SMT 990 korrekte Kettenspannung

• Hallo zusammen
    nach 121'000 km auf einer V-Strom habe ich mir nun eine SMT 990 geholt. Ist wirklich ein hervorragender Wurf der KTM- Ing's :sensationell:
    Nachdem ich nun etwa 1'000 km unterwegs war, wollte ich die Kettenspannung kontrollieren. Im Handbuch steht, dass das Kettenspiel 7 mm sein soll. Nun, nur 7mm Kettenspiel entspricht praktisch einer staffen Kette! Ist das ein Druckfehler im Handbuch?

Grüess Sabu

• ich kenn wirklich kein handbuch in dem das anders steht und ich glaub ich kann aus eiegne erfahrung behaupten das diese angaben alle samt total für den arsch sind.
    die stimmen höchstens wenn du selber auf dem moped sitzt.

ich seh bei meinen mopeds immer nur zu das die straff (mit ca 1 cm spiel) sind wenn ich drauf sitze. alles anderes führt nur dazu das die ketten vorzeitig sterben. spann die mal so wie im handbuch, setz dich rauf und roll ne runde. da spürste und hörst vor allem was für ne sapnnung die kette da hat. das kann einfahc nicht gut sein.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• 7mm zur schwinge wenn ich mich nicht irre, nicht 7mm kettenspiel

mfg

SM 990, BJ09,

Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

• Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab nochmal ganz genau in das HB geschaut und denke elaphe könnte recht haben. Haben die Herren Buchschreiber in A wirklich verlernt wie man ein Mass richtig angibt ?! Nun habe ich die Kette so eingestellt aber nun ist die Kette relativ lose! :denk:

Grüess Sabu

• Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab nochmal ganz genau in das HB geschaut und denke elaphe könnte recht haben. Haben die Herren Buchschreiber in A wirklich verlernt wie man ein Mass richtig angibt ?! Nun habe ich die Kette so eingestellt aber nun ist die Kette relativ lose! :denk:

Grüess Sabu

Das passt schon so, 7mm Abstand zur Schwinge. Und damit keiner was reininterpretieren muss, gibts eine nette Skizze im Handbuch :Daumen hoch:

• Die Skizze sollte auch unter der Sitzbank zu sehen sein falls man das Handbuch grad nicht suchen will. :zwinker:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Der Tip mit der Anleitung unterm Sitzbank ist es! Herzlichen Dank Marodeur! :applaus:

Im Gegensatz zum Handbuch ist es hier klar. Warum macht KTM nicht dieselbe Grafik ins Handbuch?

Grüess Sabu

• Hallo Freunde,

hier habe ich aber auch jetzt eine Frage. Ich stelle die Kette so ein, wie auf der Skizze - aber das kommt mir schon verdammt stramm vor. Und dabei gehe ich auf eine Spannung, die Kontakt mit der Schwinge ermöglicht - nicht noch strammer mit einen Abstand mit 7mm. Heisst noch lockerer, als die Skizze. Trotzdem kommt mir das extrem stramm vor. Eigentlich gefühlt zu stramm.

Und ich habe nach einem Reifenwechsel schon 2 Mal gedacht, daß ich was falsch eingebaut habe, weil da so ein singendes Geräusch war. Das verging dann nach ner Weile. Beim nächsten Reifenwechsel (= Radwechsel = Kette spannen) war es wieder da. Ich habe keine Erklärung für das Geräusch gefunden. Jetzt denke ich gerade darüber nach, ob es vielleicht ein singendes Abtriebswellenlager ist - weil die Kette zu stramm ist. Hmmmm. . . . hat einer eine Idee hierzu?

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• @ SumoTom: Bist du sicher, dass du beim Prüfen der Kettenspannung keinen Gang eingelegt hattest? Die Kette muss auf der Zugseite (oben) gespannt sein, damit man bei korrekter Einstellung unten auf die 7 mm Distanz zur Schwinge kommt. Meiner Meinung nach ist die Kette so ausreichend locker und hängt unten leicht durch.

Greez

SIPCO

• Die Kettenspannung kann auch ganz einfach nachgeprüft werden;

mit 2 Mann drauf setzen so das die Schwinge wagerecht ist, ( in diesem Fall ist das Ritzel und das Kettenblatt am weitesten entfernt von einander)
    jetzt sollte die Kette noch minimal Spiel haben.

MoGG - Member of the GAGA Group

• Hallo Sipco,

erst mal vielen Dank für den Tip! Jetzt will ich aber - um jedes Missverständnis auszuschliessen - mal zwei Bilder einstellen. Bitte auf die Bilder klicken zum ansehen

Kettenspiel1.jpg

Dies ist mein Kettenspiel, wenn ich die Kette mit dem Zeigefinger von unten gegen die Schwinge drücke. Es ist "maximal" - die Kette berührt die Schwinge. Leerlauf, Maschine hinten aufgebockt.

Kettenspiel2.jpg

Dies ist die Kette ohne Druck mit Zeigefinger. Rein vom Gefühl her kommt mir das zu stramm vor. Sollte laut Handbuch aber immer noch "lockerer" sein, als wenn ich so weit zuspanne, daß ich nur noch auf die 7mm Spiel komme.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß

Tom

• Du musst die Kette in der Mitte zwischen dem Gleitstück und Kettenblatt so stark nach oben drücken, bis der obere Teil der Kette gespannt ist. Nun sollte der Abstand zur Schwinge ca. 7mm betragen. Wenn's so ist, ist's in Ordnung :ja:
    Ist der Abstand größer als 7mm, ist die Kette zu stramm :Daumen runter:
    Ist der Abstand kleiner als 7mm :pfeil: nachspannen :Daumen hoch:

• Hallo Pininn,

vielen Dank für den Hinweis. Aber das Handbuch habe ich selbst schon gelesen.

Kann mal jemand von Euch ein Foto - ähnlich wie meines - machen mit einem korrekten Kettenspiel. Dann kann ich direkt am Objekt sehen, wo die 7mm Spiel sind. Ich bin scheinbar zu blöd, diese Zeichnung zu lesen. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Position an der ich messe - "im Bereich des Kettenschutzes" ist. Was meint Ihr?

Gruß

Tom

• meiner ansicht nach mittig zwischen kettengleitschutzende und und achsmittelpunkt.
    es soll halt verhindert werden, dass die kette das ungeschützte metall berühren kann.

mfg

SM 990, BJ09,

Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

• Kann mal jemand von Euch ein Foto - ähnlich wie meines - machen mit einem korrekten Kettenspiel. Dann kann ich direkt am Objekt sehen, wo die 7mm Spiel sind.

CIMG3786.JPG

Foto von meiner SMT (hab mir extra für dich die Finger dreckig gemacht).
    Hier habe ich allerdings 10 statt 7mm zwischen Kette und Schwinge. D.h. eigentlich zu stramm. Wurde beim Ritzeltausch in der Werkstatt so eingestellt.

• Hallo Christian,

:knie nieder: Vielen Dank! :knie nieder:

Mir ist jetzt mein Fehler klar geworden. Ich habe Kontakt mit dem Plastikschutz auf der Schwinge. Die 7mm beziehen sich dann wohl auf das reine Alu. :staun:

Vielen Dank für das Foto - ich werde gleich mal gehen - meinen Handschuh anziehen :zwinker: - und prüfen, wieviel Spiel ich dann tatsächlich wirklich habe.

Du hast hiermit für den dreckigen Finger einen Abend Getränke frei :applaus: - auf einer gemeinsamen Tour, die wir dann erst noch organisieren müssten. Wenn es aber irgendwo in den Alpen ist, bin ich sicher dabei.

PS1: In Schwarz sieht die Schwinge richtig geil aus :sabber:

PS2: Wieso ist das alles bei Dir (inklusive Ritzel) so picobello sauber geputzt? :crazy:

Gruß

Tom

• Vielen Dank, freut mich wenn ich Licht in die Sache bringen konnte.
    Zur Sauberkeit: Immer wenn ich Zeit habe, die Family mich aber nicht Motorradfahren läßt, geh ich putzen. Vorige Woche hab ich mir die Kette vorgenommen. Mit Petroleum und Pinsel hab ich die Kette und das Kettenrad gereinigt ( :kacke: Arbeit). Trocknen lassen, und dann mit S100 Kettenspray konserviert. Also Zufall, daß sie so sauber ist.

PS.: Meine Handschuhe zum Putzen, musste ich nach der Petroleumsauerei entsorgen :kotz:

• Hallo Christian,

noch mal vielen Dank .- - - 20mm Spiel sind wohl definitiv zu stramm :kotz: