KTM Duke 2 - Kurbelwellenschaden ... was tun?

  • Hi,


    ich hab mir vor 4 Wochen eine Duke 2 Bj. 2003 mit 21 000km gekauft, so wie es sich anhört hat sie jetzt einen Kurbelwellenschaden,
    kann mir da jemand sagen, was die Reparatur kosten würde? Je nach Spezialwerkzeug könnte ich es evtl. auch selber machen, von
    daher wären auch nur die Teilepreise mal interessant.


    Alternative wäre evtl. die Duke mit Schaden komplett oder in Einzelteilen zu verkaufen, was würde das ca. bringen?


    Die Duke hatte beim Vorbesitzer einen kleinen Unfall, weil ihm die Vorfahrt genommen wurde, Seitenverkleidung war gerissen und hat
    ein paar Kratzer, genauso hat die Frontverkleidung ein paar Kratzer. Verbaut sind Akrapovictöpfe, ob es ne Komplettanlage ist oder wie
    weit die Anlage geht kann mangels Kenntnis leider nicht sagen.


    Naja, nun würd ich mich erstmal über paar Infos freuen, damit ich abschätzen kann was das ganze Kostet oder bringt und was die beste
    Lösung für mich sein wird.


    Im Anhang noch ein Foto, vielleicht kann mir auch jemand sagen, was das für ne Akra Anlage ist.


    MfG
    Steffen

  • also um dein wissen zu erweitern,
    es gibt von akra keine anlage, nur die töpfe für die duke 2.
    es gibt von sebring eine anlage. aber die hast du sicher nicht drauf.
    wenn dann hast du noch ein tuning y-rohr drauf. das sieht man so direkt nicht auf dem bild.


    und wegen teile.
    also sofern du den motor fachgerecht zerlegen kannst, kommst denk ich mit teilen auf ca. 500 euro. die kurbelwelle wird normal eingeschickt und instand gesetzt. kostenpunkt so um die 250 euro.
    aber wenn du nicht die fachliche sache drauf hast kannst ganz schnell auch den motor platt reparieren. deswegen rate ich dir zur vorsicht bzw eher davon ab es selbst zu machen.
    motor ausbauen und zum fachmann bringen wäre eine möglichkeit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich hab grad meinen Motor- alle Lager- Dichtungen - Zylinder Berschichten/ Kolben neu- Nockenwelle - überarbeiten lassen.


    und : 2300 @ gezahlt. Ich hab also alle Einzelteilpreise da. Wenn Du möchtest schick mir deine Faxnummer und ich Fax dir meine Rechnung, da stehen alle Preise drauf......


    Ein Sommer Duke 2 : 1 Vorderreifen 100€ - 2 Hinterreifen 250€ - CDI Einheit 100€ gebr. -Regler 80€ gebr. - Kettenkit 120€ - Batterie 60€ -
    Drehlzahlmesser 70€ gebr. -Div. leuchtmittel 30€ -Motorrevision kompl. 2300€ ( 6 Wochen Dauer ) - Gabelservice und Anlasserfreilauf 500€.


    + Öl und Sprit


    Summa Summarum 3600€ - teurer wie mein :Kürbis: baby........
    ist das ein schönes Hobby --- da sagt man . nur Frauen schoppen gern :achtung ironie:


    LG

  • Hi,


    danke schonmal für die Infos.


    @ Rico
    danke, für das Angebot die Rechnungen zu faxen, ich hab aber im moment das Problem, dass ich hier im Haus kein
    FAX habe und erst jemanden suchen muss, wo man das hinschicken kann.
    Da ich mich jetzt aber fast dazu entschlossen habe die Duke mal in manchen Foren und Ebay anzubieten komm
    ich evtl. in einer Woche nochmal auf Dich zurück, wenn sie nicht weggeht.


    Werde jetzt noch nen paar Fotos machen und die Duke dann auch hier im Forum anbieten.


    MfG
    Steffen

  • ICH würd die auf alle Fälle reparieren.


    Jetz is eh Winter, da hat man ja eh Zeit den kpl. Motor zu zerlegen und alle Lager neu zu geben. Pleuellager neu einpressen lassen usw. usw. Dann weißt du du hast einen kpl. "neuen" Motor und kannst mit guten Gewissen fahren...Wennst dir ein anderes Motorrad kaufst weißt ja erst ned was mit dem war.


    Wie gesagt, ich würds so machen. Im Winter hat man eh Zeit und wenn mal was nicht beim Motor reparieren klappt fragt man einfach im Forum und fertig. Der LC4 Motor is sowieso noch relativ leicht aufgebaut. Nur die KW musst hald zu einer Werkstatt bringen. Das kann man normalerweise nicht selber.


    So würds zumindest ich machen :)

  • Wenn die vieles selber machst, kannst du sehr viel sparen. Ich damals auch den Motor selbst komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Lediglich das Kurbelwellenpressen hab ich machen lassen. Hab so 800€ gezahlt.


    Gruß

  • Wenn die vieles selber machst, kannst du sehr viel sparen. Ich damals auch den Motor selbst komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Lediglich das Kurbelwellenpressen hab ich machen lassen. Hab so 800€ gezahlt.


    Gruß

    und wie hast Du das mit der Einstellung der Steuerkette gemacht? Danke ! :Daumen hoch:

  • Unten gehst du über die Scheibenfeder und oben später nachdem du den OT eingestellt hast über die Markierungen. Ganz einfach nach Rep.-Handbuch. Außer du willst natürlich ganz genau die Steuerzeiten einstellen.


    Gruß

  • Unten gehst du über die Scheibenfeder und oben später nachdem du den OT eingestellt hast über die Markierungen. Ganz einfach nach Rep.-Handbuch. Außer du willst natürlich ganz genau die Steuerzeiten einstellen.


    Gruß

    danke , denn mach ich es nächstes mal auch selbst...... :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen


    Es gibt von F.Grossewächter stark verbesserte lager für den LC 4 Kurbeltrieb,in Verbindung mit Panklpleuel und Schmiedekolben,werden die oszilierenden Massen deutlich kleiner.Damit sinkt die Belastung des Kurbeltriebes,der Motor wird drehfreudiger und haltbarer.
    Geht dort auch im Tausch.
    Meine Welle wird dort gemacht werden.


    Gruss
    TT

  • Hallo,


    die Duke ist nun in meinem Besitz.
    Bezüglich des Motorschadens möchte ich euch folgende Bilder nicht vorenthalten:


    20091028_0193.JPG 20091028_0194.JPG 20091028_0195.JPG


    20091028_0196.JPG 20091028_0197.JPG 20091028_0198.JPG


    So einen kapitalen Motorschaden hab ich in meinen bisherigen 15 Jahren LC4-Erfahrung nicht erlebt. Einfach Wahnsinn.


    Die Reparatur liegt i.A. bei rund 1.250,- €.


    Bezüglich der Ursache bin ich mir noch unklar. Theoretisch muss der Motor mehrere Minuten trocken gelaufen sein.
    Warum auch immer. Vielleicht auch hier eine kleine Diskussion wert...


    Gruß
    Tigger

  • Zitat

    Theoretisch muss der Motor mehrere Minuten trocken gelaufen sein.


    Ich glaube nicht mal dann, wäre die Nocke so abgenutzt.

  • Die Nocke sieht echt heftig aus...


    Die Kipphebelrollen haben auch schon was abbekommen...Meine sehen auch "fast" so aus. Ich hab damals aber nichts dagegen unternommen...Mal sehen wie das ganze jetzt aussieht. Jetzt ist ja Zeit alles zu tauschen :ja:


  • Zitat

    Früherer Schaden, bei dem die gehärtete Oberfläche beansprucht wurde,
    und Rest dann durch laufenden Betrieb endgültig zerstört?


    Genau so, stell ich mir das vor.