Härtere Feder

  • Kann ich schon verstehen den Wunsch nach einer härteren Feder.
    Bei meiner alten LC4 bin ich von der originalen 70er-Feder auf mittlerweile 160N/mm und das ist immer noch zu wenig.

    :lautlach: Ich glaub da verwechselst was. Die alte Rallye-LC4 die auf der Dakar gefahren wurde, hatte mit Hecktanks hinten ne Federrate von <100N/mm ohne große Unterschiede in der Kinematik.
    Bei DER Steigerung müsstest die kpl. Dämpfung umbauen lassen weil die Zugstufe diese harte Feder nicht mehr "halten" könnte...


    Is doch ganz einfach: Negativfederweg nur Motorrad ca. 10% des gesamten Federwegs, mit Fahrer ca. 25%. Wenn sich das einstellen lässt, dann passts, wenn nicht, Feder tauschen oder Abspecken! :grins:


    Edi

  • @ Edi:
    Negativ Federweg 10% ?! Habsch net ganz 10mm.... also so 4-5%...
    Und das bei nem Kampfgewicht von nicht ganz 70kg. Da jibbet nix abzuspecken, kannsch nur vorher :kacke:


    690 SM Rider:
    Anderes Gabelöl würde bestimmt helfen, aber ich mach die Stickstoffgefüllten Dämpfungselemente so
    ungern auf, macht immer so ne Sauerei.... :-) Geht um hinten.....

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • haha :D:D


    sorry dachte du meinst vorne hab den thread nich ganz gelesen
    mein fehler... dann muss warsch. ne andre feder her also ich denke das die von der sm doch härter ist aber die wird dir warsch. zu hart sein oder? ausserdem weiss ich nicht ob das geht denn der rahmen ist ja anders mhhhhhhhh schwierige angelegenheit

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Desdawegen ja etz auch dem Hinweis von mir auf Strecke....
    Falls du Lichtenberg kennst, 2ter Teer Table... Voll durch. Cheb, genau das gleiche im Offroad.


    heimstrecke... :grins:


    schlägt bei mir bei selber fahrweise (ca 83kg ohne kombi) auch net durch...
    hab fahrwerk auf stellung sport + 2 klicks zugedreht

  • Man muß die Ursache bekämpfen.
    Wenn die Feder zu weich ist, dann hilft einem die Dämpfung nicht weiter. Das muß zueinander abgestimmt sein.


    Die Feder bestimmt wie hoch das Fahrwerk in bestimmte Lastzuständen ist, die Dämpung bestimmt wie schnell oder langsam Du dieses Niveau erreichst.

  • Auch wenn das Thema hier etwas älter ist: Ich war gestern auch mit meiner SMC in Lichtenberg auf dem Erzgebirgsring. Ich wiege mit Ausrüstung ca. 95kg. Wenn ich den großen den Table nicht ganz springe und oben auf dem flachen lande hat 3-4 mal die Federung hinten durchgeschlagen. Laut meiner Erfahrung mit anderen Offroadgeräten würde ich zu ner härteren Feder tendieren, da die Serienfeder auf 80kg? ausgelegt ist?


    Brainbug6: Hast du mittlerweile auf ne härtere Feder umgestellt?


    Ein zweites Thema ist die Gabel von der SMC. Was mich am meisten stört ist das Ansprechverhalten. Ich hab bis jetzt noch nicht viel mit der Einstellung probiert. Gibts da Erfahrungwerte für die SM-Strecke mit Offroadanteil.

  • jetzt les ich es erst:

    Zitat

    Bei DER Steigerung müsstest die kpl. Dämpfung umbauen lassen weil die Zugstufe diese harte Feder nicht mehr "halten" könnte...


    Is ja eh gemacht, keine Sorge...
    Und was die Rally-Feder macht mit >300mm Federweg ist schnurz, weil ich hab nur den halben Federweg und das Einsatzgebiet ist ein gaaaanz anderes.
    Nächste Aubaustufe kommt den Winter, 200-240N/mm...
    Dann müßte alles passen.

  • Die richtige Federhärte kann man ausrechnen.



    Gabelfedern:
    Richtige Federrate = (0,02 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 1,5)


    Dämpferfedern:
    Richtige Federrate = (0,4 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 30)

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • jetzt les ich es erst:


    Is ja eh gemacht, keine Sorge...
    Und was die Rally-Feder macht mit >300mm Federweg ist schnurz, weil ich hab nur den halben Federweg und das Einsatzgebiet ist ein gaaaanz anderes.
    Nächste Aubaustufe kommt den Winter, 200-240N/mm...
    Dann müßte alles passen.

    1 Jahr später! :Daumen hoch:
    Soso 240er Feder für das LC4-Federbein :lautlach: mit ner Zugstufe die auf ne 70er Feder ausgelegt ist.
    Tipp, billiger, schweiß die Kolbenstange einfach fest, fühlt sich genauso an und pumpt dann auch ned! :lol:

  • Diese Berechnungsmethode setzt vorraus, daß die Serienfederrate schon so halbwegs paßt, oder die immer bei jedem Mopperl um den selben Faktor verkehrt ist.
    Das wäre nix auf was ich mich verlassen würde.

    Zitat

    jetzt les ich es erst:
    Zitat
    Bei DER Steigerung müsstest die kpl. Dämpfung umbauen lassen weil die Zugstufe diese harte Feder nicht mehr "halten" könnte...


    Is ja eh gemacht, keine Sorge...


    Hast wohl was überlesen, oder was?


    Meine Gabel vorne federt durch mein Körpergewicht ca 13mm weiter durch.
    Das ist auf der harten Seite der von Öhlins vorgegebenen Bandbreite, hinten federt sie aber 3cm weiter durch, was deutlich ausserhalb des mit 20mm von Öhlins angegeben Bereiches ist.
    Will ich jetzt von 30 auf 20 runter muß ich anstatt der 160er eine 240er einbauen.
    Das man damit die Dmpfungsauslegung entsprechend anpassen muß versteht sich von selbst.
    Das Durchsacken durch des Moppeds Eigengewicht (und nur das) stellt man dann mit der Vorspannung ein.

  • Meine Gabel vorne federt durch mein Körpergewicht ca 13mm weiter durch.
    Das ist auf der harten Seite der von Öhlins vorgegebenen Bandbreite, hinten federt sie aber 3cm weiter durch, was deutlich ausserhalb des mit 20mm von Öhlins angegeben Bereiches ist.
    Will ich jetzt von 30 auf 20 runter muß ich anstatt der 160er eine 240er einbauen.
    Das man damit die Dmpfungsauslegung entsprechend anpassen muß versteht sich von selbst.
    Das Durchsacken durch des Moppeds Eigengewicht (und nur das) stellt man dann mit der Vorspannung ein.

    Ich weiß zwar nicht genau, ob es Sinn macht, jemanden, der ne 240N/mm-Feder in ein LC4-Federbein einbauen will was von Negativfederwegen zu schreiben, aber man soll ja nicht sagen, ich hätte es nicht versucht. :zwinker:


    Also:
    Dass man über die Negativfederwege ermitteln kann, ob die Federrate passt, da scheinen wir uns ja einig zu sein.
    Da solltest aber wegen Sitzposition und Schwerpunktsänderung mit und ohne Fahrer zwischen vorne und hinten unterscheiden.
    Und Du solltest die Vergleiche nicht in mm sondern besser in % des Gesamtfederwegs machen.


    Vorne: statischer Negativfederweg (ohne Fahrer) ca. 20-25% des Gesamtfederwegs, dynamischer NF (mit Fahrer) ca. 30-35%, also ca. 10% mehr.
    Deine 13mm würden bei nem Motorrad mit 130mm Gesamtfederweg vorne gut passen. Welche LC4 hat das denn außer der Duke? :zwinker:


    Hinten: statischer NF ca. 5-15%, dynamischer NF ca. 25-30%, also gut 15% mehr. Deine 3cm würden passen,wenn der Gesamtfederweg hinten knapp 200mm betragen würde. Wobei mich wundert dass bei ner LC4 mit ner 160er Feder der Unterschied überhaupt noch 3cm beträgt.


    Klar kann man das Mopped so hart machen, dass ich nix mehr bewegt. Aber dann würde ich mich fragen, warum ich mir ein Motorrad mit >200mm Federweg gekauft habe, wenn ich nur die ersten 40% nutzen will! :zunge:


    Bloß mal so zum Vergleich: Die 690SM mit 210mm Federweg hat ne 65er Feder (und Umlenksystem), EXCs sind mit PDS derzeit bei ca. 80N/mm, ne LC8 Adventure bei 150N/mm, auch mit PDS. Da muss man aber die unterschiedlichen Hebelverhältnisse zwischen Rad und Federbein berücksichtigen.
    Und bei allen funktioniert die Einstellung der Negativfederwege.
    Ich denke was Fehrwerkssetup angeht macht KTM so schnell keiner was vor. Und ich kann Dir versichern, mit ner 160er oder 240er Feder war noch keine Werks-LC4 im Einsatz!



    Gruß Edi


    PS: Frage, wenn nur der statische Negativfederweg eingestellt wird, warum sind dann Federbeine in der Vorspannung verstellbar? Da gleiche Motorräder ohne Fahrer immer das gleiche Gewicht haben, könnte man das ab Werk ja richtig einstellen und sich teilweise teure hydraulische Vorspannungen sparen! :zwinker:

  • Weiß denn einer mit welcher Federrate die SMC 690 standardmäßig ausgeliefert wird? 80N/mm? Ist das irgendwo auf die Feder gestempelt? Ich find dazu nix im Internet und Motorrad ist auch weit weg. :(

  • Standard ist 80 N/mm (für 75 kg - 85 kg), steht so im Handbuch. Beim Freundlichen gibts noch 85 N/mm (85 kg - 95 kg) und bei WP 90 N/mm.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ursprünglich wollte ich unserem Threadersteller ein bisserl unter die Arme greifen als er nach einer härteren Federung hinten fragte.
    Ja es gibt Leute die sowas wollen, und ja es gibt Leute die sind mit dem zufrieden was ihnen vorgesetzt wird.
    Und es gibt Leute die meinen mit dem ihnen vorgesetzten haben auch andere zufrieden zu sein.


    Als Nonkonformist (und wenn halt andere meinen ich wäre ein Querulant... :lautlach: ) taugt mir sowas nicht.


    Über KTMs Fähigkeiten ein Straßen-Mopped ordentlich abzustimmen kann man durchaus geteilter Meinung sein. Daß sie nicht unbedingt immer Glücksgriffe tun ham se schon mehrmals in der Vergangenheit bewiesen.
    Und irgend ein Verweis aus dem Offroad-Sektor taugt bei einem Straßenmoppel schon mal rein gar nicht.



    Lieber Edi, wenn ich mir eine Hebelei überlegte die die 2cm Durchfederung per 100er-Feder erreichbar machen würde, wären wir dann wieder Freunde? :winke:
    Ich weiß schon wenn ich unzufrieden bin, und ich weiß was ich dagegen tun kann.



    Die hydraulische Federverstellung kommt ursprünglich aus den GP500-Rennern der 80er-Jahre.
    Dort haben die immens viel Sprit gebunkert (in Relation zum Fahrzeuggewicht, 32L warens 2002 immer noch) und die Gewichtserleichterung durch den Verbrauch ham se mit dem Handrad (der hydr. Federvorspannung) am Kupplungshebel kompensiert.
    Heute brauchen die nur faule Leute oder Grobmotoriker.

  • Standard ist 80 N/mm (für 75 kg - 85 kg), steht so im Handbuch. Beim Freundlichen gibts noch 85 N/mm (85 kg - 95 kg) und bei WP 90 N/mm.


    Hallo!


    Hast du irgendwo noch eine härtere Feder gefunden?
    Will man mit kompletten Gepäck unterwegs sein (690 Enduro, gleiche Feder) reichen die 90N/mm noch immer nicht aus.


    Da suche ich noch nach etwas härterem.


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Lt Auskunft von Herrn Hein bei wp-germany.com ist 90N/mm mit der Bestellnr. 9111.0014.S das Maximum. Für die "alte" LC4 gab es wesentlich mehr, aber leider passt da die Länge nicht (250mm anstatt 220mm). Vielleicht gibt es für die 690er auch mal die Auswahl, wenn sie 10 Jahre am Markt ist.


    Jaja, knallharte Feder und dann Ergo-Sitzbank ... ;-)


    Gruß,
    Werner

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Lt Auskunft von Herrn Hein bei wp-germany.com ist 90N/mm mit der Bestellnr. 9111.0014.S das Maximum. Für die "alte" LC4 gab es wesentlich mehr, aber leider passt da die Länge nicht (250mm anstatt 220mm). Vielleicht gibt es für die 690er auch mal die Auswahl, wenn sie 10 Jahre am Markt ist.


    Jaja, knallharte Feder und dann Ergo-Sitzbank ... ;-)


    Gruß,
    Werner


    Danke!
    Aber wieso die 250er nicht passen soll, verstehe ich nicht.
    Wenn ich mir anschaue wie viel Gewinde an der Vorspannung nach oben bei Serieneinstellung noch platz ist. Das sind deutlich mehr wie 30mm.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • customspeed hat:


    01099-41 Spring 57/220/115
    01099-49 Spring 57/220/130

    00698-34 Spring 57/230/100
    00698-36 Spring 57/230/105
    00698-39 Spring 57/230/110
    00698-49 Spring 57/230/130
    00698-54 Spring 57/230/140
    00698-59 Spring 57/230/150
    00698-64 Spring 57/230/160
    00698-69 Spring 57/230/170

  • Guckstu hier:


    Rally-Raid Products
    Uprated Rear Shock Spring


    "We have had these extra strength coil springs manufactured to improve the performance of both the Enduro and Enduro R versions. They are rated at 95Nm and come complet with a re-machined top locknut to suit the thicker coiled spring.
    These are a must for anyone looking to ride extensively overloaded, or at high speed,and in conjunction with the EXC fork conversion,help the bike to remain more level at the back."