DNA - Luftfilter

  • Hallo,
    mich würde mal Interessieren ob jemand von euch den DNA Luftfilter benutzt und was zu beachten ist beim Einsatz des Luftfilters. Muss ich die Vergaserdüsen ändern oder die Nadel höher hängen. Kann ich die Vergaser unangetastet lassen? Bei meinen Motorrädern aus der Vergangenheit hatte ich immer K&N Luftfilter habe bisher allerdings noch keine K&N für die SM-R gefunden.
    Ich bin erst seit kurzem Besitzer der Supermoto und bis auf das Drehmoment im unteren Bereich begeistert von dem Teil.


    DNA-Luftfilter.jpg

  • Ich würde es ohne Nadelhöherhängen probieren, tat ich nämlich und sie ging schlechter als wie orig. Nadelposition und DNA Luftfilter. Der Filter ansich hat merklich auch keine Leistung gebracht, nur in Verbindung mit Akras , Sommers Doors usw. Qualitä t des Filters ist aber sicher gut, wenn deine eher mager läuft, kannst es mal mit der Nadelposition probieren, aber die meisten 950 sind eher zu fett

  • läuft gut

    Hallo gut laufen sie ja alle, was noch interessieren würde, hat sich was am Verbrauch geändert. Mehr oder Weniger oder gleich geblieben.
    Ich finde den Filter auch deshalb intressant weil ich ihn nicht wegwerfen muss und dann einen neuen kaufen.

  • Hallo gut laufen sie ja alle, was noch interessieren würde, hat sich was am Verbrauch geändert. Mehr oder Weniger oder gleich geblieben.
    Ich finde den Filter auch deshalb intressant weil ich ihn nicht wegwerfen muss und dann einen neuen kaufen.

    du der Verbrauch interessiet mich eigentlich nicht keine Leistung ohne Sprit das war schon bei meinem 1er Capri so, so beim Tanken schätze ich zwischen 7-9L aber was mir und meinem Händler (bei der Probefahrt) an Leistung aufgefallen ist sie hat untenrum etwas verlohren :sehe sterne: aber ab mitte Drehzahl geht sie und gerade obenrum; perfekt echt ne 990smt habe ich auch schon gekrigt obwohl der sich gewehrt hat das es schwarz aus dem Auspuff kahm :peace:
    m.f.g. georg

  • du der Verbrauch interessiet mich eigentlich nicht keine Leistung ohne Sprit

    Hallo Georg so unterschiedlich sind die Interessen, bei meinen Boxer BMW`s war der Effekt nach Einbau von K&N Filtern eine bessere Leistung und ein halber Liter weniger Spritverbrauch. Und nachdem ich die SM-R fahre wär das natürlich ideal mit nur 14l an Bord. Ich werd berichten was passiert, hab ihn gestern bestellt.


    :peace:


    Gruß Rudolf

  • Hallo Georg so unterschiedlich sind die Interessen, bei meinen Boxer BMW`s war der Effekt nach Einbau von K&N Filtern eine bessere Leistung und ein halber Liter weniger Spritverbrauch. Und nachdem ich die SM-R fahre wär das natürlich ideal mit nur 14l an Bord. Ich werd berichten was passiert, hab ihn gestern bestellt.


    :peace:


    Gruß Rudolf


    Und nachdem ich die SM-R fahre wär das natürlich ideal mit nur 14l an Bord


    ich habe nur 10 Liter und fahre halt alle 80-100 km zur Tanke egal kann ich immer eine Rauchen :achtung ironie:

  • Hi,


    ich fahre eine SMR 950 mit Leo Vince Endschalldämpfern.
    Das Motorrad war mit der Original Vergaserabstimmung sehr mager, am hintern Zylinder teilweise leichte Perlenbildung an der Kerze, obwohl ich keine Autobahn oder längere Vollgasfahrten damit gefahren bin.
    Daraufhin habe ich die Vergaserabstimmung geändert, Hauptdüsen um je 5 Mummern vergrößert. Nadeldüse um eine Stufe höher und DNA Filter.
    Ein KTM Händler hat mir diese Abstimmung empfohlen, er stimmt die 950er auch mit Serien Abgasanlage so ab und schwört auf diese Abstimmung, laut seinen Messungen hat er schon 8Ps Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich messen können, in der Spitzenleistung ist keine Mehrleistung messbar.
    Das Motorrad geht im mittleren Bereich spürbar besser und läuft ohne Konstantfahrruckeln.


    Gruß


    Magni :staun:

  • er stimmt die 950er auch mit Serien Abgasanlage so ab und schwört auf diese Abstimmung

    Na das ist ja mal ne Aussage.
    Soweit ich mich bisher hier im Forum durchgelesen habe, bringen andere Töpfe nicht unbedingt etwas, ausser einen anderen Ton und vielleicht das ein oder andere PS in der Spitze, aber im Vergleich zu den Ausgaben die man hat nichts nenneswertes. Und der Verbrauch erhöht sich meist auch. Ich werd es jetzt mal mit DNA, Sommers door, und den Originaltöpfen probieren. 16er Ritzel, Gangsensor und Powerblades liegen ebenflaas bereit.
    Das denk ich zunächst dürfte der geringste Aufwand und den größten Effekt für kleines Geld bieten. Danach wird man weitersehn.



    Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Sumo-Oldie


    und Danke für die Unterstützung hier :Daumen hoch:

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • Zitat

    Soweit ich mich bisher hier im Forum durchgelesen habe, bringen andere
    Töpfe nicht unbedingt etwas, ausser einen anderen Ton und vielleicht das
    ein oder andere PS in der Spitze

    :nein: des stimmt so net es ist ein Himmelweiter Unterschied ob du Mivvs round Leos oder Akra oval verbaut hast da setzt das Max Drehmoment schon 700 bis 900 U min früher zur Verführung nur in der Spitze verliert sie eventuell n PS und dreht nimmer ganz so hoch :grins:


    :teuflisch: Ne 950er mit Original Anlage magst nimmer fahren wenn du mal die Mivvs Leos oder Akras bzw Quad D drauf gehabt hast :sabber:
    Dies trifft bei der 950er aber nicht ganz bei den Mivv Suonos ( meisten Anlagen die nur für die 990er abgestimmt sind ) zu da läuft sie bisschen mehr wie Serien Pötten :zunge: aber wenn man die SD DB Eather rein macht gehn sie auch :sabber: mega gut auf der 950er :verliebt:


    16 Ritzel musst nur nehmen wenn du mit Originalen fährst bei ner LEO MIVV UNd Akra kanns des 17 er sehr gut fahren du hast eine deutliche bessere fahr Performance, des heißt du hast weniger Lastwechsel in den meisten Kurven geschlängel da du sie in einem Gang durchfahren kannst da die LC8 die Gänge recht kurz aufeinander folgen.



    :zwinker: probiert es halt mal aus so wie ihr am besten zurecht kommt das ist die Richtige Übersetzung und Pott Wahl :prost:


    :amen: so jetzt haut rein mit eurem 16er ritzel :lautlach: :zunge: und hinten noch n Zahn mehr oder ähnliche Spielchen :kapituliere:


    :denk: aber ich möchte 6 Gänge auch benutzen und den ersten nur zum anfahren sowie in sehr engen Kehren verwenden und net im zweiten rumeiern :crazy:


    :peace: ich hab wieder auf Original übersetzt jetzt muss ich mich nicht mehr fürchten das ich zerwemmst werde :lol:

  • 16 Ritzel musst nur nehmen wenn du mit Originalen fährst

    Hallo ich hatte ja mit den QUAD-D geliebäugelt, und Dampf von unten raus wär mir schon recht, bisher dacht ich ja auch immer niedrigeres Drehzahlniveau = weniger Spritverbrauch aber die meisten die hier schreiben verbrauchen nachher mehr, liegt sicher auch mit an der Fahrweise, das ist mir schon klar. Und das 16er Ritzel, naja wenn ich drauf verzichten kann wär nicht schlecht. Ich habs halt draufgelassen als ich sie gekriegt hab. Und übersetzt mal bitte zerwemmst ins Deutsche bei uns in Franken hab ich das noch nicht gehört


    Und billig sind die QUAD-D ja auch nicht gerade. Gebraucht oder fast neu hab ich auch noc nix gefunden. Wie ist der Klang im Vergleich zu den MIVV davon gab es ja ein Soundfile hier im Forum. Dann die Frage Carbon oder Titan. Die SM-R Baujahr 2007 ist ja schon überwiegend schwarz. Also ich machs mir schon nicht einfach. Allein die ganzen Beiträge hier zu lesen, ist schon einiges an Arbeit.


    Und jeder hier hält seine Anlage für die Beste :der Hammer: . Für objektiv halte ich bisher nur einen Tipp. Zeit nehmen fürs abstimmen der ganzen Komponenten.


    Und dann noch jemand finden der das ganze ordentlich abstimmt. Also noch viel zu tun bis Frühjahr.




    Gruß Sumo-Oldie

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

    6 Mal editiert, zuletzt von SuMo-Oldie ()

  • :denk: eigentlich ists um den DNA Filter gegangen :zwinker: auch da gilt es auszuprobieren mit welcher Übersetzung in Verbindung mit der Auspuffanlage ich die bessere Fahrdynamik ereiche ob mit 16 : 41 oder 17: 41 :ja:


    :zwinker: Su Mo Oldie ich würde jetzt auch des 16er mal drauf lassen und kurz bevor du den Kettensatz wechselst würde ich noch n paar hundert Km mit dem 17er fahren dann kannst du objektiv entscheiden welche Übersetzung für deinen Fahrstiel und bevorzugten Wemsrevier taugt :denk:
    Die Mivv round im Moment nur in Titan ( Carbon macht grad wieder Ärger ) bei Mivv Suono V2a Carbon und Titan null Probläm genauso wie bei Quad D da macht es auch keinen Ärger des Kohlefaser :Daumen hoch: Die Quad D haben den Vorteil das du verschiedene DB Eather verwenden kannst und sie später auch auf Kat leicht umgerüstet werden kann , bei einer Beschädigung kann man die Quad D drehen und wenden so wie die Seiten tauschen da sie vorne wie hinten den selben Aufbau haben und die End- bzw Anschlusskappen geschraubt sind.
    Vom Sound her sind die Quad d s nicht ganz so Dumpf wie die Mivv round aber sehr kernig und im Teillastbereich auch noch relativ leise zu fahren das geht bei den Leos nicht .


    :zunge: noch die Erklärung :knie nieder: sorry das ich den Thread etwas zu Mülle aber wir sollten uns schon im klaren sein das wir redliche Wemmser sind :peace: :prost:


    :guckst du hier: Wemser Duden

  • Stimmt eigentlich gings um den Filter, der liegt ja schon in der Schublade und bald im Moppedle, das Problem einige hier sagen viel Luft rein muss auch wieder raus, iss ja ne Logik dahinter. Darum kam die Frage des auspuffens dazu. :kapituliere:
    Aber ich Danke dir für deine Ausführungen. Man muss ja nicht alles auf einmal machen. :denk:


    Gruß Sumo-Oldie

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • Zitat

    Man muss ja nicht alles auf einmal machen. :denk:

    :ja: ja gerade mit dem Luftfilter ist es gut dies einzeln zu testen sonst verliert mann die Orientierung bei der Abstimmung bzw schlimmer noch bei der fehler suche wenns net so funzt wie gewünscht :knie nieder: hab da meine Erfahrungen schon gemacht :kotz: 7 mal den Tank rauf und runter an einem Samstag Vormittag :staun: und dann ist es net am Filder gelegen sondern hab des Überlaufschläuchle von der Schwimmerkammer gleich mit verlängert da es beim Wheelen immer in das V gepisst hat erst als ich alle Äderungen rück gebaut habe bin ich darauf gestoßen :sehe sterne:

  • Hallo :kapituliere:


    ich habe einen in der Garage liegen,


    wenn ihn jemand haben will? ca 3000km alt


    bitte per Pn


    m.f.g. georg :winke:

    MoGG - Member of the GAGA Group

    Einmal editiert, zuletzt von GEORG ()