Hat jemand eine 2001er 520EXC mit dem 540er SXS Kit und Strokerkurbelwelle umgebaut?
Wenn ja, welche erfahrungen hab ihr gemacht und was ist an Leistungszuwachs zu erwarten?
Danke im voraus ...
Grüße aus dem Allgäu
Hat jemand eine 2001er 520EXC mit dem 540er SXS Kit und Strokerkurbelwelle umgebaut?
Wenn ja, welche erfahrungen hab ihr gemacht und was ist an Leistungszuwachs zu erwarten?
Danke im voraus ...
Grüße aus dem Allgäu
hallo,
zur 520er kann ich persönlich leider nix sagen, aber der leistungszuwachs ist nicht zu unterschätzen! habe auf dem e-day mit jemandem gesprochen der es gemacht hat. er wollte mir in schönstem bayrisch und höllischem lärm in der box volgendes mitteilen: geht ab wie hölle!
ich selber fahre eine 250er mit 350er satz und der unterschied ist enorm, ein anderes mopped.
die ja ohnehin nicht schwache 520er wird untenraus besser fahrbar/kontrolierbar trotz mehrleistung. besonders in trail und sehr engen passagen.
ein teurer spass, aber ich würds mir gönnen
Thema hat sich heute für mich erledigt.
Ich habe mich heute entschlossen zu einer Komplettrevision des Motors. Wie 540er SXS Kit und als
kleine Spielerei eine Rekluse-Kupplung mit Bremshebel am Lenker fürs Hinterrad anstatt Kupplungshebel.
Das 540er Kit bringt ca. 5-6PS und mehr Drehmoment von unten raus.
Die Strokerkurbelwelle fällt aus da eine weitere Dichtung und ein Adapterstück in den Zylinder eingebaut werden müssen.
Danke für eure Hilfe
Grüße aus dem Allgäu
Zwecks Rekluse würde ich zu Mototech gehen! http://www.mototech.de
Merci für die Info.
Top Site mit guter Info und link zum Hersteller.
Bin jedenfalls gespannt wie ein Bogen wie meine Kat'l sich dann Fahren läßt.
An meiner 1300er dahoam hab ich 'nen Schaltautomaten und der bringt schon mächtig Freude.
Bis Ende nächster Woche werd i wohl noch warten müssen, ist ja einiges beim Deibi an meiner Kat'l.
Ich berichte dann hier über meine ersten Eindücke (wenn i es überleb).
Der Rüdiger Kranz fährt die Rekluse auch selbst im Rennen und hat auch die neuste Generation der Rekluse schon im Test!
Zitatneuste Generation der Rekluse schon im Test
mit Anti Hopping?? ....das wäre dann sehr reizvoll
Deine 525er hat das ja verbaut
Jooooo! Ist eine absolut geniale Sache!!! Allerdings ist meine eine Spezialanfertigung von Mototech!!
Ich habe heute mit Mototech telefoniert und kann euch nur beipflichten was die Anti-Hopping angeht.
Er hat mir auch nahegelegt die Kupplung nicht durch einen Bremshebel zu ersetzen sondern den Kupplungshebel in seiner Funktion bestehen zu lassen.
Am Ende bin ich mit Anti-Hopping beim gleichen Preis wie für den anderen Kram.
Morgen machen wir dann bei meinem Händler des vertrauens "Nägel mit Köpfen", so dass sich der ganze Aufwand auch richtig lohnt.
Grüße aus dem Allgäu
ZitatEr hat mir auch nahegelegt die Kupplung nicht durch einen Bremshebel zu ersetzen sondern den Kupplungshebel in seiner Funktion bestehen zu lassen
Warum??
so kannst du noch mit der kupplung spielen.
so zb aus kurven raus oder so.
oder sofern du das brauchst am start.
wobei die kupplung rcht gut für den start ist.
Warum??
Das Problem ist oft auch die Kraft! Bei leichter Erschöpfung ist es leichter die Bremse zu treten als mit der Hand noch zu ziehen!!
