Temp. Fühler ---> Ölablassschraube

• Hallo!

Ich würd gern einen Tempfühler in die GROßE Ölablassschraube rein drehen. Sprich, zuerst IN die Ölablassschraube ein M6 Gewinde schneiden (also kpl. durch) und dann eben dem Tempfühler rein drehen.

Meint ihr, dass das fuktioniert?

Der Tempfühler wird ca. 20mm rein stehen, also innerhalb des Siebes.

Hier noch ein Bild, der rote Strich ist dann der goldene Tempfühler...

lg Christian

• Gute Idee
    Denke das müsste funktionieren.
    Wo montierst du dann das Display bzw. was für ein Fühler (Hersteller) willst du verbauen?

Frei statt Bayern

• Ich würd gern einen Tempfühler in die GROßE Ölablassschraube rein drehen. Sprich, zuerst IN die Ölablassschraube ein M6 Gewinde schneiden (also kpl. durch) und dann eben dem Tempfühler rein drehen.

Warum den Aufwand und nicht ein "gutes altes" Analogthermometer für die Ölauffüllschraube ?
    war eigentlich auch immer gut abzulesen

• @Hitcher: ICH will beides ;)

Franke: Such mal nach "Trail tech Vapor" der wird meinen alten analogen Tacho ersetzen

chau: Bei mir is sicher keiner drin. Is von Modell zu Modell unterschiedlich.

Gehen wirds wohl, nur ich hab das Problem dass der Fühler zu lang und zu dick (5.2mm) ist. Den In das Sieb kommt ein Rohr mit 8mm durchmesser rein wenn man die Schraube wieder reindreht, viel Querschnitt bleibt da nicht mehr über, obwohl die Ölleitungen sind vom Querschnitt her wh. auch nicht größer... :denk:

Ich hab aber schon eine andere Lösung (hoff ich :grins: ), im "Wassertempdurchflussmesser" is auch so ein Messingfühler, vl is der nicht so lang...bin grad dabei das herauszufinden

Bestellen werd ich mir den Trail Tech Tacho sowieso, dann werd ich ja sehen welcher Fühler dabei ist. Ich werd schon eine Lösung finden...

• Hab die Idee mit dem Tempmesser in der Ölablassschraube wieder verworfen...wegen dem Rohr is mir das doch zu "gefährlich", hab mir das heute nämlich mal genauer angesehen und außerdem hat meine Schraube doch an Magnet :D Is mir bis jetz nur noch ned aufgefallen...

ANDERE Idee...

Wie wärs mit direkt in den Kupplungsdeckel?

Hab jetz mal eine Stelle im Kupplungskorb gesucht.

Meint ihr das funktioniert? Das Kabel wird dan eben außen geführt, sollt eig. nicht stören.

Nur das Gehäuse hat eine Wandstärke von 6mm! Denkt ihr das reicht für ein normales metrisches Gewinde? Ich denke eher nicht...ich würd das dann noch mit einer Mutter auf der anderen Seite sichern.

Kann das so was werden?

Auf der anderen Seit is auf jedenfall genug Platz, das weiß ich :D

Eure Meinungen/Tipps sind gefragt :D

Hier noch Bilder...

• Ich würde auf jedenfall noch mit ner Mutter zusätzlich sichern, aber ob es wirklich auf dauer hält :ja: oder doch :nein:
    echt keine Ahnung aber wie hoch ist das Risiko? Was kostet denn eine gebrauchet Kupplungsdeckel in der Bucht cih würde es evtl mit nem defekten deckel ausprobieren.
    Einfach eine er gewicnde rein und dann mit ner Schraube schauen wieveil gewalt du benötigst um das teil raus zubrechen bzw. zu lockern.

Frei statt Bayern

• 6 mm wandstärke ist natürlich nicht viel..aber es wird sich doch bestimmt um ein Feingewinde handeln?!?denke das müsste gehen, von inne ne mutter drauf mit schraubensicherung gesichert, noch 2 O-Ringe als zusätzliche dichtung zum feingewinde...Probieren geht über Studieren :Daumen hoch:

• Ach ich werds jetz einfach mal mit dem Peilstab testen und fertig.

Das Problem is nur wie ich herausfinden welche Tempfühler ich kaufen muss. Beim TrailTech Tacho den ich mir kaufe is zwar einer dabei, aber das is wh. ein M6 Schraubsensor. Der wird wohl kaum an den Peilstab passen :grins: und deshalb muss ich einen neuen kaufen.

Denkt ihr sind bei den normalen Tempsensoren eh nur normale wald und wiesen Heißleiter verbaut, also wie beim Koso in der Anleitung einer mit 10KOhm oder is da jeder anders?

• Bei 6mm Einschraubtiefe kommt das M6-Gewinde bei 9Nm aus dem Alu raus.
    Bei 9mm Einschraubiefe bei 16Nm.
    Bei 12mm Einschraubtiefe kommt das Gewinde gar nicht mehr raus, bei der Schraube reißt ab 25Nm der Kopf ab.