Auspuff aber welcher (Akrapovic zuteuer)

  • Hi ,bin neu hier.Hab mir am Dienstag eine gebrauchte KTM950SM Baujahr2006 gekauft.


    Suche jetzt andere Auspufftöpfe.Habe bei 3KTM Händler angerufen.Und alle haben gesagt ,die Zubehörtöpfe


    würden alle ausser Akrapovic an Leistung verlieren(kann ich zwar nicht glauben).Aber die Akratöpfe sind mir einfach zuteuer.


    Finde die Leotöpfe nicht schlecht.Bos sehen am Motorrad nicht sogut aus.Möchte aber keine Leistung verlieren.


    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Zubehörtöpfen mal niederschreiben.Prüfstandsprotokoll wäre nicht schlecht.


    Gruss und gute Fahrt Joachim

  • Moin Joachim.


    Tja, das ist ein leidiges Thema. Wurde hier schon sooooo oft diskutiert. Tipp: Benutze mal die "Suchfunktion" !!


    Ich hatte Leo's auch an meiner ehemaligen 950er SM und war mit diesen zufrieden. Vergaser wurde auf die Leo's eingestellt ( Düsen und Vergassernadelposition geändert)


    Ich hatte zuvor "Hattech's" drauf, und die haben etwas Drehmoment von unten heraus genommen. Das ganze nur merkbar, als ich mal Spaßeshalber wieder die Originalanlage drunter gebaut habe.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • hi


    kann nur sagen kauf die mivv suono top dinger und sau geiler sound und net zu teuer ansonsten leos sind auch gut!!!!

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Hallo,


    habe auf meiner 990 SMR jetzt seit ca.100 km die Akra Töpfe drauf noch ohne Maping


    die sind zwar SCHWEINE TEUER :sehe sterne: aber Leistung :sensationell: und Klang echt Super. :sabber:



    Gruß


    Hornet

  • hi


    habe die mivvs suono auf meiner... nicht zu teuer, geiler sound und geile optik :sabber: :verliebt: :Daumen hoch:


    erkundige dich doch mal beim cau-chang, der kennt sich prima aus :knie nieder:


    wegen leistungsverlust kann ich dir keine auskunft geben, ich merke aber nix :grins:

    Firstlady of the MoGGlers

  • @ SV-Joe


    Gib uns mal nen Tip was Du vom neuen Auspuff erwartest, dann kann man Dir einen Rat geben. :prost:


    Was ist Dir wichtig?


    - Gewicht
    - Aussehen (Form)
    - Material
    - Kosten
    - Leistung
    - Sound (wie hättest Dus denn gern?)

  • Hi für mich ist wichtig ,keine Leistung zuverlieren.Insbesondere in der Mitte.Gewicht spielt auch eine Rolle.
    Mir gefallen am besten der Bos und der Akra.
    Kann mir jemand was zur der Leistung beider Töpfe sagen.
    Gruss Joachim

  • Ok, mit der Info kann man arbeiten. :prost:


    Dir gefällt also eher Titan oder Alu.
    Dann nur mal die Töpfe die es in den Ausführungen gibt. :ja:
    Die Titantöpfe schenken sich nicht viel im Gewicht, sind alle sehr leicht. :Daumen hoch:


    Da gäbe es dann:


    - Akra (sehr teuer, Leistung sollte Passen, Sound eher dürftig, leise) (Titan)
    - Bos (Mir gefallen die geraden Rohre nicht,Preislich interessant, Leistung auch OK, Sound Ok besser wie die Akras) (eigentlich ist fast alles Soundtechnisch besser wie die Akr...)(Alu)
    - MIVV (klein, rund, Leistung gut, Preis gut, Sound schön dumpf) (Titan)
    - Quat-D (oval, Leistung gut, Preis gut, Sound schön dumpf und aggressiv) (Titan)
    - Leos (oval, kurz, Leistung gut, Preis gut, Sound sehr dumpf aber zu laut) (Titan)


    Bitte Liste ergänzen oder korrigieren falls ich technisch was verwechselt habe.


    Kannst auch hier im Forumsshop stöbern:
    Auspuffanlagen KTM LC8 950 SM / SMR und 990 SM

  • Hi !


    Zum Thema BOS hattich hier in 'nem andren Fred gerade was geschrieben ! Mit dem in der Mitte keine Leistung verlieren; vermutlich mienst Du nicht Leistung sondern Drehmoment. Dieses Problem haben grundsätzlich prinzipbedingt a l l e Absorptionsdämpfer ! Weil es einfach an dem richtigen Gegendruck im Auspuff fehlt. A l l e Zubehördämpfer sind solche Absorptionsdämpfer. Diesen Verlust kann man bei Deinem Vergasermopped relativ leicht ausgleichen. Man kann die Düsennadel anders in den Verstellmechanismus einhängen sodass der Motor in der Mitte etwas fetter läuft. Oben Raus (> 6000 UPM kriegst Du in der Regel ein bischen Leistung dazu. Damals bei meiner 950er und dem BOS-Dämpfer waren es 2 PS. Des Weiteren fühlt sich der Motor oben raus einfach freier an als bei dem etwas zugewürgten Originaldämpfern


    Aaaaalso wenn Du es wirklich schön haben willst musst Du bei allen Zubehördämpfern den Vergaser darauf abstimmen (lassen). Bei Deinem EURO 2 Mopped haste vermutlich mit der fetteren Abstimmung noch nicht einmal Problemen mit der ASU. Also ideale Vorraussetzungen für' s Tuning. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Also zusammengefasst kannst Du einfach den nehmen der Dir optisch und klanglich am besten gefällt !! DEn Rest machste dann mit der Abstimmung !


    Grüße
    950

  • Mit dem in der Mitte keine Leistung verlieren; vermutlich mienst Du nicht Leistung sondern Drehmoment. Dieses Problem haben grundsätzlich prinzipbedingt a l l e Absorptionsdämpfer ! Weil es einfach an dem richtigen Gegendruck im Auspuff fehlt.

    Bitte nimm das jetzt nicht allzu persönlich, aber "Halbwissen" kann ich so nicht stehen lassen.
    Leistung = Drehmoment, und Drehmoment = Leistung. Damit will ich sagen, wenn man bei Hausnummer 6000rpm weniger Drehmoment hat, hat man dort auch weniger Leistung.


    Das andere ist das Thema Gegendruck. Je weniger Gegendruck umso mehr Leistung stellt sich bei gut abgestimmtem Motor ein. Immer.
    Das "Problem" das du ansprichst, nennt sich Schwingung. Jede Schallwelle erzeugt Schwingungen. Wenn man einen Reflexionsschalldämpfer hat (Serientröte), kann man Prallbleche an bestimmten Positionen dazu nutzen, um ein besseres entleeren des Zylinders zu erreichen. Das wirkt sich dann positiv auf die Spülung des Zylinders aus. Aber egal, ein Thermodynamikspezialist bin ich auch nicht.


    Will sagen, je weniger Gegendruck umso besser für maximale Leistung. Theoretisch könnte man auch bei einem Akrapovic nach Absorptionsprinzip(welche es für bestimmte Modelle auch als Reflexionsschalldämpfer gibt/gab), nur über die Länge des Krümmers die Leistungs/Drehmomentkurve verschieben. Manche Hersteller, z.B. Akrapovic, verändern die Rohrquerschnitte des Krümmers von vorn bis hinten, mit demselben Ziel, eine bessere Spülung (durch Druckpulsationen) zu erreichen.


    Wenns jetzt hauptsächlich auf maximale Leistung abzielt, fährt man auch ohne Schalldämpfer (noch weniger Gegendruck). Siehe Dragster oder F1.

  • öhöm, sorry. :nein:
    Aber ich denke der SV-Joe wollte ne Auspuffempfehlung und keine wissenschaftliche Abhandlung. :zwinker::prost:


    Is aber trotzdem interessant zu lesen. (wenn auch etwas Off Topic) :kapituliere:

  • öhöm, sorry. :nein:
    Aber ich denke der SV-Joe wollte ne Auspuffempfehlung und keine wissenschaftliche Abhandlung. :zwinker: :prost:


    Is aber trotzdem interessant zu lesen. (wenn auch etwas Off Topic) :kapituliere:

    öhöm, sorry. :nein:
    Aber ich denke der SV-Joe wollte ne Auspuffempfehlung und nicht deine Meinung zu meinem Beitrag. :zwinker: :prost:
    Außerdem ist meine Empfehlung, mehrmals in meinem Beitrag angeführt :lol:
    Tja, wer lesen kann... :kapituliere:

  • Nix für ungut. :kapituliere:
    Aber Du hast Seinen Titel des Threads nicht richtig gelesen. :zwinker:

    Zitat

    950 SM Auspuff aber welcher (Akrapovic zuteuer)


    Dann wird er wohl an günstigeren Alternativen interessiert sein. :zwinker:

  • Wie kann das Beste zu teuer sein? :zwinker:
    Ups, falsches Thema, sorry :kapituliere: :prost: :kapituliere:


    Nachtrag: Der Threadersteller hat 3 Tage nach Eröffnung dieses Freds in der Kaufen Verkaufen Ecke, eine Anzeige aufgegeben:

    Akraanlage mit verbindungsrohr für SM950

    Hi suche beide Akrapovicendtöpfe und das Akraverbindungsrohr für eine 950SM


    Pretender: Er weiß also schon was gut ist, wenn der Preis passt. :applaus: :Daumen hoch:
    Dann war meine kaschierte Empfehlung doch nicht umsonst. Puuh, Glück gehabt.


  • Yep, passt. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das glaub ich gerne dass die Händler gerne die Akras verkaufen würden, und behaupten, alle anderen Anlagen bringen weniger Leistung. Was sicher ist dass sich die Charakteristik vom Motor verändert.
    Ich habe MIVVs und Sommerdoors an meiner 950er die bringen vielleicht etwas weniger Spitzenleistung, was mir aber wurscht ist weil ich die sowieso nie brauche, aber dafür in der Mitte deutlich mehr Bums. Und von der Akustik stecken die Teile die Akras locker in den Sack.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hy, :winke:


    Habe mir vergangene Woche einen Satz Mivv Schalldämpfer gegönnt!
    Danke an Stolli! :Daumen hoch:


    Würde sie auf keinen Fall wieder hergeben!
    Der Sound ist einfach spitze. Nur eine Möglichkeit für noch geileren Sound bei der SM gibt es.
    OHNE Endtöpfe! :der Hammer:
    Sehen obendrein auch noch super aus auf der SM.


    Kann die Mivvs also nur weiterempfehlen! :ja:


    lg Harry