Unterschied Super Duke Jahr 06 bis 09

  • @ sustanon


    Hab Dir ne PN gesendet...


    Gruss Fige


    PS: Willkommen im Club! :grins:

    Lebe jetzt!

  • Hallo,


    also ich würde eher das neue Modell empfehlen, um ehrlich zu sein. Bin die alte zwar noch nie gefahren, aber in Sachen Gasannahme kann schon das 07er Modell verflixt giftig sein. Wenn die alte da noch deutlich ruppiger ist, ist das vermutlich nicht in allen Situationen mit mehr Spaß verbunden. Und der geringere Benzinverbrauch der neuen bringt in Verbindung mit dem 4 Liter größeren Tank schon eine deutlich größere Reichweite. Nach allem, was dazu bisher bekannt ist, stehst Du mit dem Modell 05/06 bei entsprechend ambitionierter Landstraßen-Fahrweise alle 120 km an der Tanke.


    Außerdem finde ich bei der Neuen den Tank auch optisch ein bisschen, Lampenmaske und Cockpit wesentlich schöner. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Einen Höllenspaß macht eine auf jeden Fall SD immer :peace:


    Gruß,
    Markus

  • Ich häng mich mal an diese Frage mit an:



    Ist die Seitenverkleidung der 2006 SD wo der SuperDuke Aufkleber drauf ist genauso wie der der 07er SD??


    Oder hat die Seitenverkleidung eine andere größe oder Forrm??



    Danke für eure Tips :Daumen hoch:

    Gruß Bambutscha

  • unterschied zwischen 06er und echter 07er habe ich selber noch nicht erfahren. Ich traf jedoch in Südtirol im gleichen Hotel einen KTM Fahrer mit einem "07erModel" das sich letzendlich als 06er raustellte. Ich ließ Ihn mal mit meiner 08er Fahren. Er kam zurück mit einem Grinsen im Gesicht und meinte nur "das ist es". Alles was er an seiner bemängelte war an meiner gelöst! Nichts für ungut, dass nur mein Beitrag zum Unterschied, ohne jemals selber ein 06er Model gefahren zu sein!

  • Mir gehts nur darum ob der Aufkleber von der Seitenverkleidung einer 07 Sd auch von der Größe an die 05Sd passt.

    Gruß Bambutscha

  • bei mir gerade umgekehrt. ich fahre ne 05, also wie ihr hier sagt die ur sd. zum vergleich mit ner 08, steht für mich nur eins fest. ich würde die 05 nicht eintauschen wollen. das einzige argument wäre nur der tank. ansonsten ist mir die 08 einfach zu soft. ich liebe es halt so rauh. das kastl von christian hat da noch mehr bums reingebracht!!! :respekt:

    :teuflisch::teuflisch:

  • 05/06 bei entsprechend ambitionierter Landstraßen-Fahrweise alle 120 km an der Tanke.
    Außerdem finde ich bei der Neuen den Tank auch optisch ein bisschen, Lampenmaske und Cockpit wesentlich schöner. Aber das ist natürlich Geschmackssache

    min 150 eher 170km. Auf das reserve Lämpchen ist kein Verlass. Mal leuchtets bei 100 dann bei 110km. Je nach dem ob du etwas länger bergauf oder bergab fährst. Ich tanke seit ner ewigkeit immer bei ~160km. Egal wie flott ich unterwegs bin.
    Die Gasanname find ich auch nicht viel anders als bei der 08SD eines Freundes und bei der Beschleunigung sind wir genau gleich weg.Mal abgesehen von den 20kg mehr die ich hab. :peace:
    Maske hab ich ohne große probleme vom neueren Modell umgebaut den die von 05/06 ist :kotz:
    Tacho folgt heuer im Frühjahr den auch der sieht meiner meinung nach Sch.... aus.
    Moin


    Eijo Rahmengeometrie wurde ab 07 geändert. Auf der 08 meines Spezis sitzt man ein bisschen besser bzw. entspannter.

  • Am Rahmen wurde nix geändert da sind alle SD's gleich auch die SD-R's
    Die etwas andere Sitzposition kommt wohl eher von einem anders eingestellten Lenker

    Frei statt Bayern

  • Am Rahmen wurde nix geändert da sind alle SD's gleich auch die SD-R's
    Die etwas andere Sitzposition kommt wohl eher von einem anders eingestellten Lenker


    Ob sich ev. auch der Steuerkopfwinkel/Nachlauf in der Sitzposition auswirkt? Der ist ja bei der SD 05+06/SDR/SD 07+ verschieden. Kenn mich da nicht so aus...
    Ich denke mal die Lenkerposition passt sich jeder selber an...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Am Rahmen wurde nix geändert da sind alle SD's gleich auch die SD-R's
    Die etwas andere Sitzposition kommt wohl eher von einem anders eingestellten Lenker

    http://bvz.de/blog/ktm-superduke-2007


    Ok mit Rahmengeometrie meinten sie den Steuerkopfwinkel/Nachlauf.
    Und nUnterschied besteht obwohl ich meinen Lenker genau so eingestellt hab wie seinen.
    Wir haben schon oft nach ein zwei Stunden gewechselt. Da fällt es dir dann so richtig auf.
    Moin


  • Wie passt das? Könntest du das mal beschreiben? :sabber:

    Neue Maske auf ebay um 100€ ersteigert.(Befestigungslöcher etc. sind die gleichen)
    Scheinwerfer passt der Alte.
    Tacho hab ich dann wieder raufgebastelt und den Drehzahlmesser weggelassen.
    Heuer im Frühjahr kauf ich mir noch einen neuen Tacho (Kombi) den ich aber in der Werkstatt anschliessen lasse. (ca. 200€)
    Moin

  • Neue Maske auf ebay um 100€ ersteigert.(Befestigungslöcher etc. sind die gleichen)
    Scheinwerfer passt der Alte.
    Tacho hab ich dann wieder raufgebastelt und den Drehzahlmesser weggelassen.
    Heuer im Frühjahr kauf ich mir noch einen neuen Tacho (Kombi) den ich aber in der Werkstatt anschliessen lasse. (ca. 200€)
    Moin


    Interessant :respekt:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Kann man denn den größeren 08er Tank auf die 05er adaptieren ?

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Kann man denn den größeren 08er Tank auf die 05er adaptieren ?


    Ja, musst aber Benzinpumpe mit umbauen oder die originale adaptieren da sonst der Rahmen (genauer gesagt die Elektrik) im Weg ist. Man kann auch die Elektrik versetzen - und natürlich die Deckel tauschen.
    Hier gibts eine Anleitung: Link


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()