Hypermotard 1098

  • Yep, und nicht zu wenig. :ja:
    mindestens 50% an der Kati sind aus Italien. :zwinker:
    Den Rest bruzzeln ein paar Albaner in Österreich zusammen. :tröst::grins: :achtung ironie:


    Hi Franky,


    jetzt wirst aber ungerecht. Die Albaner arbeiten momentan nicht mehr bei KTM, denn die Leiharbeiter wurden ja vor kurzem freigestellt :grins: .
    Zudem hast die Teile aus Holland (White Power) vergessen, aber zumindest der Motor bis auf die Elektronik und Einspritzung sind developed and made in Austria :Daumen hoch: .
    Ist doch egal wo die Teile in Europa produziert werden, Hauptsache das Gesamtpaket passt. Und da macht KTM keiner was vor.
    Achja, BMW laesst ja seit neuestem Einzylinder in China statt bei Rotax fertigen. Wenn das KTM auch so macht, dann steige ich noch auf so einen Spagetthi-Hobel um.



    Gruss aus Bangkok :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Zudem hast die Teile aus Holland (White Power) vergessen, aber zumindest der Motor bis auf die Elektronik und Einspritzung sind developed and made in Austria :Daumen hoch: .


    Chris


    Es heisst nicht mehr White Power, seit einigen Jahren ist es nur noch WP. Das gab's irgend wann mal ein Gerichturteil...

  • Achja, BMW laesst ja seit neuestem Einzylinder in China statt bei Rotax fertigen. Wenn das KTM auch so macht, dann steige ich noch auf so einen Spagetthi-Hobel um.


    Genau das würde ich auch machen, aber denke das macht KTM(zumindest in nächster Zeit) nicht:nein:

  • aber zumindest der Motor bis auf die Elektronik und Einspritzung sind developed and made in Austria


    Nicht zu vergessen ist die nicht unerhebliche Entwicklungsarbeit bei Porsche. Manch Freundlicher behauptet das Porsche den LC8 erst Standfest gemacht hat. :applaus:

  • Nicht zu vergessen ist die nicht unerhebliche Entwicklungsarbeit bei Porsche. Manch Freundlicher behauptet das Porsche den LC8 erst Standfest gemacht hat. :applaus:


    Was ich weiß ist,dass Porsche den Motor der V-Rod entwickelt hat.Motoren bauen können sie jedenfalls.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Wagt es Ducati, eine HM mit dem Streetfighter-Motor zu bringen?

    Die Frage die sich hier wirklich stellt ist doch... Wer benötigt denn wirklich 150+PS an 'nem Landstrassenbrenner...

    Zitat

    Dann schreiben die noch dass dies eine wahre technische Herausvorderung sein wird da der Rahmen und das ganze Motorrad sehr eng konstruiert ist und so weiter...

    Auf den Fotos scheint die Sache aber ganz gut gelöst zu sein...

    Zitat

    Wenn ich allein den Ölkühler da unten sehe, igitt. Zum :weinen:

    Die KTM - Lösung OHNE Oelkühler und dafür mit Wärmetauscher ist aber mit Sicherheit eleganter gelöst...

    Zitat

    Wie auch immer, die Hypermotard, mit oder ohne Wasserkühlung, ist und wird keine wahre Supermoto... Ich muss es ja wissen da ich selbst eine hatte...

    Ich hoffe mal einfach, dass die Kollegen in Italia dem Ding dann 'ne bessere Abstimmung spendieren... In allen Tests die ich gelesen habe bekam doch schon die 110 PS Version nur vernichtende Urteile bezüglich der Abstimmung - An der Grundqualität der verwendeten Teile (Oehlins , Brembo, Marchesini) kann es ja wohl aber nicht wirklich liegen...

    Zitat

    Solange aber wir als Käufer immer mehr und mehr wollen wird die Industrie Nachlegen... :applaus:

    Anders rum!!! So lange uns die Industrie suggeriert, dass wir, nur mit hyper PS unterm Ar*** coole Jungs sind - so lange wird es auch Käufer für solche Bikes geben... "Volksmeinungen" und "Wunschvorstellungen von Käufern" entstehen nicht einfach so aus dem Nichts - "Volksmeinungen" und "Wunschvorstellungen von Käufern" werden nämlich ganz gezielt und konkret gemacht!!!

    Zitat

    Jo, alles was aus Plastik ist - Und das ist ja, je nach Modell, einiges...

    An meiner Kiste kommt aber ein guter Teil des Plastics aber aus "Slovenien"... :grins:

    Zitat

    Nur zur Bemerkung, wie ich hier im Forum gelesen habe, wird man die RC8 nicht mehr los...

    Will man(n) die denn auch wirklich schon loswerden... :nein: :nein: :nein: :zwinker: :lautlach:

    Zitat

    die 1098 und die 1198 gehen weg wie warme Semmel...

    Das ist korrekt - Alle welche keine "Japse" fahren wollen und den "Guts" nicht haben ein KTM Sportbike zu fahren - Kaufen sich dann halt lieber ne Duc!!! Das ist wie mit PRADA Schuhen - Da erkennt dann auch gleich Jeder, dass der Träger sich in der "Non - Konformisten" Schublade einordnet... :grins: - ohne dabei, markenpolitisch betrachtet, gleich allzuweit vom "schützenden Ufer" wegzuschwimmen...


    Kurzer Einschub hier zum Thema italienische Bikes: War gestern Abend wieder mal in Trimbach am Moppedtreffen - Dort gab es den MV - Agusta Testride - mit Zelt, Sattelschlepper, jensten F4's und Brutales und mit allem Furz und Feuerstein... Nun gut... Man(n) sollte nun meinem, dass diese hypersportlichen Italobikes nun auch von vielen "Hard - Core" Jungs - also von Jungs mit "Vollwichs - Ledermontur" zum Testen ausgefasst wurden... Aber, weit gefehlt - Die meisten der Jungs welche ich "Test - Riden" sah waren entweder, Gore - Tex, Jeans oder Kurze - Hosen und Tank - Top!!! Träger... 2 hatten sogar "nur" Witz - Helme auf wie sie typische Harley Fahrer zu tragen pflegen... Alles in Allem - War wohl viel Primborium und viel Heisse Luft - aber wenig racingmässige Substanz dabei...


    Zudem - Was meint ihr wohl welche Bikes auf dem Parkplatz die grösste Menge an "Gaffern" auf sich vereinen konnten... Eine weisse RC8 und vor allem eine RC8R aus Deutschland welche (wohl von der renne her) traumhaft angefahrene Reifen drauf hatte... und - natürlich - 2 wunderschön gemachte 20 Jahre alte Egli - Suzukis...


    Also, damit hier aber kein "Flame - Thread" daraus wird... Nein, ich hab weder was gegen MV - noch was gegen Italo Bikes... :Daumen hoch: - noch gegen deren Fahrer... Man macht sich halt einfach so seine Gedanken... :alter schwede:

  • Ich hoffe mal einfach, dass die Kollegen in Italia dem Ding dann 'ne bessere Abstimmung spendieren... In allen Tests die ich gelesen habe bekam doch schon die 110 PS Version nur vernichtende Urteile bezüglich der Abstimmung - An der Grundqualität der verwendeten Teile (Oehlins , Brembo, Marchesini) kann es ja wohl aber nicht wirklich liegen...



    Was deutsche Zeitschriften über Ducati schreiben ist ja eh bekannt und wird sich wohl auch nie ändern. Das heisst, was in deutschen Magazinen steht ist mir sowas von egal, zumal was italienische Bikes betrifft. Ist ja auch zu verstehen, irgendwie, da BMW ja seine Finger überall mit drin hat...


    In der jetzigen MO zb, vergleichen die eine getunte Yamaha Romero-FZ1 Fazer, gegen Ducati Streetfighter S, Buell CR1125, Aprilia RS4Factory, KTM RC8. Was soll dieser Schwachsinn??? Naked Bikes gegen Rennmaschienen? Getunte-Bikes gegen Serien-Bikes? Entweder man bleibt in der gleichen Kategorie oder man lässt es sein. Diese Tests sind NICHTS-AUSSAGEND, da kein objektiver Vergleich möglich


    Lese mal französische Zeitungen, da sieht es etwas anders aus!


    Zitat

    die 1098 und die 1198 gehen weg wie warme Semmel...


    ----------------------------------------------

    Das ist korrekt - Alle welche keine "Japse" fahren wollen und den "Guts" nicht haben ein KTM Sportbike zu fahren - Kaufen sich dann halt lieber ne Duc!!! Das ist wie mit PRADA Schuhen - Da erkennt dann auch gleich Jeder, dass der Träger sich in der "Non - Konformisten" Schublade einordnet... :grins: - ohne dabei, markenpolitisch betrachtet, gleich allzuweit vom "schützenden Ufer" wegzuschwimmen..



    Das mag ja zum Teil stimmen, ist aber genau wie bei den BMW Fahrer. Vielleicht möchten die Leute die keine Japse fahren wollen ja nicht mal die Eingeweide haben um sich eine KTM zu kaufen, da laut diesen obligaten Tests die RC8 ja auch gar nicht so gut abgeschnitten hat (was in meinen Augen ja immer noch Quatsch ist).


    Was für dich Non-Komformistisch ist, ist für einen anderen vielleicht ganz normal! Falls für dich "japanische Bikes fahren" konformitisch ist, dann verstehe ich dein Standpunkt :ja: Aber ich kann dich beruhigen, die Jungs die sich 'ne KTM kaufen, ob MX, SM, Enduro oder Strasse, die kaufen KTM aus Überzeugung. Genau so ist es mit den Ducatisti, den BMW Treiber und den Japsen-reiter.






    Ich fand die Original Fahrwerkseinstellung der HYM gar nicht so übel, Ok es gab eine Schwachstelle, das war die kipplige Sache bei fast maximaler Schräglage, aber nichts was man nicht mit 1-2 klicks weg bekam. Und punkto Fahrwerk konnte ich mich, mit meinen Ducati's nie beklagen.

  • Zitat

    Falls für dich "japanische Bikes fahren" konformitisch ist...

    Das hat für mich eigentlich nichts mit dem Fahren von japanischen Biukes "per se" zu tun, denn:


    Von Konformität oder Konformismus wird in verschiedenen Bedeutungen zu unterschiedlichen Bezügen gesprochen. Der Begriff bezeichnet die Übereinstimmung einer Person oder manchmal auch einer Sache mit den Normen eines Kontextes. Das kann ein gesellschaftlicher, ein inhaltlicher oder ein ethischer Kontext sein.


    Konformismus bezeichnet, mit durchaus kritischem Beiklang, eine Haltung, die sich im Lebensvollzug und in der Entscheidungsfindung überdurchschnittlich stark an den Normen und Meinungen der Mehrheit der Gesellschaft beziehungsweise der Bezugsgruppe orientiert.


    Eine Tendenz zum Konformismus kann nun einerseits im inneren Bedürfnis nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und der Sehnsucht nach Integration durch Assimilation wurzeln, andererseits aber auch in äußerem Konformitätsdruck der durch die umgebende Gesellschaft und / oder der Bezugsgruppe entsteht...


    Der Gegensatz dazu steht der Nonkonformismus oder auch Individualismus. Hierbei strebt das Individuum, vergleichsweise stark, eigene selbständige Entscheidungen an. Individualismus ist dabei ein vielschichtiger Begriff, der neben der Bedeutung im Gegensatz zum Konformismus, auch ein Gedankensystem bezeichnet, dessen Gegensatz der Kollektivismus ist.

    Zitat

    ...kaufen KTM aus Überzeugung...

    Genau so ist es - Nur eben - Aus welcher "Geisteshaltung" heraus entsteht dann die von Dir skizzierte Überzeugung... :zwinker:

    Zitat

    Was deutsche Zeitschriften über Ducati schreiben ist ja eh bekannt und wird sich wohl auch nie ändern...

    Ist IMHO reine Verschwörungstheorie :ja: - Dass Ducati bei der Abstimmung ihrer Bikes auf die Strasse kein wirklich glückliches Händchen haben "pfeifen die Spatzen von den Dächern" :ja: - Der geneigte Leser kann sich das auch selber mal in den diversen Ducati Foren reinziehen - Dort schreiben die Ducatisti was sie alles an ihren Bikes rummachen mussten... Aber, zumindestens im Falle der RC8, hat KTM ja auch keinen 100% Volltreffer gelandet... :ja:


    Noch mals, für mich gehen Italo Bikes doch voll OK!!! :ja:

  • @ Starbuck:


    Ich weiss was Konformismus oder Individualismus ist... Ich finde es nur Schade dass du Ducati fahrer in die Schublade der möchte-gerne Non-Konformisten drückst, und dabei die BMW'ler VERGESSEN tust :lautlach:
    Denn die BMW'ler sind doch wohl schlimmer als die Ducatisti, oder etwa nicht??? :kapituliere:


    Marc

  • [Kurzer Einschub hier zum Thema italienische Bikes: War gestern Abend wieder mal in Trimbach am Moppedtreffen - Dort gab es den MV - Agusta Testride - mit Zelt, Sattelschlepper, jensten F4's und Brutales und mit allem Furz und Feuerstein... Nun gut... Man(n) sollte nun meinem, dass diese hypersportlichen Italobikes nun auch von vielen "Hard - Core" Jungs - also von Jungs mit "Vollwichs - Ledermontur" zum Testen ausgefasst wurden... Aber, weit gefehlt - Die meisten der Jungs welche ich "Test - Riden" sah waren entweder, Gore - Tex, Jeans oder Kurze - Hosen und Tank - Top!!! Träger... 2 hatten sogar "nur" Witz - Helme auf wie sie typische Harley Fahrer zu tragen pflegen... Alles in Allem - War wohl viel Primborium und viel Heisse Luft - aber wenig racingmässige Substanz dabei...


    Bei den Ferrari-Fahrern sieht es auch nicht anderster aus. :grins:
    Aber keiner würde daran zweifeln, das die richtigen Fahrer mit den Kisten
    richtig schnell sind. :zwinker:
    Wie würde wohl die KTM-Offroad-Fraktion schmunzeln, wenn die meisten
    von Uns zur Probefahrt der EXC oder SX kommen würden. :crazy:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Marc

    Zitat

    Ich finde es nur Schade dass du Ducati fahrer in die Schublade der möchte-gerne Non-Konformisten drückst, und dabei die BMW'ler VERGESSEN tust :lautlach:
    Denn die BMW'ler sind doch wohl schlimmer als die Ducatisti, oder etwa nicht??? :kapituliere:

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Fahrer von japanischen Bikes, zahlenmässig die Majorität der Schnittmengen aus der gesammtmenge an Moppeds ausmachten - Dann dürfen wir die Ducatifahrer, rein aus der zahlenmässigen Betrachtung heraus durchaus zu den "Non" - Konformisten zuordnen...


    Aber, um dir mein Weltbild noch etwas klarer rüber zu bringen, muss ich dir hier vermitteln, das die "Ducatisti" für mich (nur) pseudo "Non" - Konformisten sind... Denn, auch sie weisen bereits eine mengenmässige Grösse auf welche ihnen damit eine gewisse Sicherheit innerhalb der Gruppe bietet... :ja: Und dann kommt auch noch der Prestigefaktor welcher von den vielen Leuten stammt welche das Produkt Ducati zwar toll finden aber, aus welchen Gründen auch immer, sich keines dieser Mopeds kaufen, hinzu... Somit ist der "Ducatisti" für mich (nur) ein "Schönwetter" oder pseudo "Non" - Konformist...


    Richtige Non - Konformisten findet man z.B. bei den "Dnjepr", den "Enfield", oder bei den "Moto - Guzzi" Fahrern... Hier ist keine Gruppe welche Schutz und / oder Schatten spendet... Hier gibt es nur noch Dich und deine Entscheidung für das Produkt... Love it or Leave it!!!


    Was nun deine Meinung zu den BMW's angeht, so muss ich dir hier leider auch vehement widersprechen, denn, aus rein arytmetisch - prozentualer Betrachtung der Zulassungszahlen, bei welchen, zumindestens in unseren Breiten, die "Münchner - Gummikühe" immer auf den vordersten Plätzen der Zulassungszahlen erscheinen, können die BMW Treiber niemals, aber wirklich niemals, als "Non" - Konformisten beschrieben werden - Ganz im Gegenteil!!! Wenn es bei diesen Moppeds eine Gruppe von "Konformisten" gibt - dann sind es die BMW - Fahrer... Und sie geniessen dann auch noch den fast schon sakrosankten Schutz der grössen deutschsprachigen Moppedzeitschrift... Auch hier wären dann die wirklichen "Non" - Konformisten die Moto Guzzi - Stelvio und / oder die Moto Morini Gran - Passo Treiber...


    @ Franky

    Zitat

    Wie würde wohl die KTM-Offroad-Fraktion schmunzeln, wenn die meistenvon Uns zur Probefahrt der EXC oder SX kommen würden. :crazy:

    Das stimmt natürlich - Im Rennleder auf 'ner auf ner "Gelände - Geiss" - Na Ja... Ich weiss nicht... :grins: