Verbesserter Kupplungsnehmerzylinder für die 690er Modelle

  • Hallo zusammen,


    also mein KNZ ist jetzt wohl auch hinüber. Hab heute den Ausgleichsbehälter geöffnet und mir kam gleich mal die schwarze Suppe entgegen.
    Nur hab ich noch ein anderes Problem. Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei hoher Drehzahl so um die 5000 1/min Vollgas gebe, plötzlich die Kupplung rutscht. Ist echt sehr schlecht wenn du gerade überholst und du nicht so beschleunigst wie du willst :Daumen runter:
    Hängt das mit dem KNZ zusammen?
    Die Kupplung kann noch nicht runter sein. Hab erst 13000km auf der Uhr.

  • kannst nur ausprobieren
    sprich neuen KNZ inkl. neuer Dichtung
    Motoröl wechseln
    Kupplungsflüssigkeit wechseln


    und schaun obs sich gebessert hat

  • wenn was an der Kupplung nicht funkt, solltest eben alles , was du selbst leicht tauschen kannst, auch wirklich tauschen
    bringt das nichts, dann könnte es die Kupplung selbst sein, da mach ich aber selber dran gar nichts (Kupplungsbelag, federn, etc etc)
    deshalb die von mir oben genannten Lösungsvorschläge
    und ein Ölwechsel kann nie schaden, außer du hast gerade das Öl gewechselt, da wärs natürlich sinnlos

  • Jop is ja in so nem Sumpfbad, hatte ich auch mal bei ner anderen maschine als ich dachte ich tu dem getriebe was gutes und mach Teflon-öl rein... Kupplung hat nur gerutscht

  • welches Öl könnt ihr mir empfehlen?
    Hab bis dato immer nur öl von meinem Händler nachgekippt.
    Weis leider nicht was das für ein Hersteller ist.

  • welches Öl könnt ihr mir empfehlen?
    Hab bis dato immer nur öl von meinem Händler nachgekippt.
    Weis leider nicht was das für ein Hersteller ist.


    Magura Blood - wie der Name schon sagt in ROT (und nicht das Blaue) ...

    Fullthrottle

  • Dann ist mein KNZ wohl auch hinüber... :sehe sterne:
    Hatte den Behälter auch mal geöffnet und war auch einen schwarz silbrige Pampe drinne, hab zuerst gedacht das es für die Kupplung vielecht eine andere Flüssigkeit gibt aber scheint nicht so zu sein.
    Habs dann gleich gegen das rote Magura Blood getauscht, muss jetzt nochmal reinschaun wies aussieht...


    Kann mir einer sagen ob ich da nur Dichtungen brauch oder den Zylinder komplett tauschen muss?

    Gruß Padde #5 :prost:

  • sagen kann dir das keiner
    vorsichtshalber würde ich gleich komplett tauschen
    ich kann zwar nur von mir persönlich sprechen, aber ich habe den sigu-tech KNZ verbaut, und seit dem keinerlei Probleme mehr

  • 6500km KnZ zum zweiten mal im Arsch. KTM steht beim Händler Kulanzantrag is gestellt. Wie lange kann das denn dauern muss in einer Woche los auf eine Tour?


    Welche Lieferzeit hattet ihr denn beim Sigutech?


    Schön langsam hab ich echt genug von der ganzen sch**** mit KTM


    Hat einer die Ersatzteilnummer von KTM?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Hilfe brauche dringend einen KNZ hat einer einen zu viel rumliegen?

  • @ M-Tourer: Schwar Silbrig ist je nach Alter der Flüssigkeit nichts ungewöhnliches. Tauschen und sauber machen haste ja schon. Wenn du nichts beim Kuppeln merkst dann passt auch alles. Kannst die Fl. nach 1.000 km mal checken, dann sollte die immer noch rötlich sein, mit einem leichten schwarz Stich.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Zitat von »Michael_690SM« Hilfe brauche dringend einen KNZ hat einer einen zu viel rumliegen?
    Biete [690]: Duke 2012: Kennzeichenhalter Romatech


    KNZ = Kupplungsnehmerzylinder


    KZH = Kennzeichenhalter

  • So nach längerer Diskussion über seine Unfähigkeit :zorn: , hat sich mein Händler jetzt bereit erklärt mir einen neuen KNZ auf Kulanz zu geben. Da ich jetzt aber schon einen bei Hosi bestellt habe und der unterwegs is, is ein original KNZ von KTM, Modell 2012 abzugeben (verbesserte Version, is auch um einiges teurer als der alte)


    Biete [690]: NEU, OVP Kupplungsnehmerzylinder passend für: KTM 65er, 85er, 105er, 250er, 450er, 525er, 690er sowie alle Husaberg Modelle mit 70°-Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()