Übersetzung auf der Rennstrecke

  • Hallo,


    wollte mal kurz anfragen ob vielleicht jemand schon mal auf der einen oder anderen Rennstrecke unterwegs war und welche Übersetzung er dort gefahren hat. Es wäre schön wenn Baujahr, Typ ( 990 SD/ 990 SD-R) und die Strecke genannt werden würde. Mich würde Brünn sehr interessieren.


    Danke und Gruß

  • Also, Brünn selbst war ich noch nicht - aber es ist auf jedenfall eine "schnellere" Strecke wo sich die orschinol Ü-Setzung anbieten würde (bei SD 17-38).


    Und ich kenne keinen, der noch ins "schnellere" übersetzt hat.


    Bei engeren Kursen 16-38 (z.B. Calafat, ADR)


    Bundy fährt z.B. oft 15-irgendwas, und da geht ziemlich schnell die Luft raus, hat er gemeint. (@ M: verbessere mich, wenns net stimmt)


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Also generell passt 16-38 auf den meisten Rennstrecken die ich bisher gefahren bin. (ca. 10)
    Lediglich in Hockenheim und Frohburg bin ich 17-38 gefahren weil die SD in den Begrenzer drehte.

  • War 2007 zum letzten mal da, bin nich mehr sicher. Hoffe, dass es passt.
    Hab Dich in Hockenheim gar nicht gesehen....
    Dann bis Freitag. Wußte nich, dass Du schon wieder mitfährst. Cool.

  • Nanu, machen 9600Umin mit 2 Töpfen mehr Spaß als 15500 mit 4? :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das würd ich nicht unbedingt sagen ;) hat beides seine reize :)


    Aber wenn dann werden es wohl auch 10500 :grins:


    kann der drehzahl nicht den rücken zudrehn ;)

  • Hö hö, Tead, hätte miR klaR sein sollen! :grins:


    Freu' mich schon jetzt über die Berichte vom Langen... :Daumen hoch:


    Dennis: Was macht dein Trecker denn? Alles wieder fit? Oder erwägst Du Designversuche über den Winter?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich sach mal: Et läuft.
    War jetzt erstmal im Urlaub und begebe mich nun an den Aufbau.
    Im Winter werde ich aber schon ein wenig am Design basteln. Mal sehen was mir so einfällt. Nächste Saison müssen wir auf jeden Fall nochmal zusammen zünden. War echt lustig.


    Und nun back to topic:


    Ich denke auch das wenn man sich ein 16er und 17er Ritzel bereit hält kommt man gut aus. Diese kann ja auch auf der Renne gewchselt werden (ist ja kein Hexenwerk).


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Oder man holt sich noch ein 40iger Kettenblatt zum 16/17er Ritzel und kann dann die Schaltpunkte sauber ausprobieren.


    :teuflisch:

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :Daumen hoch: Wollte sowieso etwas zum ausprobieren mitnehmen. Habe jetzt 16/41 auf meiner SD-R 08 und bin Oschersleben (ich weiß ist kein Vergleich) Super zurecht gekommen. Hatte die Hoffnung, dass vielleicht schon mal jemand in Brünn unterwegs war. Wobei ich doch noch kurz anmerken muß, dass einer dort schon unterwegs war und mir auch ein paar Tips in den Postkasten geworfen hat.

  • moin moin,


    @Graf-Joster: wie bist du den so in Oscherslive klar gekommen? Wa macht die R den da so Spitzte? Ich ueberlege auch die Uebersetzung zu aendern. Jedoch will ich vorher schon wissen, was ich mir damit einheimse. Ich komme, hier in Dubai, mit der Orig. Uebersetzung auf ca. 9200 U/min (Start/Ziel), da geht also noch maechtig was :grins:

  • Bin am Samstag am Lausitzring 16-38 gefahren, heute dann 17-38.
    Schnellste Runde identisch! (1:53.8XX)
    Aber: Bei 17-38 habe ich den 6. Gang nicht benutzt und somit pro Runde 4-6 (!!!) Schaltvorgänge eingespart.
    Das machte die Sache deutlich ruhiger und stressfreier, vor allem im letzten Streckenabschnitt zwischen der langsamen links und der langsamen Schikane vor Start-Ziel war es deutlich angenehmer nur einmal hoch und einmal wieder runter schalten zu müssen.
    An manchen Stellenkommt man dafür nicht ordentlich aus den Ecken raus. War aber eine interessante Erfahrung.
    PS: Der Lausitzring war (zumindest für mich) körperlich wahnsinnig anstrengend, bin total platt. :crazy:


    Ergebnisse und Bericht in Kürze auf www.KTMSuperDukeBattle.de.

  • da ich kein Rennfahrer bin und das auch nur aus Spaß betreibe, komme ich mit der Übersetzung super hin. Auf der Start/Ziel geraden komme ich so auf 228 bis 230. Mein Moped läuft auf der A-Bahn 242 und geht dann in den Begrenzer. :Daumen hoch:

  • 16-37 wäre optimal gewesen, ging leider mit der kette nicht X_X


    bei 17-38 stell ich mir vor das dir auf die zielgeraden und gegengerade der druck gefehlt hat



  • Lausitzring geht auch gut mit 16-38
    (17-38 ist nicht zwingend nötig)


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM