Aufkleber entfernen


  • Peter, ...da hast Recht!


    Ich nehme für die mattschwarzen SD-Plastikteile nur Silicon-Spray! (-geht auch für die Felgen! VORSICHT!: Nicht auf die Bremsscheiben sprühen!)


    ...und ein/zwei mal mit einen Microfasertuch nachwischen! -Fertig!- :Daumen hoch:



    Ich habe beim vergangenen Eifeltreffen einige SD`s, gleichen Baujahres wie meine, gesehen und feststellen müßen, das vereinzelt Farbunterschiede vorhanden waren! Sprich: Die Plastikteile waren teilweise erheblich ausgeblichen! Motorräder sind gerade in den Sommermonaten permanent UV-Strahlen ausgesetzt, was sich nach einigen Jahren an den Kunststoffteilen des Fahrzeugs bemerkbar macht. Gerade der Plastik-Tank ist besonders gefährdet, die schwarz-matte Optik geht nach und nach verlohren.


    Die besten diesbezüglichen Erfolge habe ich mit 'Würth' -Profi Reifenschaum/Reifenglanz erziehlt!!! ...auch bei der PKW-Innenraumpflege!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich habe die Aufkleber- "Reste" immer wunderbar mit Spiritus entfernt :Daumen hoch:


    Schadet keinem Material, egal ob lackiert, eingefärbt etc.


    Kann ich nur empfehlen :knie nieder:




    Grüße aus Mittelhessen :winke:

  • Wie kann man jemanden so etwas raten???
    Stell dir mal vor, das befolgt einer und geht damit auf lackierte Flächen!


    Klick!!!


    Natürlich muß man Lösungsmittel mit Vernunft einsetzen.


    Nur komisch daß es bisher immer problemlose funktioniert hat :denk: vielleicht ist mein Motorrad gar nicht mit Nitrolack lackiert?????????? :gute besserung:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Zitat

    Ich habe die Aufkleber- "Reste" immer wunderbar mit Spiritus entfernt


    Schadet keinem Material


    Spiritus greift auch an!

  • Zitat

    vielleicht ist mein Motorrad gar nicht mit Nitrolack lackiert??????????



    Sag mir, welcher Hersteller noch Nitrolacke benutzt?

  • Spiritus greift auch an!


    Bist Du dir da wirklich sicher?


    Das wurde mir von einem Werbetechniker, welcher die Aufkleber selber herstellt und auf beispielsweise Fensterscheiben voll verklebt empfohlen.


    Damit reinigt er jegliche Untergründe vor der Beklebung und entfernt mit dem Spiritus nach dem Abmachen den Kleber.



    :denk:

  • Zitat

    Bist Du dir da wirklich sicher?


    Zitat

    beispielsweise Fensterscheiben


    Für Fensterscheiben ist Spiritus gut, aber reinige mal Plexiglas mit Spiritus...wir hatten dadurch mal vor Jahren
    in der Firma einen Wahnsinns Schaden.
    Oder Glasreiniger, der enthällt Alkohol, Isopropanol...mal eben die Blende der Stereoanlage abwischen und
    zack ist die Beschriftung flöten.


    Noch ein Tipp:
    Nehmt niemals Schraubensicherung für Plasticteile, wenn die in Verbindung kommen, wird der Weichmacher
    aus dem Kunststoff gezogen und es bricht wie Glas.

  • Es gibt auch extra ne Sprühdose mit "Klebstoff-Entferner", z.B. im Lackier-Fachgeschäft oder sowas ähnliches, aber was da drin ist....???


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Mit Klebstoffentferner (Acetonhaltig oder Alkohol) sollte man auch Vorsichtig sein.
    Wobei in Spiritus Etyhlalkohl enthalten ist und in einigen Reinigungsmitteln Isopropyalkohol.
    Iso ist schnell flüchtig und daher eher zum Reinigen geeignet, wobei der Spiritus richtig gut in den
    Kunstoff einziehen kann und schäden oft später sichtbar werden.
    In Apotheken gibt es Iso mit 70% und a bissl was über 90%.
    Der 70%ige ist zum Reinigen sehr gut aber wie jeder Alkohol mit Vorsicht zu geniessen. :sehe sterne:
    Der beste Tipp wie Geoffrey schon sagte ist ein Heißluftfön oder Haarfön. :Daumen hoch:
    Aber bitte Vorsicht mit der Wärmezufuhr auf Kunstoffteilen!


    Klugscheissmodus ON:


    Und für die die es ganz genau wissen wollen was der Unterschied zwischen Etyhlalkohl und Isopropyalkohol ist.
    Etyhlalkohl und Isopropyalkohol unterscheiden sich durch ihre Masse und ihre Doppelbindungen (C-Atome).

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • wunderbar funktioniert auch das zeugs dass man in diese "petroleumlampen" einfüllt. keine ahnung aus was das in der heutigen zeit wirklich is aber ich hatte da noch nie probleme damit!

  • Normalerweise sollte das Zeugs was du benutzt nix ausmachen, ist anscheinend sehr Ölhaltig und greift dadurch den Kunststff nicht an.
    (Kannst es ja mal mit Diesel probieren, hat vielleicht den gleichen Effekt!)
    Aber wie heisst das Zeugs was du in diese Petroleumlampe füllst?


    Klugscheissmodus ON:


    Für "Petroleum" werden häufig auch andere, teilweise eher verwendungsorientierte Begriffe wie "Lampenöl", "Leuchtöl", "Kerosin", "Paraffinöl",
    oder gar "Oleum petrae album" benutzt. Im heutigen Sprachgebrauch wird unter Petroleum jedoch eher ein bestimmtes Destillationsprodukt
    bei der Erdölfraktionierung verstanden. Erdöl (auch Naphta oder Steinöl) ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, die nach
    ihren Siedepunkten unterschieden werden.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • auf keinen Fall Aceton auf Kunststoff, das löst Kleber und Kunststoff :Daumen runter:


    mein Tipp für alle Fälle: Waschbenzin :ja:



    PS: Bremsenreiniger geht auch :winke:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Waschbenzin und Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen zu aggresiv besser sind spezielle Klebereste enfrener aus dem Autozubhör und kosten auch nicht die Welt.
    Dose ab 3-4 € die greifen deine Lack bzw. Kunststoff nicht an. Waschbenzin und Bremsenreiniger können unter umständen gerade Weichplastik in Mitleidenschaft nehemen, das merkt mann jedoch nicht ungebingt sofort sondern erst mit einiger Verzögerung.

    Frei statt Bayern

  • DANKE ERST MAL, für alle Tips hier. Ich werde mich mit Fön und Seifenwasser rantasten, und dann weitersehen.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Hab da was das heißt Kleb-Ex von der Firma Cramolin Made in Germany hatte damit noch nie Probleme :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: