Um Starbucks Aussage aufzugreifen.
KTM baut ein Superbike. Wunderbar. Dann geht ein typischer, angefixter Kunde zum Händler und bestellt. Dabei
hat er noch die Eigenschaften seiner liebgewonnenen Adventure sowie der SD im Kopf. Hat aber auch Erfahrung auf Gixxer und R1. Interesse hat KTM mit den Aussagen Ready to Race, überragende Fahrbarkeit, Power und was weiss ich geweckt.
Dann die Überraschung. Getriebe und Gasannahme kacke, die Powerpartsrennverkleidung arschteuer bei besch.... Qualität.
Auf der Rennstrecke auf der letzten Rille für einen Amateur schwer zu beherrschen. Der Motor hat keinen Qualm und vibriert wie Hölle im oberen Drehzahlbereich. Die Leistungseintfaltung ist enttäuschend. Der Motor fühlt sich auf der Rennstrecke immer und überall schlapp an - hört sich für diejenigen, die Landstrasse fahren, komisch an ist aber so. Das Fahrwerk ist nicht einfach einzustellen, Hinterradreifen reissen auf, der Vordere wird durch das Untersteuern stärker beansprucht.
Im Vergleich zur selbstgewählten Konkurrenz schlicht zu wenig Leistung.
Obendrein Pleuellagerschaden bei dem MOTORRAD Dauerläufer, Austausch der Motor-Innereien bei denn ersten Modellen,
siffende Motordeckel, Motorschäden und, und, und...
Zur Erinnerung: bei der Präsentation gabs in einem Video des Reitwagens die Aussage eines KTM-Ings, der Motor sei
"Bulletproof" und habe seine Standfestigkeit in tausenden Dauerlaufkilometern bereits bewiesen.
Naa??
Dazu kommt: Die RC8 hat im Motorsport nichts aber auch gar nichts gerissen. Die Basis passt nicht.
Das Motorrad wird den KTM Aussagen und auch dem KTM eigenen Anspruch nicht gerecht und wurde zu früh auf den Markt geworfen.
Der Erstkunde, der blind bestellt hat, fühlt sich mhmmmh etwas getäuscht?
Das Motorrad kann den Mainstream nicht bedienen und hat die Erwartungshaltung der Zielgruppe nicht erfüllt.
Wer von einer Duc auf die RC8 steigt wird Charakter vermissen. Spektakuläres Äusseres und langweiliges Inneres, sozusagen.
Thats it.
Die RC8 hat ohne Frage Potential. Geometrie der R und dessen Fahrwerksabstimmung, einfachere Ausstattung, den 1200er Motor. Das ganze bitte sauber abgestimmt und zum alten Preis. Dann könnten Sie das Ding auch RC8S nennen. Das ganze mit einer simplen TC wie Ducati. Das wärs.
Dann würde ich zum Beispiel bei meinem Händler die SD-R stehen lassen und eine RC8 (S) ausfassen.
Meine Meinung.