stünden die Dinger nicht wie sauer Bier bei den Händlern...


    Sollte es nun aber in Mattighofen gewünscht sein, dass das Produkt RC8 dereinst zum Marktleader und zum Megaseller wird - dann sollten hier schleunigst einige markertingmässige Dinge ins rechte Licht gestellt werden - Was hier benötigt wird ist ein entsprechendes Profil und ein gutes Renomee... Dabei hilft aber der Abverkauf von 2008 Modellen im Jahre 2010 gaaaaaaaaaaaaaaanz bestimmt nicht!!!So was ist schlicht Produktschädigend!!! So was ist marketingmässiger Selbstmord... Damit killen die dieses Produkt!!! 100pro!!!


    Und sollte dann die normale RC8 sogar eingestellt werden - Dann könnte ich mir vorstellen, das wir alle hier, bald auf einem "Oldtimer - Mopped" welches ein kurzes aber intensives Leben genossen hat - unterwegs sind...


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

  • @ starbuck :respekt:


    dein beitrag spricht mir ja sowas von aus der seele.


    und das ist genau der grund warum ich mir ende 2009/anfang 2010 eine RC8 kaufen will und auch werde
    selbst wenn die 2010 nicht mehr gebaut werden sollte


    ob jetzt BJ.08 oder 09 ist noch nicht ganz klar .......

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ab dem Modelljahr 2010 gibt es nur noch die RC8R.
    Die normale Varianten werden eingestellt.


    die Produktion, also gibts keine Modellpflege,... oder Verschwinden die auch von denn Preislisten 2010?

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013