Warum kauft dir nicht kolben u zylinder der 560 er , ist billiger und geht auch besser !
Genau, "geht auch bessser" kaputt!
Zu den Motorschäden der 560er (Lager) muss man wohl nichts mehr sagen.
Wenn ich mehr Hubraum möchte brauch ich auch eine andere Kurbelwelle, wie bei dem 540er
SXS Kit plus Strokerkurbelwelle - kommt am Ende auf 576cccm.
Meine 2001er 520er auf 560er umbauen wird auch nicht empfohlen. Habe gerade deswegen mit KTM telefoniert.
Und billger wird es nicht mehr.
Ich habe mir mall den Messbericht von J. Frau... 560er(45,4Kw) angeschaut, dass hat ja meine 520er(44,5Kw) auch schon fast auf die Rolle gedrückt!
Ich bleib jetzt bei dem 540er Kit plus Rekluse, ist eh alles schon so gut wie fertig zusammen gebaut.
Naja, wie lang der nächste Motorsatz lebt liegt wohl in meinen Händen - vor allem in der rechten.
Grüße aus dem Allgäu
Hab schon ein paar kw von sxs 540 repariert , die haben genau o probleme mit den lagern , ist baugleich wie in den älteren sx modellen , hat noch die vollen wangen ,nicht die leichteren wie bei 450 u 560 , das ist auch ein problem der schäden dah die neuen wellen sich zu leicht biegen !
Ps. stroker kw plus 560 zylinder ist 610ccm
610ccm hört sich schon böse an. wären so ziemlich genau 100ccm Hubraum zuwachs.
Werd ich mir aber auf alle Fälle vormerken - denn der nächste Motorschaden kommt bestimmt.
Aber nochmals zur Leistung - die Leistung der 520er mit ihren 510ccm zu den 560ccm ist ja fast gleich (denk mal auch 540er)
bis auf wahrscheinlich ein paar Nm mehr.
Wenn du solche Umbauten schon gemacht hast, wie gehen die Motoren und die Lager mit den mechanischen und termischen Mehrbelastungen um?
Wo liegt der größte Verschleiß an? Wahrscheinlich bei den höchsten Drehzahlen -Oder? Wobei man ja sagen muss, dass das maximum an Drehzahlen ja
nur kurzzeitig abgerufen wird.
Ich denke mal der Verschleiß wird höher sein und damit höchwahrscheinlich auch der Wartungsaufwand.
Am Ende haben die Teile einfach zu viel Power ... aber genau die brauchen wir
Weil du den Sepp schon angesprochen hast. Den JF 590er kann ich nur empfehlen - zumindest was die Charakteristik angeht. Wegen Haltbarkeit ist der Christian Schreyer auf Nachfrage ganz ins Schwärmen geraten - ist wohl als absolut postive Referenz zu werten.
Lg
Norbert
Edit: Und wegen Leistung kannst du ihn einfach mal fragen, ich wollte Haltbarkeit und er hat sie mir auf 62 PS gestellt, Leistungsteigerung erfolgt jetzt einfach über das Steuergerät (Sollte ich jemals das fahrerische Können erlangen, dass ich mehr Leistung bewältigen kann )
Haltbar aber nur wenn du zwischen 3 - 5 Betriebsstunden deinen Ölwechsel machst!!! Ansonsten kannst du die Haltbarkeit knicken!!!
Also mir hat er alle 7 - 10 Std. empfohlen - hängt wahrscheinlich von Drehzahlbegrenzer und Leistungsausbeute ab.
3 Std. scheinen mir schon arg wenig
Greetz
Also ich werd bei meiner auc alle 5h machen. Habe gerade Auflistung u Bilder meiner Rep. bekommen:
Ventile im
Pleuel an der Verschleißgrenze
Ölpumpe, Zylinder, Kolben von Splitter eines Ventil beleidigt
mit allen Lagern, Dichtungen und weils e schon egal ist Steuerkette 1800Euronen fette