Umbau 690 smc auf exc maske und schutzblech

  • So siehts bei mir aus:




    Haut mal in die Tasten was ihr davon haltet, ist mehr oder weniger provisorisch mit den Blinkern als Halter befestigt.
    War nur mal zum Ausprobieren, steht jetzt auch wieder zum Verkauf weils mich persönlich nicht restlos überzeugt, andere dies gesehen haben sagen ich spinne weils gut aussieht :denk:
    Naja, Scheinwerfer+Maske mit Dekor für 65€ inkl Versand, wenns jemand haben will :zwinker:

  • tausche den originaltacho gegen ein kleineres exemplar und schon siehts gut aus! mir gefällt das nicht wenn die maske oben so nach vorn gekippt ist. sonst weis ich garnicht warum du das wieder verkaufen willst... achso paar kleine blinker müssen dran...

  • Naja...ich werd noch n bisschen überlegen, noch liegt ja Schnee :rolleyes:
    Das Angebot steht trotzdem, wenn jemand Maske+ Scheinwerfer will, PN an mich. Wenn nicht behalt ich sie halt noch bis ich mich endgültig entschieden hab :grins:

  • haha jetz hab ich mir grad alles bestellt und du kommst mit verkaufen an :grins:


    aber da ich eh die 05er exc optik in orange haben will isset egal. versuchs auch ersma mit ori tacho. wenns nich optimal ausschaut gibts den von der enduro r.

  • der enduro r tacho kostet, wenn man nich grad glück hat und den bei ebay für 100 eus schießt, nen vermögen..glaub fat sogar über 200€(?)...
    bei mir siehts mit originaltacho und 05er maske top aus :peace:

  • kostet fast 300 schleifen der tacho. aber wenns bei dir passt sollte es bei mir auch ohne probleme von statten gehn. dienstag kommen die teile. yeeeeeeeha

  • So, jetzt steht sie mir schon so lang ganz ohne Maske im Blickfeld rum, dass ich gar keine mehr haben will :grins:
    Ich hätte viel mehr Bock auf ne Startnummerntafel...aber da brauch ich ja dann auch irgendwie Licht...meine mich zu erinnern dasses sowas schon gibt, hat da jemand vllt n Bild davon?
    Wenn nicht werd ich mich noch n bissl hinsetzen, der Gedanke lässt mich grade nicht mehr los :denk:

  • Hat die erste Denkphase nicht überstanden, klappt nicht, das kann nicht flach sein weil die Scheinwerfer ja nach hinten rausstehen.
    Nächste Idee...Die Maske von den 660er/625er SMCs... hat sowas schon jemand gemacht? :zwinker:

  • das taugt mir absolut nich, neeeeeeeee. die flachen masken sind schon am besten. sieht von der seite dann aus wie ne nummerntafel

  • wie habt ihr denn die exc maske oben befestigt ?? unten in die stifte rein is klar, aber oben hat die exc maske 2 halterungen, jedoch sind die löcher ziemlich groß.


    wie und wo habt ihr es denn befestigt ??


    gruß

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • So Leute ich krame das Thema mal wieder raus. Bei mir hat sich das Problem gezeigt, dass der Originaltacho mit geänderter Halterung andauernd kaputt geht! Habe insgesamt 3 Tachos ins 9.000 Km kaputt gekriegt. Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe auf den Koso DB01R umgebaut. Ich wollte hier mal eine kleine Anleitung für Interessierte schreiben. Ich habe mehrere Stunden gebraucht um das alles so rauszusuchen usw. Ich denke mit der Anleitung und wenn man sich alles parat gelegt hat ist die Sache in 2-3 Std. erledigt.


    Fangen wir mal mit den benötigten Teilen an:
    - Koso Tacho
    - min. 1 bis 6 Kettenblattschrauben mit Imbuskopf, warum erklärt sich später.
    - Jede Menge Kabelbinder
    - Isotape
    - Panzertape
    - Sekundenkleber
    - Ne Pfeile oder Flex
    - Das übliche Werkzeug, dass man zum zerlegen der KTM braucht.


    Schritt 1:


    Lampenmaske demontieren und originalen Tacho und die Tachohalterung abbauen. Die Halterung nicht zu weit weglegen die braucht man noch als provisorische Halterung für den Koso. Dann die Batterie abklemmen, da die Tachokabel immer unter Strom sind und mit der Zündung nicht abgeschaltet werden.


    Dann die Kabel aus dem Stecker ausbauen, das kann man auf zwei Arten machen entweder man kneift alle ab oder man macht sich, so wie ich, die Mühe alle einzeln aus dem Stecker zu puhlen, damit man im Falle eines Falles alles wieder zurück bauen kann.


    Das sieht dann so aus wie auf Bild 1


    Schritt 2: Isolieren der Kabel, die man nicht braucht.
    Hier eine Liste, welche Kabel man braucht und an welche diese angeklemmt werden.



    Koso Funktion Koso Kabelfarbe KTM Kabelfarbe KTM Funktion
    Tankanzeige Grün Rot/Braun Tankanzeige
    Leerlauf Weiß Grün/Schwarz Leerlauf
    Fernlicht Gelb Blau Fernlicht
    Blinker Links Orange Violett Blinker Links
    Blinker Rechts Blau Schwarz Blinker Rechts
    Plus 12V Rot
    Schwarz Masse
    Ölleuchte Grau Weiß Fehleranzeige


    Siehe Bild 2 und 3


    Auf Bild 3 sind die nicht benötigten Kabel zur Seite weggebunden und alle Kabel korrekt angeschlossen und isoliert.


    Die Kabel für Masse und 12V habe ich mit den mitgelieferten Kabelklemmen von den Lichtkabeln abgezweigt. Wichtig ist hierbei, dass ihr das vor dem Stecker macht sonst ist bei Fernlicht der Tacho aus. Das Pluskabel ist Gelb und die Masse ist Braun.


    Der Nächste Schritt 4 ist der Anschluss des Drehzahlmessers.
    Dazu die rechte Seitenverkleidung abbauen und das Koso Kabel an das obere Kabel der Zündspule anbauen.
    Das Kabel dann nach oben verlegen und anschließen.


    Als nächstes geht es um die Montage des Tachosensors. Ich weiß das der Stecker des originalen Tachogebers an den Koso Tacho passt aber der Tacho kann das Signal nicht auslesen also fällt das leider Flach.


    Am Vorderrad ist der Sensor eher schlecht anzubringen genauso wie die Magnete. Da sieht es am Kettenblatt deutlich besser aus. Ich habe den Sensor an das Gewinde der Schwingenheber angeschraubt siehe Bild 4. Dazu muss die Halterung von Koso abgefeilt werden wie auf Bild 5.


    Dann das Kabel innerhalb der Schwinge verlegen, ich habe dazu das Hinterrad ausgebaut siehe Bild 6. Das Kabel habe ich dann am Federbein hochgeführt und an der linken Seite nach vorne. Das Kabel ist gerade lang genug dafür.


    Als nächsten Schritt gilt es, die Kettenblattschrauben gegen die Imbusschrauben zu tauschen, da die Magnete nicht in die Torxköpfe passen. Je nachdem wieviele Schrauben ihr habt, die dann gleichmäßig verteilen. Siehe Bild 7


    Dann das ganze so einstellen das es auch funzt.


    Als letzten Schritt die originale Tachohalterung so zurecht schneiden, dass der Koso Tacho darauf passt. So kann man erstmal testen ob alles klappt. Siehe Bild 8


    Die Einstellungen am Koso Tacho sind die Folgenden: 1870 Radumfang, in meinem Falle 4 Magnete für den Tacho, 4C 1P Hi das ist die Einstellung für den Drehzahlmesser.


    Für die Tankanzeige habe ich leider noch nicht die passende Einstellung gefunden. Ich muss das die Tage mal ausmessen wieviel Widerstand der Sensor hat und wie der sich ändert. Wenn ich dafür ne Lösung habe schreibe ich es hier.


    Gruß

  • viel zu umständlich...kaufe dir den originalen tacho einer husaberg fe 570..dazu noch die kontrollanzeigen, den tachohalter der husaberg(passt genauso an die smc wie an die berg) und das Tachokabel mit sensor...alles angebaut sieht es nicht gefuscht aus und mehr"racing" als mit dem koso

  • ich schreib´auch mal was dazu. ich habe mir auch vor 1,5 Jahren das koso tacho und die exc maske (allerdings die 08er) angebaut.
    habe dazu die tachohalterung exc 08 verwendet > diese muss dazu allerdings, am besten mit einem dremel, bearbeitet werden damit das tacho draufpasst. den tachogeber kann man auf jeden fall vorne installieren - mit hilfe eines kleinen, selbstgebastelten blechwinkels und dem mitgeliefertem tachozubehör lässt sich das ganze hinter dem gabelschutz verstecken und mit dessen schrauben auch besfestigen. der magnet passt genau in eine der bohrungen der bremsscheibe (natürlich nicht im bremsbackenbereich) und hällt spätestens mit kleber (z.B. Loctite) zu 100%. Kabel verlegt man einfach entlang der originalen leitungen für tacho und bremse.
    für den anschluss der koso tacho kabelei kann man den originalen (glaube 32 pin) stecker vom kabelbaum so lassen wie er ist. die kabel vom koso kann man an einen 2-reihige pinstecker löten > zu kaufen bei onkel CONRAD online > vorher pin durchmesser und abstand der pins ermitteln, da gibts verschiedene. so hat man sich einen eigenen stecker gebastelt, quasi "plug & play" und kann bei bedarf vom koso auf das originale tacho wechseln. :Daumen hoch:
    mache auch gern fotos falls gewünscht.


    gruß doc