Die RC8 wird 2010 eingestellt

  • Um Starbucks Aussage aufzugreifen.



    KTM baut ein Superbike. Wunderbar. Dann geht ein typischer, angefixter Kunde zum Händler und bestellt. Dabei
    hat er noch die Eigenschaften seiner liebgewonnenen Adventure sowie der SD im Kopf. Hat aber auch Erfahrung auf Gixxer und R1. Interesse hat KTM mit den Aussagen Ready to Race, überragende Fahrbarkeit, Power und was weiss ich geweckt.


    Dann die Überraschung. Getriebe und Gasannahme kacke, die Powerpartsrennverkleidung arschteuer bei besch.... Qualität.
    Auf der Rennstrecke auf der letzten Rille für einen Amateur schwer zu beherrschen. Der Motor hat keinen Qualm und vibriert wie Hölle im oberen Drehzahlbereich. Die Leistungseintfaltung ist enttäuschend. Der Motor fühlt sich auf der Rennstrecke immer und überall schlapp an - hört sich für diejenigen, die Landstrasse fahren, komisch an ist aber so. Das Fahrwerk ist nicht einfach einzustellen, Hinterradreifen reissen auf, der Vordere wird durch das Untersteuern stärker beansprucht.


    Im Vergleich zur selbstgewählten Konkurrenz schlicht zu wenig Leistung.


    Obendrein Pleuellagerschaden bei dem MOTORRAD Dauerläufer, Austausch der Motor-Innereien bei denn ersten Modellen,
    siffende Motordeckel, Motorschäden und, und, und...


    Zur Erinnerung: bei der Präsentation gabs in einem Video des Reitwagens die Aussage eines KTM-Ings, der Motor sei
    "Bulletproof" und habe seine Standfestigkeit in tausenden Dauerlaufkilometern bereits bewiesen.


    Naa??


    Dazu kommt: Die RC8 hat im Motorsport nichts aber auch gar nichts gerissen. Die Basis passt nicht.


    Das Motorrad wird den KTM Aussagen und auch dem KTM eigenen Anspruch nicht gerecht und wurde zu früh auf den Markt geworfen.


    Der Erstkunde, der blind bestellt hat, fühlt sich mhmmmh etwas getäuscht?


    Das Motorrad kann den Mainstream nicht bedienen und hat die Erwartungshaltung der Zielgruppe nicht erfüllt.


    Wer von einer Duc auf die RC8 steigt wird Charakter vermissen. Spektakuläres Äusseres und langweiliges Inneres, sozusagen.


    Thats it.


    Die RC8 hat ohne Frage Potential. Geometrie der R und dessen Fahrwerksabstimmung, einfachere Ausstattung, den 1200er Motor. Das ganze bitte sauber abgestimmt und zum alten Preis. Dann könnten Sie das Ding auch RC8S nennen. Das ganze mit einer simplen TC wie Ducati. Das wärs.


    Dann würde ich zum Beispiel bei meinem Händler die SD-R stehen lassen und eine RC8 (S) ausfassen.


    Meine Meinung.

  • Mh da sind wirklich einige Argumente dabei denen ich beipflichten kann...


    Allerdings muss ich halt ehrlich sagen ich habe mir die RC8 gekauft weil ich ein Bike wollte das nicht dem Mainstream entspricht. :Daumen hoch:


    Abgesehn davon bin ich die letzten 5 Jahre Ninja gefahren und wollte jetzt ein Bike mit einem einzigartigen Charakter. Den hat die RC8 meiner Meinung nach! Ducati kam für mich nicht wirklich in Frage. Gefällt mir allem von Design her nicht und der Motor ist zwar nicht schlecht knallt aber subjektiv nicht so wie der von der RC8 (wie gesagt alles subjektiv vom Probefahren... :crazy: )


    Mir gehts da wahrscheinlich wie den meisten von euch die eine RC8 um die Kurven treiben. Ins Bike verliebt :titten: und das wird sich so schnell trotz dem Getriebe und den Vibrationen nicht ändern. Ich mags wenn ich aufdreh und da unter mir mehr als Krach passiert.

  • Ducati kam für mich nicht wirklich in Frage. Gefällt mir allem von Design her nicht und der Motor ist zwar nicht schlecht knallt aber subjektiv nicht so wie der von der RC8 (wie gesagt alles subjektiv vom Probefahren... :crazy: )


    Bin zwar noch keine Ducati 1198er gefahren.
    Wenn die wirklich so schlecht wie die RC8 geht, wundert mich der Erfolg? :denk:
    Jetzt kommt auch noch BMW mit einem Superbike, was der RC8 das Leben auch
    nicht leichter macht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bin zwar noch keine Ducati 1198er gefahren.
    Wenn die wirklich so schlecht wie die RC8 geht, wundert mich der Erfolg? :denk:
    Jetzt kommt auch noch BMW mit einem Superbike, was der RC8 das Leben auch
    nicht leichter macht.

    Ja seid ihr den alle Rennfahrer oder wie :achtung ironie: . So ein Moped ist ein Luxus-Freizeitteil und es muss zu einem passen wie teuere Klamotten, oder Laufschuhe... oder noch besser. Ich suche seit 2 Jahren eine wendige, leichte und schnelle Kiste. Hatte ursprünglich an eine 600er gedacht. Unter 200kg und 120-130PS. Nach dem Programm habe ich mir dann Kisten zum Probefahren geliehen: R6, CBR, auf der Triumph hat das Sitzen schon gereicht :Daumen runter: . 1000er Aprilia vom Kumpel war der einzige Zweitopf, hat mir nicht genug gekreischt und die Schubbereiche waren wenig, außerdem ist mir das Hinterrad im Kreisverkehr mal weggegangen... und die Gasannahme ist echt sanft im Vergleich zur 08er RC8. "Leider" bin ich dann ja RC8R probe gefahren und war das erste Mal in der "Testzeit" völlig begeistert (Supersport und bequem, gibt es sonst garnicht), da stimmte einfach alles und die 170PS hat man garnicht gemerkt :nein: . Das Design... naja, aber mir hat vor 25 Jahren auch die Suzi Katana gut gefallen, damals leider völlig außerhalb meines Budgets :weinen: .
    Jedenfalls war die anschließende Fahrt auf ner 08er RC8 ein totales Desaster, meine Vorurteile über goße gezüchtete 2 Zylinder vollends bestätigt. :kotz: ... für so einen Mist würde ich keine 5000 geschweige denn 15000 Euro ausgeben. Das war ein anderes Motorrad in die gleiche Verkleidung gestopft.... Soweit der emotionale Teil.
    :denk: Wenn der Techniker aber rauskommt erkennt er, dass die Maschinen schon ziemlich ähnlich sind, eben nur 2 Evolutionsstufen. Bei der 2. Stufe ist enorm viel gemacht worden, selbst abgesehen von der Leistung (Geometrie, Getriebe, Gasgriff/Mapping, Wehwehchen). KTM hat den "Betatest" durch die Kunden machen lassen, also "grüne Bananen" verkauft (die beim Kunden zu Ende reifen :staun: ). Das macht man ganz gerne in keinen Firmen, kann ich ein Lied von singen. (Bzw das Marketing hatte bei der Geschäftsleitung bessere Argumente als die Technik). Nun ist die Geburt der "RC8S" eigentlich die zwangsläufige Konsequenz, die die den Betatest gemacht haben sind bedient und die zukünftige Kundschaft (so wie ich :grins: ), die nicht alles hochkarätige Rennfahrer sind aber die Kohle für so ein Bike haben werden nicht durch die 08er vergrault. Die wissen schon warum sie bei der Roadshow die R's hingestellt haben und keine "normalen" RC8.
    :amen: Soviel von einem, der eigentlich nur zufällig an diese Kisten geraten ist. (.. und im Winter eine RC8R kaufen wird)

  • Weiss nicht was einige haben? :nein: Bin mit meiner RC8 auch Modell 08 sehr zufrieden :Daumen hoch: . Ist schon klar, dass jedes Jahr was besseres, moderneres und neueres auf den Markt kommt. Aber ich hab das Geld auch nicht zur Verfügung um mir Jährlich das neuste und beste zu holen. Am Ende muss jeder selbst wissen was ihm gefällt oder was passt. :ja: Ich sage, es gibt eigentlich keine schlechte sachen, obwohl ich auch nicht gerade ein Fän von einigen Marken bin. Von mir aus darf jeder frei entscheiden, was für ihn toll ist. :ja: Wenn ich mit meinen Kollegen auf Touren gehe, freut es mich, dass jeder eine Sch.... :kacke: Freude an seiner Maschiene hat, (klar zünden wir uns manchmal an, aber jeder weiss wie wir es meinen) und wir einen lustigen und fröhlichen Tag erleben. :peace:

  • Zitat

    Mensch Starbuck, bist Du Journalist oder so was? :applaus: Du schreibst ja grandios. :ja:

    ... Danke für die Blumen - Niun ich bin kein Journalist... Aber, seit ich mich in meiner Firma um Marketing / Vertrieb unserer Anlagen kümmere, sind mir die psychologischen Dinge des Buiness - machens halt immer wichtiger geworden... Denn es sind Menschen welche kaufen...


    @ Tribendum...


    Deine Aussagen - welche übrigens sehr fundiert und sachlich rüberkommen :Daumen hoch: in Ehren - ABER, sie gehen teilweise trotzdem an der Sache vorbei!!!

    Zitat

    Dazu kommt: Die RC8 hat im Motorsport nichts aber auch gar nichts gerissen. Die Basis passt nicht...

    Im Moment läufts nicht wirklich gar so schlecht...

    Zitat

    Das Motorrad wird den KTM Aussagen und auch dem KTM eigenen Anspruch nicht gerecht und wurde zu früh auf den Markt geworfen.

    Das kann sein - Aer hinterher ist man immer schlauer - und irgendwann muss der Schuss mal raus...

    Zitat

    Der Erstkunde, der blind bestellt hat, fühlt sich mhmmmh etwas getäuscht?

    Ein Erstkunde welcher sich getäuscht fühlt - ist IMHO ein klein bischen doof - und glaubt vielleicht auch noch ans Christkind... Es kann nicht sein, dass eine Firme ein Produkt neu lanciert und dann keine Kinderwehwechen hatt... Das zu glauben ist schlicht blauäugg... Sorry...

    Zitat

    Das Motorrad kann den Mainstream nicht bedienen und hat die Erwartungshaltung der Zielgruppe nicht erfüllt.

    Das Motorrad kann und wird den Mainstream nie bedinen können / wollen... Dafür wurde es mit Sicherheit auch niemals gebaut / geplant...


    Zudem gibt es im Marken - Marketing "eiserne Gesetze" die da lauten: Ist eine starke Premiummarke erst mal auf dem Kult - Status Level anfgekommen, dann, ja dann, ist es praktisch unmöglich diese Marke vom Nimbus des ersten Platzes zu verdrängen... (Siehe: Cola vs. Pepsi - Mc. Donals vs. Burger King - Smith & Wesson vs. Colt etc...) Aus dem Grund muss es das Ziel einer Marke wie KTM sein (natürlich nur bei der RC8) sich zuerst einmal als 2. Kraft unterhalb der Marke Ducati zu positionieren - Denn, der Nr. 1 Status kann, alleine mit technischen Dingen, nicht kurzfristig erreicht werden...

    Zitat

    Wer von einer Duc auf die RC8 steigt wird Charakter vermissen. Spektakuläres Äusseres und langweiliges Inneres, sozusagen...

    Sorry, Völlig Falsch!!! Weder eine 1198S noch eine RC8R sind IMHA besser als die andere - Beide haben ihre Stärken - Beide haben ihre Schwächen... Die Tester welche an der KTM mäkeln erzählen dir, das die 1198S "out of the Box" wie Schei**e liegt und dass umfangreiche Modifikationen an den Dämpfer und Federraten notwendig sind - damit das Ding einigermassen liegt... Der rest spielt sich rein im Kopf - im lymbischen System - ab...


    ABER, das interesseirt letztlich kein Faz... Denn "The mighty Duke" polarisiert am Bikertreff ungemein - Wenn dort aber eine solche 1198er steht (wie letztens wider in Trimbach...) dann schaue ich mir den Hinterreifen an... Zeigt dieser dann, wie bei dem hier angesprochenen Exemplar, den 1,5 cm breiten Angststreifen auf beiden Seiten - Dann huscht ein ganz kleines und wissendes Lächeln über meine Lippen... und ich gehe dann ganz einfach weiter...

    Zitat

    Obendrein Pleuellagerschaden bei dem MOTORRAD Dauerläufer...

    Kannste ebenfalls abhaken... Bei der "Bella Signorina" ist der Kolben zerbröselt - Also - ebenfalls geschenkt...

    Zitat

    Motorschäden und, und, und...

    Von einem wirklich groben Motorschanden habe ICH (noch) nichts gehört... Der einzige solche Schaden - (welcher mir bekannt ist) - war die Kiste im Motorrad...

    Zitat

    Austausch der Motor-Innereien bei denn ersten Modellen...

    Ich bin einer dieser Jungs bei welchen praktisch alles was sich im Motor drinne dreht getauscht wurde - Und nun behaupte ich mal etwas frech in Blaue hinaus!!! Da gab es auch nicht wirklich ein real existierendes Problem bei der Kiste - KTM hat hier so 'ne Story erfunden und gestreut damit sie einfach mal ein "paar Teile" aus dem "Beta - Site" Testprogramm zur Kontrolle zurück erhalten!!! (Das wird natürlich nie jemand von KTM zugeben - Aber das Gegenteil wird auch nie Jemand beweisen können)...


    Nun gut - Muss mich so was stören... Keines Falls... Die Aktion lief im Winter - wenn ich nicht fahre - Die Aktion hat mich keinen Cent gekostet - Und der Händler hat die Kiste geholt und wider gebracht - So what...Als Käufer einer "Erstserie" rechne ich bewusst mit solchen Dingen - An sonsten bin ich, wie schon gesagt, ein klein wenig blauäugig und / oder doof!!!

    Zitat

    Dann die Überraschung. Getriebe und Gasannahme kacke...

    Ist mittlerweile ein alter Hut - und gegessen...

    Zitat

    Das Fahrwerk ist nicht einfach einzustellen

    Sorry, Aber jedes Fahrwerk welches so viele Einstellmöglichkeiten bietet wie die RC8 ist "NICHT EINFACH" einzustellen... Fact ist, dass die meisten Jungs (ICH AUCH) mit dem Zeug heillos überfordert sind, weil sie die Technologie dahinter schlicht nicht wirklich drauf haben... Aber, die meisten können dies nicht zugeben und meckern dann halt lieber übder das miese Produkt... :ja: Aber, anstatt zu jammern - halte ich es mit der "Verona Poth" und mache Einen auf: "Hier werden Sie geholfen"... Ich hab mir deshalb 'nen entsprechenden Fachbetrieb gesucht - welcher mir meine Kiste auf meine Wünsche ingestellt hat... und hab dafür halt etwas Bares dafür rüber wachsen lassen - Hätte ich die Kohle nicht gehabt - Ich hätte die "Lernkurve" dann halt selber durchlaufen müssen - Nur, wenn etwas zu komplex ist kann der "Unwissende" dies nicht einfach dem Produkt anlasten - Es könnte nämlich durcheus sein, dass der geneigte Konsument mit einer Kiste, welche etwas weniger Möglichkeiten bietet, dann nämlich schlicht besser bedinet wäre... Aber Eben - Wer wird das schon zugeben... :nein: Es ist nämlch einfacher einfach zu meckern... Aber, es gibt ja glücklicherweise Firmen "Wo Sie geholfen werden...

    Zitat

    Hinterradreifen reissen auf, der Vordere wird durch das Untersteuern stärker beansprucht.

    Stimmt!!! Aber nur - wenn es wirklich strub und auf der letzten Rille hergeht... Aus dem Grund steckt in meinem Fahrwerk mitterweile hinten die Feder der RC8R und vorne die Gabelbrille der RC8R drinne... Dem Bugspoiler habe ich selbst ausgeschliffen damit der Reifen nicht streift... :grins:

    Zitat

    Im Vergleich zur selbstgewählten Konkurrenz schlicht zu wenig Leistung...

    Also, die Leistungskurven der RC8 und der 1098 zeigen in der Realität wohl beide ein "klein wenig" weniger als die Prospektangaben... Das selbe gilt für die Kurven der RC8R und der 1198er...


    Aber, wir bewegen uns hier, wie ich schon zu Beginn gesagt habe, MEILNWEIT OFF - TOPPIC!!! Diesen Krieg um die Vorherrschaft bei den 2 zylindrigen Sportbikes kann und wird KTM nicht alleine auf der technischen Seite gewinnen!!! - No Way... Und darum sind deine Aussagen welche zwar auf teilweise korrekten Fakten beruhen IMHO auch nicht wirklich relevant!!!

    Zitat

    Ja seid ihr den alle Rennfahrer oder wie :achtung ironie: . So ein Moped ist ein Luxus-Freizeitteil und es muss zu einem passen wie teuere Klamotten, oder Laufschuhe...

    Genau so issses! Hier spielt die Musik!!!

    Zitat

    KTM hat den "Betatest" durch die Kunden machen lassen, also "grüne Bananen" verkauft (die beim Kunden zu Ende reifen :staun:). Das macht man ganz gerne in keinen Firmen, kann ich ein Lied von singen. (Bzw das Marketing hatte bei der Geschäftsleitung bessere Argumente als die Technik). Nun ist die Geburt der "RC8S" eigentlich die zwangsläufige Konsequenz, die die den Betatest gemacht haben sind bedient und die zukünftige Kundschaft (so wie ich :grins:), die nicht alles hochkarätige Rennfahrer sind aber die Kohle für so ein Bike haben werden nicht durch die 08er vergrault.

    So issses!!!


    ABER Eines ist auch klar - Auch wenn dies von vielen Ingenieuren und Technikern immer wieder gern vergessen wird... Das Geld wird IMMER im VERTRIB gemacht... OHNE Vertrieb keine deckungsbeiträge und damit auch keine Entwicklung und keine Produktion... Und, irgendwann einmal muss mit dem Verkauf und damit auch mit dem Umsatz und den Deckungsbeiträgen begonnen werden - An sonsten stirbt die Firma in Schönheit...


    Es gibt auch noch andere wege... Denn meine nicht "R" hat mittlerweile alle Goodies der "R" - ausser den Ponnies - welche ich nicht wirklich benötige... Somit trampt doch sowieso Jeder auf seinem eigenen Weg zum Ziel...


    By the way, Ich werde dann und erst dann wechseln, wenn es dreinst eine High - Tech "Warmduscher - Renn - Version" mit einer "Traction - Control" und einem "Race - ABS" gibt!!! Das wäre dann eine wirkliche Evolution..


    Bis dahin freue ich mich ab meiner mittlerweile ein klein wenig up - gedateten RC8 Jahrgang 08!!!

  • ABER Eines ist auch klar - Auch wenn dies von vielen Ingenieuren und Technikern immer wieder gern vergessen wird... Das Geld wird IMMER im VERTRIB gemacht... OHNE Vertrieb keine deckungsbeiträge und damit auch keine Entwicklung und keine Produktion... Und, irgendwann einmal muss mit dem Verkauf und damit auch mit dem Umsatz und den Deckungsbeiträgen begonnen werden - An sonsten stirbt die Firma in Schönheit...

    :tröst: ... aber wenn es nix zu verkaufen gibt bzw. nur halbfertiges Zeug wird die Sales Offensive zum Rohrkrepierer. Wenn man beansprucht immer nur 100% Zeug auszuliefern geht man damit sicher den Bach runter. Wenn man aber Sachen anbietet die nur eingeschränkt bestimmungsgemäß verwendet werden können :crazy: dann gräbt man sich das Wasser für die Zukunft ab. Eine Entwicklung in ein Produkt umzusetzen ist immer eine haarige Sache und irgendwie wollen ja alle den "Return of investment". Hier ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt aber 1/2 Jahr zu früh gewählt worden, deswegen auch die spitze Bemerkung... ich bin natürlich einer von der "noch nicht" Fraktion, mir ist aber schon klar wo das Moos herkommt und auch herkommen muss.


    Zitat

    Es gibt auch noch andere wege... Denn meine nicht "R" hat mittlerweile alle Goodies der "R" - ausser den Ponnies - welche ich nicht wirklich benötige... Somit trampt doch sowieso Jeder auf seinem eigenen Weg zum Ziel...

    Bist Du damit denn noch günstiger gefahren als wenn Du gleich ne "R" geholt hättest? :zwinker: (OK, ist 2008 noch keine Option gewesen...)

  • Zitat

    Bist Du damit denn noch günstiger gefahren als wenn Du gleich ne "R" geholt hättest? :zwinker: (OK, ist 2008 noch keine Option gewesen...)

    Das war A) in 2008 keine Option und B) Ende 2008 mit Sicherheit eine Überlegung...


    Aber, da mir die bei der RC8 gebotene Leistung reicht und da mir die weie farbe besser als die Kriegsbemalung der RC8R gefällt habe ich mich dazu entschlossen bei meiner zu bleiben und ein klein wenig zu basteln... Ob das der bessere weg ist... Muss jeder selbst bewerten...

  • Hallo Tribendum,
    habe gerade Deinen Beitrag gelesen.Ich gehe gar nicht auf alles ein was Du da, mir völlig unverständlicherweise, :kapituliere: schreibst. Also ich hab ja nun schon wirklich fast alles gefahren was es gibt vom Oldtimer bis zur Rocket III, habe Harley Fat Boy im Stall und jetzt seit Februar RC8. davor zuletzt SD 990. Ich kann nichts aber auch gar nichts davon nachvollziehen. Bei allen Motorrad Marken haben wir Schwächen. Die 1098 hat fast Ihren Testfahrer getötet :kotz: , ich sag nur Kolben zerbröselt, Kettenrad gebrochen beim Test.Ja das ist auch Ducati, :ja: :ja: :ja: :ja: .KTM hat auf Anhieb etwas geleistet was voller Emotionen steckt und bildschön verarbeitet ist. Die Motorleistung reicht völlig aus. Sie ist fantastisch fahrbar etc. etc. :sensationell: Es empfindet jeder anders, jeder ist es anders gewohnt und hat andere Ansprüche.Ich glaube Du bist bei der falschen Marke. :sehe sterne: Meine Meinung :denk:

    :peace:

  • Hallo Tribendum,
    habe gerade Deinen Beitrag gelesen.Ich gehe gar nicht auf alles ein was Du da, mir völlig unverständlicherweise, schreibst. Also ich hab ja nun schon wirklich fast alles gefahren was es gibt vom Oldtimer bis zur Rocket III, habe Harley Fat Boy im Stall und jetzt seit Februar RC8. davor zuletzt SD 990. Ich kann nichts aber auch gar nichts davon nachvollziehen. Bei allen Motorrad Marken haben wir Schwächen. Die 1098 hat fast Ihren Testfahrer getötet , ich sag nur Kolben zerbröselt, Kettenrad gebrochen beim Test.Ja das ist auch Ducati, .KTM hat auf Anhieb etwas geleistet was voller Emotionen steckt und bildschön verarbeitet ist. Die Motorleistung reicht völlig aus. Sie ist fantastisch fahrbar etc. etc. Es empfindet jeder anders, jeder ist es anders gewohnt und hat andere Ansprüche.Ich glaube Du bist bei der falschen Marke. Meine Meinung


    Jedem seine Meinung, keine Frage :Daumen hoch: nur habe ich mit meiner RC8 die Erfahrungen machen müssen, wie ich sie oben beschrieben habe. Vielleicht sehen viele hier ihr Motorrad mit anderen Augen als ich dies tue. Und ja, die Ducati hat auch ihre Probleme, keine Frage! Aber ich habe die RC8 als Sportgerät benutzt - wie auch die jetzige SD-R. D.h. ich habe das Motorrad hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt. Und wenn einem dann vor der Triple in Osch der Motor hochgeht, weil eine Nockenwelle des vorderen Zylinders sich selbsständig macht oder man sich am Sachsenring fasst lang macht, weil sich der Öleinfüllstopfen verabschiedet und das Öl über den HR sifft, dann ist das nicht lustig. Umgebracht hat sie mich zwar nicht, versucht hat sie es schon :achtung ironie: Mal abgesehen davon, dass gebuchte und bezahlte Trainings kurzfristig abgesagt werden müssen und man nicht zum Fahren kommt.


    Und ja, die RC8 ist hervorragend verabeitet. Nur möchte ich mir das Dingens nicht ins Wohnzimmer stellen und bei einem Glas Rotwein anschauen.


    Für mich ist das Motorrad kein Status-, Kult- oder Designobjekt - sondern ein Gerät, dass mir beim Ballern auf der RS das Grinsen ins Gesicht meisselt. Und keine Sorgenfalten auf die Stirn. Emotionen kommen bei mir nicht vom Anschauen rüber, sondern beim Fahren. zumindest sollten sie das. Wenn KTM eine RC8 wie oben beschrieben bauen sollte, werde ich meine SD-R sofort zurücktauschen.




    Und ich denke schon, dass ich bei der Marke noch richtig bin. Nur nehme ich den Spruch "Ready to Race" vielleicht etwas ernster als andere...




    Und Eric, jedem das seine, gelle? Mit einer Fat Boy und einer Rocket in der Historie gehört man nicht unbedingt zur Stammklientel in der orangenen Sekte, oder? :achtung ironie: Wobei eine Rocket schon extremst cool ist :Daumen hoch:


    Und noch etwas: Die geschilderten Erfahrungen beziehen sich auf eine der ersten RC8. Vielleicht ein Einzelfall, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall hat das Gemeckere der Erstkäufer dazu geführt, dass die 09er kräftig überarbeitet wurde. Schaltung, Gasannahme und Vibrationsverhalten sollen sich gemäss des Forums hier deutlich gebessert haben. Ist doch schon mal was...




    @Starbuck: Die RC8 hat wirklich nichts im Rennsport gerissen. Der Herr Mähr kann das sicherlich bestätigen. Was gerade mit einigem Aufwand in der IDM läuft ist eine RC8-R...

  • @ Tribendum

    Zitat

    Nur nehme ich den Spruch "Ready to Race" vielleicht etwas ernster als andere...

    Da hast Du mit Sicherheit recht... Aber, auch wenn ich mich hier wiederhole... Auch die "Italos" haben mit ihrem "Paradepferd" der 1198 ein Bike welches sehr viele Detailänderungen benötigt um dann "Ready to Race" zu sein... Das hat nur schon damit zu tun, dass 2 identische und wirklich "ready to Race" taugliche Bikes in ein und der selben Abstimmung zumeist nicht für 2 unterschiedliche Fahrer taugen - Aber, wem erzähle ich dies...

    Zitat

    Nur möchte ich mir das Dingens nicht ins Wohnzimmer stellen und bei einem Glas Rotwein anschauen...

    Yep - Geht für mich voll OK :Daumen hoch: (Meine steht übrigens in der Tiefgarage meines Hauses, welche ein Oblicht - Fenster hat, von welchem man(n) vom Garten aus die dort gebunkterten Pretiosen sehen kann)... :grins:
    Fact ist aber, dass weder KTM noch Ducati die angepeilten Stückzahlen, mit Kunden wie Du es bist erzielen können!!! :nein: Die Stückzahlen ergeben sich erst mit den Leuten welche sich, mit dem Kauf dieser Teile, ein bischen Emotionen - auch wenn die Teile, zumindest bei einigen Käufern, bisweilen fast schon ein wenig art- und sachentfremdet bewegt werden - in die gute Stube holen... :ja:


    Solche Kunden wie Du, sind, sowohl für KTM als auch für Ducati, ganz im Gegenteil, eigentlich der blanke Horror - Überprüfen sie doch die die in den Prospekten herbeigeredeten Attribute wie "Ready to Race" (KTM RC8/R) und "Mit der Stoppuhr entwickelt" (Ducati 1198 S/R) - Und zeigen, dabei, dass in der realität oftmals noch ein breiter Graben klafft... :Daumen runter:

    Zitat

    Auf jeden Fall hat das Gemeckere der Erstkäufer dazu geführt, dass die 09er kräftig überarbeitet wurde. Schaltung, Gasannahme und Vibrationsverhalten sollen sich gemäss des Forums hier deutlich gebessert haben. Ist doch schon mal was...

    Das stimmt natürlich!!!

    Zitat

    Die RC8 hat wirklich nichts im Rennsport gerissen. Der Herr Mähr kann das sicherlich bestätigen. Was gerade mit einigem Aufwand in der IDM läuft ist eine RC8-R...

    Das stimmt natürlich!!! :ja: Meine Aussage, das Jetzt und Heuer "mehr läuft" bezog sich dabei auch mehr auf das Konzept RC8 - Das dies nun mit einer RC8R geschieht ist natürlich richtig... NUR - Die breite Masse, welche sich dereinst "ehrfürchtig" vor einer RC8 verneigen soll, wird diesen Unterschied genau so wenig kennen und interessieren, wie sie den Unterschied zwischen einer Ducati 1098 / Normale / S / R / R - Troy Bayliss nicht kennt... Diese Leute erkennen "lediglich" - die Silhouette - die rote Farbe - den 2 Zylinder Sound - die beiden Auspufftöpfe unter dem Sitz - und vielleicht noch das Ducati Logo... :ja:


    So und nicht nanders werden "Marken" gemacht und so und nicht anders wird Verbundenheit und Image am Markt geschaffen... Image welches es z.B. einer Firma Harley, seit Jahren schon, erfolgreich erlabut, für das Geld welches eine 1098S oder eine RC8R kostet - bei welcher der Käufer dann notabene technisch hochstehende und modernste Technik erhält, antiquiertes und technisch veraltetes "Alteisen" aus Milwaukee zu verkaufen - und damit, zumindeste bis vor der Wirtschaftskrise, unanständig viel Geld zu verdienen... :denk: :zorn:


    Und nur Verbundenheit und Image bringen letztlich das Geld welches eine erfolgreiche Firma verdienen muss... Grob gesagt kannst Du den wirklichen Erfolg an der Menge an Merchandising Umsatz messen... Wenn dereinst auch die Jungs - welche sich eine KTM RC8 genau so wenig wie eine Ducati 1198 leisten können - an Stelle der Ducati Kappe eine RC8 Kappe tragen - dann und erst dann können sich die Herrschaften in Mattinghofen sicher sein ihre Job gut gemacht und ihre Mission erfüllt zu haben... :ja:


    Und jetzt mal schnell wieder "back to toppic"... An Stelle die alten "abgehalfterten" RC8 / 08 Modelle zu Schleuderpreisen zu verhökern würden die Jungs die Kisten besser im werk überarbeiten und dann als neue Modelle auf den Markt werfen - kostet zwar den Einen oder Anderen Euro - wäre aber in der momentanen Situation in welcher die Marke RC8 (noch) nicht wirklich etabliert ist - wesentlich efizienter... :ja:

  • Hallo Tribendum,
    Ich glaube Du bist bei der falschen Marke. :sehe sterne: Meine Meinung :denk:


    Hallo Eric1964,


    du bist anscheinend noch nicht so lange bei KTM. :tröst:
    Nur weil man von der RC8 nicht überzeugt ist, kann man trotzdem von KTM überzeugt sein. :zwinker:
    Die RC8 macht maximal 4% der Modellpalette aus.
    Und mein Händler ist froh, das Er bei sich keine mehr rumstehen hat. :knie nieder:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • komisch ist nur das gerade die 2010er Modell produziert werden :denk:


    Und nächstes Jahr werden die 2011er produziert. Was ist das komisch dran? :denk::grins::achtung ironie:
    Die RC8 wird ja weiterproduziert. Eben nur noch in einer Version. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • nun, mit aller Bescheidenheit! Vizemeister Seriensport 2008 KTM RC8 Onno Bitter


    Jepp. Und, da war doch so ein komischer Oldtimer vor euch? :achtung ironie:


    Im Ernst, weshalb habt ihr denn auf RC8-R gewechselt?