LiFePo Akkus...

  • Werte Kollegen,


    hat Jemand von Euch bereits Erfahrung mit den LiFePo - Akkus wie sie die Firma Durbahn anbietet... Bin immer am optimieren meiner RC8 - "Kante" und deshalb auch immer auf der Suche nach der Möglichkeit das Eine oder andere Kilogramm noch einzusparen...


    - Sind die Dinger "alltagstauglich"? "Alltagstauglich" = Laden durch die LIMA der Kathi... und nicht durch externes Ladegerät!!!
    - Wie gross ist in etwa die effektive Gewichtsersparnis...


    Roger

  • Gibt es die LIPO´s auch schon als Batterie für Motorräder/KFZ ???


    Also ich kenne die LIPO Akkus nur aus dem Modellbau.


    Dort hat man diese Zellen mittlerweile im Griff.
    In der Anfangszeit sind die schonmal beim Laden explodiert.


    Außerdem sollte man die LIPO´s nicht mit einem herkömmlichen Ladegerät laden.

  • Hier habe ich schon mal was über den LiFePO-Akku geschrieben (auch bezogen von Durbahn). Betrifft zwar die 690er SMC, sollte aber kein allzugrosser Unterschied sein.


    Unterdessen hält der Akku seit ca. 7000 km ohne zicken (auch Kurzstrecken). Aufladen per Standart Bordelektronik ist kein Problem. Ich schliesse etwa 1 mal im Monat das Ladegerät zum ausgleichen der einzelnen Zellen an, was etwa 5min. dauert (ausbau des Akku in meinem Fall nicht nötig).


    Gewichtsersparnis bei der 690er SMC umgerüstet auf einen 6.9Ah LiFePO-Akku: 2kg (in meinem Fall exakt 2,04kg, Akku inkl. Befestigungsmaterial).


    EDIT: Finger Weg von den LiPO-Akkus! Die sind dafür bekannt sich mit einem Knall zu verabschieden! LiFePO ist die richtige Wahl!
    Achja, Ladegerät habe ich das Hyperion, gekauft von Durbahn. Das Ladegerät muss LiFePo-tauglich sein, inkl. Balance-Funktion!

  • Salli Fiid...

    Zitat

    Hier habe ich schon mal was über den LiFePO-Akku geschrieben (auch bezogen von Durbahn).

    :achtung ironie: ... Das hättest Du mir auch "letzten Sonntag" sagen können... :grins: Nein - Jetzt aber mal im Ernst - Auch ich war der Meinung, dass das Laden der "LiFePo" - Durbahn's an der LIMA der Kante nicht geht... Wenn Du aber nun mit lediglich 1 mal "Ballancen" pro Monat - und sonst mit Laden an der LIMA der Kante durchkommst - Tja dann geht jetzt aber sofort 'ne Bestellung an die Firma Durbahn raus...


    Vielen Dank auch für die Info!!! (Ich entnehme zudem, dass die Rückfahrt über "d'Flueh" gut gekomen ist...) :zwinker:


    Roger

  • @ Starbuck: Ja, "d'Flue" isch geil gsi wie geng :grins:


    Weitere Vorteile von LiFePOs:

    • Nebst höherer Energiedichte auch ein höherer Wirkungsgrad
    • Die Spannung bleibt, wie bei Li-Ion-Akkus, über einen weiten Bereich recht stabil und sinkt erst relativ kurz vor der vollständigen Entladung ab.
    • LiFePOs können kurzzeitig deutlich mehr Strom abgeben als Blei-Gel Akkus, darum ist es auch möglich Blei-Akkus mit LiFePOs mit weniger Kapazität zu ersetzen (6.9Ah Akku schafft kurzzeitig etwa 300A, der standart 8.6Ah Blei-Akku der SMC etwa 190A Kälteprüfstrom).
    • Ein "thermisches Durchgehen" beim Überladen, dass im schlimmsten Fall zur Explosion führen kann, wie bei Li-Ion und LiPO-Akkus, ist nicht möglich.
    • LiFePOs sind nicht so empfindlich wie LiPOs, die bei mechanischer Beschädigung schnell zum "Kawumm" neigen.
    • Im schlimmsten Fall stecken die LiFePOs, soviel ich weis, auch eine Tiefentladung weg, was allerding vom Hersteller nicht empfohlen wird.

    Wichtig für ein langes Akkuleben ist allerdings, wie schon geschrieben, ein regelmässiges ausgleichen (balancing) der parallel zueinander verschalteten Zellen mittels eines Balancers bzw. Ladegerät mit balancer-Funktion (ca. 1x in 1-2 Monaten). Zum Überwintern/Einlagern des Akkus wird empfohlen den Akku auf ca. 60% Nennkapazität zu entladen.

  • Hört sich ja gut an! Und 2 kg Gewichteinsparung ... da kann ich ja selbst im Sommer ein paar Stück Kuchen mehr essen. :grins:
    Wie sieht es denn mit der Kälte-/Frostbeständigkeit der LiFePO's aus? LiPO's scheinen bei Frost ja relativ schnell das Handtuch zu werfen ... :denk:
    Gibt es da noch weitere Hinweise vom Hersteller zu beachten?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nach dem positiven Feed - Back vom Kollegen Fiid (Dankeschön Auch) :Daumen hoch: welcher zudem vorteilhafter Weise bei mir so quasi ums Eck wohnt - Werde ich mich bei der Firma Durbhan um eine entsprechende LiFePo Batterie bemühen... Das das Zeuchs gut und zudem leicht ist - war mir klar... Trotzdem wollte ich auf Nr. Sicher gehen, dass sich die "Kiste" auch mit der Laderei an der LiMa verträgt... (Die Firma Durbhan behauptet dies zwar) - Weil ich aber als "Nichtstromer" und "Hobbykurzschlustechniker" den Unterschied zwischen "LiPo" und "LiFePo" nicht genau kannte - war ich deswegen unsicher...


    Wenn ich nun aber 1 mal pro Mt. einfach die einzelen LiFePo Zellen über Nacht mit dem speziellen Ladegerät "ballancen" muss - Dann geht dies für mich voll OK!!!


    LiFePo Rulez!!!

  • @Miparti:


    Das mit der Kältebeständigkeit werde ich diesen Winter hoffentlich an meiner SMC bis zu einem gewissen Mass testen können.
    Laut A123 Systems (Hersteller der LiFePO-Zellen die von Durbahn konfektioniert und verkauft werden) hat der Akku ein Betriebstemperaturbereich von -30°C bis +60°C.


    @Starbuck:


    In meinem Fall haben bisher, wie geschrieben, ca. 5min. gereicht. Während dieser Zeit reinige und schmiere ich die Kette oder putze den Bock.

  • Sorry, mal etwas artfremd gefragt.


    Gibt es diese LIFePo Akkus auch in grossen Grössen die man bezahlen kann?


    Mir schweben da für eine Solaranlage auf einem grösseren Schiff Akkus in Bereichen von einigen 100 Ah vor.


    Wichtig wären die Zyklen und die Lebensdauer. Naja, wenn man die Akus auch verschalten kann, selbige auch für Antriebssysteme zu nutzen- 400 Volt und mehr.

  • Hi Sirkman,
    Ich denke mal das es in diesem Fall geschickt waere 123 systems direkt zu kontaktieren -> siehe Link von Fijd -> http://www.a123systems.com/
    Ist schon faszinierend zu sehen, was sich beim "Konservenstrom" die letzten 15 Jahre getan hat :respekt:
    Ich "befuerchte" beinahe, das Du an den Einsatz fernab vom Festland denkst ?... "Neid" :applaus:


    Gruss uebers Wasser,
    Rolle

  • Sirkman, es gibt von Kokam Einzelzellen bis zu 240Ah
    Von "ThunderSKY" hatte ich 90Ah am Tisch stehen, da wiegt eine Zelle gut 2Kilo.


    Batterien mit deutlich höheren Spannungen macht zB. ERUN

  • Ich hab den LiFePo-Akku beim Modellbaufuchs besorgt und sicherheitshalber in Omas Keksdose (siehe Foto) hoffentlich halbwegs brandsicher reingepackt (man weiß ja nie...) und allein damit damit 2,5 kg eingespart. Dieser Akku hat zwar nur 4,6 Ah (gegenüber 8,6 Ah ?) der Originalbatterie. Angeblich soll das trotzdem gut passen, da der Akku kurzzeitig einen sehr hohen Strom liefern kann und mehr Entladung verträgt als eine Bleibatterie (kann man irgendwo beim Modellbaufuchs nachlesen...)
    Hab erst ein paar mal gestartet, geht tadellos, Langzeiterfahrung hab ich jedoch noch nicht...
    Übrigens: Mit besagtem Batterieumbau, K&N RU1750 anstatt Airbox, LED-Minibklinkern, SC-Project-Schalldämpfer und kurzem Heck hab ich immerhin 6,5 kg eingespart.
    Weitere Kilos wären mit Fahrradtacho, Felgen, Schlauchlosreifen, Titan-/Aluschrauben... sicher noch möglich, da wird´s dann aber schnell teuer :sehe sterne: ...


    schöne Grüße,
    maXUL

  • NormaN,
    Wenn man´s ganz genau nimmt: 236 g :applaus: ... Ich werd Highscore´s Original Edelstahl-Handschuhfachl in Kunststoff nachbauen, da hol ich mir dann noch ein paar 100 g... Das Teil erinnert mich einfach zu sehr an meine Küchenspüle!


    lg,
    maXUL


  • Wie sieht es denn mit der Kälte-/Frostbeständigkeit der LiFePO's aus? LiPO's scheinen bei Frost ja relativ schnell das Handtuch zu werfen ... :denk:?

    Zwischenbericht:
    Meine Mopete steht immer draussen und hat die bisherigen Temperaturen von bis zu ca. -10°C überstanden. -5°C war bisher die niedrigste Aussentemperatur bei der ich die Kiste gefahren bin. Das Möp ist bisher immer sofort gestartet. Beim Balancen ist mir auch keine Unregelmässigkeit aufgefallen.


    Der Winter ist noch lang und die richtg eisige Periode kommt vielleicht noch.

  • Hallo @Fiid,


    danke für die beruhigende Info! Ich denke, diese einfache und relativ günstige Gewichtserleichterung werde ich mir im Frühjahr auch antun. Scheint auch weniger anstrengend als das Gewicht an mir selbst abzuspecken ... :grins:
    Wundert mich nur, warum die Hersteller diese Möglichkeit der nicht gerade unerheblichen Gewichtsreduzierung auslassen. Ansonsten unternehmen sie doch auch alles Erdenkliche um ihre immer fetter werdenden Auspuffanlagen zu kompensieren. :sehe sterne:
    Selbst der deutlich geringere Platzbedarf lässt doch viel mehr gestalterischen Freiraum im Design, was der wachsenden optischen Fettleibigkeit mancher Kandidaten ganz gut tun würde. :grins:


    Aber warten wir ab ...


    Grüße und gutes Neues! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • LiFePOs sind eben teurer und haben einen höheren Wartungsaufwand (obwohl sich die Balance-funktion sicher integrieren liesse). Bleiakkus dagegen haben sich halt auch über Jahrzente bewährt.


    Übrigens: So ein bisschen Fett schadet gerade über den Winter ganz und gar nicht :ja:


    Schönes neues Jahr.