Sunax Sonnenblende: geniale Erfindung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal an meinen guten Erfahrungen mit der Sunax Sonnenblende teilhaben lassen.
    Die Dinger gibts u.A. bei Tante Louise. In meinem Fall die Ausführung mit erhöhtem Blendschutz für ca. 30 Euronen.


    Ich hab mir das gute Stück am Montag vor unserer Österreich-Tour im Louis-Shop in Passau einsetzen lassen.


    Die ersten paar Kilometer hat es minimal irritiert, da man ja vor, bzw. etwas über den Augen eine zusätzliche Kante sieht, aber daran habe ich mich bald gewöhnt.


    Aber ich habe sofort eine Entlastung der Augen gespürt, da es Vormittag war und die Sonne noch recht flach stand. Der helle Bereich oberhalb des Horizonts, der für das eigentlich Sichtfeld nicht so wichtig ist wird deutlich abgedunkelt, man kann sich somit viel besser auf den wichtigen Bereich, nämlich die Straße konzentrieren.


    Selbst Fahrten gegen die Sonne waren seht entspannt. Diese waren vorher ohne getöntes Visier immer eine Qual, wenn man den Helm nicht soweit absenken konnte, dass die obere Helmkante Schatten spendet. Der "Blindflug" gehört somit der Vergangenheit an.


    Allerdings kann man mal bei langsamer Gangart immer noch die Landschaft ansehen, da man ja weiterhin trotz dunkler Tönung durchsehen kann.


    Ich finde, das Ding ist die Erfindung schlechthin für alle Helme ohne eingebaute Sonnenblende, wie sie z.B. Schuberth anbietet.
    Der Helm muss halt im oberen Bereich des Visierausschnittes einen schmalen Schlitz zwischen den Helmschalen haben zum einstecken der Sonnenblende.


    Nein, ich bekomme keine Provision von Sunax oder Louis, das Ding hat mich die letzten beiden Tage einfach überzeugt.


    Hier noch ein Bild in verbautem Zustand:
    Sonnenblende.jpg


    Und ja, ich weiß, dass der Helm dreckig und voller Fliegen ist, war noch zu faul zum putzen und fahren kann ich mit meinem gequetschen Fuß sowieso nicht...


    Vielleicht hilfts ja jemanden.


    Viele Grüße
    Flo

  • Dass es diese Dinger noch gibt... :staun:


    Hatte 2001 solch ein Teil an meinem alten Shoei, zugegebenermaßen echt genial! :Daumen hoch:


    Nach dem Schuberth S1 und nun dem R1 benötige ich das nicht mehr.
    Die klappbare Sonnenblende ist nochmals besser... wenn... wenn sie gut gefertigt ist.
    Gibt immer mal wieder welche, die Schlieren haben.


    Aber... vielleicht steige ich wieder auf einen Shoei um, den XR 1100, dann werde ich natürlich wieder zu Sunax greifen.


    Ein getöntes Visier gefällt mir nicht.
    Bei Schleichfahrt echt ok, und sieht toll aus, aber beim "Heizen" ist es mir zu dunkel... sehe zu wenig.
    Bei Dämmerungs- oder Nachtfahrt sowieso :kacke:


    Aber Danke an die Erinnerung...

    Gruß, Vite

  • ich persönlich finde getönte visiere sehr gut. für mich ist es eine der sinnvollsten zubehörausgaben, die man rund ums moppedfahren machen kann. bin aber auch recht lichtempfindlich und trage sobald die sonne scheint ne sonnenbrille :teuflisch:
    bin früher immer mit sonnebrille unterm helm gefahren: ne katastrophe war das: drückt nur, verrutscht, beschlägt.....
    nachtfahrten und so sind natürlich :kacke: , aber da verzichte ich gern drauf!
    getönte visiere sind GEIL! :zwinker: :peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Mal meinen Senf dazu.


    Wenn so gut von Euch getestet, werde ich mir wohl auch so ein Sunax-Ding zulegen.


    Als Brillenträger (der schon seit Monaten seine Sonnenbrille mit Stärkengläsern irgendwo sucht, wahrscheinlich verloren) habe ich aus der Not heraus jetzt ein verspiegeltes Visier (hatte ich noch da liegen) drauf (na ja, goldenes Visier auf silbernem Helm).


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Ich hatte auch schon ein ziemlich dunkel getöntes Visier (dunkelgrün) drauf, und bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen. Bei schnellem Wechsel zwischen Hell und Dunkel (z.B. Fahrt durch den Wald) habe ich gar nix mehr gesehen.


    Das verspiegelte lässt einfach mehr durch, auch bei trübem Licht nur ein ganz leichter Graustich, wenn die Sonne knallt sieht man sich halt selbst in die Augen, da es natürlich auch innen (leicht) spiegelt.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Hi,


    gern geschehen...


    Eigentlich wollte ich mir ja beim Louis die leicht getönte Version des RSI-Visiers für die Ausfahrt holen.
    Dämmerungsfahrten hätten mich nicht abgeschreckt, da ich sowieso immer mit Tankrucksack unterwegs bin, und da neben all den anderen praktischen Sachen auch das klare Visier locker noch untergebracht hätte. Der Wechsel geht ja mit den Schnellverschlüssen ganz schnell.


    Allerdings war das Visier nicht vorrätig. Deshalb kam der Vorschlag mit der Sunax Blende.
    Jetzt im nachhinein werde ich das klare Visier sogar behalten, da ich damit die beste Sicht auf die Straße habe und der hellere, blendende Teil des Sichtfeldes durch die Sunax abgedunkelt ist.


    Wenn es auf Anhieb nicht passt, oder das Sichtfeld zu viel oder zu wenig abdeckt, dann kann man die Blende ja weiter in den Helm schieben oder auch weiter herausziehen, bis es dann passt.


    Viele Grüße
    Flo

  • Wenn es auf Anhieb nicht passt, oder das Sichtfeld zu viel oder zu wenig abdeckt, dann kann man die Blende ja weiter in den Helm schieben oder auch weiter herausziehen, bis es dann passt.


    Viele Grüße
    Flo

    In welchem Bereich in cm lässt sich die Blende denn "einstellen"??? :denk:

    Gruß Sülle

  • Hallo Sülle,


    habs mal eben nachgemessen. Wenn man die Blende bis zur aufgedruckten Linie einschiebt (diese soll wohl die Mindesteinschiebtiefe markieren) dann hat man in der Mitte ca 28 mm, die Schatten spenden.


    Im Aussenbereich hängt es davon ab, um welche Version es sich handelt. In meinem Fall ist es die BX. Diese ist an den Seiten etwas tiefer gezogen und schützt noch besser vor seitlicher Sonneneinstrahlung. Die normale Version läuft gerade nach hinten.


    Das Minimum hängt eigentlich nur davon ab, wie weit man das Ding in den Schlitz reinschiebt...



    Und wehe jemand hat bei der Ausdrucksweise Ferkelgedanken... :grins:


    Grüße
    Flo

  • Mein Senf.
    Das Teil ist sicherlich eine gute Ergänzung, je nach Jahreszeit gut einsetzbar.
    Wenn die Sonne tief steht ist eine gute Sonnenbrille mit dünnen Bügeln vielleicht besser, die Tönung sollte nicht zu dunkel sein, nur 75% , da dies eher die Anpassung Hell Dunkel (z.B. Walddurchfahrten) erschwert.


    Getöntes Visier nachts zu benutzen ist gefährlich, Brillengläser z.B.über 25% Tönung haben keine Nachtfahrtauglichkeit mehr. Aber das merkt ihr ja selbst, wie wenig man erkennt. Besser sind Kontraststeigernde Gläser für Abends, aber anderes Thema.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Hallo Boxer,


    die Blende ist ja oberhalb der Augen, man blickt ja deshalb nicht durch, d.h. nach Vorne auf die Straße hat man ja die gleiche Sicht, wie durch das klare Visier.
    Aber in dem Punkt gebe ich Dir recht, dass manchmal trotzdem eine leichte Tönung, entweder durch ein Visier oder eine Sonnenbrille, zusätzlich Entlastung für die Augen brächte.
    Gerade wenn viele helle Bereiche, sei es Straße, Schilder, etc. viel Sonnenlicht reflektieren, muss ich die Augen schon manchmal zusammenzwicken.
    Aber das ist wohl eher eine individuelle Geschichte, wie blendempfindlich die Augen des einzelnen sind.
    Vielleicht hole ich mir ja nächstes Jahr noch die leicht getönte Version des Visiers und packe das klare dann zum Wechseln in den Tankrucksack.


    Grüße
    Flo


  • Danke :Daumen hoch:


    Denke ich geh nächste Woche mal zu Polo. :grins:

    Gruß Sülle

  • Hi


    Fahre seit letzten sommer 08 schon mit der blende(nicht getöntes visier)! Finde ich auch ein tolles Ding. mir hat sie ständig tolle dienste erwiesen! ist sicherlich jeden franken, bzw. euro wert. kann ich auch nur weiterempfehlen!
    Gruss aus der schweiz :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch: