Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • hitch


    Saubere Arbeit! Schaut wirklich sehr aufgeräumt aus die ganze Sache :respekt: ... Das ist aber der Rahmen (silber) der 950er wenn ich mich nicht täusche, weil der Ausgleichsbehälter des Kühlers sitzt da im Rahmendreieck hinter dem Lenkkopf?! Deshalb funktoniert deine Lösung denke ich, nur auf einer 950er. Da du die Luft erst nach dem Steuergerät zum Lufi bringst, was mit deinen selbst gebauten Blenden wirklich sehr gut ausschaut. :Daumen hoch: Aber deshalb das Steuergerät nicht direkt im weg ist! Verbesser mich bitte wenn ich falsch liege...


    ...anders bei einer 990er da sitzen die kunststoff Blenden weiter vorne in Rahmendreieck hinter dem Lenkkopf was die Sache der "Luftführung" meiner Meinung nicht wirklich erleichtert, da dann das ECU im weg ist. Wenn man die Blenden ählich öffnen würde, wie du es gemacht hast bleibt einem fast nicht anders übrieg als das ECU flach zulegen bzw. aus dem "Wind" zunehmen. Da die Luft dann von weiter oben kommt und direkt auf die ECU trifft.


    Da ich auch mit dem Gedanke Spiele, mir das Stage II Kit zu holen... Finde ich die Lösung mit der Alu Platte auf dem Sockel des Schnorchels wirklich sehr gut und gelungen! :Daumen hoch: Da man ja diese Öffnung wenn die Airbox drauf ist, nicht mehr benötigt oder liege ich da falsch?! :denk:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • SumoTom


    Ist bei der K&N Airbox das nötige Material dabei um den Sockel des Schnorchels zu schließen, oder muss man sich da selbst was basteln wie hitch das gemacht hat?


    Liege ich mit meiner Vermutung zwecks der ECU flachlegen richtig, das wenn man bei der 990er die Blenden öffnet der Luftstrom direckt auf die ECU trifft?


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Rahmen (silber) der 950er wenn ich mich nicht täusche, weil der Ausgleichsbehälter des Kühlers sitzt da im Rahmendreieck hinter dem Lenkkopf?! Deshalb funktoniert deine Lösung denke ich, nur auf einer 950er


    Hi Borian,
    ja. ich hab eine 950 SM jedoch mit SE/SMR - Tank. Darum ist auch das Expansionsgefäss dort oben.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Hi,


    dieses Material ist nicht dabei. Ich habe die Schnorchelöffnung bei der SD einfach offen gelassen. ECU flachgelegt - und keine Probleme mit Regen/Wasser
    Bei der SD sind die angesprochenen "Blenden" gar nicht vorhanden, sondern nur diese im unteren Rahmendreieck. Kann mal einer ein Bild von der 990SM mit diesem Deckel einstellen (finde nichts im Sparepart Manual)
    In meinem Kopf spukt sogar eine Idee herum, eine Luftführung ähnlich wie bei der RC8 zu basteln :crazy: (allerdings unter der Maske) - aber ob es was bringt bzw. möglich ist wird sich zeigen - ist halt nur eine Idee um wieder basteln zu können.
    Werde dazu im SD Fred was schreiben, wenns wieder Frühling ist :weinen:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Borian,


    wie KTM-Junkie schon geschrieben hat. . . :grins:


    die Schnorchelöffnung bleibt offen. :staun: Vielleicht noch was zum Verständnis. . . die Luftführung wird komplett neu "designed" :denk:


    Original: Die Luft geht durch den Schnorchel in den unteren Teil der Airbox, wird von unten nach oben durch den Luftfilter in den oberen Teil der Airbox gesaugt und geht von oben wiederum in die Ansaugtrichter. :traurig:




    K&N Box: Ober Teil und unterer Teil der Airbox sind (für die Luftführung) lahm gelegt. Die Luft geht seitlich durch den K&N Filz direkt in die Ansaugtrichter - fertig. :Daumen hoch:




    Ich hab noch versucht, das zu Skizzieren. Oben ist ein original Bild aus dem KTM Werkstatthandbuch. Unten ist die Skizze für die K&N Lösung.



    K&N-Box-Luft.jpg


    Gruß




    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage :Daumen hoch: Da Prinzip ist mir soweit klar wie die Luft in K&N Box kommt... dachte nur das evt. beim Kit gleich eine passende Platte für die Schnorchel Öffnung dabei ist.


    Es spielt also keine Rolle ob das Gehäuse offen bleibt oder geschlossen wird, soweit hab ich das verstanden. :ja:


    Inspieriert duch die Lösungen von Georg und Hitch weiter oben im Thread denke ich das es wenn man die Blenden öffnet um mehr Luft zubekommen, es nicht schadet wenn der Unterteil der Airbox der ja soweit original bleibt komplett verschlossen wird. Einfach um Schmutz, Staub und Wasser von der Einspritzung und Mechanik die dort arbeitet fernzuhaulten.... und natürlich meinen Bastel-Trieb zu befriedigen :crazy:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • es nicht schadet wenn der Unterteil der Airbox der ja soweit original bleibt komplett verschlossen wird. Einfach um Schmutz, Staub und Wasser von der Einspritzung und Mechanik die dort arbeitet fernzuhaulten.... und natürlich meinen Bastel-Trieb zu befriedigen



    ganz genau :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Völlig richtig
    Das schöne an der Lösung gegenüber der Motohooligan Box aus dem superduke.net Forum ist daher dass man 1. von aussen den Umbau nicht erkennt und 2. die "dreckige Seite" wie sie Highscore nennt geschlossen ist


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo an alle,


    Also auch wenn das vielleicht schon alles in dem langen tread steht nochmal eine Frage.
    Immer neue Lösungen werden hier beschrieben, ich persönlich komme mitlerweile ziemlich durcheinander.


    Das Stage III aktuell das hilfreichste ist habe ich verstanden.


    Ich habe aktuell bei der ´09 SMR nur Akra Slip on und das Mapping. Bei uns ist das mit Polizei etc. etwas schwierig, weshalb ich evtl. zunächst eine Alternative Lösung, die auch noch etwas günstiger ist suche.


    Meine Idee wäre jetzt einen BMC Luftfilter zu verwenden evtl. den Remus Krümmer dazu. Mit dem Akra-Mapping läuft sie wahrscheinlich zu fett und brauch mehr Luft, oder?


    Jetzt kommt die Frage Deckel auf oder z.B. Wartungsklappe von K-Maxx. Hilft das und merkt man das auch schon????
    Oder brauche ich noch mehr?


    Also konkret gefragt: brauche ich mit Akra-Slip on und Mapping und ggf. dann noch den Remus Krümmer mehr Luft und wenn ja was ist die einfachste Lösung. Lohnt in dem Falle BMC und Wartungsklappe K-maxx ???


    Danke im Voraus... :Daumen hoch:


    Gruß Michael

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Magiker ()

  • Ich kann das jetzt nur subjektiv(ohne Prüfstandmessung)von meiner 990 SM/R Bj.2010 sagen. :kapituliere:


    Ich habe meine mit Akra Slip On ohne Kat und org. Mapping eingefahren und dann nach der 1000km Insp. das Akra Mapping aufspielen lassen, danach war die beschleunigung besser, das Konstantfahrruckeln war fast weg. :knie nieder:


    Jetzt habe ich noch einen BMC Filter verbaut und den Schnorchel oben am Lufigehäuse entfernt(Deckel neben zu) und die größeren dB Eater verbaut und bin der Meinung, dass sie noch etwas leichter aufs Hinterrad geht und sich noch ein kleinen Tick besser fährt.(kann natürlich auch an dem besseren Sound liegen) :Daumen hoch:


    Gruß


    Marcus

    Ur-MoGG


  • Hat denn keiner noch einen Tip ob K-maxx und BMC + evtl. noch Remus Krümmer eine Verbesserung zu der jetzigen Situation bringt ???

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • Hat denn keiner noch einen Tip ob K-maxx und BMC + evtl. noch Remus Krümmer eine Verbesserung zu der jetzigen Situation bringt ???


    Lies halt mal die 12 Seiten hier im Fred durch. Da steht alles drin. :ja:


    oder lass uns wissen:


    - was willste denn? :denk:


    - Sound?


    - Leistung?


    - Drehmoment?


    - Fahrbarkeit?


    - cooles Aussehen?


    - billig? Wenn ja - was darfs denn max. kosten?


    - alles legal?



    aber auf alle die Fragen findest Du in den 232 Beiträgen die Antwort. :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Danke Tom,


    Ich hab die Beiträge schon gelesen, weiß auch das Stage III wahrscheinlich das beste ist. Ich finde die 12 Seiten trotzdem schwierig und langsam etwas verwirrend.
    Ich würde gerne durch etwas mehr Leistung und Drehmoment wieder vom 16er Ritzel auf 17 zurück.


    Im Moment habe ich wie gesagt Akra-Slip on + Mapping + 16er Ritzel,
    Ich dachte , dass ich mit mehr Luft (BMC + K-Maxx) mehr Drehmoment erreichen kann. Zusätzlich evtl. den Remus Krümmer. Und deshalb die Frage ob speziell jemand da Erfahrungen hat.


    :Daumen hoch:

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • Hallo Magiker, sag doch konkret, was für Dich verwirrend ist. :zwinker:


    Bis dahin noch mal kurz und knapp. :staun:


    Priorität 1 = Kastl (BMC Filter bringt weniger Verbrauch, leistungsmässig im Prinzip nichts)


    Priorität 2= Remus Krümmer


    Priorität 3 = K&N Airbox


    Das Kastl alleine bringt schon eine ganze Menge. :sabber: Wenns dann noch nicht reicht, dann nimm Krümmer und Airbox zusammen. :applaus: Das Akramapping ist ein Witz :lautlach: und erst recht wurscht, wenn Du das Kastl hast.


    Ich denke auch über den Rückbau aufs 17er Ritzel nach. Für mich nur mit Stage III sinnvoll. :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Im Moment habe ich wie gesagt Akra-Slip on + Mapping + 16er Ritzel,
    Ich dachte , dass ich mit mehr Luft (BMC + K-Maxx) mehr Drehmoment erreichen kann. Zusätzlich evtl. den Remus Krümmer. Und deshalb die Frage ob speziell jemand da Erfahrungen hat.


    Hallo Magiker,
    meine Meinung:


    BMC wird sicher ein klein wenig helfen, aber erwarte nicht allzu grosse Sprünge..


    Die Luftfilterdeckel anzulupfen oder solche mit Schlitzen anzubringen (K-Maxx) bringen auch keinen effektiven Leistungszusatz, sondern verhindern irgendwie ein störendes Vakuum in der Airbox. Dieses Vakuum wird durch die geänderten Deckel aufgehoben, was ein besseres Ansprechverhalten bewirkt.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Tom,


    du bist ein Highscore Kunde der 1. Stunde und hast alle Evolutionsstufen mitgemacht :respekt: - danke für deine Erfahrungen mal an dieser Stelle.
    Ich kann dir nur beipflichten, hab ähnliche Erfahrungen mit der SD gemacht (bis auf Stage3, das kommt noch). Es ist halt eine finanzielle Frage - wieviel willst/kannst du ausgeben Magiker? Natürlich ist das Stage3 in Summe am günstigsten (also ich meine günstiger als die Einzelteile, eh klar) - aber durchaus eine große Investition.
    Du könntest ja auch in einzelnen Schritten arbeiten, die Erfahrung würde dann der Gemeinde zugute kommen...
    Ich würde das Geld für die K-Maxx Deckeln sparen (60 Euro) und ein 2. Paar Originale kaufen und diese selbst bearbeiten bzw. auch mit Ausdistanzieren testen (kostet dich 6 Schrauben+6 Muttern). Ich würde auch noch den Schnorchel kürzen oder weglassen. Die einzige Sorge dabei ist, ob das Gemisch ohne Kastl nicht zu sehr abmagert und auf Dauer etwas dem Motor schadet - ist nur eine Vermutung. Also je mehr Luft man dem Motor gibt, desto wichtiger wird eine Anpassung (könnte man auch mit tuneecu bewerkstelligen - größere Tests stehen noch aus, werden aber bald in Angriff genommen)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • super mit der Rangliste kann ich was anfangen.


    Ich denke dann wird es erstmal das Kastl und evtl. der Krümmer....


    Danke.

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • Hallo
    Ich habe mir nun diesen ewig langen Bericht durch gelesen und Respekt für diese ganzen statements.
    Also zu meinem :Kürbis: Sie hat die Akra komplett anlage dran und 17er ritzel orginal.
    Meine Frage ist gibt es dies auch für meine 07er SMR bzw was kann ich da machen um auf ein besseres drehmoment zu kommen und dies ruckeln im Drehzahlkeller abzuschaffen? Diesen bulligen Sound der hier auch erwähnt wurde, über den hät ich auch nix auszusetzen.


    Ich würde mich über positive Antworten eurer Seits freuen.

  • Meine Frage ist gibt es dies auch für meine 07er SMR bzw was kann ich da machen um auf ein besseres drehmoment zu kommen und dies ruckeln im Drehzahlkeller abzuschaffen? Diesen bulligen Sound der hier auch erwähnt wurde, über den hät ich auch nix auszusetzen.


    Hoi rico.lg,
    bei der 950er seiht es so aus:
    Stage I = Schnorchel schräg abschneiden, Seitendeckel öffnen. Evtl. Sportluftfilter (z.B. BMC)


    Stage II = Airbox Highscore, Düsenkit, Deckel wieder zu, Schnorchelöffnung zu (falls erwünscht)


    Stage II gibts nicht für die Vergasermodelle, das ist das ganze Paket mit Airbox, Kastl, verschiedene Mappings. Beim Remus - Krümmer sind momentan einer oder mehrere dran, diesen an die 950er dran zu machen.


    Ich hab zuerst Stage I gehabt, was gegen das Ruckeln schon mal gut ist. Als mein Schrei nach mehr Leistung innerlich lauter wurde, hab ich auf Anraten seriöser :Kürbis: Spezialisten die Stage II gekauft. Ist jeden Cent wert! Gut war mein Sound schon vorher (nicht dank Akras :zwinker: ), aber mit Stage II schnurrt die der Motor wie ein Puma...
    Evtl solltest Du auch mal das 16er Ritzel ausprobieren; die einen schwören darauf (andere nicht), wird auf alle Fälle so mit 50km/h (Dorfdurchfahrt) angenehmer zu Fahren. ist eigentlich in diesem Monster - Thread alles rauszulesen, aber ich bin ja auch gerade im Zuge, diesen noch länger zu machen :crazy:
    Ganz kurz, was Du machen kannst, um Deine Maschine nach neiner meinung richtig zu verbessern:


    - EPC und SLS deaktivieren


    -Gangsensor auspinnen


    - Nadel eins höher hängen (falls nicht schon getan)


    - Highscore Stage II


    - Power Blades = sanftere Gasannahme untenrum, weniger Verbrauch (wird kompensiert durch die höhere Nadel)


    - 16er Ritzel ausprobieren (wirst schnell herausfinden, obs für Dich passt)


    Stage I würd ich nicht mehr machen, seit ich Stage II habe, verlorene Zeit.
    Was für Stage I spricht, ist dass Du fast keine Ausgaben hast und doch eine verbesserte Motorcharakteristik.


    Übe mit der Suchfunktion, gib die oben stehenden Begriffe ein, dann wirst Du fündig :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: