Aufkleber entfernen

  • Hallo,


    auf der Lampenmaske meiner Duke ist ein Händleraufkleber (Händlername in einzelnen Buchstaben geklebt).


    Womit kann ich das "lockern" oder "aufweichen", bevor ich mir die Maske beim "Abpiddeln" völlig verkratze?


    Schankedön für Eure Infos.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • ich würd mal mit ein bisschen erwärmen probieren damit der kleber weich wird...
    die klebresten mit fettlösendem spühlmittel :denk:


    sehrwarscheinlich wirst du aber den schriftzug erkennen da sich der plastik anderst verfärbt hat durch die sonne...event. eine neue maske?

  • Zitat

    klebresten mit fettlösendem spühlmittel


    Das haut nicht hin!


    Erwärmen mit dem Haarfön, Klebereste gehen gut mit WD 40 ab, oder mit Leichtbenzin.
    Aufkleber aus Papier gehen wunderbar mit WD 40 ab, dazu einen Lappen mit WD 40 tränken
    und einige Zeit auf den Aufkleber legen.

  • Das haut nicht hin!


    Erwärmen mit dem Haarfön, Klebereste gehen gut mit WD 40 ab, oder mit Leichtbenzin.
    Aufkleber aus Papier gehen wunderbar mit WD 40 ab, dazu einen Lappen mit WD 40 tränken
    und einige Zeit auf den Aufkleber legen.


    Hee Nix-Schraubi,...


    ...der *Geoffrey* hat mal ausnahmweise recht! Das funzt mit`n Haarfön und WD40 einwandfrei! ...hast kein Haarfön, dann kannst deine Karre auch in die Sonne stellen!




    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Aufkleberrreste gehen auch gut mit Aceton (ähnlich Nagellackentferner) weg.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Zitat

    Aufkleberrreste gehen auch gut mit Aceton (ähnlich Nagellackentferner) weg.



    Wie kann man jemanden so etwas raten???
    Stell dir mal vor, das befolgt einer und geht damit auf lackierte Flächen!


    Klick!!!

  • Zitat

    Aus der Praxis - für die Praxis" und sind (fast) immer absolut OK


    Danke Jürgen!

  • Wie kann man jemanden so etwas raten???
    Stell dir mal vor, das befolgt einer und geht damit auf lackierte Flächen!


    Klick!!!


    Hallo Peter,
    vielleicht solltest Du dann auch erklären, warum das mit dem Aceton :kacke: ist!!!


    Deine fachliche Erklärung wäre auf alle Fälle Hilfreicher,
    als Dein Video-Link!!!

  • Ich habe mir schon mit WD 40 das Kunsstoffheck meiner SMC vergriesknaddelt.
    So weit mir bekannt ist WD 40 in Terpentin gelöstes Öl. Also reinigt man eigentlich mit Terpentin. Terpentin ist aber schon ein relativ agressives Medium. Dem einen Kunsstoff kann es nichts ab und dem nächsten Kunsstoff schadet es.
    Ich versuche es immer mit den sanftesten Mitteln und steigere mich dann wenn ich keinen Erfolg habe.
    Die meisten Kunststoffe vertragen Spiritus ohne Schaden zu nehmen. Leider auch viele Aufkleberreste.
    Auf jeden Fall eine Probe an einer unauffälligen Stelle machen bevor man großflächig aufträgt.
    WD 40 funktioniert übrigens auch super zum entfernen von Kettenfett auf dem Auspuff und den Felgen.
    Die weichen, durchgefärbten Verkleidungsteile können aber Schaden nehmen.

  • In der Regel reichen ja schon minimale Mengen an WD40 um Aufkleberreste zu entfernen.


    Ich sprühe mir normalerweise ein weiches Tuch mit WD40 ein und reibe dann die Fläche sauber.

  • ein Sprutz Kettenreiniger in ein Tuch und drüberwischen, weg sind die Klebereste...


    Danach mit nem feuchten Tuch die Verkleidung nachwischen und gut is...

  • Zitat

    Deine fachliche Erklärung wäre auf alle Fälle Hilfreicher,
    als Dein Video-Link!!!


    Jawohl, Herr Moderator Michael.
    Manchmal muss so ein Video Link sein, der bringt es auf den Punkt!


    Aber ich erkläre es euch gerne, gehe aber davon aus, das es sich aber fast jeder denken kann!


    Aceton ist ein Lösungsmittel ähnlich wie Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger, der greift Lacke und Kunststoff auch an.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton


    Zitat

    Kettenreiniger

    Ist auch mit Vorsicht zu gebrauchen!

  • Zitat

    Ich habe mir schon mit WD 40 das Kunsstoffheck meiner SMC vergriesknaddelt.


    Stimmt! Das hatte ich auch, das komische KTM Plastic Zeugs ist auch das Einzige was von WD 40 angegriffen wird.
    Warum es WD 40 nicht verträgt, weiss ich auch nicht...nimm Autopolitur und danach Silicon Spray, dann ist es wieder hübsch!

  • Wo wir gerade beim putzen sind, ich habe mir gerade ein Reifenpflegemittel von dieser Firma: http://www.meguiars-deutschland.de/ bestellt.
    Habe ich eben gerade probiert und getestet, das Mittel geht nicht mal mit Wasser und Seife wieder runter
    und soll Wochen halten...geht auch sehr gut für Kunststoffe!
    Das sind absolute Top Produkte in Profi Qualität.

  • Ist auch mit Vorsicht zu gebrauchen!


    Deswegen hab ich ja auch geschrieben, "ein Sprutz auf ein Tuch!"


    Dabei verflüchtigt sich das Meiste des aggresiven Lösungsmittels, so dass keine Schädigung von Lack oder Kunststoffteilen zu befürchten ist!


  • Meines Wissens gibt es 3 verschiedene Arten von Klebstoff, die sich entweder


    - mit Wasser
    - mit Fett
    - mit Lösungsmitteln


    neutralisieren lassen.


    Bei meinem Auto habe ich Aufkleber-Reste die ab Werk angebracht waren mit Butter einwandfrei wegbekommen, war also fettlöslicher Klebstoff.
    Aufkleber auf einem GFK-Boot (Gelcoat) gingen mit Aceton leicht ab, ohne Rückstände zu hinterlassen.


    Würde erstmal Butter probieren, die greift sicher nichts an, falls das nicht klappt ist der Politur-Tipp und/oder Erwärmen wahrscheinlich das nächstbeste.
    WD40, Aceton & Co vielleicht erstmal an einer nicht exponierten Stelle probieren und schauen ob das Plastik angegriffen wird.