Umstieg von 690 SMR auf 990 SMR ?

  • Hi leute, mein erste Thread hier. Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer 690 SMR, die mir verdammt viel Freude bringt.


    Ich woltle hier einfach Fragen ob es hier ein paar Leute gibt die ebenfalls von der 690er SM/SMR auf die 990er SM/SMR umgestiegen sind und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
    1.) Ob sies bereut haben? ...
    2). Ob die 990er genauso flink um die Kurven gleitet (vorallem die engen) wie die 690er?
    3). Tankreichweite der 990er SMR ? (mit meiner 690 SMR habe ich 13,5 liter Tank und komme ca 210-220 km bis ich tanken muss)
    4). Sehe dauernd in 990er SMR Videos wie vermeindlich leicht die gute aufs Hinterrad steigt am Kurvenausgang. Ist das wirklich so easy? ;)
    5). Wie Sieht es mit der Wartung aus im Vergleich zur 690er? Wartungsintensiver? Oder eher gleich? (damit ist Öl, Reifen, Service, usw gemeint)


    Sorry dass ich einige Fragen stelle die eine Probefahrt mir beantworten konnte, aber unsere örtlichen KTM Händler haben keine 990er SMRs da und kriegen auch keine rein die kommenden Wochen damit ichs testen könnt.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Raw! :Daumen hoch:

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Hallo
    zu 1. keine Ahnung
    zu 2. Dein Händler hat sicher die "normale" SM da. Sooo groß kann der Unterschied zur R nicht sein. Teste die doch mal.
    zu 3. Die R hat auch ca. 13 Liter Tank. Verbrauch bei ca. 6-7 Liter. Rechnen der Reichweite ?
    zu 4. Siehe Punkt 2. Ist bei allen drei (SM, SM-T, SM-R ) der gleiche Motor .
    zu 5. Suchen im Forum ergibt dass Ölverbrauch der LC8 bei ca. 1 Liter auf 2500 km liegt.
    Reifenverschleiß = Fahrweise und je nach Reifentyp ca. 1000km bis 4000km.
    Service ist alle 7500 km lt. Handbuch


    Grüße, Andi

    Adventure 890 R

  • servus !


    also ich hab die 990 SMR nun seit mitte mai und hab den umstieg von meiner "alten 690 duke" nicht bereut.


    wo die kleine recht unruhig liegt, gehts mit der grossen wesentlich besser - nur "richtig schlechte strassen" mag meine 990 smr nicht wirklich, wobei ich sagen muss, dass es mir mit der 690er duke letztes jahr auch immer die kurven verhagelt hat.



    nun zu deinen fragen:


    1.nein, bis heute hab ichs nicht bereut


    2.annähernd so flink (auf ner kartbahn natürlich nicht)


    3.komm mit meiner auch so ca. 200 km, mal weniger - mal mehr, je nach fahrweise


    4.auf hinterrad geht sie schon gut, aber dazu muss man schon ein wenig ein geübter fahrer sein, jedem "depp" gelingts sicher nicht.


    5.ich glaub von der wartung her schenken sich die beiden auch nix.



    so, hab dir deine fragen hoffentlich beantwortet - fazit: ich find die 990 SMR echt geil zu fahren.

  • Ok, das klingt schonmal sehr gut.


    Also, nein ihr werdet euch wundern aber meine 2 Örtlichen KTM händler haben nichtmal die normale 990 SM zum probefahren da ...
    einer hat ne 990 SMR und der andere 990 SM, aber beide neu, original verpackt quasi und sind nicht für probefahrten zu haben ... verstehe das wer will.


    Die Frage um die Reichweite deswegen, da die 990 SMR nen wesentlich kleineren tank hat als die SM ...
    Und zuverlässige angaben über den Verbrauch der SMR hab ich nirgendwo gefunden.


    Also gut, das sind ja schonmal ein paar anhaltspunkte, danke euch für die Antworten.
    Ich werde mal die woche zu meinen örtlichen Händlern schauen ob sie sich ned doch zu ner probefahrt überreden lassen.


    :titten:

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Servus,



    ich komme von der 690 SMC und bin auf die 990 SM R umgestiegen. Eigentlich war ich früher im Supersportbereich unterwegs. Dann habe ich die Freude am SM-fahren entdeckt. Bin aber noch lange nicht an der Grenze was geht.



    Allerdings möchte ich zu einem Thema meinen Senf dazu geben. Ich habe wie geschrieben, die SM R gekauft. Wahrscheinlich wegen der Optik. Was aber unglaublich nervt ist der kleine Tank. Gestern bin ich im Schwarzwald dreimal tanken gegangen, während einer Tour. Schlucken "tun´se" alle, aber wenn Du noch nen kleinen Tank dazu hast, kann das schon stören!



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hm, ja das hatte ich fast befürchtet.
    Ich hatte als erstes Mopped ne Bandit, die ging schonmal 350 km bis man tanken musste ... das war klasse, aber auch das einzieg gute an dem möp.
    Ich schätze mal es gibt keine Möglichkeit nen größeren Tank zu verbauen bei dem ding? :D


    Mir ist die Gewichtseinsparung gegenüber der normalen SM schnuppe ... ich würd ja auch die SM nehmen, aber die Optik der SMR ist einfach klasse.
    Dafür geb ich meine GSX-R 750 K8 her. Die Supersportler Zeit ist für mich passe...


    Na ich werd mal meine örtlichen Händler wiegesagt abklappern und mal sehen was sich machen lässt ...

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Servus Raw,


    mach´s einfach wie ich und tausche den Tank der SM-R gegen einen von der SM oder SM-T.


    Mich hat der kleine Tank nämlich auch genervt. Also hab ich meinen freundlichen :Kürbis: gebeten mal bei Kunden rumzuhören, ob ein SM oder SM-T Fahrer seinen Tank gegen den der R tauschen will... und siehe da, eine Woche später kam sein Anruf. Schnell noch den Tank mit weisser Folie bekleben lassen und schon war´s perfekt.


    Ich gebe allerdings zu, das das bei mir Glück war, das gerade einer einen R-Tank gesucht hat. Mein Händler meinte, der würde außer seiner Hausstrecke im Taunus nix anderes fahren. Daher würd ihm der R-Tank reichen ...


    :Daumen hoch:


    Grüße
    Rick

  • Hey Rick, cool, danke für den tipp


    also, ich hab heut mit meinem örtlichen ktm händler geredet, jetzt schauen wir mal wie mas machen mit der 990er SMR
    ob er meine gsx-r dafür nimmt oder ich sogar beide hergeb, gsx-r und 690er SMR ... ma sehen


    das mit dem tank hört sich nach ner guten lösung an, hast auchn bild vllt wie deine jetzt mit dem neuen tank aussieht? :)


    wär interessant das zu sehen


    grüßle

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Hey Raw,


    leider noch keins gemacht, werd aber mal die Kamera bemühen.
    Die Idee mit gsx-r und 690smr abgeben ist vernünftig :applaus: , mit der 990smr hast du nämlich diese beiden in einem Bike vereint.
    Wenn Du dann noch ein wenig an der Leistungsschraube drehst wird´s richtig lustig !!!


    Viele Grüße
    Rick

  • Hey Rick,


    ja machmal paar Fotos :)
    die 990er sehen alle so geil aus ;) sehe da gerne fotos von.


    Jetzt schauen wir mal was der Händler mir für die Moppeds geben würd ... wenn das passt, dann .... :alter schwede: ... sonst .... :kapituliere:

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Bin von einer 690 SMC auf eine 990 SMR umgestiegen



    1.) Ob sies bereut haben? ...
    ganz klar und deutlich: NEIN


    2). Ob die 990er genauso flink um die Kurven gleitet (vorallem die engen) wie die 690er?
    Das etwas höhere Gewicht macht sich durchaus bemerkbar


    3). Tankreichweite der 990er SMR ? (mit meiner 690 SMR habe ich 13,5 liter Tank und komme ca 210-220 km bis ich tanken muss)
    Schwachstelle: Nach 150 km Tanken nervt, dafür aber kein riesen Teil zwischen den Beinen.


    4). Sehe dauernd in 990er SMR Videos wie vermeindlich leicht die gute aufs Hinterrad steigt am Kurvenausgang. Ist das wirklich so easy? ;)
    Nein, noch einfacher :)


    5). Wie Sieht es mit der Wartung aus im Vergleich zur 690er? Wartungsintensiver? Oder eher gleich? (damit ist Öl, Reifen, Service, usw gemeint)
    Wartung nur alle 7500 km (oder jedes Jahr) dafür aber etwas teurer


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • hey, danke für die Infos


    ist ja klasse!


    also, ne SMR habe ich leider nicht auftreiben können, sind leider überall weg oder nur zu horrenden summen zu haben ...
    muss ja auch nicht sein, auch wenn das teil das bestimmt wert ist


    also hab ich jetzt eine 990er SM gekauft, neu, 0km, mit sehr viel zubehör und einziegartiger optik und bin immernoch weit unterm SMR neupreis... muss mich bis mitte-ende nächster woche gedulden sie abholen zu können, aber das werd ich irgendwie überleben :)


    freue mich enorm drauf, die kleine 690er hat mir einfach beigebracht wie geil kurven wirklich sein können UND vorallem Kreisverkehre :D:D:D:D
    fuss raus, mopped reinlegen, gashahn schön aufdrehen und fun haben :D
    da gucken sie immer alle saudoof wenn man eigentlich liegend im kreiverkehr rumfährt :D


    danke euch für die infos, freue mich euch bald die bilder meiner 990er hier präsentieren zu dürfen ... hoffentlich :)


    grüßle

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • so, am donnerstag hole ich dann meine neue 990er SM :D
    bin schon total gespannt drauf ... kanns kaum abwarten !!


    dann erstmal ein paar tausen km fahren und schauen ob sich veränderungen lohnen würden ... akra usw. und co. kg :D


    aber wie ich mich kenne werd ich sie nahezu original lassen ...
    die 690er SMR ist auch noch original ... schaut so halt einfach geil aus!!
    ok, 15er ritzel ist bestellt und gangsensoren auspinnen wird dann auch erledigt, aber sonst ...


    eine frage noch zur SM
    taugt die erstbereifung was oder wäre es sinnvoll von anfang an auf ein anderes fabrikat zu wechseln?


    greetz

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012


  • ok, 15er ritzel ist bestellt und gangsensoren auspinnen wird dann auch erledigt, aber sonst ...


    sollte da nicht eher ein 16er ritzel rein :denk:


    gruß
    steve

  • bei der 990er ja, aber ich meinte grad die 690er :d
    sorry wegen der verwirrung *g


    aber die 990er werd ich erstmal originla lassen denke ich ...
    zumindest die ersten paar tausen km um zu merken ob ich an mir was verändern muss bevor ich anfang an der maschine zu schrauben :D
    muss mich ja doch erst an das ding gewöhnen ...

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • moin moin,


    also ich fahre unter anderem einen 999 SM. Während einer etwas länger dauernden Inspektion mit Tausch einiger Verschleisteile, in Neuseeland dauert der Versand etwas länger, bekam ich eine 690 SM als Leihmaschine.


    Also gegen die 999er ist die 690 schon recht niedlich Der Motor geht bei der 690 ganz ordentlich. Bin dann auch einige spezielle extrem kurvenreiche Strecke mit der 690 gefahren. Es ist sehr einfach mit der 690 ins driften zu kommen. Es war quasi wie Kurvensurven. Aber dann auf etwas offenerer Strecke vermisste man den Druck der 999 SM schmerzlichst. Ich war nicht wirklich schneller, aber die Durchzugsorgien mit der 999er sind immer ein Genuss.
    Muss auch zugeben, dass ich das auch an meiner 950 SE schon hier und da vermisse. Gerade beim Überholen fehlt diese Leistungsexplosion :knie nieder: .
    Verstehe heute auch den Supermöpp, daß er damals etwas an meinem Fahrstill, gleich 5 Autos auf einmal zu überholen, auszusetzen hatte :crazy: .

  • hey :)


    ja der motor bei der 690er schiebt auch ganz nett im 2ten und 3ten gang, danach nicht mehr viel, aber es macht trotzdem spass ...
    kurven damit zu fahren ist ein genuss :)
    nur etwas mehr druck am kurven ausgang fehlt leider ..
    da freu ich mich auf die 990er SM ...
    mal sehen, die 690er ist meine kleine geliebte :)
    die 990er könnte die eine fürs leben werden ;)

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Herzlichen Glückwunsch und dauerhaft viel Spass damit!!! Kann das sein, dass KTM bei den 09er SM 990 noch was an der Lackierung und dem Design geändert hat. Ich hatte nämlich versucht für meine 08er SM neue Maskenspoiler zu bekommen (doofe Leitplanke!) und die Bummi's von KTM haben immer nur mattscharze/graue Teile geschickt, und es war denen nicht klar zu machen, dass die Teile schwarz glänzend auszusehen haben. Und jetzt sehe ich auf Deinem Foto, dass an Deiner SM genau dieser Farbton zu erkennen ist. Wäre nett, wenn Du noch mal Fotos (auch von der Seite) von Deinem neuen :Kürbis: einstellen könntest.


    Danke!
    Ralph