Au ha!das ist aber scharfer Tabak
der liebe Verbrauch
-
-
Hallo,
hier sollte es um den Benzinverbrauch gehen
und nicht um irgendwelche Gabelflatterprobleme bei CBR oder um scharfen Tabak
oder um die angifterei gegen andere User!Also bitte wieder Back to Topic

-
Hallo,
hier sollte es um den Benzinverbrauch gehen
.....geht es auch.
Nur die Vorgehensweise mancher User ist forenübergreifend die gleiche. Meckerei, Genöle - noch und noch.
Diese User vergessen nur, daß es viele andere User gibt, die entweder keine Probleme mit den Bikes haben/keine Probleme sehen, wo eben keine sind. Und die fühlen sich durch solches Geschreibsel eben zunehmend genervt. Statt hier oder in anderen Foren seitenweise über die "Scheiße" zu schreiben, die sie sich da gekauft habe/n - schweigen und handeln. Reklamation beim Händler, bei KTM persönlich oder eben - Klage. Bei Erfolg - Beitrag schreiben, bei Mißerfolg eben nicht oder - wenn man eben die benannten Eier in der Hose hat - doch, nach dem Motto: "Ich habe gekämpft, alles gegeben (auch für Euch) und bin unterlegen.."
Zum Thema:
Es handelt sich bei dem LC 8 um ein thermisch hochbelastetes Aggregat, was eine hohe Literleistung bringt.
Sprit wird nicht nur zur Verbrennung genutzt, sondern auch zur sogenannten Innenkühlung, sonst sterben zu mager laufende Aggregate bei hoher Belastung den Hitzetod. Verbrannte Ventile, Löcher im Kolben, vorzeitiger Verschleiß sind nur drei Stichworte. Dem beugt man vor, wenn man - je nach Motortyp - das Gemisch so abstimmt, daß es in keinem Betriebszustand zu mager wird. Wenn das Gemisch zu fett wäre, dann gäb's hier schon die ersten Reklamationen wegen gravierender Motorschäden - weil zu viel (unverbrannter) Sprit bei zu fettem Gemisch das Öl verdünnt.
Wenn man das nicht weiß und pauschal nölt, der Verbrauch sei zu hoch, dann ist das kein scharfer Tabak.
Meine Blade - da hier schon die GSX-R genannt wurde, ist das kein Off-Topic - braucht im "Nasenbohr-Modus" 4,9 l./100 km.
Auf der Renne kann man sie auf 8 - 9 bringen, wenn man "digital" fährt. Entweder Gas voll auf oder zu und möglichst die unteren Gänge bis in den Begrenzer gedreht - dann säuft sie auch.
So einfach ist das. Und kein Kinderkram, sondern schlichte Otto-Motor-Logik. Das hat nix mit "Markenbrille" zu tun, sondern ist schlichte, technische Realität. Der Vergleich mit den Einzylindern hinkt sowieso - auch die brauchen im Vergleich zur gebotenen Leistung eigentlich recht viel.
Angasen kostet eben "Zuschlag". Immer und überall. Und im Zweifelsfall ist eben der Verbrauch nicht zu hoch, sondern der Tank zu klein. Leider paßt der 07/08-er Tank nicht auf die 06-er. Sonst hätt' ich den schon längst 'drauf.
Und wenn man den Bock sowas von Scheiße findet, in diesem Falle der Verbrauch den Fahrspaß dermaßen vergällt - eben an die Sonne damit.
-
Hör mal, du Superauskenner, Mr. Frickedingsbums.
Lies meine Nachrichten nochmal und versuche sie diesmal zu verstehen. Diese lächerliche Polemisiererei und die
tuntigen Versuche, "die guten des Forums" auf seine Seite zu ziehen, sind nahezu unerträglich peinlich..) Ich schrub mehrfach, dass mein Motorrad mir Spass macht und ich es nicht bereue, es gekauft zu haben.
.) Ich habe reklamiert und es wurde bereits begonnen, daran zu arbeiten.
.) Meine Eier gehen Dich genau nur dann was an, wenn Du daran lutscht.Dieses blöde Märchen von hoher Literleistung... ich weiss nicht, wer Dir den Floh in die Ohren gesetzt hat. Hohe
Literleistung beginnt imho bei 180PS/Liter. Und DA kann man sich beginnen Sorgen zu machen, alles davor ist
Pillepalle. Diese ach so hohe Literleistung hat KTM schon fast mit den Einzylindern in Serie gebracht, und ein
Einzylinder ist (da wirst Du Ottomotorauskenner ja zustimmen) mit Sicherheit nicht die optimale Bauform für
einen Hochleistungsmotor. Diese Innenkühlungsgeschichte... mah. Mag schon sein, dass das da mitspielt, aber
meiner Laienmeinung nach sollte ein Motor das gerademal (ich bin ja kein Motorenentwickler) unter Vollast
nötig haben, und nicht im Teillastbetrieb. Dafür gibts die Wasserkühlung. Ist die zu gering dimensioniert oder
nicht effizient genug, dann ist es einfach oarsch entwickelt und eben kein Hochleistungsmotor sondern einfach
ein Motor mit hoher Leistung und zu schlechter Kühlung.Nochwas: Ich werde nächste Saison versuchen, öfter auf der Rennstrecke zu sein, eventuell auch irgendwo in
Piefkinesistan, dann können wir das näher besprechen.Nochwas die zweite: Immer für andere mitschreiben zeigt, dass man insgeheim um die Mithilfe der anderen
bettelt. Schreib für Dich, das reicht ja eh. Oder bist der Forensprecher hier? Hab ich die Abstimmung
verpasst? *huch*Doppel-R
-
diskussionen dieser güte verkürzen meine winterpause ungemein!
ps: ich hab keine probleme mit dem verbrauch von meiner sdr, fahr mit einem tank ca. 230 km und da ist von "tragen" keine spur.
weiß nicht wo ihr ein problem seht. reichweite passt, wieviele L das auf hundert sind weiß ich nicht, genau so wenig interessiert mich wieviele liter ich in den tank bringe.viel spaß noch beim gefecht!
-
diskussionen dieser güte verkürzen meine winterpause ungemein!
Geil gelle!
fahre ca. 230km dann muss getankt werden. Was mir aufgefallen ist wenn ich zwischen den mappings wechsle ist es immer wieder eine Überraschung wie weit ich dann komme! Maybe was mit dem ini lauf zu tun
P.S. meine SD verbaucht auch Benzin!

-
Ich finds einfach köstlich wie Ihr auch zum teil angeht,wegen nichts und nochmal nichts. Jeder fährt sein Möppi wie er will und wo er will und wie schnell er will.
Ich muss auch gestehen, dass euer genörgel gegeneinander mir auch auch meine winterpause verkürzt, obwohl für meine Kati und mich ist nerst winterpause wenns schnee hat. Bin die letzten zwei Winter auch schon unterwegs gewesen.Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe es schon mal geschrieben. Meine säuft auch viel, aber mir ist es der spass wert. Ich hätte Sie auch gekauft, wenn ich damals schon gewusst hätte wieviel sie säuft. Denn ich liebe Sie und mir ist es mein Hobby wert, halt vielleicht zwei mal zu tanken wenn meine Freundin nur einmal tankt, mir ihrer Ducati 620 i. E..... Ihr Möppi läuft auch nicht schlecht, aber wenn ich am Hahn ziehe bin ich weg, auch schon früher ohne Kastl, jetzt hat sie wirklich gar kein Brot mehr.....
Und da liegt vielleicht der mehrverbrauch. Wenn ich es irgendeinmal nicht mehr so haben will, werde ich sie auf original umrüsten, auspuff mapping und alles was dazugehört und dann säuft sie vielleicht weniger. Ich werde Sie so lange behalten bis ich nicht mehr fahren kann. Hoffentlich kann ich noch mit 70 ne Superduke fahren. Muss sich mal einer vorstellen wie das Aussieht, wenn so ein Alter jsd
vom Motorrad hopst, zieht den Helm abm und man sieht auf seiner alten Fresse einfach nur ein Grinsen. In der Zwischenzeit werde ich aber sicher schon Taub sein, da ich den Lauten aufdringlichen Ton meines Schatzes so liebe. 
Und bei mir fängt es immer so um ca 90 -100 km an zu leuchten, aber ich sollte sie mal leerfahren und schauen wie weit ich wirklich komme, ist halt noch der kleine Tank

Also schönen Abend noch....
gruss
der ölscheich unterstützende
Jsd

-
Hallo
kann einer vieleicht was dazu sagen was man ca an mehrverbrauch rechnen sollt wenn ich mir übern Winter ein anderen Auspuff + Mapping und PC gönn.
Denn jetzt gehts Licht bei + - 90km an wenn sie noch mehr braucht gehn nur noch Stadt runden. -
Hallo
kann einer vieleicht was dazu sagen was man ca an mehrverbrauch rechnen sollt wenn ich mir übern Winter ein anderen Auspuff + Mapping und PC gönn.
Denn jetzt gehts Licht bei + - 90km an wenn sie noch mehr braucht gehn nur noch Stadt runden.Der Mehrverbrauch war nur minimal! Vielleicht ein halber Liter. Wenn überhaupt.

-
Dodge: hast Du deine SD seit 05/06?
Wenn nicht (Köpp Ädischn, o.ä.), kann ich dich vielleicht ein wenig beruhigen, in dem ich dir von der extremst pessimistische Reserveleuchte dieses Modells erzähle...
Ich bin letzten mal aus einer Laune raus noch ca. 60 Km gefahren, nachdem die Funzel angegangen nach knapp 100Km war...
Gut, da fuhr sie dann noch dank der Benzindämpfe, und ich war froh zuhause zu sein...
Anders gefragt: wieviel parkst Du in den Tank, wenn Du zur Tanke fährst sobald die Leuchte leuchtet?
PS:
Ich hab' sie auch schon mal unter 5 L gekriegt... aber das war 'ne andere Geschichte, gell Freak73?
-
.....
.....Aha.
Kleiner Hinweis noch: Die Innenkühlung eines Verbrennungsmotors durch das angesaugte Benzin-/Luftgemisch hat mit dem Volumen des Kühlsystems zur Reibungs-/Verbrennungswärmeabfuhr so wenig zu tun wie Verbrauchsdiskussionen und Motorradfahren.
Wer sich die Fahrerei nicht leisten kann, soll's lassen und die Schuld nicht auf den Hersteller schieben.
Mit einem ausdrücklich netten Gruß aus Piefkinesistan von der Nordschleife an Monsieur "doppel-r".
-
moin moin,
@ all: ich entschuldige mich erstmal, für diesen Ausbruch (ich hatte doch damit angefangen oder
?). Aber wenn der Winter damit wirklich kürzer wird, Bitteschön
.nochmal @ all: Ich hab ja nun schon, von vielen hier, gehört, dass hier viele auf der Renne (des öfteren oder auch weniger oft) unterwegs sind. Was fahren den hier so die Leute, die weniger wie 100Km mit ner Tanckfüllung kommen? Das müssen ja wirklich hammer Zeiten sein. Ich komme mit meinen
so ungefähr 160km - 190km (inkl. Kastl & Highscore´s Airbox) auf der "normalen Strasse" (die ich aber wirklich selten fahre) mit ner Tankfüllung. Auf der Renne wird ja bekanntlich "anders" gefahren. Bei dem Kraftstoffkonsum hier müssen hier ja wirklich schon verkannte Rossi´s & Co unterwegs sein.Stimmt das???

-
Da-Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.... Die meisten gehen nach der Leuchte, und die ist ja bekanntlich (bei 05/06er) sehr pessimistisch...
Bei mir ist es so, dass ich einfach nervös werde wenn die angeht...
Das liegt aber eher an die extemst dünn gesähten Tankstellen in den Vogesen... Keinen Bock selbigen zu schieben!
Auf der Renne sowieso!
Deshalb tank' ich dort nach jede, 3. Turn -
Alles anzeigen
Aha.
Kleiner Hinweis noch: Die Innenkühlung eines Verbrennungsmotors durch das angesaugte Benzin-/Luftgemisch hat mit dem Volumen des Kühlsystems zur Reibungs-/Verbrennungswärmeabfuhr so wenig zu tun wie Verbrauchsdiskussionen und Motorradfahren.
Wer sich die Fahrerei nicht leisten kann, soll's lassen und die Schuld nicht auf den Hersteller schieben.
Mit einem ausdrücklich netten Gruß aus Piefkinesistan von der Nordschleife an Monsieur "doppel-r".
Danke für den Hinweis, Euer Allwissenheit. Aber ein kleiner Einwand meiner allergeringsten Unwürdigkeit sei noch erlaubt:
Ein Motor, der auch im Teillastbereich zusätzlichen Sprudel braucht, um von innen gekühlt zu werden, ist einfach fehlkonstruiert.
Vielleicht mag das für einen Rennmotor noch ok sein, aber selbst dort wird mit dem Sprit sparsam umgegangen. Die
Volllastanreicherung (unter anderem zur besseren Innenkühlung) ist nix Neues und wird schon ewig angewandt, nona. Aber
nochmal, ein Motor der hohen Spritverbrauch aufgrund angeblich benötigter Innenkühlung hat und dabei eine Literleistung
von knappen 120PS/l bringt, ist nicht gesund. Und danke, dass Euer Überheblichkeit den Zusammenhang Innen-/Aussenkühlung
zugestehen, schliesslich verbraucht man beim Motorradfahren ja Sprit.Mit ebenso besonderes nettem, ja geradezu überschwenglichem, jedoch gleichzeitig untertängistem Grusse...
Doppel-R, der ja glaubt, dass das alles mit korrekter Einstellung wegzukriegen ist
edit: Suche Sponsor, bin verarmt
-
Alles anzeigen
Aha.
Hallo
der spruch ist ja mal für´n Arsch ,wer sich´s nicht leisten kann soll´s lassen.....hab bis vor ner weile ein Dodge Charger gefahren der brauchte beim anmachen wohl schon den Tank der SD,aber es geht ja darum das es auch anderst geht.Meine genemigt sich 11-12 L andere Hersteller könnens doch auch warum KTM nicht.Und das Thema startete ja mit der Frage ob an meinem Bock was kaputt sein könnt weil er so sauft.Beim 15.000 Kundendienst meinte der freundliche das alles ok sei.
Wie kanns sein das manche 100km weiter mit einem Tank komm als andere,glaub nicht das die alle nicht wissen wo´s Gas istUnd ja meine ist Bj 05 werd mir mal 1-2 Flaschen Benzin abfüllen und schaun wie weit sie noch fährt wenn das häßliche Licht angeht.
-
Hallo
der spruch ist ja mal für´n Arsch ,wer sich´s nicht leisten kann soll´s lassen.....hab bis vor ner weile ein Dodge Charger gefahren der brauchte beim anmachen wohl schon den Tank der SD,aber es geht ja darum das es auch anderst geht.Meine genemigt sich 11-12 L andere Hersteller könnens doch auch warum KTM nicht.Und das Thema startete ja mit der Frage ob an meinem Bock was kaputt sein könnt weil er so sauft.Beim 15.000 Kundendienst meinte der freundliche das alles ok sei.
Wie kanns sein das manche 100km weiter mit einem Tank komm als andere,glaub nicht das die alle nicht wissen wo´s Gas istUnd ja meine ist Bj 05 werd mir mal 1-2 Flaschen Benzin abfüllen und schaun wie weit sie noch fährt wenn das häßliche Licht angeht.
Vielleicht würde es mal das ganze objektivieren wenn mal alle über den Verbrauch pro 100km sprechen und nicht wann irgendwelche ominösen Lampen aufleuchten.
-
Vielleicht würde es mal das ganze objektivieren wenn mal alle über den Verbrauch pro 100km sprechen und nicht wann irgendwelche ominösen Lampen aufleuchten.
Tja, ich sprach ursprünglich von rund 10l/100km Landstrasse. Nach Reklamation, neuem Mapping (keine Ahnung welches) und einem Init-Lauf
sicherheitshalber nochmals durchgeführt bin ich zwischen 7 und 8 Litern auf 100km. Mal sehen, es steht bald das nächste Service an, und dann
kann man das ja nochmals ansprechen. Muss eh noch das mit dem Ausgehen beim Anbremsen angegangen werden.Doppel-R
-
Hallo
und ich sprech von 11-12L auf 100km,Inni.Lauf hat ich auch gemacht. -
Also irgendwo eher 8 Liter bei recht zügiger Landstrassenfahrt sind bei mir normal, wobei das egal wie schnell man Landstrasse fährt nicht mit einer Rennstreckenbelastung zu vergleichen ist. 10-11 auf der Landstrasse finde ich irgendwie "verkehrt"
-
Also irgendwo eher 8 Liter bei recht zügiger Landstrassenfahrt sind bei mir normal, wobei das egal wie schnell man Landstrasse fährt nicht mit einer Rennstreckenbelastung zu vergleichen ist. 10-11 auf der Landstrasse finde ich irgendwie "verkehrt"
ich auch grins