Honda VFR 1200

  • Ist ein richtiges Invalidenmoped. Fehlen nur noch Stützräder, Klimaanlage und Einparksensoren. Das kostet dann wenigstens richtig Geld wenn da nur mal ein Sensor oder Stellglied hin ist. Bin froh wenn ich noch selber schalten und kuppeln darf, nur ein abschaltbares ABS hätte ich wirklich gern an meiner Sumo.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Wär jetzt auch nichts für mich. Technisch sicher etwas ganz interessantes. Aber ich denke nicht, dass sich das durchsetzten wird.
    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das Getriebe schön schaltet. Wie sich das ganze beim Kurvenräubern (wechsel schnell/langsam, hartes Anbremsen/starkes Beschleunigen) verhält wird sich zeigen.


    Interessant: Achtet mal auf den Fuss im ersten Teil des Videos. Nach jedem Schaltvorgang legt er ihn auf den Schalthebel, und übt jedesmal Druck auf den Hebel aus. :staun:

  • Die einzigen begehrenswerten Modelle die in íhrer Bezeichnung den Kürzel "VFR" beherbergen sind RC 3O :knie nieder::knie nieder: und RC 45,alles davor und danach kannst den Gulli runter spülen....
    Gruß
    Furano


    "Down the drain"
    (Krokus)

    ridin´the storm out

  • Die einzigen begehrenswerten Modelle die in íhrer Bezeichnung den Kürzel "VFR" beherbergen sind RC 3O :knie nieder::knie nieder: und RC 45,alles davor und danach kannst den Gulli runter spülen....
    Gruß
    Furano


    "Down the drain"
    (Krokus)


    Furano,


    für mich jedenfalls war 1986 die VFR 750 in weiß auch ein Traummoped. :Daumen hoch:
    100PS bei einer 750er waren damals schon ein Wort.
    Also vor der RC30. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • naja, wenn Vierzylinder dann V4. So eine Zwiebacksäge aller CBR oder R1 braucht es nicht.
    Honda will ja wohl eine ganze Familie mit dem 1200er V4 erstellen. Man muss ja auch mal in die Zukunft schauen, könnte ja sein, dass man öfter zu zweit unterwegs wäre und die Holde doch etwas mehr an Kompfort wünscht. Frauen haben da so eine Art es einem so direkt mitzuteilen.


    Aber bis dahin müssen noch die Einzylinder und V2 KTMs herhalten. Oder sie macht ihren eigenen Führerschein und bekommt Ihre Duke 1 bis 3.

  • Nun... so`n Automat funzt erstaunlich gut!


    Habe dieses Jahr ausgiebig eine Aprilia Mana in den Alpen probegritten, nurmalso...


    Die Automatik macht echt Fun! Ganz erstaunlich.


    Man hat die Möglichkeit, schalten zu lassen (7 Gänge!!!), entweder im Sanft-, Normal- oder im Sportmodus.
    Im letzteren dreht die Mana voll aus, im ersten hat sie zugegebenermaßen wenig Bums.


    Darüber hinaus kann man die Automatik umgehen... Selbstschaltmodus.
    Entweder via Fußhebel, wie gehabt, oder über zwei Tippschalter am linken Lenker.
    Aber ohne Kupplung, der Hebel fehlt völlig.


    Das hat nach sehr kurzer Eingewöhnung richtig Fun gemacht.
    Ohne Gaswegnehmen mit dem Daumen hochschalten, flottes "runtersteppen" auf der Bremse mit dem Zeigefinger beim Räubern.


    Gewöhnungsbedürftig ist, dass im Stand kein Gas gegeben werden darf, sie zieht sofort an.
    Und beim Anhalten greift man anfangs oft nach dem nichtvorhandenen Kupplungsgriff.
    Motorbremsmoment ist im Automatikmodus auch etwas schwach.


    Wirklich nicht toll ist, dass sie bei geringer Drehzahl einfach auskuppelt, nicht schön, wenn man im Gang ist und das Bremsmoment erwartet, und bergab vor einer Serpentine null Kraftschluss mehr hat.


    Aber ansonsten hat mir diese Art von Schaltung erheblichen Fun bereitet!
    Ganz anders, als erwartet.


    Sowas in einem potenten Bike wäre was.


    Probiert es mal... ist funny...

    Gruß, Vite

  • Und wie fährst mit so einem Teil Schleifpunkt, z.B.umkehren auf engstem Raum oder superenge Spitzkehren am Stilfserjoch vielleicht noch mit Gegnverkehr :denk: ? Ist eben kein Auto das bei Stillstand im Gleichgewicht bleibt.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Zitat

    naja, wenn Vierzylinder dann V4. So eine Zwiebacksäge aller CBR oder R1 braucht es nicht.

    Ou, Ou, Ou... Finde ich jetzt aber ein wenig zu hart formuliert... :ja: Fact ist, dass die 4 - zylindrigen Töffs so zeimlich das "Rückgrat" der gesamten Sportbike - Fraktion ausmachen... Und 99,999% davon sind halt Zwiebacksägen... Jetzt könnte man sagen, dass sich so viele Leute nicht irren können - Gilt für mich nicht als Argument, weil die Leute nicht das kaufen was sie wollen - sondern das was der Markt ihnen suggeriert, dass sie zu haben wollen!!!


    Was heisst dies denn nun konkret... Es heisst nichts anderes, als dass wir gerade den "Schwanengesang" der "Screamer", also der 4 - Zylinder Motoren mit 180° Kurbelwellenkröpfung erleben... Bei den Moppedtestern hat sich, "Vale" und "Jorge" unterstützt, scheinbar gerde eben die Erkenntnis durchgesetzt, dass die neue "Heilslehre" entweder der "In - Line Four" mit 90° / 270° "Big - Bang" Kurbelwellenversatz und / oder aber der V - 4 sein muss... Und aus diesem Grund erleben wir nun anscheinend gerade eben die "Götterdämmerung" dieser "Big - Bang" Motoren... :ja:


    Und was hat der Konsument nun davon... Eigentlich nicht wirklich viel... Ein "Kilo - Gixxer" und die "Kilo - Ninja" - welche, noch vor 2 Jahren die bitterbösen Testberichte, landauf, landab, dominiert haben - sind zwar, wie sich die Tester generös auszudrucken plegen, ja noch immer gute Bikes (klar die Leute in Hammamatsu und in Kobe haben ja über den Winter ihr Handwerk nicht komplett verlernt...) aber sie sind halt nicht mehr "en vogue" weil sie nicht mehr der "derniere mode" entsprechen... :ja:


    Freunde, Freunde, den ganzen shice hatten wir doch auch schon in der Zweitakterära... Damals konten sich die Doohans, Gardners, Lawsons, Kotschinskis, Raineys und Schwantzs, auch nicht wirklich entscheiden - ob den nun der "Screamer" oder der "Big - Bang" die bessere Wahl sei... Und, damals musste, alleine der Arsch und die Gashand!!! über Sieg oder Sturz entscheiden... Heutzutage haben wir (zumindest bei den Rennen) elektronische Fahrhilfen welche viele Dinge komplett verändert haben - Diese Fahrhilfen stehen uns "Strassenrowdis" im Moment (noch) nicht zur Verfügung - weshalb ein, wie auch immer von den Marketingfritzen herbeigeredeter, Vergleich zwischen Strasen- und Renntöff immer nur ein braves aber letztlich doch vollkommen untaugliches Wunschdenken sein kann... :ja:


    Und dann, ja dann, müssen wir uns auch noch vor Augen führen, was denn nun heutzutags die Wirkung der mechanischen und was die Wirkung der elektronischen Komonennten an so einem Mopped ausmachen... Mechanisch sind praktisch alle sehr nahe beieinander... Jedoch macht die Elektronik, hüben wie drüben, den Ausschlag... (auch eine Hyate hat praktisch gleich viel Leistung wie die M1 - Nur bringt die Elektronik das Zeuchs nicht gleich auf de Strasse...) Nicht umsonst nennt der "Vale" seine jungen Rivalen denn auch die "Spielkonsolenkiddies"... Er nennt sie so, weil diese Jungs - ohne die ganzen elektronischen Fahrhilfen - zu blutigen Anfängern degradiert werden - Siehe z.B. auch den Marco Simoncelli - Am letzten Sontag hat die Traction Control an seiner Aprilia, pardon es muss natürlich "politically correct" Gilera heisen, gestreikt - und schon lag er auf der Nase... :ja:


    Was ich damit sagen will... "Screamer" oder "Big Bang"... "In - Line" oder "Vau"... Der 4 Zylinder ist ein sehr gutes Antriebskonzept... Nur eines zählt hier für mich!!! Die 4 Zylinder Vau Motoren waren in meiner subjektiven Wahrnehmung schon immer shice!!! Mir hat der Ton - so geil das Konzept der RC 30 / RC 45 damals auch war - damals schon nicht wirklich gefallen... Und daran wird sich "Vau 4" oder "Big Bang In - Line" Konzept hin oder her - nichts ändern!!! :ja:


    Für mich ist der "Vau 4" / "Big Bang" Hype, schlicht etwas was lediglich die Welt bzw. die Angebotspalette vergrössert - was aber die Welt eigentlich nicht wirklich braucht... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Und, wenn ICH zwischen einem "Screamer"-, einem "Big Bang"- In - Line Four und / oder einem Vau 4 wäheln muss - Dann kaufe ich mir 'ne 2 zylindrige KTM RC8 oder eine Ducati 1198!!! :ja: So einfach ist das... :grins: :grins: :grins:


  • Mit Druck und Zug.


    Druck auf dem rechten Fußhebel, leichter Zug am rechten Drehgriff... :zwinker:


    Funzt gut, wenn man den Bogen raus hat.


    Nur die komplette Kraftentkopplung sollte man beim Wenden am Lenkanschlag vermeiden, sonst muss man tatsächlich den einen oder anderen Fuß zu Hilfe nehmen.


    In ganz engen Bergab-Kehren geht es tatsächlich nur mit etwas Gas und dem Fuß auf der hinteren Bremse.

    Gruß, Vite

  • Das Getriebe der Mana lässt sich nicht mit dem Konzept der VFR vergleichen... Aprilia verwendet hier eigentlich ein CVT-Getriebe aus einem Grossroller, das zwar komfortabel ist, jedoch auch einen Haufen Leistung frisst. Fährt sich in der Tat ganz witzig. Das DK-Getriebe in der Honda funktioniert vom Aufbau her ähnlich dem in VW-Konzern verwendeten Konzept. Und bis das mal funktioniert hat wars ein langer Weg. Ich bin mal gespannt, ob das für Honda eine Bauchlandung gibt. Beim Ovalkolbenmotor haben sie ihr Ziel dermassen hartnäckig verfolgt- quasi dem toten Gaul so lange die Peitsche gegeben bis dieser wieder auferstanden ist. Die Vernarrtheit in die eigene, vermeintlich bessere Idee ist manchmal grenzenlos. Verdient haben Sie damit nichts.


    Vor allem wird spannend, ob die Kollegen aus Japan vollgetankt die 300kg Marke knacken...




    Meine Meinung: lahmarschiger, overdesignter Rentnerschemel...

  • ...


    also ich mag diese kreischenden Vierzylinder nicht. Ich mag den Sound der 800 VFR oder der der V-Max.
    Ergo wenn es ein 4-Zylinder sein soll, dann dan ein V4 und Basta :knie nieder:


    Würde mir ja auch kein Passat W8 zulegen . Das ist kein V8. Und nein auch BMW und Audi bauen keinen V8. Zumindest die alten kleinen V8 haben nichts mit damit zu tun.


    Hatte da letztens eine C-Klasse mit einem AMG 62er , OK :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: das Teil ging so extrem... :teuflisch:


    Könnte da sogar kurzzeitig die Moppeds vergessen :staun: .


