SMR 525 BJ04, gibt es gleiche Komponenten?

  • Hallo!


    Da ich bald auch zu den SMR-Treibern gehöre, würde ich gerne etwas wissen:
    Ich habe z.b: beim Auner wegen Ersatzteilen, Verkleidung, Filter.. nachgesehen u finde immer nur was für die 525 EXC, hat die den gleichen Motor?
    Von wo beziehe ich(am Besten nähe Wien) Teile für meine Zukünftige?


    grüße

  • motor ist so weit ich weis gleich.
    es gibt unterschiede zwischen exc und sx.
    und der 560 ist natürlich anders. :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • verkleidung, filter, rasten, bremshebel, auspuff, usw. sind ident.


    nur die zündung, hab ich zumindest mal gelesen, ist bei den smr modellen "schärfer " als bei der exc.

  • wenn man vom motor absehn tut, gibt es noch paar kleine unterschiede.
    das einteilerheck zb ist von den sx modellen ohne halter fürs kennzeichen, exc passt aber auch.
    der koti vorne ist natürlich auch anders. :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    "motor ist so weit ich weis gleich.


    es gibt unterschiede zwischen exc und sx."

    ......da kann ich meinem Vorredner Chili Red nur zustimmen.....
    Die SMR hat den Motor der EXC.



    :pfeil: hier noch ein Link , vielleicht ist es hilfreich


    Unten sieht man die Unterschiede zu den SX Model


    KTM 525 SX Racing 2004
    Bohrung x Hub 95.0 x 72.0 mm
    Keihin FCR-MX 41
    4 Gang


    KTM 525 EXC Racing 2004
    Bohrung x Hub 95.0 x 72.0 mm
    Keihin FCR-MX 39
    6 Gang


    zum Thema Leistung...... SX vs. EXC: Wenn man sich die ESD's betrachtet, weiß man woher die Power kommt.
    Der ESD der SX ist einfach nur ein mit Dämmwolle ausgekleidetes Alu-Rohr. Vorne und hinten eine Kappe draufgenietet, fertig. Schalldämmung? :lautlach: .
    Deshalb hat er auch kein e-Prüfzeichen.


    Der ESD der EXC hat noch den "Schwanenhals" an der Endkappe hinten, zusätzlich eine Lage Dämmwolle drumrun, das schluckt noch etwas Leistung (und das Lochblech im Auslass, naja, manchmal jedenfalls noch :grins: , aber eben auch Lärm.
    Aber nur damit ist er leise genug für die Strassenzulassung!


    Ansonsten ist der unterschiedbei der SX zur EXC die Zündung und ein anderes Getriebe--> andere Motorcharakteristik. Die SX Modelle hängen viel agressiver am Gas, wohingegen die Leistungsentfaltung bei den EXC´s wesentlich sanfter ist.


    Ich hoffe ich habe nicht ganz das Thema verfehlt :zwinker:


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • die sx haben so weit ich weis auch andere nockenwellen.
    und bei den 450gern hat das sx modell schon den 41 keihin und die exc einen 39ger.


    und klar, der auspuff macht viel aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So heute war es soweit--> SMR gehört jetzt mir:grins:
    Hat ein paar Extras: GDS Gabelbrücke, gemachtes Fahrwerk,Sil-Moto Anlage,Anti Hopping, andere Hauptlager u Kolben von Custom Speed.
    Und da die Lager in 10St. erneuert werden sollten gleich die nächste Frage. Manche öffnen den Motor erst wenn was ist, aber ich möchte das im Winter machen.


    Was sollte man nochn erneuern/Warten?? Ich denke, wenn der Motor offen ist u Zeit da ist, könnte ich ja sämtliche Lager,Dichtungen und Wellendichtringe neu geben.
    Vergaser möchte ich auch reinigen, neues Gabelöl, alle Flüssigkeiten und für die Optik neue Plastiks.


    Habe noch gute Beziehungen zu meiner EX Firma, bei der ich die Lager/Wellendichtringe zu einem guten Preis bekommen würde.
    Interessant wäre auch noch welche Spezialwerkzeuge man sich zulegen sollte u welcheman selber leicht nachbauen kann.


    grüße

  • Hallo Jochen :winke:


    Danke, das mit den Plastiks ist e mein kleinstes Problem, werde jetzt mal verostete/alte Schrauben u geflickte Halterungen etwas tauschen und richten.


    Das Wichtigste ist mir der Motor. Da bin ich mit meiner Frage bei dir e richtig: Von wo beziehst du deine Ersatzteile(Lage,Dichtungen, Wellendichtringe)??


    mfg erich

  • Ist echt unterschiedlich, meistens über einen Freund. Der hat eine Moped-Werkstatt bei uns im Tullnerfeld und gibt mir den Einkauspreis weiter.



    Ansonsten bestelle ich auch oft bei KTM-Versand.de oder über die Bucht.



    Auner und Co. kannst bei Motorteilen vergessen. Grad mal Luftfilter, Kette, Plastiks,... kauf ich dort für meine EXC bzw. Duke



    Der richtige Ersatzteilkatalog hilft da meistens weiter beim Vergleichen.



    lg



    Jochen

  • Habe schon Dicht-u.Simmering Sätze in der Bucht gesehen, die werdens dann auch werden.
    Bekomme die Ersatzteilliste vom Vorbesitzer nächste Woche, werd dann alle Lager raus schreiben u dann bei meiner Ex-Firma bestellen(Einkaufspreis).
    Custom Speed sagt, sie haben den verbauten Kolben schon mit über 100h ohne Schäden getestet, denkst du ich sollte die Kolbenringe auch neu geben??


    grüße

  • Habe schon Dicht-u.Simmering Sätze in der Bucht gesehen, die werdens dann auch werden.
    Bekomme die Ersatzteilliste vom Vorbesitzer nächste Woche, werd dann alle Lager raus schreiben u dann bei meiner Ex-Firma bestellen(Einkaufspreis).
    Custom Speed sagt, sie haben den verbauten Kolben schon mit über 100h ohne Schäden getestet, denkst du ich sollte die Kolbenringe auch neu geben??


    grüße


    wieviele stunden hat dann der motor drauf? willst du ihn wirklich öffnen, ich bin auch einer der ihn erst aufmacht wenn was los ist. denke eigentlich ein lagerschaden sollte man hören bevor es total hin ist. ich hab den kolben vom vorbesitzer gesehen nach 100h betrieb und werde da gar nichts daran machen, allerdings fahr ich auch nur hobbymässig und im dreck, kann mir vorstellen eine SM wird schon noch ein wenig mehr belastet als eine enduro/sx...

  • baumannma:


    Der Motor hat 66h drauf, Lager sollten bei 75h erneuert werden.
    Fahre zwar auch nur Hobbymäßig SM aber da macht der :Kürbis: schon was mit.
    Ich kann noch 2mal auf meiner Hausstrecke fahren u dann kommt e der Winter. Will zwar auch in der Halle fahren aber Motor überholen macht mir sicher auch spaß :ja:

  • Ein Motorservice über den Winter ist sicher das Beste, vorallem wennst Ersatzteilprobleme hast. In der Saison ist es extrem :kacke: wenn des Moped lahmt.



    Die Kolbenringe kosten ja kein Vermögen, ich würde sie sicherheitshalber tauschen.



    lg



    Jochen

  • Genau so seh ich das auch :ja: Meine neue Hausstrecke macht wegen Rübenzeit zu, und im Winter werd ich in der Daytona-Halle fahren... dazwischen ist es optimal den Motor zu überholen.


    Leider kann ich das ganze nicht selbst machen. Obwohl es sicher kein Nachteil ist, dass es bei Profis gemacht wird :ja:
    Custom Speed verkauft die Spezillager nicht(haben sie nur an Händler verkauft u selbst da gab es mit dem Einbau Probleme).
    Die passen das auch ans Gehäuse an(Lagerluft) und deshalb mache die das nur bei ihnen.
    Lass jetzt den ganzen Motor bei CS machen, machen einen gutn Preis u falls weitere Teile wie Kolbenringe anfallen kriegt man auch extra Rabatt.


    Werd in der Zeit(mit Versand 2Wochen) der Gabel neues Öl spendieren, sonst ein paar Kleinigkeitenn erledigen und nächstes Jahr auch von CS überholen lassen.


    Zitat

    Des mit die neuen Plastiks würd ich nicht machen, liegst am Anfang eh nur auf der Fresse.


    Hattest recht, zweimal hab ich den Boden schon genauer betrachtet :grins:

  • Hallo !


    Mit der hausstrecke meinst sicher stetldorf , ist auch meine !


    Bez speziallager custom speed , sind die originalen aus der smr 560 2006 , hat der schruff auf lager , soviel zum thema speziallager !


    Habe meinen originalkolben bei 120 h rausgenommen , war aber wie neu , wär nicht nötig gwesen ! das mit den ringen tauschen vergiss bei den verbauten Nicasil zylindern ist der ringverschleiss gleich null !


    Den vertex kolben vom auner kannst ohne probleme verwenden , genauso wie den pleuelrepsatz von Prox ; beides günstig u sehr gut !


    Kawasaki verwendet zb original teile von Prox !


    Eigentlich ist der 525 motor problemlos , nur wenn man a bissl mehr leistung einfüllt kanns zu roblemen mit den hauptlagern geben , also die der 560 rein und mind 0,35 mm axialspiel lassen , das ist nämlich hauptgrund für die lagerschäden !


    Mfg mathias ( i dont need custom speed ) Kostet nur geld u kochen auch nur mit wasser :Daumen hoch:

  • Ja genau, war am Mi wieder dort und wegen Entfernung u Preis werd ich dort nächstes Jahr sicher einige Runden drehen :grins:
    Habe mit Einigen dort schon gesprochen aber von denen machte keiner selbst was am Motor :nein:
    Echt :staun: da ist ja mal ein feiner Hinweiß :ja:
    Da werd ich meine Pläne nochmals überdenken.
    Mit dem Axialspiel ist der Abstand zwischen Kurbelwellenlager und u Kurbelwelle gemeint oder??
    Ich weiß vom Vorbesitzer, dass der Motor schon bei CS war u dabei wurde angeblich was von der Kurbelwelle abgedreht u dann die Lager vernbaut :denk:


    Hast du Spezialwerkzeug zum Motor zerlegen/zusammenbauen?



    grüße erich

  • Hallo Erich !


    Ja find preis leistungsverhältniss ist in stettldorf unschlagbar , manche jamern zwar wegen der pausen , aber wennst am sa alle 4 einheiten durchfährst sitzt eh 2 h oben mehr fährt man anderswo eh auch nicht wirklich u 15 - im vergleich zu 50 ist scho a hammer !


    Bin fast immer sa dort , nurs letzte rennen is sich zeitlich leider nicht ausgangen !


    Ein wenig ahnung solltest schon haben wennstden motor selbst zerlegst , spezialwerkzeug braucht man nur den schwungradabzieher , dan hab ich udas steuerkettennietwerkzeug , das leih ich mir von an freund aus !


    Das mit den passitz abschleifen der kurbelwelle auf der zündungsseite hat cs recht , ist aber auch mit schleifpapier machbar ist nur 0.02 mm abzuschleifen !


    ist ein vorteil beim zusammenbau !


    Der schruff beschleiffts nicht der erwärmt die gehäusehälfte inkl lager u steckt dann die kw. rein !


    Ja genau das ist mit axialspiel gemeint , das muss deswegen so gross sein weil bei mehr leistung sich die welle auseinanderbiegt u dann seitlich auf die lager drückt , dann gehns kaputt !


    Wenn man die lager tauscht gehört die welle auch "gerichtet " sonnst gehn sie bald wieder kaputt !


    Wenn man a bissl auf den motor hört merkt mans eh wenns eingehen , dann darf man halt nicht weiterfahren wenns eh scho scheppert dann ist auch sonnst nix kaputt !


    Drumm halt ich von den wechselintervallen nicht viel , solange sich der motor gsund anhört , nicht raucht u ned rinnt würd ich nix zlegn !


    Mfg mathias