Finaler Bericht - Diebstahl meiner 990 SMT im Urlaub

  • Habe versprochen, ich werde Euch berichten, wie es nach dem Diebstahl meiner 990 SMT weiter ging.


    Nochmal zur Erinnerung, meine 990 SMT wurde auf der Rückreise vom Spanienurlaub in Frankreich, Nähe Lyon, auf einem bewachten Hotelparkplatz von 4 Männern ( Nordafrikaner ) gestohlen. Das geschah am 05.09.09, genau 3 Monate nach Erstzulassung. Ich hatte damals 9000 km drauf.


    Meine Versicherung ( Teilkasko mit SB ) hatte sich zuerst etwas geziert, den Neupreis zu erstatten. Nach einigen Verhandlungen und mit ausgezeichneter Unterstützung meines Versicherungsagenten, hat es letztendlich geklappt, ich habe den Neupreis abzüglich der SB bekommen.


    Seit letzter Woche Dienstag, 20.10.09, bin ich nun wieder im Besitz einer neuen 990 SMT. :peace: Freue mich wie ein Schneekönig.


    6 Wochen ohne Motorrad waren hart genug.


    Und nun klingelt gestern abend das Telefon und ein Polizist aus Lyon erzählt mir, dass meine "Alte" aufgefunden wurde.


    Sie stand wohl unversehrt in einem Container, zusammen mit 3 anderen gestohlenen Maschinen.


    Da ich natürlich Schlüssel und Papiere schon vor 6 Wochen meiner Versicherung übergeben hatte, gehört sie der Versicherung, ich habe ja Ersatz bekommen.


    So ist's für alle Seiten nun doch noch gut ausgegangen. Ich habe wieder eine neue SMT und der Schaden für die Versicherung hält sich jetzt auch in Grenzen, die können die "Gestohlene" jetzt auch verkaufen und bekommen damit einen Großteil des Geldes wieder rein.


    Anmerkung zum Schluss:


    Die neue SMT läuft besser, weiß nicht warum, aber zuerst dachte ich das ist ein subjektives Gefühl, aber nachdem ich sie jetzt seit einer Woche einfahre, bestätigt sich das Gefühl, irgendwie ist der Durchzug von unten raus wesentlich besser als bei der alten. Klingt komisch, ist aber so.


    Gruss


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • SB waren 150.- Euro, die Differenz zum Neupreis einer neuen SMT habe ich bekommen.


    Insofern habe ich also noch ein kleines Geschäft gemacht, aber die 6 Wochen ohne Motorrad waren Mist, da war dauernd schönes Wetter und ich konnte nicht fahren. Ausserdem war die Alte gut eingefahren und das muß ich jetzt erst wieder machen, Erstinspektion kommt dann auch noch dazu.


    Bei der Alten hatte ich auch schon 300.- Euro für neue Reifen investiert.


    Daher sehe ich den "Gewinn" nicht als solchen.


    Gruss


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Dann mal Glückwunsch zum doch noch recht glücklichen Ende mit Neuanfang. Wenigstens hat man die Säcke erwischt. :Daumen hoch:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • 6 Wochen ??? :lautlach: Das ist ja wohl mal gar nichts...


    Sei froh dass du nicht wie ich nach Unfall 4 Monate auf Akteneinsicht warten musstest und am Ende dein Anwalt zu dir sagt "sieht schlecht aus mit Kostenerstattung..."


    Saison ist seit dem 25.04. für mich gelaufen. Moped (990 SM) war 1,5 Monate alt und hatte 1672 km drauf... :Daumen hoch:


    trotzdem Viel Spaß mit deiner "Neuen"

    :pfeil: :pfeil: :pfeil: mir nach, ich folge euch... :pfeil: :pfeil: :pfeil:

  • Das tut mir leid, Du hast mein tiefstes Mitgefühl.


    Es gibt wohl immer einen, der noch schlechter dran ist.


    :gute besserung:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen welche Versicherungen ihr beide hattet???


    Ich muß bei der Provinzial immer so 1,5 - 3 Monate auf Schadensbegleichung warten. Bei Vollkaskoschäden mit Totalschrott...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wobei hier die Qualität des Vertreters auch eine gewisse Rolle spielt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Versicherung hatte in meinem Fall leider keine Chance einzugreifen, wäre die Bruderhilfe gewesen...
    Samstags war der Unfall und Montag hab ich bei der Polizeikreisbehörde angerufen, wo mir ein "netter" Beamter mir zwar nicht das Aktenzeichen nennen wollte mir aber direkt gesagt hat dass die Unfallakte klar auf meine Schuld hinweist...
    die nächsten Wochen bzw. Monate hab ich dann auf die Freigabe der Akteneinsicht gewartetwo auch nichts weiteres bei rausgekommen ist...
    naja ab nächstem Jahr wirds ne Vollkasko dann is mir alles egal ;) ...

    :pfeil: :pfeil: :pfeil: mir nach, ich folge euch... :pfeil: :pfeil: :pfeil:

  • Also die Vollkasko der Bruderhilfe kann ich Dir nur empfehlen.
    Ich habe meine Mopete im August "weggeworfen".
    Kurzfassung: Bei ca. 50 km/h ist mir das Vorderrad beim Anbremsen weggerutscht. Dabei ist das Heck seitlich nach vorn gekippt und die Aufnahme der Soziusfußraste hat beim Aufprall das Rahmenheck verbogen. Zudem hatte meine linke Seite viele miese Kratzer: Tank, Verkleidung, Akra, Handguards, Rasten usw. - alles noch brauchbar, aber halt verkratzt.
    Habe dann die Versicherung informiert und die Maschine zum Händler geschafft (Montag). Mittwoch kam ein netter Herr der DEKRA zum Händler und hat das Gutachten gemacht. Dabei hat er alles aufgeschrieben, was auch nur den kleinsten Kratzer hatte. Resultat: knapp über 4000€ Schaden. Am Freitag hatte ich meine SMR wieder zurück.
    Das nenn ich mal zügige Schadensabwicklung.
    Mit Sicherheit hätte man den Kürbis selbst viel günstiger reparieren können, aber das ist dann auch eine Kompromisslösung. Ich war zumindest froh über meine Vollkasko.

  • ist sone vollkasko nicht affig teuer?


    wenn cih wüsste das ich nen drnag zum abledern hab, würd ich ja auch eine bezahlen aber bis jetzt halt ich mich erstaunlich gut im sattel.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Nein, so teuer ist das auch nicht. Der Tarif der Bruderhilfe ist in etwa identisch mit der HUK24. Ich habe Saisonzulassung von März bis Oktober und habe im Jahr unter 250€ bezahlt (Haftpflicht und Vollkasko incl. Teilkasko mit 500€ SB).
    Für mich hat es sich in diesem Jahr auf jeden Fall gelohnt. Natürlich bleibt jetzt noch abzuwarten, wie die unfallbedingte Prämienerhöhung im nächsten Jahr ausfällt.

  • Bruderhilfe - muß ich da in der Kirche sein? :amen:


    Also ich hab für meine Gixxe 600 Euro halbjährlich bezahlen müssen. Niedrige Einstufung.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Totto


    Es war zumindest mal so, ich weiß aber nicht, ob es immer noch so ist.
    Derzeit arbeitet die Bruderhilfe aber mit der HUK24 zusammen, meine Schadensabwicklung ist auch über die HUK gelaufen. Also lass Dir doch einfach mal auf der Seite der HUK24 ein Angebot rechnen, die haben einen Online-Tarifrechner. Alternativ kannst Du ja auch die Bruderhilfe mal anmailen, ob es diese Auflage noch gibt
    Andererseits hatte Deine Gixxxe mit Sicherheit auch über 98 PS. Ich hatte mal eine Aprilia RSV Mille, die war auch als Vollkasko nicht bezahlbar.

  • Und ganz zum Schluß - gibt's noch Nachschlag.


    Meine EX-KTM ist jetzt wieder in heimatlichen Gefilden und wird wieder verkauft.


    Die Versicherung hat sie aus Frankreich holen lassen, ein Händler in der Nähe von Nürnberg hat sie gekauft.


    War wohl doch etwas mehr beschädigt als die Polizei in Lyon zunächst verlauten liess.


    Die Banditen hatten das Lenkradschloß geknackt und versucht sie anzulassen. Zündschloß wurde eingedrückt, Kabel hingen raus.


    Rechte Seite ist verschrammt und Blinker rechts vorne kaputt - wohl vom "schnellen Beiseite schaffen " in irgendeinem Transporter.


    Obwohl ich eine Neue habe und mir die Alte nicht mehr gehört, war ich natürlich neugierig und habe mit dem Händler telefoniert, er richtet sie wieder her und verkauft sie dann.


    Mich freut's dass die Diebe Pech hatten und meine brave Katie wieder ein ordentliches Motorradleben weiterführen darf.


    Gruss


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.