Elektro Crosser Quantya

• Hallo,

heute waren wir in Unna cross'n.

Dort gibt es seit Ende Mai eine Crossbahn für Elektro Crosser des Herstellers Quantya.
    War eine mords Gaudi. :Daumen hoch:
    Aus dem Stand heraus stehen 12kW mit 38 Nm zur Verfügung.
    Für die Strecke absolut ausreichend.

Was fehlte war der Sound meiner Remus.

Eine Probefahrt kann ich nur jedem empfehlen...

:guckst du hier: http://www.mx-friends.de/

• Die Dinger machen wirklich eine moards Gaudi. Ich werde dem
    Olli wohl im September wieder auf die Nerven fallen :Daumen hoch:

• Tja, da sind wir wieder beim E -thema. Ich hatte in einem anderen Fred schonmal gefragt und probiers jetzt halt nochmal:
    Weiss jemand wie`s um die ZEMC (Zero Emission Motor Cycle) von KTM steht?
    Die soll doch angeblich 2010 rauskommen und zieht bestimmt zünftig.

• Tja, da sind wir wieder beim E -thema. Ich hatte in einem anderen Fred schonmal gefragt und probiers jetzt halt nochmal:
    Weiss jemand wie`s um die ZEMC (Zero Emission Motor Cycle) von KTM steht?
    Die soll doch angeblich 2010 rauskommen und zieht bestimmt zünftig.

dazu kann ich dir nichts sagen, was ich aber weiss ist dass KTM dieses jahr ein elektro mountainbike rausbringt...

• Jepp, das ist das E- Motorrad , die E Fahrräder sind dezent motorisierte Schaukeln. Ich hoffe nur, dass sich die Optik des Krads noch erheblich steigert, das Auge isst bekanntlich mit.
    An der Quantya nervt der Enorm hohe Preis und die Kosten für den Ersatz Akku (Spekulationen zufolge zwischen 3500 und 4800.-€)
    Aber unter http://www.evolt.it gibts auch noch was geiles zu sehen.

• Ich hoffe nur, dass sich die Optik des Krads noch erheblich steigert, das Auge isst bekanntlich mit.

find ich jetzt nicht so hässlich. Mit Dekor und so. Fand ich die Pseudo-SuMo die sie auf spiegel.de vorgestelt haben eindeutig hässlicher

Hubraum statt Drehzahl

• Das ist ein unsichtbarer Auspuff. :lol:

Ich mache mir gerade Gedanken am 12.September ein paar Runden
    in Unna zu drehen. Noch jemand Lust? Gerne auch jemand der
    öfter Cross fährt, damit ich mir etwas ab gucken kann :grins:

• Na gut ihr habt es so gewollt :zwinker:

Also vorweg, es ist für mich kein Ersatz zu "richtigen" Bikes, aber so als Fun- und Wintertrainingsgerät ist es einfach gigantisch!!!

Es tun sich für mich völlig neue Möglichkeiten auf, wir wurden von unseren Wintertrainigsplätzen (Kiesgruben, usw.) überall verjagt, nun kann ich wieder, sogar viel mehr als vorher (bis zu 3x die Woche) fahren!

War Anfangs auch verunsichert, weil einem jeder davon abrät, Freunde, im Netz, daheim sowieso, weil zu teuer, zu wenig ausgereift, zu kurze Fahrzeit, zu lange Ladedauer, kein Sound, usw.

Meine Erfahrungen damit, bisher nur positiv bis :sensationell:

Das Ding funktioniert einfach, Fahrzeit bei Vollgas im Park eine gute Stunde, beim Endurofahren gut zwei Stunden und wenn ich nur so rumtriale fast drei Stunden, geladen is dann in zwei Stunden wieder.

Fahrwerk geht eigentl. auch (Gabel wurde bei mir überarbeitet), ist zwar schon etwas schlechter als bei meinen Crossern und Enduros, aber es geht mehr als mancher denkt und ich mir bis jetzt auch traue.

Ich hab noch keinen Cent bereut, obwohl es schon Einschränkungen gibt, z.B. kann ich eben nicht für Dreistundenenduros, vollepulle damit trainieren, das wusste ich aber vorher und lieber etwas weniger und nicht ganz so lange trainiert als garnicht wie meine Kumpels (man werd ich die herbrennen nächste Saison :lautlach: )

Das ich jetzt leider wieder meist alleine unterwegs bin weil eben meine Trainingspartner nicht dürfen oder können (weil zu laut) ist leider der grösste Nachteil an der Sache, aber evtl. kauft sich der eine oder andere auch eine wenn die Möglichkeiten zum fahren immer weniger werden.

Eins muss klar sein, für grosse Touren oder so ist es nix, aber für meinen Bereich unschlagbar, allwettertauglich, unempfindlich gegen Wasser und Schmutz (war meine grösste Sorge), lautlos (so erwischt mich keiner im Wald), kein Gedanke an Kupplung und Schaltung (kann aber auch ein Nachteil werden im Sommer, wenn ich wieder mit meinen Verbrennern fahre), ich bin Bergeistert

• Preis für die Track: 9121,35€
    und für die Strada (Straßenzulassung): 9609,25€

Keine Ahnung wie weit die Reichweite in KM, beim Crossen, ist. Da geht es eher, wie Air-Marky
    geschrieben hat, um die Fahrzeit. Zumal es auch noch abhängig ist, wie der Untergrund
    beschaffen ist. Ist es eine Matsche, hält der Akku natürlich nicht so lange durch.

• Ja stimmt in km ungefähr 40-60 je nach Bodenbeschaffenheit, meine hat 7,5 gekostet, die war schon 20 Std. im Verleiheinsatz im Quantyapark, zugegeben kein ganz günstiges Vergnügen, aber mir war und ist es das wert, weil ich vorher total frustriert war weil wir fast nirgends mehr fahren dürfen, ich wollte schon den ganzen Krempel verkaufen und aufhören!

Legaler wirds mit den elektrischen sicher nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter und wenn man mal auf nen Amtsmann (Jäger, Förster, Polizei) trifft, gings bis jetzt immer gut aus, die sind im ersten Moment auch eher fasziniert :zwinker:

P.S. so kanns aussehen, wenn Profis am Werk sind:

http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=player_embedded

• Ich habe das Geld leider nicht übrig. Deshalb habe aber schon mit dem Gedanken gespielt, die KTM dafür
    zu verkaufen, weil die Quantya einfach ein großes Spaßpotential haben.

• Ja wirklch sehr, obwohl ich sagen muss, komplett auf ein "richtiges" Bike würd ich noch nicht verzichten, weil ich auch im Sommer z.B. (wie heuer auch) nen Crossurlaub mit meinem Neffen mache, wo wir dann Vormittags mind. 2 und Nachmittags 3 Stunden fahren ne Woche lang! Gut in der einen Stunde Mittagspause, könnte man wieder 3/4 vollladen, aber es würde mir dann wohl doch zu wenig, aber in 2-3 Jahren werden die Akkus sich auch noch besser :applaus: