Ausrüstung reinigen?

  • Morgen!


    Folgendes, wie reinigt ihr eure Ausrüstung? Außen is klar, da muss man die eh nur von Straßendreck und Fliegen befreien aber innen? Es is jetzt nicht so dass der Dreck auch rein kommt, aber ich mein eher Schweiß usw. Meine Handschuhe sind denk ich nimmer hygienisch :D Die Ärmel der Jacke auch nicht denk ich. Dort schwitz ICH am meisten (Handschuhe/Ärmel).


    Wie reinigt ihr das? Oder shicet ihr drauf und schmeißt euch jedes mal in die stinkende Jacke/Kombi/Hose... :peace:


    mfg Christian

  • Man kann alles iregendwie waschen!


    Textiel teilweise sogar in der Maschine. Durch das Reinigen wird auch die Atmungsaktivität wieder hergestellt!


    Sogar für Leder gibts möglichkeiten. Waschen, Lederreinigen.


    Keiner muß mit einer Fahne rumfahren.


    Danach aber ans Einfetten (Leder) oder Impregnieren (Textil) denken. :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat

    schmeißt euch jedes mal in die stinkende Jacke/Kombi/Hose...


    Ich verkaufe meine stinkenden Sachen immer in Ebay, da stehen Einige drauf!
    Spart das Waschen und ich habe immer etwas Neues.

  • Ich verkaufe meine stinkenden Sachen immer in Ebay, da stehen Einige drauf!
    Spart das Waschen und ich habe immer etwas Neues.


    :lautlach::arsch:


    jetz hab ich mir vor lachen den kaffee auf die tastatur gespuckt! :applaus:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ihr habt Sorgen,
    benutzen statt putzen, dass gilt für Motorräder aber auch für Schutzkleidung.
    Ich fahre häufig auch mal im Regen, da erledigt sich das Problem von alleine, nachdem die Klamotten schön voll Wasser gelaufen sind.


    MfG jjb

  • ...bei einem schoenen, heissen Tag ist ein Sprung mit ganzer Montur in einen See reinigend fuer Koerper und Klamotten... nur der :Kürbis: traegt dann noch die braune Kruste und ist Zeuge vom Abenteuer der letzten Stunden... :grins:


    leider hab ich den ganzen August Temperaturen um die 15 Grad! :weinen:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Da hänge ich auch gleich eine Frage ran:


    Aussen ist meine Leder-Kombi kein Prob. Wasser und Fliegen u Dreck runter, danach Lederpflege.
    Aber innen??? Da es schon sehr heiß darunter ist, würde ich sie gerne auch innen Reinigen....

  • Schmeiss das Zeug mit einem entsprechenden Lederspflegemttel in die Waschmaschine. Da gibts z.B. von Hey ein Leder/Textil Kombiwaschmittel mit dem ich jedes Jahr einmal meine Motorradklamotten wasche.
    Denk einfach daran dass Ledersachen locker mal 2 Tage lang zum vollständigen trocknen brauchen.

  • @Fiid: dass heißt du hast deine Lederklamotten schon mal in der Waschmaschine gewaschen? Ich hab schon ein paar Verkäuferinnen dies bezüglich gefragt, waren alle mehr oder minder verwundert.


    Leder kann man nicht in der Maschine waschen, weil das Leder brüchig wird.... :denk:


    Das man das Zeug "umdrehen" muss ist eh klar, also Innenfutter ist beim Waschen aussen bzw. Leder innen

  • Mache ich jedes Jahr einmal mit einem dazu geeigneten Waschmittel. Protektoren entfernen, Waschmaschine auf Handwäsche programmieren und ab dafür. Danach vollständig lufttrocknen lassen und anschliessend einfetten. Bisher ist nix brüchig geworden.


    Achja, Klettverschlüsse (z.B. bei den Protektorentaschen) unbedingt vor dem waschen schliessen, die können sonst das Innenfutter beschädigen.

  • Ich trage meistens unter der Kombi "Funktionskleidung",2-teilige Strechdinger die den Schweiss aufnehmen und somit das Schlimmste verhindern.
    Diese 2-teiler werden dann mehrmals pro Saison von Hand in warmem Wasser mit Spezialreinigungsmittel gewaschen (angeblich vertragen die keine Maschinenwäsche?)


    Die Ledercombis selbst:
    Aussen mehrmals pro Saison je nach Verschmutzungsgrad reinigen (Schwamm,Bürste,Seifenlauge) und danach an der Luft trocknen und wieder einfetten.
    Innen: Díe beiden Kushitani kombis verfügen über Innenfutter welches (mehr oder weniger mühsam) entfernbar ist,wird einmal Ende Saison entfernt und von Hand gewaschen wie "Funktionswäsche"


    Die Gericke und die DaineseCombi: Die werden nur von aussen gereinigt und sonst wie ein Teppich "ausgeklopft" und danach eingesprüht mit dem Herrenparfum "Penetrant" von Axel Schweiss :lautlach::lautlach: ,bisher hat sich noch niemand darüber beschwert...


    Gruß


    Furano


    "Dirty Laundry"
    (Don Henley)

    ridin´the storm out

  • Funktionskleidung von Held unter der Kombi ! :ja:


    Habe davon 5 Komplettausstattungen und sogar noch eine von Reusch die ich bisher aber ehrlich gesagt noch NIE zum fahren an hatte ! :grins:


    Nach jeder Tour wechsle ich die Funktionskleidung ( die ich Persönlich aber schon in die Waschmaschiene haue ) und zwar Immer , das mache ich nun seit 2 Jahren so ! :zwinker:


    Lederkombi an Sich wird einmal die Saison in der Badewanne gewaschen , allerdings komme ich da nicht mit 2 Tagen trocknung aus sondern eher mit 2 Wochen ! :kapituliere:

  • Bei mir werden die Lederkombis nur von außen per Hand gereinigt, und eingefettet. :zwinker:
    Ich fahre aber auch selten mit dem Lederkombi in die Disco oder zum Flirten. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Funktionsunterwäsche kann man schon problemlos in die Waschmaschine geben, mit Schonwaschgang 30° maximal mit 40° waschen :ja:


    Protektoren kannst eigentlich nur mit der Hand waschen, die Kleinen (Knie, Ellbogen) im Waschbecken und die Grossen (Rücken, Protektorenweste) in der Wanne, ein wenig Waschmittel hinzu und gut ausspülen.


    Für die Badewanne gibt es besondere Wäschetrockner, damit das „überschüssige“ Wasser abläuft.
    In der prallen Sonne lass ich das Zeug aber nicht trocknen, UV Strahlen sind sicher nicht schonend für Kunststoff und co.
    ausser man verkauft das Zeug spätestens nach 3-4 Saisonen :grins:

  • Mein "Hausfrauentipp"
    ... ich drehe meine Lederhose auf links und werfe sie in eine lauwarme Wanne mit Haarshampoo. Ich denke das Haarshampoo so ziemlich das "Softeste" ist was man Leder antun kann. Dort lass ich das gute Stueck ca. 1h vor sich hin doessen und ziehe es zwischendurch ein paarmal durchs Wasser. Ist schon erstaunlich was das am Ende eine Bruehe ist. Trocknen an der Luft und danach, wie schon mehrfach erwaehnt einfetten. Dieses Spa goenne ich meiner Hose einmal im Winter. Meine Jacke ist eine 3/4-Laenge Textil/Leder mit Innenfutter ... Innefutter raus und in die Maschine Handwaschgang 30C ... fedddisch Damit es dem Jackenfutter nicht zu langweilig wird, leistet ihm das Helmfutter Gesellschaft.
    Der Gedanke Handschuhe zu waschen ist mir allerdings ... bisher ... noch nie durch den Mollie gerauscht. Habe gerade, das erstemal in meinem Leben, meine Nase reingehalten und Lunge gezogen Ich denke, die Dinger werde ich auch mal waschen muessen, das riecht ja wie bei ....


    Gruss uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli