Kupplung rutscht!

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von mrgraphix ()

  • Klingt ganz danach, dass Deine Kupplung schon verbraucht ist. Sie fangen dann langsam an in den oberen Gängen zu schleifen. Und dann geht es immer schneller, bis es in den unteren Gängen auch anfängt. Ich denke, du wirst nicht um eine neue Kupplung herum kommen. :denk:


    Gruss
    Freelife

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von mrgraphix ()

  • Hi,
    Habe ich auch schonmal gehabt,ich werde es dir empfehlen erstmal die komplete Kueplungsanlage entlueften, mit neuem Oel! Bei mir hat es geklappt.
    Viel Glueck! :gute besserung:

  • ..ich hab das gleiche Problem, ich hab beim ersten Mal das Hydraulik-Öl im Vorratsbehälter am Kupplungsgriff gewechselt, dann ging es für ein paar Tage gut, gestern ist es wieder aufgetaucht, hauptsächlich wenn man in hohen Gängen über 5000 U/min voll aufreißt. Ich werde es reklamieren, nach 5000km darf die Kupplung einfach ned schon fertig sein..

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von mrgraphix ()

  • Hi,
    Habe ich auch schonmal gehabt,ich werde es dir empfehlen erstmal die komplete Kueplungsanlage entlueften, mit neuem Oel! Bei mir hat es geklappt.
    Viel Glueck! :gute besserung:


    Ist nur komisch, da im Nomalfall auch wenn es Luft im System hat, die Kupplung voll greifen sollte. Bei Luft im System, ist eher das Problem, dass die Kupplung nicht richtig aushängt. Und das Schalten zur Qual wird...


    Gruss
    Freelife

  • @ freelife seh ich genauso... wenn man anderes bzw falsches motorenöl nimmt kanns auch passieren das die kupplung rutscht

  • Hallo alle zusammen!
    690 SM Bj.07, ca. 20.000 km, Reibscheiben total runter! Ist mir diesen Samstag passiert. Komischerweise auf dem Weg zum Haendler. Keinerlei Anzeichen vorher.
    Dachte erst es liegt an mir. Manchmal ist man motorisch einfach nicht richtig auf der Hoehe. Mitnehmerscheiben (Stahl) waren nicht blau angelaufen, das sollte eigentlich ein Zeichen fuer die richtige Benutzung der Kupplung sein. Nicht zu lange schleifen lassen und so weiter. Benutzte die Motorbremse ziehmlich oft, koennte sein, als Anti-Hopping Kupplung, das dass die Ursache ist, die Verschleiss in die Hoehe treibt. Anders kann ich mir das auch nicht erklaeren! Bin vorher noch keine solche Kupplung gefahren. Auf der anderen Seite heisst das, dass die Kupplung wirklich funktioniert, obwohl man nicht wirklich viel davon mitbekommt. 8 Reibscheiben neu, plus Oel und Filter und zur Sicherheit den neuen Kupplungszylinder von KTM, da waren 250 Euro weg. Und ich habe die Teile da selber reingeschraubt, also keine Mechaniker-kosten. Garantie ist eh seit 3 Wochen vorbei. :tröst:

  • Servus also ich kann mir nicht vorstellen das eine fehlerfreie Kupplung bei normalem Gebrauch nur eine Laufleistung von knapp 20.000 km hält ich hatte auf meiner Lc4 SM rund 40.000 Km ohne das die Kupplung verschlissen war trotz Rennstrecken Einsatz und Drifts. Da muss irgendwas an der Einstellung der Antihopping Kupplung nicht stimmen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es wäre möglich das die zu früh anfängt einzugreifen also schon beim normalen runterschalten bzw vom Gasgehen durchrutscht. Das würde einen derart hohen Verschleiß erklären. Ich würde auf jedenfall die Einstellung überprüfen oder Überprüfen lassen.


    MfG
    Mark

  • Hi, 20000 is jetzt für ne sumo auch nicht sooo wenig. Ich denk manchmal is einfach Pech im Spiel und die Kupplung arbeitet sich schneller auf. Bei meiner alten Exc wurde sie bis 20000 2x gewechselt, wobei Ich jetzt nicht sagen will dass das normal war. over :winke:

  • Hallo,


    soweit ich weiss, kann man an dieser Kupplung nichts ein- oder nachstellen. Das einzige waehre die Federn, bzw. die Feder zu tauschen, die den Mechanismus in Position haelt. Fuer das -07er Model duerfte aber schon eine harte Feder verbaut sein. Danach gabs 'ne weichere wenn ich mich recht erinnere. Kupplungsnehmerzylinder habe ich auch gleich mit getauscht. Haette eine Ursache sein koennen (haengt und geht nicht ganz in 0-Stellung zurueck). Dafuer haetten aber dann auch die Stahlscheiben Anlauffarben gehabt (Kupplung rutscht und heizt sich auf).
    Werde mich mal nach den weicheren Feder erkundigen, koennte sein, dass die eine Verbesserung bringen koennen.
    Schau mer mal, wie der Kaiser immer sagt!


    :denk:

  • Also 20.000 da kann ich mich noch drauf einlassen aber 7.500 kann nicht sein es sei denn da stimmt was nicht. Ich dachte immer das man ANtihopping Kupplungen einstellen kann. Im Sinne von wieviel Motorbremse übertragen wird. Soweit ich weiß geht das bei den SMR's koriigiert mich wenn ich falsch liege..


    MfG
    Mark

  • Hi,


    eine rutschende Kupplung hatte ich bei meinem Modell (Enduro 2008) bei knapp 7000km. Anfang November, nach rund vier Wochen warten auf Ersatzteile (in Portugal...) wurde die Kupplung auf Garantie repariert. Die Lamellen waren schräg abgelaufen, daher wurden auf Vorgabe von KTM auch einige andere Teile getauscht. Angeblich sind geänderte Teile eingebaut worden, dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer, ich habe die E-Teil Nummern nicht verglichen. Bei 7000km hätte mich normaler Verschleiss auch sehr gewundert.

  • Hallo alle zusammen!


    Habe mich am Wochenende mal zusammen mit meinem Mechaniker durch die E-Teile Kataloge gewuehlt. Siehe da, fuer die -09er SMC gibt es andere Druckfedern fuer die Kupplung und eine nitrierte Stahlscheibe oben drauf. Die Federn sind von 2.8mm auf 3.3mm verstaerkt. Koennte etwas mehr Handkraft an der Kupplung bedeuten, aber was macht das schon. Mit den haerteren Federn sollte der Mechanismus spaeter ausruecken und eher wieder schliessen. Sollte den Verschleiss mindern und die Lebensdauer erhoehen. Man muss sich halt ein wenig umgewoehnen mit dem Anti-Hopping effekt.
    Ich habe mal irgendwo gehoert, das die Dinge, die so gut funktionieren, das man sich am Ende gar nicht sicher ist ob sie ueberhaupt funktionieren (unauffaellig und gut) das Optimum an Funktion darstellen. Oder zumindest so aehnlich.
    Teile sind schon bestellt und sobald verfuegbar eingebaut. Mal sehen was sich ergibt. Man koennte auch eine zusaetzliche Unterlagscheibe unter die Feder packen, waehre eine billigere Loesung. Aber, wir gehen da mal lieber auf Nummer sicher. Original ist Original!
    So nebenbei Bemerkt, hat eine Aenderung der Uebersetzung zum Hinterrad eigentlich nicht auch eine Auswirkung auf die Ant-Hopping Kupplung. Mit einer Aenderung steigt nicht nur das Drehmoment am Hinterrad fuer den Motor, laut Physik sollte das, auch in die andere Richtung zutreffen. Und das je nach original Uebersetzung um mehr als 10%!


    :Daumen hoch:

  • Moin,


    ich hatte im Sommer das gleiche Problem. Ich habe meine SM eingefahren und nach der ersten Inspektion das Teil mal ein wenig höher gedreht. Dabei ist das gleiche Problem aufgetreten! Immer im 5 Gang bei 6.000 Umdrehungen. Ich dachte zu erst, der Gang würde rausspringen. Ich habe jetzt 2800 km runter. Wenn im nächsten Sommer das Problem wieder auftaucht, dann werde ich auch mal zu meinem KTM Händler gehen.


    Also am Verschleiß der Kupplung wird das Problem nicht liegen!


    Gruss


    Raybo

  • Wenn die Kupplungsbeläge verschleißen, steigt der Flüssigkeitsstand im Aussgleichsbehälter. Bei mir war kein Platz mehr ,wohin der Gummibalg hätte hin können. Also kann der Nehmerzylinder
    nicht mehr weit genug zurück und die Kupplung kann nicht mehr komplett einrücken.

  • frank-68


    Hallo Frank, bei mir war auch zuviel Oel im Aussgleichsbehälter, deswegen rutschte auch bei mir die Kupplung! hmmmm, sind die Kupplungsbeläge jetzt hin? habe grade mal 3000 km runter!!! :motzki:


    Garantiefall?


    lg