    Mopped braucht entweder den V2 oder den V4 :knie nieder:

  • Für mich ist der "Vau 4" / "Big Bang" Hype, schlicht etwas was lediglich die Welt bzw. die Angebotspalette vergrössert - was aber die Welt eigentlich nicht wirklich braucht... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Gut, das Du mit deiner Meinung zu einer nicht relevanten Minderheit gehörst. :tröst::zwinker:
    Und wenn schon ein Reihenvierzylinder, dann auf jeden Fall eine MV. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die einzigen begehrenswerten Modelle die in íhrer Bezeichnung den Kürzel "VFR" beherbergen sind RC 3O :knie nieder::knie nieder: und RC 45,alles davor und danach kannst den Gulli runter spülen....
    Gruß
    Furano


    "Down the drain"
    (Krokus)


    da hast du aber die NC 30 vergessen :knie nieder::ja:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Und wenn schon ein Reihenvierzylinder, dann auf jeden Fall eine MV. :Daumen hoch:

    Gibts für MV überhaupt Akra´s? :arsch:


    Ich mag den Reihenvierer auch nicht mehr sooo. Von jung an mußte es immer ein R4 sein. Nur der dreht und schreit. Mittlerweile hab ich mich daran sattgehört. Hat mir zu wenig Charakter. Für mich die schönste Klänge am Motorrad: Duc V2 und Triumph R3 (klingt zwischendurch wie ein 911er :sabber: )
    Diese Automatikgschicht find ich aber extrem innovativ. So manch ein Wingler oder LTler würde sich drum raufen. Fernab von gemütlichen Reisedampfern bräucht ich sowas aber (noch) nicht.

  • Zitat

    Und wenn schon ein Reihenvierzylinder, dann auf jeden Fall eine MV. :Daumen hoch:

    Zustimmung hier - Aber mit Einschränkung... War am WE mit meinem Kumpel in den Dolomiten... Er fuhr ne Brutale 910R... Das Ding liegt gut - Aber das Ansprech- und das Trinkverhalten könnten allmählich 'ne zeitgemässe Doppelklappen Einsprizung vertragen... An sonsten nur :Daumen hoch:


    Zitat

    Gibts für MV überhaupt Akra´s? :arsch:

    Ich glaube nicht - Aber, braucht es denn die überhaupt...

  • Zustimmung hier - Aber mit Einschränkung... War am WE mit meinem Kumpel in den Dolomiten... Er fuhr ne Brutale 910R... Das Ding liegt gut - Aber das Ansprech- und das Trinkverhalten könnten allmählich 'ne zeitgemässe Doppelklappen Einsprizung vertragen... An sonsten nur :Daumen hoch:


    Mal schauen, was MV bei der 2010er alles geändert hat?
    Neuer Rahmen und andere Ölwanne ist schon sicher.
    Man kann daher auch davon ausgehen, das im Motor auch ein paar Details geändert wurden.
    Die neue V-Max braucht übrigens 12 Liter auf 100KM. :staun:
    Soll aber brachial schieben. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die neue V-Max braucht übrigens 12 Liter auf 100KM. :staun:

    Kann man angeblich mit der rechten Hand beeinflussen. (zwischen 6,8 und 18 l/100Km lt. MOTORRAD)
    Wobei die 18 Liter auf der BAB mit Anschlag gemessen wurden. 100Km Vollgas auf einer Vmax halte ich eher für eine theoretische Gschicht.

  • Kann man angeblich mit der rechten Hand beeinflussen. (zwischen 6,8 und 18 l/100Km lt. MOTORRAD)
    Wobei die 18 Liter auf der BAB mit Anschlag gemessen wurden. 100Km Vollgas auf einer Vmax halte ich eher für eine theoretische Gschicht.


    Naja, gerade Kostverächter sind die LC8 aber auch nicht wenn man ihnen die Sporen gibt. Und meine alte 89er R100G/S soff auf der Autostrada bei Vollgas auch locker ihre 11 Liter, und das bei bescheidenen 60PS.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: