fahrwerksunterschied SM/SMR/SMT wer kanns mir erklären

  • Wurde doch alles schon in MOTORRAD geschrieben. Die langen Federwege der SM sind im reinen Strassenbetrieb ungefähr so überflüssig wie Wasser. Wer von den "Männer-SM" Treibern springt mit seiner Kati meterweit und hoch? Die langen Federwege bringen auf der Strasse nur unnötige Bewegung ins Gebälk, und darunter leidet die Präzision.
    Die gleiche Sitzhöhe der SM und SM-R, und das obwohl die SM-R kürzere Federwege hat, ergibt sich daraus, daß diese beim Draufsitzen nicht so tief in sich zusammensackt, da sie straffer abgestimmt ist. Dasselbe gilt für die SM-T, die nur aufgrund der "T"ravelsitzbank um 2cm niedriger ist. Die Rastenhöhe, und somit die maximal mögliche Schräglage, ist bei allen gleich. Wobei die SM aufgrund der lascheren Fahrwerksabstimmung, bei schneller Kurvenfahrt auch weiter einfedern dürfte (Fliehkräfte), und somit schneller mit den Rasten kratzt. Alles klar?
    Übrigens hat die SM-R vermutlich noch straffere Federelemente als die SM-T. Zumindest lassen andere Teilenummern, z.B. des Federbeins darauf schließen.

  • ....die es so nie geben wird, da die 990 SM (meines Wissens) nicht mehr produziert wird.


    Ja, so ist das!


    woher stammt die info bzw. was wird dann statt der SM990 gebaut?


    greez
    steve

  • Tach Jungs!


    Was ich persönlich als größten Vorteil an den kürzeren Federwegen sehe ist dass ich mir bei zügiger Fahrweise sicherer fühle!
    Wenn ich z.B. die Fuhre vor der Kurve hart zusammenbremse, geht sie vorne nicht so in die Knie wie mit den langen Federwegen.
    Dabei fühl ich mich sicherer, weil ich das Vorderrad direkter spüre. Das ist alles. Ich fahr meine auch im Sport Setting, man bekommt zwar dann und wann mal ne Bodenwelle o.ä. ins Kreuz weitergeleitet, aber dafür hab ich ein Gefühl für den Untergrund und der :Kürbis: liegt einfach satt auf der Straße!
    Grad das Fahrwerk war ziemlich der Hauptgrund weshalb ich mir die KTM geholt hab. Ich hab ja noch ne 600er Kawa, aber das kannst vergessen im Vergleich!
    Da hoppelst nur auf den Bodenwellen rum, kein Gefühl für die Straße. Durch die Sitzposition und die niedrigen Stummel viel Gewicht vorne, wenig hinten. Da haben dann Grenzbereiche noch ihren Namen verdient! Wohingegen bei der KTM das Gewicht recht gut verteilt ist, und ein bisschen querkommen schon fast gewollt ist und absolut keinen Schrecken einjagt, weil du immer das Gefühl hast Herr der Lage zu sein. Auf der Kawa bin ich immer nur Passagier! :crazy:
    Die SMT ist einfach die optimale Kombination aus smoother Dämpfung und sportlichem Fahrverhalten, das isses was mich begeistert! Ich bin bisher auch mit Gepäck noch nie enttäuscht worden von ihr! Ich hab jetzt in nicht mal 3 Monaten scho über 8000KM gemacht, das spricht für sich oder?! :grins:


    Was mich aber jetzt interessieren würde ist ob man das Eintauchen bei der SM durch ne sportliche Fahrwerksabstimmung auch ein minimieren kann!?
    Aber dafür müsst sie progressive Federn haben oder? Hat sie die?


    Grüße,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Ich habe das Fahrwerk meiner SM von einem Profi einstellen lassen. Ich wollte für zwei Personen ein sprtliches Setup haben. Ich vermute meine SM ist jetzt härter als eine SM-R. Letzte Woche hab ich einen Vollgastest gemacht. Diesmal nicht mit T-Shirt oder Flies oder Textilflatterkombi, sondern in Leder, so das die Klamotten möglichst wenig Unruhe machen. Ich konnte so entspannt mit 200 über die Bahn rollern und die Fuhre war sogar mit dem MPP 2ct (nicht die E-Variante, sondern die kippelige normale Version) absolut stabil. 233 war vmax


    Ich gehe mal davon aus, das für den Hauptverwendungszweck Strasse die kürzeren Federwege sinnvoller sind. Aber dennoch geben die Komponenten der SM soviel Einstellmöglichkeiten her, das man auch hier für die Strasse immer ein stabiles und passendes Setup findet.....ein Männermopped hat :zwinker:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Wenn dir langweilig ist kannst ja mal alles auf 0 stellen und dir die Einstellungen notieren. Das schicken wir dann an die tollen Tester von Michelin und fragen ob die überhaupt am Fahrwerk was umstellen wennse Reifen testen. ;)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • da hast du dann gleich zweimal was falsch verstanden. zum einen hat die sitzhöhe, wie linux völlig richtig schrieb, absolut nichts mit unterschiedlich langen federwegen zu tun. und zum zweiten passt deine bemerkung über supersportler nicht wirklich zur ursprünglich gestellten frage, denn mir ging es nie darum höher oder niedriger sitzen zu wollen. lediglich die sinnhaftigkeit hinter den unterschiedlichen federwegen hätte ich gerne verstanden :kapituliere:

    Kann sein. Aber im Prinzip ist es doch auch egal. Fahr doch einfach die unterschiedlichen Bikes. Dann wirst du schon merken wo die Vor- und Nachteile liegen. Vor allem merkst du dann auch was besser zu deinem Fahrstil passt. Schlussendlich gehts um den Fahrspass und nicht um 5cm mehr oder weniger an der Sitzbank oder am Fahrwerk.