2010 BMW R1200GS

  • Hier der Text zum Bild von motorcyclenews.com... Geht also im einen neuen Motor.


    Zitat von motorcyclenews.com

    These world exclusive spy shots show BMW's new 2010 R1200GS with the new double overhead cam (DOHC) engine first revealed in MCN on August 19.


    From the pictures it appears there are no changes to the styling of the adventure bike apart from clear indicator lenses – the DOHC engine is the only major change.


    Close inspection of the pictures – taken by a German spy photographer – shows the cylinderhead has two rather than four retaining bolts as seen on the current bike.


    MfG
    Panini

  • Achso, 2 obenliegende Nockenwellen je Kopf. Das ist bei BMW tatsächlich eine Innovation wenn ich denke dass die vor gut 10 Jahren noch mit einer untenliegenden Nockenwelle und Stossstangen herumgefahren sind :lautlach: Gott hab sie seelig meine alte R100 G/S.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Achja, jetzt krieg ichs auch mit. Soll um die 115 Ponnies bringen. Trotzdem unverkennbar häßlich wie eben eine 8V-G/S, vermutlich wieder mit Karl Dall Front. Da reißen sie die Gußfelgen auch nicht mehr raus.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Die BMWäh-Designer schaffen es doch jedes Jahr die GS noch schöner zu machen :achtung ironie:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Kann mich da meinen Vorpostern nur anschliessen... Designmässig ist ja nicht wirklich viel verändert wiorden - Wozu denn auch - Die Leute kaufen die Kiste Ja auch so... Die Felgen sind aber 'ned wirklich schlecht... Was IMHO aber gar nicht geht sind, die hintere Radabdeckung und auch der immer wiederkehrennde vordere obere "Attack - Kot(z)schutz"... Aber eben - Das macht ja zu einem grossen Teil die Formensprache der GS aus!!!


    Was nun den Motor angeht so denke ich mir, das der 8V Zylinderkopf schon eine kleine Revolution und keine Evolution ist - Genau wie damals bei der Guzzi!!! Bei BMW ist der Einbau der komplexeren Ventil - Klaviatur, hoch oben am Ende der Zylinder, aber nicht wirklich ganz so einfach!!! Denn selbst andere Firmen und auch Honda mit ihrer neuen VTR 12000 gehen mittlerweile dazu über die Zylinderkopfkonstruktionen nicht mehr so kompliziert zu machen - wie sie eigentlich möglich wären und wie sie jahrelang praktiziert wurden... Bei BMW, wo jedes Zentimeterchen Zusatzvolumen am Zylinderkopf die Kiste aber noch breiter macht, muss deshalb ganz genau darauf geachtet werden, dass so eine 4 - Ventilkopfkonstruktion nicht zu allzu voluminös ausfällt - Nach meinem Dafürhalten keine wirklich einfache Aufgabe...


    Was nun die 2 Schrauben angeht, so bin ich der Meinung, dass dies lediglich die 2 Schrauben zur Befestigung des Zylinderkopfdeckels sind - Die Zylinder und die Zylinderköpfe werden aber mit Sicherheit mit 4 Schrauben in den Motorblock verschraubt werden.

  • Also man fragt sich wirklich, was das für Designer sind. Blind, Zwei Holzaugen, in der BMW Autobranche gescheitert und zur Motorradabteilung "befördert" ??? Die Dinger sehen dermassen fürchterlich aus, das man keine Worte dafür findet.
    Das die Dinger "passen" steht ausser Frage, draufsetzen - losfahren - funktioniert.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, das soviele die GS kaufen, das Ding ist laut Wikipedia: (ich musste nachlesen, auswendig wusste ichs nicht :nein::grins: )


    .............Erfolgen im Endurosport hat der Motorrad-Hersteller BMW mit der GS-Baureihe 1980 erstmals ein Geländemotorrad mit großvolumigem Boxermotor und Einarmschwinge auf den Markt gebracht..................


    So, wenn ich die Leute so anschaue die Ihre Kisten mit gefühlten 2 Tonnen Gepäck durch die Gegend schaukeln haben 99,9 % (ok vieleicht doch ein paar weniger :grins: ) noch nie ne Sandstrasse, geschweige denn Gelände mit dem Ding gesehen.
    Also wenn schon BMW dann doch z.B. ne R1200R, zum Pass fahren usw sicherlich gut geeignet und sieht wenigstens nicht komplett :kacke: aus. (ich persönlich finde die neue, nicht so häss.....naja geht so :grins: )
    Also entweder sind die BMW Verkäufer solche Füchse und so geniale Verkäufer oder aber sie finden die Teile auch dermassen häßlich, das sie sie auch nur aus den Verkaufsräumen haben wollen, aber das böse BMW Werk immer wieder nachliefert - Teufelskreis :staun::ja:


    Naja ich denke, ich werds nie verstehen :nein:


    Naja wenn man sich die S1000RR anschaut brrrr da frierts ein direkt, der designer hatte anscheinend ne Weiterbildung "wie gehts noch hässlicher Teil2" oder so.
    Jetzt wirds bis zum Erbrechen asymetrisch, oder wie? Links ne Fussraste und rechts nicht, links ein Spiegel und......................


    Ne jetzt hör ich auf und trinke Kaffee, besser ist das :Daumen hoch::ja:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Zitat

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, das soviele die GS kaufen

    Ich sag nur Eins: GRUPPENDYNAMIK Die Kiste hat sich in den letzten Jahren bereits derart fest am Markt etabliert, dass die Fahrer dieser Kisten bereits schon eine kleine "SUBKULTUR" bilden... Und das wiederum gibt soziale Sicherheit - Etwas was die meisten Leute unbedingt brauchen...

    Zitat

    So, wenn ich die Leute so anschaue die Ihre Kisten mit gefühlten 2 Tonnen Gepäck durch die Gegend schaukeln haben 99,9 % (ok vieleicht doch ein paar weniger :grins: ) noch nie ne Sandstrasse, geschweige denn Gelände mit dem Ding gesehen...

    Meine Worte... Aber eben - (Siehe Oben) - Das spielt dann nurmehr eine untergeordnete Rolle... By the way, 99% der Range Rover, ML, X5, Cayenne, Cherokkee - haben das ebenfalls nicht...

    Zitat

    Also wenn schon BMW dann doch z.B. ne R1200R...

    Also, wenn schon BMW - Dann aber - MEGAMOTO!!!

    Zitat

    Jetzt wirds bis zum Erbrechen asymetrisch, oder wie?

    Praktisch alle bayrischen Möppis sind doch schon jetzt schon ASSYMETRISCH - Die 800derter - Die K - Modelle - Die GS... So gesehen ist die neue 1200erter nur die logische Fortsetzung - Besser macht das aber die Sache nicht wirklich...

  • Zitat

    Seid Ihr schon mal mit einer GS gefahren?

    Ich weis zwar jetzt nicht wozu deine Frage hier dient... Aber Bitte:


    BMW - GS - NEIN!!! :nein:


    BMW - MEGAMOTO - JA!!! :ja:


    Denn, ich brauch, weder Blechkoffer, noch Griffheizung, noch Navi, noch das abstruse Design der GS... :nein: :nein: :nein:


    Was mir aber bei den BMW's gut gefällt sind: Die Qualität, der Kardan und, um die Sache narrensicher zu machen, das ABS und natürlich die hammermässige Optik der MEGAMOTO - Für mich der Gentlemen - Racer schlechthin... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Seid Ihr schon mal mit einer GS gefahren?


    Ja :grins:
    Und es war entgegen meinen Erwartungen eine gute Erfahrung. Hat Spass gemacht :Daumen hoch:


    Besonders schön bei so einem Motorrad ist wie schon von anderen beschrieben: Niemand erwartet, dass du schnell bist. Da ein Grossteil der GS Fahrer damit auch eher gemütlich fährt ist die Überraschung, einen schnellen Zeitgenossen mit seiner Rennkuh anzutreffen, desto grösser :grins:


    MfG
    Panini

  • Zitat

    Habe mir das Teil eigetlich nur gekauft für zu zweit zu fahren

    Findet bei mir nicht statt... Die "Cheffin" fährt 'ned gerne auf 2 Rädern - Somit erübrigt sich die GS - und die MEGAMOTO tritt in den Vordergrund... Zudem, würde ich zu zweit fahren - würde ich eher ne ZZR 1400 wählen oder, wenn es denn BMW sein soll, ne R - 1200 oder ne K - 1200 - Denn, ich fahre ja auch keinen SUV... Aber bitte - das ist letztlich doch Alles nur Geschmackssache...

  • Welche Formensprache meinst eigentlich Starbuck? Ich find die Dinger einfach hässlich und eine bestimmte Formensprache fällt mir auch nicht auf. Erinner mich blos immer an den Spruch in der MO als sie die Ducati Streetfighter testeten: BMW sehen von Haus aus verunfallt aus. ;)


    Und nein ich bin noch keine GS gefahren will es aber auch nicht. Ich steh nicht auf den Boxer und bekomm eh auf allen Bikes wo der Lenker so hoch ist probleme mit der Schulter bei längerer Fahrt (schon bei DR 750 und 990 Adventure getestet) daher spar ich mir den Test. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)