Akrapovic Komplett Soundfrage

• HAllo!

Wollte mal fragen wie es euch so ergeht mit dem Akrapovic. Ich an meiner Stelle muss sagen ich bin ganz schön genervt. Da zahlt man ein Vermögen für einen Sportauspuff und dann ist der Sound mit Db-Killer einfach nur bescheiden. Ohne Db-Killer keine Frage, aber das is zu auffällig und dann Bußgeld zahlen für eine Anlage mit E-Zeichen, Nein Danke!

Noch dazu ist die Passgenauigkeit auch net die tollste, links steht das Rohr am Auspuff-Halter an und rechts die Carbonabdeckung am Soziusfußrasten.

Weiß jemand eine Lösung um einen besseren Klang zu bekommen ohne das man gleich bei jeder Kontrolle das Gelddbörserl zücken muss? Hat shcon jemand die Tuning-Db-Killer vom Sommer drinnen, wenn ja wie sind die Soundmäßig und Leistungsmäßig?

mfg Michael

• huhu

ja mit DB-Killer hörtn sich die Akras bescheiden an, aber kA warum dich das so stört, lass die teile doch einfach weg. Wennste schon ueber 2000 euronen für ne Komplettanlage löhnst dann dürften dir die paar Euro Lehrgeld bei ner Kontrolle fürn Vater Staat auch nicht wehtun. Selbst ohne Killer kamma noch angenehm im ortsgebiet fahren ohne zu provozieren. glaub nicht das dich da ein :polizei: rausholt und dir auf die nerven geht deswegen, ausser du kommst in ne Kontrolle ...
    Db Killer modifiziern oder Lauter machn is denk ich mal noch schlechter als ohne zu fahren wenn sie dir da drauf kommen, also rohr hinten kürzen oder komplett runterschneiden.

• Hallo Michael,

ich habe die Sommer DB-Eater drin und bin damit zufrieden; der Sound ist damit deutlich lauter, ohne aber so laut zu sein, wie ohne die DB-Eater. Ich hatte meine originalen vorher ein gutes Stück gekürzt, der Sound war auch gut, aber noch lauter und es schepperte etwas im Schiebebetrieb.

Ich würde Dir die Sommer-Teile empfehlen oder Du löcherst Deine Originalteile.

Grüße

wdakar

• Hallo wDakar!
    Kannst du mir vl ein Bild von dem Sommer Db-Eatern schicken? Würd mich Interessieren wie erkenntlich der Unterschied im Vergleich zum original ist. Wenns geht in eingebautem und nicht eingebautem Zustand.

Danke im Voraus,

mfg Michael

• huhu

ja mit DB-Killer hörtn sich die Akras bescheiden an, aber kA warum dich das so stört, lass die teile doch einfach weg. Wennste schon ueber 2000 euronen für ne Komplettanlage löhnst dann dürften dir die paar Euro Lehrgeld bei ner Kontrolle fürn Vater Staat auch nicht wehtun. Selbst ohne Killer kamma noch angenehm im ortsgebiet fahren ohne zu provozieren. glaub nicht das dich da ein :polizei: rausholt und dir auf die nerven geht deswegen, ausser du kommst in ne Kontrolle ...
    Db Killer modifiziern oder Lauter machn is denk ich mal noch schlechter als ohne zu fahren wenn sie dir da drauf kommen, also rohr hinten kürzen oder komplett runterschneiden.

Schon mal über die Strafe Informiert? Wenn dich ein kleiner Beamter (mit seinem Gesetzlich anerkanntem geschultem Ohr) rausholt kann er dir scho a ganz schöne Strafe aufbrummen. Dem ist dann egal ob deine Anlage a E-Zeichen drauf hat oder nicht, des kann sich von 35€ Kulanzlösung bis mehrere Hundert Euro + Kennzeichenentzug bewegen. Standartstrafe ist glaub ich um die 100€ und mit dem Geld kann ich mir die Db-Killer vom Sommer kaufen, oder fasst an neuen Reifen, Sprit für einige Kilometer, an Flug in ganz Europa.......

Und unauffällig is der Auspuff ohne Db-Killer aber nur rollend zu fahren, also wenn er dich an die Seite winkt gehts zwar noch unauffällig aber was machst beim losfahren?

mfg Michael

• KAT's müssen sowieso raus, die vertragen das Akra-Mapping nicht da die Maschine fetter läuft.

• Hoffentlich ist mir das Teil nicht zu leise.Bin halt etwas von der offenen Akra Anlage die ich auf meiner 950er habe etwas versaut :grins: .Mal abwarten....hoffenlich bekomme ich das Teil die Woche endlich mal :tröst: dauert schon ewig,und der original Sound ist ja absolut lächerlich.

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Ohne, Db-Killer kommst voll auf deine Kosten nur mit wirst net so leicht ein lächeln im gesicht bekommen.

lg

• Was macht ihr eigentlich beim TÜV (HU) wenn das Akramapping drauf und der Kat raus ist??Der überlebt das Akramapping ja so wie ich das verstanden habe nicht , oder??? Was für einen CO Wert muss sie den erreichen???

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Was macht ihr eigentlich beim TÜV (HU) wenn das Akramapping drauf und der Kat raus ist??Der überlebt das Akramapping ja so wie ich das verstanden habe nicht , oder??? Was für einen CO Wert muss sie den erreichen???

Mein Händler des Vertrauens hat gemeint wenn ich direkt zu ihm komme wegen AU/HU ist das ganze gar kein Problem

• Wenn die "tollen" Db-Killer drinnen sind kann der TÜV mir der Sonde sowieso nicht in den Auspuff :) :)

• Noch dazu ist die Passgenauigkeit auch net die tollste, links steht das Rohr am Auspuff-Halter an

ist bei mir genauso, hab mich auch schon gewundert. irgendetwas scheppert da auch ordentlich, beim bremsen mit motorbremse. weiß nur noch nicht was es ist. (vielleicht doch nur das kennzeichen?)
    diese komplett geschlossenen dbkiller sind auch verblüffend. hab ich so noch nie gesehen. lassen auch kaum was raus. also ich finds sehr entspannend. wers gern kerniger hat muss sie weglassen, dann klingt das, sonst is nix mit sound. aber hat ja auch was, wenn man so leise und unauffällig dasteht und dann geht die post ab. die meisten anlagen kosten ja leistung. 700euros und mehr für nen kernigen sound und nur 5ps weniger, was soll das denn? das gibts bei der acra nicht, geht echt höllisch gut damit, laut oder flüsterleise, je nach pers. geschmack! :Daumen hoch:
    bleibt die frage - ist das 2000euros wert? bei mir war sie schon drauf und sie schaut einfach extrem gut aus und geht super. gekauft hätt ich sie mir wahrscheinlich nicht. für 2000 kauf ich mir lieber ein drittmoped.
    lg

• Hallo allerseits,

habe die Titan-Akrapovic Endtöpfe dran, die scheinen aber wohl anders aufgebaut zu sein wie ich das hier so lese......

Diese haben am Ende des DB-Killer ein Sieb sitzen......wenn man das entfernt ist der Sound wirklich vom Feinsten. Dumpf, kernig, aber nicht sooo laut.
    Entnimmt man die DB-Killer aber komplett, dann ist einem jede Kelle sicher.

Grüße

• Im 990/950er Forum, ist des öfteren die rede von GSX-R Db-Killer, könnten die nicht auch an den Akra-Titan-ESP der SM passen? Hat da jemand abmaße?